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asimike
Hauptthema:
Habe gestern neue 18 Zoll auf meinen 328i geschraubt und muss sagen daß ich absolut unzufrieden bin was Fahrkomfort und Leistung angeht. Die Felgen haben die Maße 8x18 ET 35 mit 225/40er Reifen. Sie ziehen jeder Spurrille nach und auch von der Beschleunigung her sind Einbussen festzustellen. Zudem sollten keinerlei Karosseriearbeiten nötig sein und nun schleift es im Innenkotflügel. Ich bin jetzt am überlegen wieder auf die originalen 17 Zoll umzurüsten. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.03.2007 18:21:48
SaNaNi
Habe die gleichen Felgen/Reifen [ET 40] an meinem 320 Cabrio..die Kotflügel sind gebördelt und es ist ein M Fahrwerk verbaut... Die "Probleme" mit Spurrillen habe ich auch, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit =)
kredenschel
Bei 225er Reifen musst du Lenkeinschlagsbegrenzer verbauen, damit die Reifen nicht schleifen.
asimike
Es waren doch original 17 Zoll mit 225/45er verbaut. Sollte also ohne Probleme passen. Das meiste was mich aufregt ist das er nicht mehr so "gut" geht. Die Optik ist ja schon Klasse aber ich glaube nicht das ich auf etwas Komfort und normales Fahrverhalten verzichten möchte.
LatteBMW
Kuck doch in den Fotostories, wer noch 18 Zöller drauf hat.
asimike
Warum soll ich schauen?
kredenschel
Zitat:


Warum soll ich schauen?

(Zitat von: asimike)





...um die Leute zu fragen, ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
asimike
Das habe ich mit diesem Beitrag doch gemacht. Wenn jemand etwas dazu schreiben möchte ist es doch einfacher er schreibt es hier als wenn ich alle Leute persönlich anschreibe.
LatteBMW
Ja aber vielleicht haben diejenigen aber keine Lust oder lesen es nicht.

Gibts so ein Sprichtwort: Seit wann kommt der Knochen zum Hund
asimike
Wenn sie keine Lust haben zu antworten warum sollte sie auf meine E-Mail reagieren? Es geht hier um Erfahrungen nicht um eine Spezielle Frage. Meine habe ich hier mitgeteilt und wollte von anderen welche hören. Ich glaube das ist auch der Sinn eines Forums: Erfahrungsaustausch.
BIG_L
Ist doch klar das wenn du die Felgemdimension erhöhst dein Auto ein bisschen langsamer wird. Da musst du verkraften. Und das mit den Spurrillen: Ist leider ein unangenehmer Nebeneffekt von breiten Reifen. Ich fahr 235/40 ZR17 rundum und die Reifen ziehen auch jeder Rille nach. Ist halt so...

BIG_L
asimike
Ja mit etwas Einbusse hatte ich ja gerechnet. Aber das es Subjektiv soviel ausmacht war für mich etwas überaschend. Und mit den Spurillen war bei den originalen auch nicht so gravierend.(original 7,5 mit 225/45)
Loone
Also ich muss sagen auf meinem Coupe hab ich vorne 225 und hinten 245x17" da merkt man auch schon ordentlich die Spurrillen. Wie es bei 18" ist weiss ich leider nicht.
Wollte mir aber eigentlich 18" Rial zulegen, jetzt werd ich mir das nochmal überlegen.
Bullit
Ich habe die selben Felgendimensionen auf meinem. Ebenfalls mit 225er bereifung rundum. Das mit den Spurrillen ist schon korrekt, da muss man schon aufpassen. Mich persönlich stört das allerdings nicht. Der Wagen wird durch den geringen Querschnitt auch etwas härter, liegt dafür aber meiner Meinung nach auch besser auf der Straße. Wobei das natürlich noch lange kein Sportfahrwerk ersetzt :-) Das Problem mit dem Schleifen im Radkasten habe ich, nach einbau des Lenkeinschlagbegrenzers, nicht. Allerdings habe ich auch bis jetzt nur das M Fahrwerk verbaut. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit den Felgen. Mein Onkel fährt auf seinem Passat ebenfalls 18 Zoll mit 225 vorne und 265 hinten. Er hat noch dazu ein KW Gewindefahrwerk verbaut. Die Straßenlage ist einfach genial, aber nichts für Leute die auf Komfort stehen :-)
asimike
Bei mir ist auch ein Fahrwerk verbaut (60/40). Härter ist er auf jeden Fall geworden. Das ist auch nicht das Problem. Mit Komfort meinte ich auch das ich bei höheren Geschwindigkeiten wegen den Spurrillen höllisch aufpassen muss. Das finde ich lästig.
LatteBMW
Zitat:


Wenn sie keine Lust haben zu antworten warum sollte sie auf meine E-Mail reagieren?
(Zitat von: asimike)




Das was anders. Ich antworte auch auf jede PN, aber nicht umbedingt auf jede Frage hier im Forum.
asimike
Das positivste ist halt nur die Optik. Habe gerade mal ein paar Fotos gemacht und ich muss sagen es sieht ja einfach nur Geil aus.
Galaxis3
Hi,

Das mit den Spurrillen billdest du dir nur ein..Du hast es mit sicherheit auch vorher gehabt. Nur wenn man neu Felgen hat achtet man ja besonders drauf.

ich habe auch 18 er Verbaut und der Verkäufer
hat es aus einem Grund verkauft.Es wr ihm zu hart.

Lt. Gutachten müssen Lenkeinschlagsbegrenzer rein.
Ansonsten schleift es bei mir nirgends.
Tieferlegung ist ca.75/30

Ciao
asimike
Hab ja geschrieben das ich das mit den originalen auch hatte nur halt nicht so extrem (subjektiv). Begrenzer sollte ich halt von Hause aus drin haben. Als großes Problem sehe ich das schleifen eigentlich nicht. Nur es nervt mich halt das ich wieder was machen muss. Dachte eben, drauf machen, eintragen fertig! Es sind alles lösbare Aufgaben die mich nicht groß umwerfen. Trotzdem versuche ich erst mal die zu verkaufen und zurückzurüsten.
zoran333
Kommt auch drauf an welche Reifen drauf sind. Da gibts Riesen Unterschiede bei Spurrillenproblemen.
asimike
Hab den Kumho KU 19 drauf. Laut ADAC ist der gut und vom Preis her war der auch ok. Da ich erst 100 km gefahren bin kann ich nicht mehr sagen.
SuMo-Driver
18 Zöller sind zwar schön, aber m.E. komfort und fahrtechnisch nicht das Beste für den E36.
Ich habe vor kurzem auf 17er umgerüstet und subjektiv ist das in Hamburg schon eine Qual.
Man(n) fängt an die Löcher und Deckel zu umfahren, weil man(n) schon die Traggelenke schreien hört.

Wenn es dich stört, dann rüste lieber zurück.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 31.03.2007 23:15:28
Pixsigner
225/40/18 wird in 98% aller Fälle immer an den Kunststoffradläufen schleifen auch mit Lenkeinschalgsbegrenzern!!! Aber das ist ja uch ein einfach zu lösendes Problem und Karosseriearbeiten sind das wohl nicht!