Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lb320Cab
Hauptthema:
Hallo an Euch!
Habe folgendes Problem, dass meine Lenkung beim Einschlagen, Kreisverkehr und so sehr schwergängig ist. Ölstand hab ich kontrolliert passt, ebenso geschaut ob Ölverlust ist, ebenso negativ! Reifen schliesse ich aus, da es bei Sommer und Winterreifen auftritt.
Was noch auffällig ist: Aus dem Bereich Lenkrad, also hinter dem Airbag wenn man so sagen will, sind komische knirschende Geräusche zu hören wenn das Problem auftritt! Mir fällt kein Lenkradspiel oder so auf, und auch sonst ist alles original am Fahrzeug.
Ich habe vor jedenfalls mal zu einer freien Werkstatt zu fahren und dort evtl. Öldruck der Servolenkung und sonst alle relevanten Lager checken zu lassen1
Hat sonst von euch jemand eine idee?
mfg
helmut

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 27.03.2007 22:06:02
NIB
Hallo

schau mal hier rein.
Lb320Cab
danke, hab ich glatt übersehen bei der Suche!
Ja vermutete auch das es dort irgendwo ein lager geben muss. Ich werd mir das mal anschauen, Infos hab ich eh genug jetzt!
Danke!
Crank
entweder Schleifring oder wenns dieses knirschen ist,dann kommts meistens vom Lenkspindellager.
Lb320Cab
So, war nun bei BMW.
Nach einer Probefahrt des Serviceberaters konnte dieser zunächst nicht viel sagen, also war der nächste Weg auf die Hebebühne. Dort auch Servoölstand kontrolliert, und siehe da, der Mechaniker stellte fest, dass kein Servoöl drinnen war sondern normales Getriebeöl, welches schon dünnflüssig war. Wäre vielleicht eine Erklärung dafür, warum diese Schwergängigkeit der Lenkung auch immer erst nach einer gewissen Zeit auftrat. Öl nun mal gewechselt, und bis jetzt geht alles glatt!
Das knirschen das ich hörte könnte daher kommen, dass bei erhöhter Schwergängigkeit der Lenkung ich mehr Druck ausüben muss um zu lenken, und dieses Schleiflager dadurch mehr beansprucht wurde!
Mal schauen ob es das auch war, ich hoffe jedenfalls!
Danke!

mfg