Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bene83
Hauptthema:
Hallo zusammen...

Folgendes Problem!!!

Fahre n e46 328ci und hab ihn auf M3 umgebaut wie Ihr in meiner Foto-Story sehen könnt!!!
Ich habe nur den M3 ESD verbaut ohne durchgehende Rohre und habe meine Anlage auch nicht auf zweiflutig umgebaut, sondern das Ende meines Mittelschalldämpfers auf einflutig umgeschweißt.

So...M3 ESD drunter gemacht, Motor gestartet und konnte direkt zum Taschentuch greifen.
Kein Sound, hört sich an wie der orig. ESD vom 328ci...

So...leerern M3 esd drunter gemacht, Motor gestartet und......

immer noch kein Sound.
Nur bei längerer Fahrt wo der ESD richtig heiß geblasen wird, hört man später unten rum n bischen dumpfen Sound, aber kaum hörbar.

Ich denke folgende Ursachen spielen da eine Rolle für besseren oder schlechteren Sound:

1. der Resonanzraum vom M3 ESD ist für den 328ci Motor zu gross (ist das so?-bitte beantworten)

2. Umbau von einflutig auf zweiflutig (macht das einen Unterschied? - bitte beantworten)

3. Orig. Fächerkrümmer entfernen und Sport-Fächer mit 2 Metall-Kats verbauen (bringt das Leistung und Sound?-bitte beantworten)


Letzt endlich wollte ich nur den "blechernen Sound" vom M3 hin bekommen, aber wie es aussieht ist das nicht so einfach wie ich denke.

Wie kann man diesen "blechernen Sound" erreichen.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus...

Mfg Bene

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.03.2007 19:58:18
Psycho-Dad
Zitat:

1. der Resonanzraum vom M3 ESD ist für den 328ci Motor zu gross



da geh ich wohl mal stark von aus:) da bringt dir der umbau von einflutig auf 2flutig auch nicht viel

328 zu m3 ist ein riesen unterschied
SEEKER
wie schaut das den mitm 330er aus ? gibs da weniger probleme mitm resonanzraum oder ist das problem eigentlich noch unverändert ?
Paddy330ci
Zitat:


wie schaut das den mitm 330er aus ? gibs da weniger probleme mitm resonanzraum oder ist das problem eigentlich noch unverändert ?

(Zitat von: SEEKER)




Da wirst du das gleiche Problem haben!
Die Anlagen sind halt auf den M3 abgestimmt...
Serial-Thriller
Meine Meinung...

Es ist die Charakteristik des M-Motors der den Sound macht...
SEEKER
habsch mir schon irgendwie gedacht .. ist halt kein hochdrehender 3,2liter m3 motor..

nunja zum glück bieten eisenmann gpower und bassstuck da alternativen für mein audo :D
Bene83
HAT KEINER EINE ERKLÄRUNG????


Muss doch irgend jemand n bischen Ahnung von der Materie haben!

Serial-Thriller:hat nichts mit der Charakteristik zu tun!
Hat mit dem sch... Kat am Krümmer zu tun.
Der Kat am Krümmer unterdrückt den Sound komplett...Daher meine Aussage, andere Fächerkrümmer und 2 Metallkats drunter die in diesem Fall nicht direkt am Krümmer hängen.

Hätte das aber gerne von jemand außer "ARMIN" bestätigt.
Muss wissen wieso, weshalb, warum???
Denn IHR wisst ja, wer nicht fragt der bleibt...! :-P
Bene83
Achso!!!Ich sprach von nem blechernen Klang und nicht dumpf wie Bastuck, Eisenmann und der ganze Restmüll
Paddy330ci
Zitat:


HAT KEINER EINE ERKLÄRUNG????


Muss doch irgend jemand n bischen Ahnung von der Materie haben!

Serial-Thriller:hat nichts mit der Charakteristik zu tun!
Hat mit dem sch... Kat am Krümmer zu tun.
Der Kat am Krümmer unterdrückt den Sound komplett...Daher meine Aussage, andere Fächerkrümmer und 2 Metallkats drunter die in diesem Fall nicht direkt am Krümmer hängen.

Hätte das aber gerne von jemand außer "ARMIN" bestätigt.
Muss wissen wieso, weshalb, warum???
Denn IHR wisst ja, wer nicht fragt der bleibt...! :-P

(Zitat von: Bene83)




Du bekommst mit dem originalen ESD nie den Klang eines M3, da wie schon gesagt alleine die Motorcharakteristik eine sehr große Rolle spielt! Die Kats tragen natürlich auch ihres bei...
Und nur für ein bißchen Klang ca. 2500€ für nen Fächerkrümmer und Kat auszugeben finde ich ein bißchen übertrieben.
Ich kaufe mir dann lieber direkt nen anständigen "Restmüll" ESD für viel weniger als die Hälfte...
Dann kann ich mir sicher sein das ich dann nen geilen Klang habe, was du bei deinem gemurkste (sorry) nicht behaupten kannst.
Bene83
Leider ist das so
Aber ich musste ja auch erstmal die Erfahrung machen.
Hab ja auch noch n leer geräumten orig. M3 ESD drunter...
Armin meinte das dieser Sound mit Fächer,Kat und dann n langes nichts hin zu bekommen ist. Er hats ja so gemacht...
Man kommt auch bestimmt günstiger an Fächer und Kat ran...Ist ja nicht so das es da keine Möglichkeiten gibt günstiger was zu bekommen!

Wenn das so ist, werd ich das machen und darüber berichten...ALTERNATIV direkt n M3 kaufen oder Motor-Umbau...!!!!

Echt schade das der e46 so gedämmt ist!
Paddy330ci
Zitat:


Leider ist das so
Aber ich musste ja auch erstmal die Erfahrung machen.
Hab ja auch noch n leer geräumten orig. M3 ESD drunter...
Armin meinte das dieser Sound mit Fächer,Kat und dann n langes nichts hin zu bekommen ist. Er hats ja so gemacht...
Man kommt auch bestimmt günstiger an Fächer und Kat ran...Ist ja nicht so das es da keine Möglichkeiten gibt günstiger was zu bekommen!

Wenn das so ist, werd ich das machen und darüber berichten...ALTERNATIV direkt n M3 kaufen oder Motor-Umbau...!!!!

Echt schade das der e46 so gedämmt ist!

(Zitat von: Bene83)




Das mit dem "gedämmten" hat mich auch immer geärgert, es ist wirklich schwer aus nem E46 legal nen guten Sound rauszuholen.
Ich kann dir da nur insidePerformance empfehlen, die haben da ne Technik womit die nicht richtig geilen Klang herzaubern.
Ich habe im April nen Termin da und werde anschließend ne Soundfile in meine Fotostorie stellen, sofern ich das hin bekomme...

Ich stand auch vor der Wahl 330 -> M3, hab mich aber gegen den M3 entschieden, da dieser das 4 fache in der Unterhaltung kostet und das ist mir für ein "Schönwetterfahrzeug" wirklich zuviel.

Nen M-Motor zu verbauen ist auch übelste arbeit, das lohnt sich wirklich nicht, da bist du ruck zuck 10000€ los und hast den Einbau noch vor dir %-)

Dann lieber nen schönen Kompressor!
Bene83
Inside Performance...das sagt mir was
Jogy´s Firma oder so...Naja,jetzt zu inside greifen, wo ich den Umbau schon gemacht hab...
Muss jetzt mal schnell weg.
Paddy hab schon oft deine Story durchgeschaut ohne zu voten...wird mal zeit das ich das gerade mache...Meld mich bei Gelegenheit nochmal wenn du n anderen ESD drunter hast..

Mfg Bene
Bene83
Noch n paar Ideen?
Bene83
Nichts?
Bene83
up
Bene83
up
BMWCHARLY
Da geb ich Paddy330i und Seeker vollkommen recht! Der 330 ist von der Motorkarrakterristik vollkommen anders als ein M3! Deshalb ist der klang der hinten rauskommt auch ein ganz anderer! 330i ist ein Langhuber und der M3 ist ein Hochdrehender Kurzhuber!
SEEKER
der 330 motor isn langhuber ? *grml* ich fahr doch keinen lkw ;)

nunja es ist nunmal kein m3 motor - und da ist bei deren stabilität eigentlich auch gut so
Armin328
@BMWCHARLY: Der S54 ist ein Hochdrehzahlmotor, ja. Aber er hat trotzdem mehr Hub (91mm) als der M54B30 (89,6mm). Dies nur am Rande:-)
BMWCHARLY
Oh! Dachte das der nen Kurzhubmotor hat! Bei unseren M5 und M6 ist aber einer verbaut, das weis ich ganz sicher! Naja! Kann mann ja nicht alles wissen! Wieder was dazugelernt ;o) Merci!
Bene83
...?
NeverForget
Gibt es denn bis heute keine Alternative, diesen "blechernen" Sound bei einem 330ci in etwa hinzubekommen? Ich bin auch auf der Suche nach dem "blechernen Klang" und dieses "dumpfe Bollern" einer Bastuck Anlage ist absolut nicht mein Fall. Kann inzwischen jemand etwas empfehlen?
Duality
hat jemand von euch schon den neuen m3 gehört?

hab nen roadfly video gesehn in dem der sound des neuen m3 gebracht wurde, klingt wie eine Jet-Turbine.
(hab leider keinen link)

kriegt man sonen sound auf nem e46 330 zusammen?
Bene83
Klar...Wenn Schweine fliegen können!!!
Bene83
Also...nochmal: Dieser blechernde Klang gibts nur in unserem Fall mit Fächer und Metallkat....Habs inzwischen aufgegeben.

Ich werde mir den alternativ angepassten ESD von INSIDE-PERFORMANCE zulegen...Hab ihn jetzt mal hören können und zwar an Jogie´s 5er.

Klingt dumpf knatternd, zwar nicht blechernd aber das ist mir so langsam auch egal...

Günstiger und besser wird man es nicht hinbekommen....Leider!!!
Bergibmw
Zitat:

kriegt man sonen sound auf nem e46 330 zusammen?



Niemals, ist halt ein 8 Zylinder. Der neue M3.

Gruß christian
Bene83
Up
Bene83
.