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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bodensee_BMWler
Hauptthema:
Vom M3 und den anderen sixpacks

der vom M3 ist nämlich um 2,5mm dünner im durchmesser

Sixpacks: 25,5mm
M3 3,2 Liter: 23mm

welcher ist nun besser ;D ?



Mein ---->COMPACT<---


Bearbeitet von - bodensee_bmwler am 04/02/2005 21:08:54
Pug
der vom M3 hat andere befestigungspunkte (pendelstützen), damit kannst den garnicht einbauen.
der M- stabi vom 316i kannst nehmen, der is etwas dicker. (26mm)


Nu mal los....
MStyle
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
M3 hat Stabi an den Federbeinen befestigt, die Stabis vom M-Fahrerk(M-Technik) passen aber bei allen Modellen(Ausnahme die allerersten Bj.90/91,wurde dann ja was geändert)

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Bodensee_BMWler
naja,hab ja bald kein 316er mehr ;)

Also passen nun die M3 auch ?Oder doch lieber von einem herkömmlichen sixpack nehmen ?

Mein ---->COMPACT<---
Pug
Zitat:


Hab ich das jetzt richtig verstanden?
M3 hat Stabi an den Federbeinen befestigt, die Stabis vom M-Fahrerk(M-Technik) passen aber bei allen Modellen(Ausnahme die allerersten Bj.90/91,wurde dann ja was geändert)

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!



(Zitat von: MStyle)



jooo denke schon.
der stabi vom M3 passt nur bei den alten modellen mit langer pendelstütze und befestigung am federbein.
die "normalen" M stabies passen bei allen anderen mit kurzer pedelstütze und befestigung an der querlenker sichel.

Nu mal los....
Pug
ich würde dir für die VA den 26mm M-stabi vom 316i empfehlen 31 35 1 091 308
und für die HA den 18,5 mm stabi vom Z3 M roadster 33 55 2 228 367.
die kommen schon ziemlich gut, ansonsten mußt du zu den teueren sets von eibach oder H&R greifen.

Nu mal los....
dereinzug
Hallo,

ich würde an der Vorderachse den Stabi lieber nicht zu dick wählen. Damit verschiebt man von der Theorie her das Eigenlenkverhalten nur zu stark in Richtung Untersteuern. In der Praxis konnte ich diesen Effekt bereits feststellen. Ich fuhr eine Zeitlang an der Vorderachse den 316i Serienstabi (23 mm) und an der Hinterachse den M3 Stabi (20 mm). Damit war der Wagen sehr neutral. Bereits bei Nässe und starkem Gaspedaleinsatz konnte ich das Auto zum Übersteuern bewegen. Seitdem ich das H&R Stabikit (vorne ein gutes Stückchen dicker als hinten) verbaut habe ist es damit vorbei. Bei Nässe gehts wieder eher über die Vorderachse. Das eine macht mehr Spaß und das andere ist vielleicht etwas sicherer.
Ich würde nur die originalen M3 Stabi-Dicken fahren.
Wobei natürlich die Schräglenkerhinterachse des Compact von Haus aus nicht soviel Seitenführungskraft aufbaut wie die Zentrallenkerhinterachse. Da könnte es vielleicht besser sein mit der Stabidicke eher in Richtung Sicherheit zu gehen.

mfg Tom


Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure

Bearbeitet von - dereinzug am 05/02/2005 11:09:36
El loco
Vor 92 wurden alle Stabis über lange Pendelstützen am Federbein befestigt und die Stabihalterung war weiter vorne (was sonst noch am Fahrwerk geändert wurde, weiß ich nicht). Danach war das nur noch beim M3 so. Alle anderen haben seitdem die kurzen Pendelstützen, die am Querlenker befestigt sind. Außerdem sind die "neuen" Stabis, weil die Halterung weiter hinten ist, kürzer, aber dafür dicker.
Und darum ist der des M3 dünner als der M-Technik-Stabi: Der hat andere Hebelwege!


Es wurde hier mal gesagt, dass laut ETK 318tds/320/323/325/328 die gleichen Stabis haben: VA 24 mm, HA 15 mm. Beim M-Technik-Fahrwerk haben die Stabis VA 25.5 mm, HA 18 mm - ich denke mal, das ist auch bei allen o.g. gleich, wenn die auch den gleichen Serienstabi haben. Von Compakt und 4-Zylindern weiß ich leider gar nichts.

Den Stabi merkt man schon, wenn man einen anderen einbaut. Zu dick soll er aber nicht werden, da das kurvenäußere Rad dann schneller an die Grenzen seiner Seitenführungskraft kommt. Die Achse rutscht also schneller weg, wenn sie zu hart wird! Und wenn die Stabis nicht zueinander passen, schiebt das Auto dann eben über die VA oder dreht sich (über- oder untersteuert).

Deswegen würde ich empfehlen nur zueinander passende Stabis zu verbauen. H&R hat z.B VA 28mm, HA 21mm im Programm, die man beide 2-fach verstellen kann. Ich denke, damit lässt sich eine gute Abstimmung erreichen. Allerdings kostet das Set 300,- €! (*kotz* Aber wenn ich das billig kriege, kaufe ich es auch!)

--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
MStyle
Bei dem kleinen Unterschied von Serie zu den M-Technik Stabi´s lohnt es sich gar nicht umzurüsten. Ich spar schon mal auf H&R :-). (Eibach Anti-Roll-Kit gibt´s auch noch)

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

DonCorleone
Gibt es da einen nennenswerten Unterschied zwischen dem Eibach und dem H&R Kit? Außer dem Preis?
Milky
Zitat:


Gibt es da einen nennenswerten Unterschied zwischen dem Eibach und dem H&R Kit? Außer dem Preis?

(Zitat von: DonCorleone)




jepp, die Hebelarmlängen

Eibach 160 und 180 mm vorn/ 240 und 280 mm hinten

H&R 162 und 182 mm vorn/ 235 und 255 mm hinten