Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E30-Maddin
Hauptthema:
Hallo,
habe mir vor kurzem einen 320i von 1987 gekauft, allerdings geht an diesem der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige nicht.Die übringen Anzeigen funktionieren
(Temperatur-,Tank-,Si-Anzeige).
Ich habe schon die Sicherung und die Si platine geprüft, die Akkus der Si Platine haben noch 1,3V so das sie in Ordnung sein müssten.Nach längerem Suchen fand ich den Tipp die Platine nachzulöten das habe ich auch getan allerdings ohne Erfolg.

Jetzt meine Frage benötige ich eine neue Platine oder hat noch jemand eine andere Idee?!

Danke schon mal im Vorraus
Broznschwem
Habe bei mir das selbe Problem (325i Cabrio ´86) und habe auch alles durchgeschaut. Platine OK. Sicherung OK. Es kommt aber kein Drehzahlsignal rein. Laut Schaltplan müsste der "Sensor" am 6 Zündkabel dafür zuständig sein, entweder Verbindungsstecker korrodiert oder defekt. Ich werd ihn mal Wechseln und dann sehe ich ja obs was bringt :-).
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Hallo,
habe mir vor kurzem einen 320i von 1987 gekauft, allerdings geht an diesem der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige nicht.Die übringen Anzeigen funktionieren
(Temperatur-,Tank-,Si-Anzeige).
Ich habe schon die Sicherung und die Si platine geprüft, die Akkus der Si Platine haben noch 1,3V so das sie in Ordnung sein müssten.Nach längerem Suchen fand ich den Tipp die Platine nachzulöten das habe ich auch getan allerdings ohne Erfolg.

Jetzt meine Frage benötige ich eine neue Platine oder hat noch jemand eine andere Idee?!

Danke schon mal im Vorraus

(Zitat von: E30-Maddin)




steck doch mal ein anderes kombi instrument rein, dann schauste ob es funktioniert...wenn ja isses dein kombi instrument was einen fehler hat, wenn nein dann liegts an der verbindung bzw. irgend ein stecker wird dann wohl korrodiert sein
og_chiller
Im diferential ist ein Sensor mir Kabel und zwei schrauben befestigt.
Rausschrauben reinigen und wieder rein damit.
War bei mir das selbe Problem
E30-Maddin
der stecker ist aber doch nur für den Tacho und nicht für die Drehzahl oder etwa nicht?
og_chiller
bin mir nicht ganz sicher ist schon was her.
Aber dauert ja keine 10min.
luckybyte
Der Geber am Diff ist für den Tacho.
Tippe da auch eher auf das komplette Kombiinstrument.
Hol Dir mal ein anderes vom Schrotti und bau es mal rein. Die kosten auch nicht mehr als 30-35,-- Euro.
So würde ich es auf jeden Fall machen.

Gruß luckybyte
E30-Maddin
Wo genau sitzt eigentlich der Drehzahlgeber?
Hab mir schon ein anderes Kombi besorgt bin allerdings noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.
luckybyte
Wo der nun genau sitzt würde mich auch interessieren.
Das Signal könnte auch vom Motorsteuergerät kommen, bin mir da aber nicht sicher.
Mal sehen, was unsere gelernten Schrauber sagen.

Gruß luckybyte
Broznschwem
Der Drehzahlgeber ist laut BMW Schaltplan der komische "Knubbel" am 6 Zylinderzündkabel ???? Suche seit 3 Monaten rum und finde nix, ja selbst 4 andere Tachos hatten kein Drehzahlsignal
Rockford Fosgate E30
bei nem vier zylinder wirds aber schwierig :-)

ich meine das das signal direkt vom sg kommt und dieses welche kabel welches du meinst dem sg als info dient wann der erste im zünd ot steht...danach errechnet das sg dann alles weitere
E30-Maddin
und wo genau sitzen die Steckkontakte die meist korrodieren so das es dort schon zur Unterbrechung kommt?
luckybyte
@ E30-Maddin,

der Kabelbaum vom Motor und deren Sensoren hat keine zusätzliche Steckerleiste zum Steuergerät. Das STG sitzt überm Handschuhfach. Da kommst Du sehr gut dran. wenn Du die Verkleidung vom Handschuhfach abschraubst. Der Stecker hat eine 3-polige Leiste, die meines erachtens nach aber eigentlich nicht korrodiert, da sie sich ja im trockenen befindet, zumindest habe ich das bis jetzt noch nicht erlebt aber man soll ja nie Nie sagen.
Wäre immer noch die Frage ob das Drehzahlsignal vom STG kommt?
Würde mich persönlich auch mal interessieren, da dieses Problem wohl doch öfters auftritt.
Ist denn hier kein aktiver BMW-Schrauber der beim Freundlichen arbeitet unter uns, der das mal herausbekommen kann?

Gruß luckybyte
Apog87
Moin Moin, ich sehe zwar das liegt schon paar Jährchen zurück seitdem hier einer dazu was rein geschrieben hat, vielleicht hat ja schon einer ja die Lösung gefunden,.
Ich habe das selbe Problem sozusagen.BMW 318i Cabrio. Bei mir tanzt die DrehzahlNadel, die Verbrauchanzeige reagiert mittlerweile garnicht mehr und ab und zu Verschwindet auch die ServiceBeleuchtung. Jedoch wenn ich die SeitenScheiben hochfahre und der Drehzahlmesser garnichts mehr von sich gibt fängt er an beim drücken der Knöpfe an wieder zu tanzen
und das selbe Phänomen geschieht auch bei Drehzahlen kurz vor 4 tausend.
Ich habe die Vermutung da mein Batterie sich immer entlädt wenn ich sie nicht abklemme dass die Akkus defekt sind und immer geladen sind weil die die Autobatterie leer saugen,
oder? Würde mich über eine Antwort freuen.


Gruß
Alex