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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matzzze
Hauptthema:
Hey Jungs (und Mädels?),
hätte da mal ne Frage an Euch - keine Angst, hab die Suche auch schon benutzt, aber nichts 100%ig passendes gefunden.

Ich hab nen 94er 320er, bei dem der Motor erst auf lange Strecke warm wird - in einem anderen Thread wird das Thermostat als Ursache genannt, was auch meine Vermutung war.

Folgende Symptomatik:
Bereits nach relativ kurzer Zeit funktioniert die Heizung einwandfrei, allerdings dauert es schon eine gewisse Zeit, bis die Temperaturanzeige aus dem blauen Bereich rauskommt. Nur bei längeren Fahrten kommt sie irgendwann mal in Mittelstellung (v.a. bei viel Stop-and-Go in der Stadt). Was mich wundert ist, dass der Motor bei Kaltem Betriebszustand dennoch höher im Leerlauf dreht - ich weiß nicht, inwieweit die Kaltstartautomatik mit dem Thermostat verknüpft ist. Dachte es steuert die Kaltstartautomatik, was wiederum gegen ein dauernd geöffnetes Thermostat sprechen würde.

Ich gehe davon aus, dass das Thermostat einfach dauernd geöffnet ist und der Motor deshalb länger braucht um warm zu werden.

Folgende Fragen dazu:
Stimmt meine Diagnose?
Oder braucht der 320er einfach länger bis er warm wird als der 318er?

Kann ich - wenn die Anzeige außerhalb des blauen Bereichs ist - schon normal, d.h. auch mit erhöhter Drehzahl fahren oder muss ich eigentlich warten bis sie zum ersten Strich vor dem Mittelstrich gewandert ist?
Ich fahre viel Autobahn, weshalb es nervig ist, ne viertel Std. mit 90 dahin zu zockeln..

Ist der Ausbau bei dem Motor unproblematisch? Beim 318er konnte man das Thermostat wechseln ohne den Kühler entfernen zu müssen - geht das auch beim 320er oder ist der Platz zwischen Motor und Kühler zu klein?

Danke schonmal für Eure Antworten
320ijunki
Thermostatwechsel kostet knapp 150 Euro.
29 der Thermostat +Arbeitszeit und Füllung.
Diagnose ist richtig.

Ja 320 hat mehr Öl, daher dauerts länger mit dem warmfahren =)
Matzzze
Thx für die schnelle Antwort, zwei Fragen hätt ich da noch:
Kommt man an den Motor ran oder muss man den Kühler ausbauen?

150€ ist mir definitiv zu viel, d.h. wohl selber machen.. Wie schaut es aus mit Thermostaten von ebay? Hat jemand damit schlechte bzw. gute Erfahrungen gemacht?

Wieviel Kühlerflüssigkeit braucht der 320er eigentlich?
320ijunki
Hmm, der Kühler kann drin bleiben, Thermostat sitzt ja vor der Wasserpumpe.
Kühlflüssigkeit ist ja eh nur Wasser + Frostschutz, da müsste ich jetzt raten, 3-4 Liter ?

Ist also kein Akt, Thermostate am besten nur orginal vom BMW.
Wie gesagt, 29 Euro oder so und du hast was, nbesser als 15 bei Ebay und Porto zahlen für Asiennachbau =)
TD
bei mir 318is auch mit 5l Öl und großer Aluölwanne steht der Temp. Zeiger nach ca. 4 bis 5 km nach dem Thermostattausch wie angenagelt bei 1/2. Vorher war er erst langsam, nach ca. 10km knapp über 1/4 und ist dann beim Einschalten der Heizung zügig wieder in Richtung blau gefallen.

Gruss
Matzzze
OK, wenn der Kühler drin bleiben kann, ists nicht so tragisch, hab nur kein Bock den Kühler auch noch auszubauen..
Dank Euch
320ijunki
Link

Bearbeitet von - 320ijunki am 21.03.2007 15:30:23
Matzzze
war ne ganz schöne arbeit die schrauben aufzukriegen, v.a. wenn der kühler so im weg ist, wie beim 6 zylinder..
Wenigstens funktioniert es jetzt richtig und ich hab ne menge geld gespart :)
E36_coupe_66
Zitat:


Hey Jungs (und Mädels?),
hätte da mal ne Frage an Euch - keine Angst, hab die Suche auch schon benutzt, aber nichts 100%ig passendes gefunden.

Ich hab nen 94er 320er, bei dem der Motor erst auf lange Strecke warm wird - in einem anderen Thread wird das Thermostat als Ursache genannt, was auch meine Vermutung war.

Folgende Symptomatik:
Bereits nach relativ kurzer Zeit funktioniert die Heizung einwandfrei, allerdings dauert es schon eine gewisse Zeit, bis die Temperaturanzeige aus dem blauen Bereich rauskommt. Nur bei längeren Fahrten kommt sie irgendwann mal in Mittelstellung (v.a. bei viel Stop-and-Go in der Stadt). Was mich wundert ist, dass der Motor bei Kaltem Betriebszustand dennoch höher im Leerlauf dreht - ich weiß nicht, inwieweit die Kaltstartautomatik mit dem Thermostat verknüpft ist. Dachte es steuert die Kaltstartautomatik, was wiederum gegen ein dauernd geöffnetes Thermostat sprechen würde.

Ich gehe davon aus, dass das Thermostat einfach dauernd geöffnet ist und der Motor deshalb länger braucht um warm zu werden.

Folgende Fragen dazu:
Stimmt meine Diagnose?
Oder braucht der 320er einfach länger bis er warm wird als der 318er?

Kann ich - wenn die Anzeige außerhalb des blauen Bereichs ist - schon normal, d.h. auch mit erhöhter Drehzahl fahren oder muss ich eigentlich warten bis sie zum ersten Strich vor dem Mittelstrich gewandert ist?
Ich fahre viel Autobahn, weshalb es nervig ist, ne viertel Std. mit 90 dahin zu zockeln..

Ist der Ausbau bei dem Motor unproblematisch? Beim 318er konnte man das Thermostat wechseln ohne den Kühler entfernen zu müssen - geht das auch beim 320er oder ist der Platz zwischen Motor und Kühler zu klein?

Danke schonmal für Eure Antworten

(Zitat von: Matzzze)


PT
@E36_coupe_66

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