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T H E M A     R Ü C K B L I C K
i-l-m
Hauptthema:
Folgende Frage.

Kann ich M-Dämpfer vom 6Zyl. mit Federn für 4 Zyl. kombinieren und darin einbauen?
Paddy330ci
Ich kann dir zwar nicht 100%tig sagen das die passen, allerdings würde ich das auf keinen Fall machen, da das Fwk der 6 Zylinder, aufgrund seines höheren Gewichtes, ganz anders abgestimmt ist als der 4er!
der_Strolch
Völliger Blödsinn. Habe auch bei meinm verunfallten Limo (318i) die sportliche Fahrwerksabtimmung (M-Paket II) verbaut gehabt. Es stammte aus einem 320i. Und der TÜV hat auch nichts gesagt! Und warum sollte das Fahrwerk anders abgestimmt sein?? Sportliche Fahrwerksabstimmung bleibt so, egal ob 4 Zulünder oder Six Pack. Wenn Du aber die ///M Dämpfer verbauen möchtest dann tue dies mit Tieferlegungsfedern von H&R oder Eibach oder weiß ich. MFG
emjey
Zitat:


Völliger Blödsinn. Habe auch bei meinm verunfallten Limo (318i) die sportliche Fahrwerksabtimmung (M-Paket II) verbaut gehabt. Es stammte aus einem 320i. Und der TÜV hat auch nichts gesagt! Und warum sollte das Fahrwerk anders abgestimmt sein?? Sportliche Fahrwerksabstimmung bleibt so, egal ob 4 Zulünder oder Six Pack. Wenn Du aber die ///M Dämpfer verbauen möchtest dann tue dies mit Tieferlegungsfedern von H&R oder Eibach oder weiß ich. MFG

(Zitat von: der_Strolch)




Ich bin mir nicht 100% sicher aber Dämpfer und Federn sind alle gleich. Egal ob 318 oder 328.. Kannst du mit ruhigem Gewissen verbauen...

mfg
i-l-m
das hört sich ja gut an. habe federn von h&r.
Die kolbenstangen vom 6er sind irgendwie kürzer als die vom 4er
Armin328
Weder Dämpfer noch Federn sind identisch!
Passen technisch zwar in den Vierzylinder, sind aber anders abgestimmt.
Sei dahingestellt, ob sich das negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.
itschi
Es gibt sogar Ausstattungsbedingt andere Federn für ein und das selbe Modell, oder für was gibts ne Federtabelle, zum Altpapier produzieren?
Die Dämpfer sind zumindest zum Teil gleich, alle Cabrios und 320d haben z.B. 6zyl Dämpfer vorne. Um genaue Antworten zu bekommen solltest du hier mal schreiben um welche Modelle es sich genau handelt.

Bearbeitet von - itschi am 23.03.2007 11:31:10

Bearbeitet von - itschi am 23.03.2007 11:31:28
Paddy330ci
Zitat:


Weder Dämpfer noch Federn sind identisch!
Passen technisch zwar in den Vierzylinder, sind aber anders abgestimmt.
Sei dahingestellt, ob sich das negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.

(Zitat von: Armin328)




Danke Armin!

Die Diskussion mancher Leute geht mir manchmal schwer auf die Nerven!
Wenn ich hier was reinschreibe bin ich mir auch sicher das es so ist, ansonsten teile ich das, wie z.B. oben, auch mit.

Also erspart euch bitte diese "völliger blödsinn" aussagen wenn IHR euch nicht sicher seit und bleibt diskret!!!
Paddy330ci
Achso...
Der Motor von z.B. nem 330 ist um einiges schwerer als der vom 318.
Durch das niedrigere Gewicht auf der VA wird ein 318 mit 330 Feder vorne höher sein als wenn er passende vom 318 einbaut.
Logisch, oder???
i-l-m
ich habe federn für meinen 4Zyl. , habe aber auch noch dämpfer vom 6Zyl m-technik fahrwerk.

also wir das auto nicht höher sondern ganz normal. tieferlegung richtet sich nach den federn.

mich interessiert ob die federn sich bauartlich unterscheiden.
Paddy330ci
Zitat:


ich habe federn für meinen 4Zyl. , habe aber auch noch dämpfer vom 6Zyl m-technik fahrwerk.

also wir das auto nicht höher sondern ganz normal. tieferlegung richtet sich nach den federn.

mich interessiert ob die federn sich bauartlich unterscheiden.

(Zitat von: i-l-m)




Falsch!
Der Dämpfer vom 6-Zylinder hat nen anderen Druck da die Achslast viel höher ist.
Das die Federn passen hat der Armin ja schon gesagt.

Gruß
Paddy
i-l-m
aber warum sollte das auto dann höher werden?

ist mir schon klar das die dämpfer nen anderen druck haben. aber sie sind doch nicht länger oder anders(bauartlich) als die vom 4er
n1ls
des gesamt gewicht drückt den dämpfer einfach nicht so weit zusammen ...
Paddy330ci
Zitat:


aber warum sollte das auto dann höher werden?

ist mir schon klar das die dämpfer nen anderen druck haben. aber sie sind doch nicht länger oder anders(bauartlich) als die vom 4er

(Zitat von: i-l-m)




Doch haben sie :-)
Die vom sixpack haben ne andere Zug- und Druckstufe.
i-l-m
also dann. habe heute 50/30 h&r federn zusammen mit originalen 4zyl. dämpfern verbaut.

hatte vorher ap federn 30/20 eingebaut, komisch ist nur das das auto jetzt höher ist als vorher.

habe auch schon ein paar runden gedreht. tut sich nix. jetzt sieht es aus als hätte ich nen m-fahrwerk.

vorher wars tiefer. ich versteh`s nicht
c_2_da_s
Zitat:


also dann. habe heute 50/30 h&r federn zusammen mit originalen 4zyl. dämpfern verbaut.

hatte vorher ap federn 30/20 eingebaut, komisch ist nur das das auto jetzt höher ist als vorher.

habe auch schon ein paar runden gedreht. tut sich nix. jetzt sieht es aus als hätte ich nen m-fahrwerk.

vorher wars tiefer. ich versteh`s nicht


(Zitat von: i-l-m)




freut mich zu lesen. wer nicht hören will, müss fühlen.
i-l-m
@c2_da_s

hast du auch richtig gelesen?

ich habe meine originalen dämpfer (4Zyl.) und nicht die 6Zyl. eingebaut.

wenn du keinen sinnvollen komentar abgeben kannst dann lass es lieber. du hast die ganze sache noch nicht so ganz durchschaut.
c_2_da_s
Zitat:


@c2_da_s

hast du auch richtig gelesen?

ich habe meine originalen dämpfer (4Zyl.) und nicht die 6Zyl. eingebaut.

wenn du keinen sinnvollen komentar abgeben kannst dann lass es lieber. du hast die ganze sache noch nicht so ganz durchschaut.

(Zitat von: i-l-m)




aber die federn... ich habe orig. m fahrwerk und wollte auch andere federn... passt nich wirklich... es hilft nur ein gescheites komplett fahrwerk.
i-l-m
wie jetzt? jetzt komm ich nicht hinterher.

ich habe 4zyl dämpfer und 4Zyl. federn.

verstehe aber nicht warum er dann nicht tiefer wird.

ich habe jetzt praktisch einfach nur andere federn in mein fahrwerk eingebaut.

also wenn du jetzt in dein original fahrwerk 50mm tieferlegung einbaust, erwartest du das dein auto ca 5cm tiefer wird, oder?

ich hatte vorher nun 30mm federn drinne, also sollte das auto jetzt ca 2cm. tiefer sein als vorher.

oder ist es zu erwarten das sich die federn noch setzen?

aber normal wäre das nicht so richtig.
Paddy330ci
Zitat:


wie jetzt? jetzt komm ich nicht hinterher.

ich habe 4zyl dämpfer und 4Zyl. federn.

verstehe aber nicht warum er dann nicht tiefer wird.

ich habe jetzt praktisch einfach nur andere federn in mein fahrwerk eingebaut.

also wenn du jetzt in dein original fahrwerk 50mm tieferlegung einbaust, erwartest du das dein auto ca 5cm tiefer wird, oder?

ich hatte vorher nun 30mm federn drinne, also sollte das auto jetzt ca 2cm. tiefer sein als vorher.

oder ist es zu erwarten das sich die federn noch setzen?

aber normal wäre das nicht so richtig.

(Zitat von: i-l-m)




Ein wenig setzten sich die H&R Federn noch aber da dir 3cm fehlen, hmm...
Fahr mal 1000km und dann schaust du dir das nochmal an. Wenn das bis dahin nicht gefallen sein sollte haben Sie dir vielleicht die falschen Federn gegeben, hast du mal die Nummer verglichen? Nicht das du versehentlich 30/20 o.ä. bekommen hast.
Du weißt ja, es gibt Dinge die gibts nicht...
i-l-m
ne hab alles überprüft. die federn haben genau die gleiche nummer die im gutachten steht. die achslasten stimmen auch überein.
meinst nach 1000km kommen die noch?

ich mein gut die federn sind neu, die


anderen federn waren gebraucht. kann sein das die sich schon gesetzt hatten und die neuen brauchen halt noch ein bisschen.

Was ich aber nicht versteh. die 30mm federn an der ha sind genauso tief wie die alten 20iger und da hab ich sogar noch das schlecht-wege-packet drinnen, so das daß auto hinten ein stückchen höher kommt.

Bearbeitet von - i-l-m am 25.03.2007 17:38:02
Paddy330ci
Zitat:


ne hab alles überprüft. die federn haben genau die gleiche nummer die im gutachten steht. die achslasten stimmen auch überein.
meinst nach 1000km kommen die noch?

ich mein gut die federn sind neu, die


anderen federn waren gebraucht. kann sein das die sich schon gesetzt hatten und die neuen brauchen halt noch ein bisschen.

Was ich aber nicht versteh. die 30mm federn an der ha sind genauso tief wie die alten 20iger und da hab ich sogar noch das schlecht-wege-packet drinnen, so das daß auto hinten ein stückchen höher kommt.

Bearbeitet von - i-l-m am 25.03.2007 17:38:02

(Zitat von: i-l-m)




Wie gesagt, ein bißchen setzen die sich auf jeden Fall noch!!! Allerdings kann ich dir nicht sagen wie viel das sein wird...
i-l-m
naja, dann fahr ich erst mal ne weile so rum. umbauen tu ich jetzt nicht nochmal.

werde nächstes jahr ein bilstein gewinde einbauen, bis dahin muss das so reichen.

also dann mal danke für die vielen antworten und tipps.
der_Strolch
Zitat:


Zitat:





Danke Armin!

Die Diskussion mancher Leute geht mir manchmal schwer auf die Nerven!
Wenn ich hier was reinschreibe bin ich mir auch sicher das es so ist, ansonsten teile ich das, wie z.B. oben, auch mit.

Also erspart euch bitte diese "völliger blödsinn" aussagen wenn IHR euch nicht sicher seit und bleibt diskret!!!

(Zitat von: Paddy330ci)




Ein BMW Ingenieur hat gesprochen! Was geht Dir denn auf die Nerven? Kannst ja solche Beiträge ignorieren! Bist hier kein Mod. oder dergleichen. Also verhalte Dich auch entsprechend und antworte doch wie Armin328 in entsprechender Form.

Also Deine Aussage von wegen höheres Fahrwerk in einem 318i ist auch nicht richtig. Hatte auch einen 318i mit einer sportlichen Fahrwerksabstimmung (M-Paket II enthalten) von nem 320i Clubsport. Und der Wagen war genauso tief wie vorher nur halt etwas härter durch die Dämpfer, logisch oder BMW Experte? Die Kolbenstangen der Dämpfer der sportlichen Fahrwerksabstimmung sind um 15mm kürzer als die der Seriendämpfer und die Dämpfer sind straffer, logisch!! Sonst könnte es ja auch Sofa Fahrwerksabstimmung heißen. MFG
i-l-m
Hatte auch einen 318i mit einer sportlichen Fahrwerksabstimmung (M-Paket II enthalten) von nem 320i Clubsport. Und der Wagen war genauso tief wie vorher nur halt etwas härter durch die Dämpfer, logisch oder BMW Experte? Die Kolbenstangen der Dämpfer der sportlichen Fahrwerksabstimmung sind um 15mm kürzer als die der Seriendämpfer und die Dämpfer sind straffer, logisch!! Sonst könnte es ja auch Sofa Fahrwerksabstimmung heißen. MFG[/font=Comic Sans MS]

(Zitat von: der_Strolch)
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das eigenartige ist das man eine frage stellt und erst über viele umwege eine verwertbare antwort erhält.

aber das ist doch mal verwertbar.

DANKE