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obersturm
Hauptthema:
Hi all,

ich bin der Martin aus Australien und neu hier im Forum. Erstmal moechte ich allen hier meine Hochachtung und Gratulation zum tollen Forum kundtun. Echt geniale Sache, das.

Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich trage mich schon laenger mit dem Gedanken, mir ein 3er Cabrio kaufen zu wollen. Da Frau und zwei Kinder zur Not mit muessen, scheidet der MX5 den ich bis 2000 in Berlin sehr gerne bewegt habe, aus.
Jetzt hab ich mich auf E36 328 eingeschossen, so wie der hier:

http://www.drive.com.au/used-cars/BMW/3/Sydney/detail.aspx?id=3313260&pg=3&pp=2&d=0&nv=1

oder der:

http://www.carpoint.com.au/used-car/BMW/328i/Victoria/csn970432.aspx

Gibt es eine Checkliste, nach der man ein Fahrzeug abklopfen kann?
Gibt es mit dem E36 sechser Probleme im Allgemeinen und mit dem Cabrio im Besonderen (suche nach einem mit Schaltgetriebe)?

Was ist der Unterschied zwischen Executive und Highline?

Sind die Sechszylinder eine gute Wahl, oder sollte ich auch nach was anderem kucken (Benzinpreise ist ja hier nicht so das Thema
)?

Gibt es sonst heisse Insidertips oder Sachen, die man Beachten muss?
hero182
grundsätzlich immer sehr gut aufs verdeck achten! am besten mal fragen, ob du in die waschanlage fahren darfst damit, denn dort sieht man sofort, wenns irgendwo nass durchgeht.
die "heckscheibe" sollte klar und in gute verfassung sein.
die reihensecher sind fast unverwüstlich, achte aber auf geräusche. ein leichtes rasseln im leerlauf sollte nicht stören, aber
wenns bei höheren drehzahlen noch da ist, musst du aufpassen, könnte teuer werden.
Was super wäre: wenn die ganzen radlager und querlenker usw schon erneuert wären, denn die gehn sicher bald kaputt bei gebrauchten e36.
ansonsten n bissl auf die zylinderkopfdichtung gucken, ist aber nicht das problem bei den sechsern.
der erste von deinen links sieht sehr gut aus.
der zweite is halt etwas aufgemotzt (auspuff, aufgeklebtes M-logo, usw...), außerdem solltest du dir die spaltmaße da mal ansehn, nicht, dass es ein unfallwagen war. aber ist nur eine ganz vage vermutung.
allerdings sind 33.000$ viel viel zu teuer.
der zweite is zwar noch genial erhalten (guck dir nur mal die sitze an! wow!), aber das wären mindestens 25.000€.
dafür bekommst hier schon nen 2000er M5 mit super ausstattung!!
der erste wagen kostet meiner ansicht nach auch noch viel zu viel. ich sag mal maximal 10.000€ würde der hier in deutschland kosten.
obersturm
Hallo,

Danke fuer die Tips. Was ist denn mit den Ausstattungsvarianten Highline oder Executive? Gibts da riesige Unterschiede?

Ja, das mit den Preisen habe ich auch feststellen muessen.

Generell rufen die hier fuer Gebrauchte ganz schoene Preise auf, ob BMW oder lokal gebaute.
Aber nur weil die so hoch rangehen, muss man das ja nicht zahlen.
Aber die Autos sehen hier mangels Winter auch meist besser aus und werden hier als prestige Fahrzeuge gesehen und behandelt.
Und man hat bei entsprechender Pflege auch geringere Wertverluste als bei euch.
Neu kam son 328 Cabrio hier auf A$ 100.000 (in Worten hundertausend) Vor 10 Jahren hat man noch Haeuser mit 1000qm Land dafuer kaufen koennen.

Wens interessiert-das ist hier sowas wie Schwacke:

http://www.carpoint.com.au/DesktopDefault.aspx?Model=328i&Ns=pCar_Make_String|0||pCar_Model_String|0&N=280%204294967219%2063%204294966786&sid=1118B3489B55&Make=BMW&TabID=500606&Qpb=true&Nne=15

Oder das:

Link
popp
Da sollte man sich fragen ob es nicht günstiger Wäre einen deutschen BMW zu verschiffen?
obersturm
Hallo Popp,
waere sicher Preislich interessant. Leider darf man Linkslenker hier nicht anmelden und Autos vor Dezember 1988 kriegt man so gut wie garnicht durch den Zoll, wenn man diese nicht mindestens ein Jahr lang im Ursprungsland besessen hat, in dem man nachweisslich auch seinen staendigen Wohnsitz haben musste.
Ausserdem ist es bei teuren Autos ein echtes Kauf/Verkaufsargument, wenn das Fahrzeug offiziell vom Haendler ausgeliefert wurde, da haeufig groessere Kuehler, starkere Klimakompressoren etc verbaut werden.
BIMMF
WOW, ihrhabt ja voll die heftigen bestimmungen aber naja.
Also das mit dem verdeck ist schon wichtig aber euch is ja wie gesagt kein richtiger winter von daher mit der dichtigkeit a net so wild und wer sein auto liebt meidet e Waschanlagen.
Also ich finde bei nem E36 328 cab kannst eigentlich nix verkehrt machen, muß halt gepflegt sein und wenn es geht nen tadelloses Scheckheft also darauf leg ich schon viel wert.
Es gibt zwar schwarze schafe aber man muß nur hoffen.
Acht bitte auf die türen und am Rand fangen sie gern an zu gabeln, beim öffnen des Kofferraum deckels beim schloß das gleiche.
Dann faulen bei älteren baujahren gerne die Kotflügen unten also ruhig mal unten an den Koti klopfen!!!
Schauen ob das Differencial sehr stark ölt!?!
ein wenig ist ok aber zu viel dann kann es teuer werden!
Hoffe konnte ein wenig helfen würde mich freuen wenn de dich bei uns meldest wenn de dir einen zugelegt hast mit pic´s natürlich!!!
MfG BIMMF