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bastiii
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 21.03.2007 um 21:59:15 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi Jungs.

Bekanntlich hat der 323 und der 325 die "gleichen" Motor. Wie ist der 323 denn gedrosselt? Am Steuergeraet? Kat? ..

Und.. Kann man den auf den gleichen Leistungsstand wie den 325 bringen? Mit welchen Kosten waere es dann verbunden?



Gruß, bastiii

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 21.03.2007 21:59:15
Blackthunder323
Hallo, das würde mich auch interessiern! Hab mal gehört, dass es Steuergerät ist, welches ausgetauscht werden muss!

Gruß Blackthunder323
MostWanted
Nix gleicher motor, der M54 ist ein ganz anderer motor als der M52.
Mephisto
also zunächst mal is das nicht der gleiche motor! 320(150ps),323 und 328 sind m52 motoren. 320(170ps), 325 und 330 sind m54 motoren und somit komplett verschieden.
Steffene46
Habe mal gehört das unserer (323) durch die Ansaugbrücke und durch die Elektrik gedrosselt ist...
kann auch gut sein das es nur die Elektrik ist...
denke das die aus dem 2,5L motor "nur" 170PS rausholen um verschiedene Modelle anzubieten..
Pommes
hallo,

wie dei maschine gedrosselt ist weiß ich nicht , aber als damals der 328 rauskam (zu fast dem gleichen preis wie ein 325) wollte keiner mehr nen 325 kaufen...logisch. also 325 eingestampft, 323 auf dem markt gebracht und ein paar ps geklaut damit jeder 3er in seinem leistungs und budgetsegment seine daseins berechtigung hat. hab während des umbruchs 325/328 mal überlegt nen 325 zu kaufen waren aber fast genauso teuer wie die 328. heute fahr ich 318 und spare jede menge sprit...hab aber auch nicht soviel fun....
Armin328
@Pommes: Du redest aber nicht vom E46, oder? Da war's mit der Ablöse umgekehrt. 325 (und 330) nach 323/328.
Dream for Power
Sprecht ihr von den e36 oder e46. Bitte genauer schraiben. Wenn ich vom e36 323 sprecht. Nochmals der 323 und 325i sind nicht baugleich!! Sie haben nur den gleichen Hubraum. der 323 ist ein m52 und der 325 ist ein m50. Was du bei deinem 323er machen kannst damit du die leistung vom 325er hast:

Ansaugbrücke vom 325er oder alternativ Alpina B3 oder schrick wenn du eine günstig findest :-)) 250 Euro

doppelflutige abgasanlage 250 Euro

Individuelle Prüfstandabstimmung 900 Euro

Dann bist bei schätzungsweise 200 PS

Mfg Martin
Sven
Bis auf Pommes sprechen meiner Meinung nach alle vom M52TÜ (E46).

Zur Frage, der M52B25TÜ ist wenn man von Drosselung spricht über die Ansaugbrücke gedrosselt. Was man ändern könnte, siehe Bericht über Umbau Saugbrücke vom B30 von vor einigen Wochen von mir.


Zu dem Gerücht daß von M50 bis M54 es völlig verschiedene Motoren sind: das ist falsch auch wenn die Motoren nicht baugleich sind. Ab M50 (im Übrigen bitte auch nicht M50 mit M50TÜ verwechseln) bis einschließlich M54 handelt es sich um die Motorenfamilie/ Motorengeneration/ Baumusterreihe "6S" in unterschiedlichen Hubraumausführungen.

Daß die Motoren weiterentwickelt wurden ist klar, basieren aber letztlich alle auf dem M50 (zum besseren Verständnis M50 ist ohne Vanos, M50TÜ ist mit Vanos).
Ein großer Entwicklungssprung kam vom M50 auf M50TÜ durch die Vanos.
M50TÜ und M52 sind aus konstruktiver Sicht relativ gleich.
Der nächste größere Entwicklungssprung kam mit dem M52TÜ, der dem M54 wieder sehr ähnlich ist.
Bei allen Änderungen ist aber immer noch der M50 erkennbar ;-)

Zur Frage, welche die wichtigsten Unterschiede vom M54B25 zum M52B25TÜ sind:
Ansaugbrücke, 145mm-Pleuel (statt 140mm) und MS43 (statt MS42).

Für Details, bitte alte Beiträge durchsuchen.

Daywalker555
Es sind nicht die gleichen Motoren, aber sie sind sich doch recht ÄHNLICH!!!
MfG Dino
bmwfreakbelgium
Zitat:


hallo,

wie dei maschine gedrosselt ist weiß ich nicht , aber als damals der 328 rauskam (zu fast dem gleichen preis wie ein 325) wollte keiner mehr nen 325 kaufen...logisch. also 325 eingestampft, 323 auf dem markt gebracht und ein paar ps geklaut damit jeder 3er in seinem leistungs und budgetsegment seine daseins berechtigung hat. hab während des umbruchs 325/328 mal überlegt nen 325 zu kaufen waren aber fast genauso teuer wie die 328. heute fahr ich 318 und spare jede menge sprit...hab aber auch nicht soviel fun....

(Zitat von: Pommes)




Naja, nicht ganz.

Im E36 wurden 325i und 328i niemals zusammen verkauft, es brauchte sich also kein Käufer zwischen den beiden Modellen zu entscheiden.

Der E36 6 Zylinder wurde am Anfang nur als M50 320i und 325i verkauft und später wurden die Motoren durch den M52 320i, 323i und 328i ersezt, es war einfach nur die nächste Motorengeneration.

98 Startete dann der E46 mit dem M52tü als 320i, 323i und 328i der wiederum später durch den M54 320i, 325i und 330i ersezt wurde (wieder eine neue Motorengeneration).

Dem E36 323i wurden vielleicht ein paar PS "geklaut", die machen sich aber nicht bemerkbar im Vergleich zum alten 325i. Der 323i geht gleich gut wie ein 325i und der 328i geht wesentlich besser als der 325i.
Sven
Von einer neuen Motorengeneration kann man beim WEchsel von M50Tü auf M52 oder von M52TÜ auf M54 nicht sprechen!

Es ist alles die gleiche Motorengeneration 6S, welche fortlaufend "technisch überarbeitet" (TÜ) wurde.
Da der M50Tü bereits das Kürzel TÜ trug, entschied man sich die technische Überarbeitung des M50TÜ "M52" zu nennen (an Stelle M50TÜTÜ oder M50TÜ2). M51 ging nicht, da bereits vom 6-Zylinder Diesel belegt. Analog dazu von M52Tü auf M54.

Nochmal, M50 bis einschließlich M54 ist alles dieselbe Motorengeneration 6S.

Erst mit Einführung des 3l-Motors N52B30, erstmals verbaut im E63/E64 (630i), welcher auch im E90 und Co seinen Dienst verrichtet, spricht man von einer neuen Motorengeneration. Die neue Bezeichnung ist mir noch nicht geläufig.
bmwfreakbelgium
Ok, neue Motorengenaration war vielleicht die falsche Wortwahl. Ich wollte eigentlich damit sagen das es der neue Motor war und das z.B. niemals M50 und M52 zusammen verkauft wurden sondern der Vorgänger immer eingestellt wurde.
AndyW
Generation hin oder her...fakt ist, dass einige 323i der ersten Generation im E46 mit dem GT-One auf 325i umprogrammiert wurden und dann deutlich besser gingen.
odie
Zitat:


Erst mit Einführung des 3l-Motors N52B30, erstmals verbaut im E63/E64 (630i), welcher auch im E90 und Co seinen Dienst verrichtet, spricht man von einer neuen Motorengeneration. Die neue Bezeichnung ist mir noch nicht geläufig.

(Zitat von: Sven)



Hi Sven

Der N52 3l Saugrohreinspritzer (258 PS) und der N54 (3l biturbo und der 3l DI mit 272PS) werden auch ganz gerne als NG6 bezeichnet, aber denke nicht das das die Bezeichnung ist die du suchst.

Gruß
Odie
Sven
Danke, aber ich glaube nicht, daß das sein wird was ich suche.

Weiß nicht wie es bei den neuen Motoren aussieht, aber die Motorgenerationbezeichnung war bislang der eingeschlagenen Motornummer zu entnehmen.
Steffene46
o.k. hätten wir das mit den motorenkenzeichnungen auch geklärt...
bleibt noch offen was die E46 323 fahrer machen können um ihre "Drosselung" sofern es eine gibt,beheben..
gruß s
E46-323Ci-Leo
das günstigste ist halt dann Chippen! z.b von Regelin die verlangen 365€ für's chippen, dann hat dein 323 189PS und 270Nm ist doch was oder! will ich auch demnächst machen.

Gruß

Leo
Blackthunder323
Is das denn gut für den Motor?
E46-323Ci-Leo
ich weiß net, hab viel gesucht aber wenig gefunden über erfahrungen mit Chip beim Benziner! Aber ich denk nicht das der motor danach absackt.
Steffene46
Laut einigen aus dem Forum etc. denk ich nicht das es sehr schädlich für den motor ist...
denke eh das der 323 motor mehr potenzial hat als er serie hat...
würde ihn auch gerne chippen lassen...
da es mir aber nicht reicht dachte ich noch an nocken,Ansaugbrücke,Fächer etc...
wenn da jmd ne idee hat ;)
gruß s
E46-323Ci-Leo
ich weiß net was dich das alles kosten würde aber ich denk da würde sich schon ein kleiner kompressor lohnen für 3500,-! den kann man dann auch selber reinbauen und der bring dann 55PS