Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Derkeldert
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Die Aussentemperatur-Anzeige zeigt keine Temperaturerhöhung an.

Ausstausch des Messfühlers bringt auch keine Besserung.

Ich habe die Anzeige-Einheit (ist mit Digi-Uhr/Datum und Memo, aber kein CC) schon mal ausgebaut und die Stecker kontrolliert. Bringt auch nichts.

Hat jemand von Euch ein Tip für mich?

Vielen Dank im Vorraus

Derk
NIB
Hallo

wann hast du den Fühler getauscht? Es dauert nämlich etwas bis der richtig geht.
Derkeldert
Hallo NIB,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Den Fühler habe ich heute angeklemmt, bin danach aber nicht mehr gefahren. Danach habe ich nochmal die ATA ab- und wieder angeklemmt und die AT wurde mit 29°C angezeigt, da ich den (angeschlossenen) Fühler einfach im noch warmen Motorraum liegen hatte. Temp kam hin: der Fühler hat also richtig gemessen.
Dann hab ich den Fühler ausserhalb des Motorraums plaziert und die angezeigte T sank erwartungsgemäß.
Dann habe ich den Fühler wieder in den warmen Motorraum gehängt: Die T stieg nicht! Daher glaube ich, dass der Fühler nicht das Prob ist.

Hast Du eine Idee?

Viele Grüße

Derk
NIB
Hast du auch mal das ganze Kabel überprüft ob das was hat?Wenn es das auch nicht ist weiß ich auch nicht weiter.
Derkeldert
Hallo NIB,

das mit den Kabeln ist'n guter Tip. Ich hab nochmal im Forum gelesen und dabei ist mir aufgegangen, das die ATA die Infos aus der Klima-Automatik abgreift. Die KA funktioniert bei mir, daher gehe ich davon aus, das die KA dass Temperatur-Signal vom Fühler richtig verarbeitet aber das Signal zur T-Erhöhung nicht an die ATA weitergibt.

Bei mir war mal die KA defekt und wurde von BMW getauscht. Ist allerdings schon lange her, vielleicht hängt's damit zusammen.

Ich werde morgen mal die Stecker der Klimaautomatik checken, vielleicht finde ich da was.

Ansonsten bin ich für jeden weiteren Hinweis dankbar.

Viele Grüße an die Community!!!

Derk
cabriofreek
hallo,
also wenn die T-anzeige gar nichts mehr anzeigt und fühler und kabel/verbindungen o.k. sind, dann könnte es ja auch das instrument selbst sein ?? - haste schon mal gegen das kombi(instrument) geklopft ?? - um einen wackler auszuschliessen - mfg
Derkeldert
Moin,

Vielen Dank für die Antwort, Cabriofreak.

Ich habe den alten AT-Fühler durchgemessen: der ist ok -> Widerstand ändert sich bei T-Erhöhung bzw. -Erniedrigung.

Da die T-Abnahme angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass die kabel ebenfalls ok sind.

Dann muss ich mich korrigieren: der AT-Fühler der IHAK ist ein anderer und hat nichts mit dem Fühler für die ATA zu tun.
Die Info hab ich in einem E36-Schaltplanverzeichnis gefunden.

Der ATA-Fühler wird wohl offiziell als BC-Temperaturfühler bezeichnet. Allerdings habe ich keinen BC sondern eine Multifunktionsuhr (62.13-8 363 579, ist nicht der kleine BC, sondern nur ATA und Uhr).

In dem MFU-Instrument liegt dann wohl der Fehler. Nehms gerade auseinander, Vielleicht find ich ja ein defektes Bauteil...

Hat jemand mit der MFU Erfahrung?

Vielen Dank im Vorraus!

Derk
theblade
wo genau befindet sich eigentlich er fühle für die a-temp ? gibs davon auch mal nen bild oder kann jemand zufällig eins machen?
Insane76
Zitat:


wo genau befindet sich eigentlich er fühle für die a-temp ? gibs davon auch mal nen bild oder kann jemand zufällig eins machen?

(Zitat von: theblade)




Der Fühler für die ATA befindet sich im linken Bremsluftkanal. Ein Bild findes du sicher in einem der vielen Anleitungen zum Umbau/Einbau eines großen Bordcomputers.
theblade
im bremsluftkanal? na oha..also kann man den äußerlich garnicht sehen oder wie muss ich mir das vorstellen. hab leider keine ahnung davon

Leider hab ich keine Bidler gefunden :-(
NIB
Nein so von außen sieht du den nicht.
Derkeldert
@the blade:

wenn Du Dich vor den vorderen linken radkasten kniest und links vom Rad in den Kasten greifst, dann kann Du eine Öffnung ertasten oder sehen, je nach Lichtverhältnissen (Bin ein Tiefgaragenkind ;-)). In diese Öffnung ragt ein Pin rein, das ist der Meßfühler.

Derk
Derkeldert
Hi,

habe jetzt eine neue ATA eingesetzt, steigende Aussen-T werden immer noch nicht angezeigt. Auslesen des Fehlerspeichers ergibt laut BMW auch nichts.

Irgendjemand eine Idee? Reset der Elektronik durch Abklemmen der Batt und Zusammenhalten der Pole?

Vielen Dank im Vorraus und ein schönes WE!

Derk