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lekriz
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 22.03.2007 um 12:34:14 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi Community,

gibts so eine Aufstellung eigentlich schon? Ich hab mit der Suche nichts vergleichbares gefunden... würde mich aber mal interessieren, welche Autos alle gleichschnell im Anzug etc sind wie der E46 320d mit 110KW/150PS

Nehmen wir mal an es geht um ein 1/4-Meile-Rennen!
Der 320d mit normaler Serienausstattung(Standard Fahrwerk etc.) und 150 Diesel-PS
Welche Auto halten da mit? Der 320i, oder 325i, oder 525i oder Audi A4 1.9 TDI, VW Passat 1.9 TDI etc.
Eure Erfahrungen, Meinungen sind gefragt...

Danke für eure Posts!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.03.2007 12:34:14
Rieger 325
..also der 320i mit 150PS wird nicht mithalten, ein E 36 325i wirds wohl packen, ein 1,9TDI Audi geht auch ganz gut.

Das sind so meine Erfahrungen, teilweise Ahnung vom hören sagen ;)
Poulsen
Also ich fahre 320d und hatte vorher nen e36 323i Coupe mit 170PS. Gegen den hätte ich keine Chance...
FRY
was stellst du dir vor? sollen wir jetzt hier tausende von autos aufzählen die einen 320d abziehen?

also die frage ist meiner meinung nach absolut beknackt.

mfg FRY
burschebalu
Hättest Ihn ja auch schonender beibringen können!
lekriz
echt ey, jetzt sitze ich hier rum und weine wieder...

ne also mal im ernst: dieses forum wird ja nicht nur dazu genutzt geistreiche informationen auszutauschen, sondern auch um sich (,wie in meinem fall) ein wenig die langeweile zu vertreiben... daher hab ich die frage gestellt, und tausend autos werdens wohl nicht sein...

es hätte gereicht wenn du einfach die 150ps diesel maschine von bmw mit ein paar gleichwärtigen maschinen verglichen hättest...

trotzdem danke für deine doch so unglaublich informelle antwort!
Gas Guzzler
318 FL
Strikeworm
Zitat:


318 FL

(Zitat von: Gas Guzzler)




;-) Dem hab ich nix hinzuzufügen

Mfg
rennfrikadelle
Zitat:


es hätte gereicht wenn du einfach die 150ps diesel maschine von bmw mit ein paar gleichwärtigen maschinen verglichen hättest...
(Zitat von: lekriz)




Du kannst nicht einfach so vergleichen. Der C220cdi von Mercedes beschleunigt schlechter, fährt ihm aber im Tospeed davon. Umgekehrt ist es beim Skoda 1,9 tdi mit 140Ps - der legt einen Zwischensprint hin, da schlackerst du mit den Ohren.

Der E46 320d ist ein kräftiger, leistungsstarker Motor, das Temprament eines 1,9tdi mit 140/150Ps aus dem VW-Regal hat er nicht.
lekriz
@rennfrikadelle: genau das hab ich gemeint, das wollte ich wissen... danke für die antwort!

ich bin vor dem bmw kauf einen a4 avant mit 140ps probe gefahren, ich fand den zu lahm(in beschleunigung und v-max) im gegensatz zu dem bmw? warum? ausnahme?
burschebalu
Also ich bin eine Zeit lang einen Opel 2,2 DTI mit 125Ps gefahren (Dienstwagen) und ich bin am 320d nicht vorbeigekommen bzw. Schritt gehalten , die VWs dagegen konnte ich in Schach halten , aber überholen oder wegfahren ging auch nicht.

Eins muß man hier vielleicht auch mal zugeben, (obwohl ich kein VW Audi Fan bin)

So einige Autohersteller haben ja die Comonraildiesel Ära verschlafen.

VW hatte schon mit den Golf 2 einen GTD mit 75 PS auf den Markt, der schon Ende der 80er Jahre (für damalige Dieselverhältnisse) ordentlich Speed hatte.

Der Citroen CX mit seinen 2,5 Turbodiesel Agregat war zum Ende der 80er Jahre der Serienmäßigste schnellste Diesel wurde dann vom 525TDS E34 abgelöst, der kam schon an die 200er Marke ran !

Mercedes hatte da immer noch mit Ihre 250er 90Ps Diesel lahme Krücken!
Opel fuhr noch mit 2,4 Liter ca. 70PS durch die Gegend und die Japsen wußten da noch gar nicht was ein Selbstzünder ist.

lekriz
Stimme dir voll und ganz zu!
burschebalu
Kannst auch von ausgehen, dass Du mit einen 320d in der Elastizität von 100km/h bis 160km/h locker noch mit einen 330i mithalten kannst, wenn der dann aber seinen 4. Gang ausdreht zieht der dann aber locker weg, kenne zwar keinen 330i aber im 4. Gang geht der bestimmt von 140km/ bis 230 km/ voll ab.

Wenn ein Benzin Fahrer gleich wieder ausrastet und mit Gegenargumenten kommt, dann geht auf die BMW Hompage, da steht schwarz auf weiß das der 320d in der Elastizität 6,6 Sek braucht und der 330i 6,7 Sekunden.

Die anderen kastrierten 6 Zylinder Benziner (alles was unter 330i ist) hängts Du in der Elastizität sowieso ab. Aber ab 180km/h drehen die dann auf Grund Ihres größeren Drehzahlbandes dann auch locker an Dir vorbei !

In der Endgeschwindigkeit ziehen die Benziner dann fast alle vorbei !
Dafür verbrauchst Du dann aber nur zwei drittel des Kraftstoffs !

Bearbeitet von - burschebalu am 23.03.2007 12:17:42
lekriz
ich kenn zwar die v-max von den benzinern nicht aber meiner geht aufm tacho bis ca. 234 (laut genauer angabe im display->"geheimmenü")
burschebalu
Vielleicht geht der 320d bis 234km/ mein 530d geht nur bis genau 230km/h, dann bin ich im roten Bereich!

Fakt steht das Du von 160km/h bis 234km/h dann ne ewigkeit brauchst, wo die ganzen Benziner dann vorbeiziehen!

Denke mal das bis auf die 4 Zylinderbenziner alle 6 Zylinder Benziner alle 250km/h locker schaffen!
FRY
Zitat:

Wenn ein Benzin Fahrer gleich wieder ausrastet und mit Gegenargumenten kommt, dann geht auf die BMW Hompage, da steht schwarz auf weiß das der 320d in der Elastizität 6,6 Sek braucht und der 330i 6,7 Sekunden.


an den elastizitätswerten können sich auch nur dieselfahrer aufgeilen. ist ja schön, das die soviel drehmoment ahben, aber ganz ehrlich, wofür ist das getriebe da? wenn ich beschleunige schalte ich zurück und einen 330i hält kein serienmäßiger 320d in schach.

mfg FRY
MostWanted
was sind denn das hier auch für vergleiche? 320d mit 325i, 330i etc..., sonst ist aber noch alles klar? wenn man schon nen diesel mit nem benziner vergleichen will, was meinermeinung nach schwachsinn ist, sollte man auch hubraumähnliche, leistung etc... modelle vergleichen.

der diesel ist klar in der elastizität besser bedient als nen benziner, hat ja auch mehr drehmoment. dafür geht beim diesel ab 160 - 180km/h net mehr viel, da feuert der benziner nochmal nach. gut beim hochbeschleunigen von 80-120kmh ist der diesel überlegen, aber wenn ich bei 180 sachen auf's gas latsch, kann der meine endrohre aus der ferne betrachten...

Bearbeitet von - mostwanted am 23.03.2007 14:29:41
burschebalu
In der Elastizität hat der Diesel seine einzigsten Vorteile, deshalb erwähnen wir diese auch !

Was kommt denn im normalen Leben öfter vor???
Die Beschleunigung von 80km/h aufwärts (typische Autobahnfahrt mit LKWs) oder ein Beschleunigungsrennen von 0- 100km/h wo der Diesel keine Chance hätte ????

Mir ist es lieber Bums unten raus zu haben, schnell fahren tu ich eher seltener !

Muß aber jeder für sich selber entscheiden !

Bearbeitet von - burschebalu am 23.03.2007 14:48:48
Genki
Zitat:


Was kommt denn im normalen Leben öfter vor???
Die Beschleunigung von 80km/h aufwärts (typische Autobahnfahrt mit LKWs) oder ein Beschleunigungsrennen von 0- 100km/h wo der Diesel keine Chance hätte ????
(Zitat von: burschebalu)




Und was kommt im normalen Leben eines Benzinerfahrers öfters vor?
Eine Autobahnauffahrt im 3.oder im 4. Gang?
;D
lekriz
naja, also benziner fahren ist ja echt nicht schlecht...

aber ich hab mir nen diesel geholt... weil ich viel ps und wenig sprit verbrauch haben wollte und nen motor der laaaaange hält und so... die steuern jucken mich da zwar schon aber das ist nur einmal im jahr etwas happig, als besitzer eines benziners würde mich das mehr abfucken immer für über 80€ zu tanken... naja ansonsten stört mich manchmal der dieselduft... aber nur kurz, danach fühl ich mich immer ein wenig "high" ;-)

Und als ich den e46 mit 170ps gefahren bin, war ich echt sehr enttäuscht vom benziner... der verbraucht ja fast das doppelte und das bei deutlich wenigerem drehmoment... uih da hab ich mir auf jedenfall geschworen, das ich mir kein benziner mehr hole... das nächste auto wird entweder hybrid oder was ganz neues abgefahrenes... wasserstoff etc.
aber dank meines dieselmotors dürfte das noch lange dauern... ich spar momentan zwar schon aber werd mir(wenn nichts dazwischen kommt) erst in ca. 6jahren ein neues gefährt zulegen...
burschebalu
Ich glaub wichtig ist nur, dass Du den Diesel als Schalter hast.
FRY
das dieselmotoren länger halten ist ein relikt aus vergangenen tagen.
diese zeiten sind schon lange vorbei.

klar ist es banane einen 320d mit einem 330i zu vergleichen, aber merkwürdigerweise starten immer die dieselfahrer diese diskussionen.

mfg FRY
lekriz
bestimmt hätte ich auch als benzinwagen fahrer diese frage gestellt, weils mich einfach interessiert! ganz im gegensatz zu sinnlosen kommentaren, die keine antwort liefern sondern nur in frage stellen aus welchen gründen ich einen solchen thread mache, aber ich hab euch trotzdem gern;-)
ThaFreak
Zitat:


das dieselmotoren länger halten ist ein relikt aus vergangenen tagen.
diese zeiten sind schon lange vorbei.
(Zitat von: FRY)




So sieht es aus! Oder hat BMW wieder Vorkammer-Diesel im Programm ;)

Das Thema Haltbarkeit für einen Diesel-Kauf anzuführen ist total abwegig!
djmaci
He cool, ein Thema für mich...
Ich als "alter" 320cdFahrer *g*
Ich finde das der 4Zylinder Diesel von BMW einfach der Beste von allen vergleichbaren Dieseln in dieser Klasse ist.
Ich meine klangmäßig sinds alle net grad gut, aber der 2.0d sicher am besten.
Und bis 160 einfach eine tolle Maschine. Und das sind die Werte die man am Öftesten braucht. Und 8,8 Sekunden von 0 auf 100 ist doch auch respektabel.
Trotz allem wär mir ein 6 Zylinder auch natürlich lieber. Aber die Mehrkosten kann ich einfach nicht tragen.
Und von der Haltbarkeit möcht ich bisher meinen Motor loben.
Obwohl sich ein Benziner locker mit kann. Den die haben zumindest keine Turbos oder sonst so Feinheiten die kaputt gehn können. (also "Sollbruchstellen"...*g*)
tja.als dann
schönes WE!