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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CompactO
Hauptthema:
Hoi,


Kann mir mal einer verraten warum beim freundlichen die Achsvermessung gleich mit 250 ocken zu Buche schlägt? Beim Reifenhändler ums eck kost sowas ja zwischen 30-60euronen. Womit rechtfertigen die dann diesen astronomischen Preis?
Sir.Big
Gibt unterschiedliche Messmethoden!
Die elektronische ist nicht unbedingt besser aber bequemer zum einstellen. Macht auch mehr Eindruck auf den Kunden, wenn man am PC-Bildschirm arbeitet :)
Bei der Vermessung kommt es stark auf die Erfahrung des Bedieners an.
Habe auch Anfangs Müll gebaut :)
CompactO
Was heißt habe auch anfangs Müll gebaut? Bist du beim freundlichen? Wie machen die das ?
Sir.Big
Bei BMW messen sie alle elektronisch - soweit in meiner Region bekannt.
Nur kann man da auch leichter "passend" messen wenn man wenig Ahnung hat.
Aber 250€ sind deutlich zuviel! Da wurde noch was getauscht, oder?
CompactO
ich war ja net dort zum vermessen, ich habs bei nem Reifenhändler machen lassen. Aber die vom freundlichen meinten das kostet 250 ocken bei denen... warum auch immer.
FSK
...das ist ganz einfach! Erstens wird bei BMW eine elektronische Fahrwerksvermessung mit Höhenstandseingabe durchgeführt! Die richtigen Werte erreicht man nur dann, wenn man das Fahrzeug vor der Einstellung so belädt, wie es auch auf der Straße mit Insassen und Beladung der Fall ist! Dafür gibt es für jedes Fahrzeug entsprechend der Ausstattung vorgegebene Werte. Diese werden genau ausgemessen und das Fahrzeug dann entsprechend mit Sand oder ähnlichen Gewichten beladen, bis die Höhenstandswerte stimmen. Erst dann wird vermessen und eingestellt, was natürlich einiges an Zeit kostet. Punkt zwei sind die wesentlich höheren Stundensätze bei einer BMW -Werkstatt, schließlich muss die Ausbildung der Mechaniker, sowie die ganze Technik ja auch irgendwie bezahlt werden.
Dafür kann man sicher gehen, das danach auch alles passt, beim Reifenhändler wird mir teilweise schnell schlecht, wenn ich sehe, wie dort vermessen wird....
Mikele83
also 250€ halte ich für übertrieben. ich habs bei den freundlichen machen lassen und da musste noch was getauscht werden und hab schliesslich 180€ bezahlt.
CompactO
was wurde denn alles gewechselt? machen die dann auch evtl eine Sturzkorrektur? ich hab ja vor bei mir alle Fahrwerkslager zu tauschen und anschließend evtl das ganze optimal abstimmen... aber die 180sind auch schon happig.
Airborne
Also 250€ sind definitiv zuviel, der normale Preis liegt glaub sogar bei 160€
Wir bieten ne Vermessung momentan für 60€ an!
Wollten die evtl die Spurstangen neu machen (die gehen bei E36 SEHR oft fest), weil dann kommts hin mit den 250€?!

Hab auch schon öfters gehört, das beim Reifenhändler nur vorne die Spur eingestellt wird (was beim Compact auch das einzigste zum einstellen ist).
Wenn ich ein Auto vermesse (und auch HA und VA einstellen kann), dann mach ich das komplett, also HA Sturz und Spur, vorne genau das Gleiche...sofern es eben möglich ist.
Und die Karre rollt dann auch gerade nach vorne, was ich bei Reifenhändlern mitunter schon bemängelt habe, z.B. als einer meinem Bruder seinen Corsa vermessen hat und der Opel dann nach rechts zog.

Auch kommen die Fahrwerkssysteme hinzu, z.B. 2-Achsluftfederung oder die Aktivlenkung, welche eine besondere Vorgehensweise und/oder einen DIS-Tester benötigen, damit man alles korrekt einstellen kann.

MfG
m4rt1n
hi,
mehr als 150 würd ich auch nicht bezahlen! guck auch ma bei reifen discounts und so faxen! da sind so sachen viel billiger und die machen sowas auch

mfg

Bearbeitet von - m4rt1n am 22.03.2007 19:14:33
chris der einsteiger
also bei mir auf arbeit kostet eine AV 48,17 da ist aber alles dabei also sturz spur vorn hinten und ich finde es ist ein angemessner preis wir machen das auch elektronisch und wir beladen die fahrzeuge auch mit den vorgeschriebn gewichten udn es ist egal wie lang die vermessung kostet mehr als 48,17 bezahlst da ni
TD
ich würde auf alle Fälle vorher die Spurstangen gängig machen, die sind nämlich eh immer fest! Wenn die dann noch ne halbe Stunde rummachen müssen, bis die gängig zahlst Du das zusätzlich
Avusblau
Hab letztes Jahr bei Bmw 366 Euro für Vermessung plus Wechsel der Spurstangen bezahlt.
Das Einstellen und Messen hat alleine 118 Euro gemacht.
chris der einsteiger
bei uns ist das egal wir machen das immer für 48,17 egal was passiert außer wenn wir sehen das ein lager defekt ist oder eine büchse im a.. ist
Maschie
ich hab fürs vermessen! (werte haben alle gepasst es musste nichts weiter eingestllt werden!) 35€ bezahlt! mit einstellungen hätt es glaube ich knapp 50 gekostet! war aber auch beim "reifencenter"!
Avusblau
Naja beim nächsten mal werd ich auch wieder zum Reifendienst fahren oder ich mach es selber,haben aber nur ne Messstation von Koch und die is ziemlich aufwendig und umständlich.
SIGGI E36
hallo
hier ist der stand der dinge beim :-)
fahrwerksvermessung mit kds,mit beladung bis konstruktionsanlage. als hauptarbeit 18 AW.
dan kommen die einstellarbeiten mit 7AW.
das macht 25AWx8,56 macht 214€ incl.
so sieht es aus.
mfg
Avusblau
Was so viel,na die machen die Preise auch wie sie lustig sind.
SIGGI E36
das ist der vorgang.
aber die meisten händler machen es zu einem angebotspreis oder festpreis.
es variiert,die meisten haben es in flyerangeboten zu 90€ oder xxxx
CompactO
@Siggi: wie is das dann wenn ich mein Fahrwerk neu lagere und auch die exzentrischen Gummies vorne nehm, wird dann auf meine Tieferlegung exakt abgestimmt oder gehen die nach den normalen regelwerten? beim compact waren ja keine exzentrischen lagergummis vorgesehn ;)
SIGGI E36
@CompactO
könntest du dich etwas genauer ausdrücken,mit fw.neu lagern.
und was meinst du mit exzenetergummis??????
mfg
CompactO
Ich meinte, ich lager demnächst mein Fahrwerk neu, meyle gelenke, m3 avus querlenkergummies, neue domlager, stabigummis, durch die neuen querlenkergummies ist ja der nachlauf verändert darum gehts mir, net das die beim freundlichen denken es ist was kaputt wenn die den vermessen wollen.
SIGGI E36
wenn du diese komponente erneuerst.und das fzg. wird vermessen,gibt es nur die variante sportfahrwerk oder serie.
in dem fall wird es mit einer abstimmung von sp-fahrwerk vermessen.
an der hinterachse kann man ja nix einstellen,das weist du.
und vorn wird das übliche angewendet.
mfg
CompactO
mit andern worten geld sparen und woanders spur einstellen lassen...
Airborne
Zitat:


mit andern worten geld sparen und woanders spur einstellen lassen...


(Zitat von: CompactO)




Da man beim E36 Compact ja nur vorne die Spur einstellen kann lautet meine ehrlich Antwort:
Lass es woanders machen!

Ich bin zwar auch beim :-) für die Achsvermessungen zuständig, aber für die Popelarbeit um vorne die Spur einzustellen ist der Preis doch zu hoch.

MfG
BMW-Checker-84
spur einstellen bei reifen-wagner(elecktrisch) 45euro
da haben sie ganzschön zugelangt
Gunny
Ich habe gestern meinen von freundlichen geholt. nach diversen Lagertauschen an Vorder- und Hinterachse war Fahrwerk vermessen angebracht. Einstellen von Spur und Sturz hat 92 € gekostet.
Sir.Big
Händler fällt bei dir flach-zu teuer!
Klapper mal die Vermessungsstände in deiner Umgebung ab und such dir den besten Preis und Vermessungsstand raus.
Sei dir aber sicher, dass du mit deinem Fahrwerksumbau/aufbau wirklich fertig bist!
Messungen mit Gewichten machen net alle-einfach mal zum Vermessungsstand reinschauen;)