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100 Sport
Hauptthema:
Hallo zusammen,

wir wollen uns einen 3er touring bestellen. An Ausstattung sollte so ziemlich alles rein, d.H. gr.Navi mit Handy Bluetooth, Panoramadach, Leder, Xenon, AHK, Comfort, Advantage, Innovationspaket, USB für ipod, Automatik etc.

Jetzt haben wir ein wenig Bedenken, dass das für einen 320er evtl ein bisschen zuviel Ausstattung in Hinblick auf den Wiederverkaufswert ist. Glaubt ihr, es wäre sinnvoller zum 325d zu greifen. Wir wollen das Auto nach einem guten Jahr wieder abgeben und hoffen halt auf einen leichten Wiederverkauf mit möglichst wenig Verlust.
Gebraucht angeboten werden solche Autos mit Vollausstattung keum. Ist das ein gutes Zeichen ?
Vielleicht habt ihr Tipps für uns, was beim 3er gefragt ist.

Viele Grüße
Markus
Daywalker555
Die Ausstattung bekommst Du bei einem Wiederverkauf nicht bezahlt. Nimm lieber die größere Maschine.
MfG Dino
rennfrikadelle
Zitat:


Die Ausstattung bekommst Du bei einem Wiederverkauf nicht bezahlt. Nimm lieber die größere Maschine.
MfG Dino

(Zitat von: Daywalker555)




Würde sich Ausstattung rechnen, wären die Fahrzeuge von Autovermietungen ganz anders ausgestattet. Die meisten werden z.B. ohne Xenon geordert.

Lediglich Navi wird in bestimmten Segmenten erwartet.

Solange es nicht direkt die Buchhalterausstattung ist, spielt bei den Vierzylindern diese kaum eine Rolle. Bei den Sechzylindern sieht es etwas anders aus. Dort wird Xenon und eine Klimautomtik erwartet, beim Touring die Dachreeling (warum auch immer). Ein 330i in der Buchhaltervariante findet nur schwer einen Käufer.
P3rf3ct10n
Ich behaupte auch mal, dass es Leute gibt, die wenig Geld für ein relativ neues Modell ausgeben wollen und so zB auf ein Einbaunavi verzichten und sich ein Pocket-navi kaufen. Daher würde ein schlecht-ausgestatter Wagen möglicherweise sich schneller verkaufen.

Also würd ich bei nem 320 den man nur ein Jahr hat bissl was raushaun.

Wenn man so ein Wagen 6 jahre fährt is das was andres ...
GeorgR1
Zitat:

Wir wollen das Auto nach einem guten Jahr wieder abgeben und hoffen halt auf einen leichten Wiederverkauf mit möglichst wenig Verlust



gerade im ersten jahr verliert das auto sehr viel, wäre also wirklich nicht sinnvoll den voll auszustatten, man schenkt im ersten jahr an die 6000 € her.

über den 325d habe ich nur positives gehört in bezug auf laufruhe und dynamik. ich würde ihn also nehmen, aber nicht mit einer vollausstattung.
mein tipp: navi prof., bluetooth, xenon, klimaautomatik - wäre eventuell das sportpaket interessant? darin enthalten sind die stoff-alcantara sportsitze und die bieten einen erstaunlichen komfort.

ehrlichgesagt verstehe ich nicht wie man so ein auto nach nem jahr wieder abgeben will, daß ist doch ein großes verlustgeschäft!

Bearbeitet von - GeorgR1 am 21.03.2007 19:01:52
FRY
man sollte immer ein auto im stimmigen gesamtpaket ordern. die lassen sich dann auch wieder gut verkaufen.
bei der gewünschten innenaustattung würde ich evtl doch eher zum 325d tendieren.

mfg FRY
anowa
der 320d touring hat den besten Werterhalt aller 3er. Und ohne Navi kein I-Drive :-)
Mit den extras kannst du dich beim Wiederverkauf wenigstens aus der Masse der "Sixt & Co" Rückläufer abheben und einen gewissen Preis rechtfertigen.
Ich denke es wird sich immer jemand finden, der das zu Schätzen weis. Denn der nachträgliche Einbau der Extras ist s***teuer.
rennfrikadelle
Zitat:


gerade im ersten jahr verliert das auto sehr viel, wäre also wirklich nicht sinnvoll den voll auszustatten, man schenkt im ersten jahr an die 6000 € her.
(Zitat von: GeorgR1)




Das reicht nicht einmal Ansatzweise. 20-25% verlierst du im ersten Jahr.

Mit Ausnahme meiner Schwester, meiner Frau und ich machen das alle in unserer Familie, das Auto nach einem Jahr abstoßen. Das kann sich Rechnen, wenn man für das Auto für einen sehr günstigen Preis bekommt - frag mal Werksangehörige.

Nur mal so als Beispiel:
Du bekommst einen 325d, der beim Freundlichen 45.000 Euro kostet nagelneu für 35.000. Nach einem Jahr verkaufst du ihn für 35.000. Du fährst jedes Jahr ein neues Auto, das dich letztendlich nichts kostet - nur den geldwerten Vorteil musst du versteuern. Die meisten Hersteller schreiben im Vertrag, da du das Fahrzeug mindestens ein Jahr halten musst.

Rate mal wo die ganzen Einjährigen herkommen...gibt sogar einen Begriff dafür: Jahreswagen...
GeorgR1
an das habe ich gar nicht gedacht, dann macht es natürlich sinn wenn man ohne verlust aussteigt.

habe mir mein vorgängermodell den 316i touring im jahr '99 auch aus bayern geholt, natürlich von einem werksarbeiter. kostete mich damals umgerechnet 25.000 euro, war aber wirklich ein top auto und wie neu. ich denke der wird viell. sogar noch was verdient haben bei mir. verlust hat er bestimmt keinen gemacht.

wenn man die gelegenheit hat die fahrzeuge so günstig zu bekommen hat man glück...
100 Sport
Hallo zurück und erstmal danke für die vielen Meinungen.

Ich denk da müssen wir uns wohl "outen". Meine Frau ist Werksangehörige. Allerdings erst seit kurzem und wir haben halt mit den MA-Fahrzeugen noch keine Erfahrungen gesammelt. Also bekommen wir das Auto schon recht günstig. Unser Verlust beim Wiederverkauf wird sich somit in Grenzen halten. Die Frage ist halt in welchen Grenzen insbesondere in Bezug auf SA. Die bei unserem Traumwagen schon so mit ca. 14Tsd € zu Buche schlägt.
Ich hab aber auch den Eindruck, dass sich ein gut ausgestatteter Wagen aus der Masse abheben würde und vielleicht doch leichter weggeht. Es wird dann auch wohl der 325d werden. Hab bisher auch nur Gutes gehört und mittlerweile gibts ja auch die Automatik dazu.

Was haltet ihr denn vom M-Sportpaket ? Also die Sportsitze hätten wir ohnehin bestellt. Aber gibts denn viele Liebhaber für Autos mit dem M-Paket ?

Viele Grüße

(ach ja, wenn jemand dabei ist, für den der geschilderte 3er auch das Traumauto ist und er in gern in nem knappen Jahr mit so ca. 20.000 km(nur Langstrecke !!) haben will, der kann sich gerne melden ;-)
rennfrikadelle
Zitat:


Hallo zurück und erstmal danke für die vielen Meinungen.

Ich denk da müssen wir uns wohl "outen". Meine Frau ist Werksangehörige. Allerdings erst seit kurzem und wir haben halt mit den MA-Fahrzeugen noch keine Erfahrungen gesammelt. Also bekommen wir das Auto schon recht günstig. Unser Verlust beim Wiederverkauf wird sich somit in Grenzen halten. Die Frage ist halt in welchen Grenzen insbesondere in Bezug auf SA. Die bei unserem Traumwagen schon so mit ca. 14Tsd € zu Buche schlägt.
Ich hab aber auch den Eindruck, dass sich ein gut ausgestatteter Wagen aus der Masse abheben würde und vielleicht doch leichter weggeht. Es wird dann auch wohl der 325d werden. Hab bisher auch nur Gutes gehört und mittlerweile gibts ja auch die Automatik dazu.

Was haltet ihr denn vom M-Sportpaket ? Also die Sportsitze hätten wir ohnehin bestellt. Aber gibts denn viele Liebhaber für Autos mit dem M-Paket ?

Viele Grüße

(ach ja, wenn jemand dabei ist, für den der geschilderte 3er auch das Traumauto ist und er in gern in nem knappen Jahr mit so ca. 20.000 km(nur Langstrecke !!) haben will, der kann sich gerne melden ;-)

(Zitat von: 100 Sport)





...dacht ich mir doch.


Bei euch ist die Sache dann etwas anders - ihr solltet die SA wählen nachdem was am meisten gerfragt ist, um dann euer Auto schnell loszubekommen ohne das er zu teuer wird.

Der Weg sich jemanden zu suchen, der euch das Auto zusammenstellt und es euch danach abkuft, ist immer noch der eleganteste.


325d ist ein klassisches Vertreterauto, weniger ein Fahrzeug für denjenigen, der sein PS braucht um leben zu können und eher zum 330d raten würde. Er wird als von Vielfahrer gekauft werden, die sich das Fahrzeug nicht nicht leisten wollen (mit können hat das nichts zu tun).

Unsere Erfahrungen beim 325d:
* Xenon ist Pflicht
* Touring sollte es sein
* bei Touring Dachreling
* Lederaustattung in einer "dankbaren" Farbe
* Navi - das große, mit dem kleinen lockst du keinen Hund hinterm Ofen hevor
* Außenfarbe schwarz oder silber
* Sport-Lederlenkrad
* Klimaautomatik


P3rf3ct10n
Sportpaket ist auf jeden Fall sinnvoll.
rennfrikadelle
Zitat:


Sportpaket ist auf jeden Fall sinnvoll.

(Zitat von: P3rf3ct10n)




nicht unbedingt - bei einem 330d ja, bei einem 325d eher Nein.

Der sportliche Fahrer sucht den330er und der souveräne Dahingleiter für den der 325d gebaut wird kann mit dem Sportpacket nicht so viel anfangen.
nordlicht
Zitat:


Du fährst jedes Jahr ein neues Auto, das dich letztendlich nichts kostet - nur den geldwerten Vorteil musst du versteuern. Die meisten Hersteller schreiben im Vertrag, da du das Fahrzeug mindestens ein Jahr halten musst.

Rate mal wo die ganzen Einjährigen herkommen...gibt sogar einen Begriff dafür: Jahreswagen...

(Zitat von: rennfrikadelle)



Mal so am Rande... -Ich dachte, die Frist wäre auf 6 Monate angesetzt.
Hängt damit zusammen, dass die Finanzbehörde bei mehr als 2 Kfz-Verkäufen im Jahr
diesen Verkauf als Gewerbe einstuft. Ergo ist für WA 2x6 Monate möglich...
Hat sich da inzwischen was geändert?
MCeXoDuS
also am leichtesten lässt sich der 320d verkaufen mit nicht zu viel ausstattung.
GeorgR1
ich weiß ja nicht wie sportlich ihr fahren wollt? ich bin einer der fährt wenig langstrecken bringe aber trotzem 20.000km zusammen. und ich würde mich um es salopp zu sagen als "zügigen" fahrer bezeichnen. d. h. bei meiner fahrweise hätte ich ohne M-Paket keine so große freude am fahren. nachdem ich einmal mit einer 320i limousine gefahren bin ohne sportpaket, bin ich mir vorgekommen wie in meinem "alten". ist hald gewöhnungssache. der hatte nur die sportliche fahrwerksabstimmung, was für mich eine katastrophe war, es federte mich regelrecht hin und her, M-Lederlenkrad und Sportlederlenkrad sind auch sehr unterschiedlich. sicher aus gründen der gewohnheit kann ich ohne M-Lenkrad nicht mehr fahren. es hat spezielle griffeinsätze und vermittelt mir einen sehr direkten kontakt zur straße. Komfort- oder Innovationspaket kenne ich nicht also kann ich nichts dazu sagen. aber mit M-Paket ist auch das autobahnfahren ein traum.

für einen wiederverkauf ist viell. leder vorteilhafter, ich würde aber ohne zu zögern wieder zur Stoff-Alcantara Innenausstattung greifen, die nur mit Sportpaket lieferbar ist. dazu werten shadowline und die wunderschöne felge 194M die optik auf.

und ich denke in sachen wiederverkauf ist das M-Paket kein so großer nachteil, die bedürfnisse sind vielfältig...
rennfrikadelle
Zitat:


und ich denke in sachen wiederverkauf ist das M-Paket kein so großer nachteil, die bedürfnisse sind vielfältig...
(Zitat von: GeorgR1)




Stimmt, und man muss auch an die Kunden denken, für das Auto Mittel zum Zweck und nicht Selbstzweck ist - nur findet man die eher selten hier in den Foren - es sind aber die größte Käuferschicht.

Was ich oben Vergessen habe:
Automatik kommt gut - vor allem weil es den 325d dann lange nicht als Automat gab. Wer also dann wenn du ihn verkaufen willst einen 325d Automatikwagen haben möchte, muss zwangsläufig auf einen Jahreswagen zurückgreifen - du hast dann also keine Konkurenz aus dem Gebrauchtwagensegment.
Daywalker555
Im ersten Jahr verlierst du exakt 40% (!!!)
MfG Dino
z1000junkie
Zitat:


Gebraucht angeboten werden solche Autos mit Vollausstattung keum. Ist das ein gutes Zeichen ?
(Zitat von: 100 Sport)



Irgendwie logisch, das der Markt leer ist an gebrauchten 320d/325d mit max. 1 Jahr auf dem Buckel.
Wer sich nen Diesel kauft, fährt diesen auf ein paar Jährchen...
Normalerweise...
Also sollte dir dann in 1 Jahr der Wagen aus den Händen gerissen werden, weil halt wenige dieser Fahrzeug so jung/gebraucht auf dem Markt sind.
100 Sport
@ daywalker555

also dass man im ersten Jahr 40 ! Prozent verliert halte ich für ein Gerücht. 20-25 Prozent halte ich schon für realistischer.
Wir waren letzte Woche auch mal im Gebrauchtwagen-Zentrum in München und haben uns ein bisschen umgesehen. 325d war gleich schon mal gar keiner da :-( Und die 320er sind tatsächlich viele Leasing-Rückläufer, die nicht so sonderlich ausgestattet sind. Dann gabs da noch ein paar 330er, die mit guter Ausstattung auch gutes Geld kosten.
Aber im Gegensatz zu so mancher Aussage hier, macht die Ausstattugn sich doch deutlich im Preis bemerkbar. Da gibts 320er mit nix drin schon knapp über 20tsd und andere für bis zu 40tsd.

Ich denk wir werdens mit dem 325d mal versuchen :-)

P.S. Bei den Farben schauts ja trostlos aus. Fast nur schwarz und silber. Wer bitte mag denn gern ein schwarzes Auto. Ok - frisch gewaschen und poliert siehts super aus, aber wann ist das der Fall - Altagstauglichkeit gleich null. Außerdem im sommer ein Backofen. Wir werden wohl aktis-metallic nehmen; ist so silber mit blaustich. Wenn er für zum behalten wär, dann würd er aber sicher ne knallige Farbe kriegen. Blau, rot oder reinweiss - das find ich auch ziemlich cool.
Frage: Welche Farben haben denn eure Autos so?

viele Grüße
Markus
GeorgR1
Zitat:

Wer bitte mag denn gern ein schwarzes Auto



schwarz ist die am meisten gewünschte farbe bei bmw etc. - also es sind doch einige, insbesondere mir, die schwarz bevorzugen.
arktis met. ist auch eine sehr dankbare farbe, gibt es aber mit sportpaket nicht. aber ich denke ohnehin daß du mehr auf komfortables reisen setzten willst, also zu einem komfort paket greifen wirst. weiß ist sehr im kommen, was mir aber bei einem auto wichtig ist, daß ich es auch mal auf hochglanz polieren kann und bei weiß ist das etwas schwierig.

eine 2. farbe die ich sehr empfehlen kann ist le mans blau metallic. ist wirklich eine sehr kräftige farbe, aber nur mit M-Paket erhältlich





Bearbeitet von - GeorgR1 am 24.03.2007 13:58:12
FRY
Zitat:

Wer bitte mag denn gern ein schwarzes Auto


HIER *hand heb*

ich habe eins und würde auch wieder eins nehmen. einziger wirklicher nachteil ist die schmutzempfindlichkeit. wenn der nächste ein 1er werden soll, so wird er wohl LeMans-Blau werden obwohl ich heute einen in Alpin-weiß gesehen habe, der sah auch spitze aus. sollte es ein anderes modell werden, denke ich, ich entscheide mich für schwarz oder ein anderen blauton. meine eltern haben sich beim E90 für sparkling graphit entschieden und ich muss sagen, das sieht auch gut aus. silber finde ich die beschissenste farbe überhaupt, würde ich niemals kaufen. aber viele leasingfahrzeuge werden in silber bestellt weil man bei silber am wenigsten kratzer und macken sieht.

mfg FRY
100 Sport
stimmt. Le Mans blau finde ich auch suuuuuper. Gibts aber eben nur beim M-Paket und da scheiden sich die Geister was den 325d betrifft.
rennfrikadelle
Zitat:


P.S. Bei den Farben schauts ja trostlos aus. Fast nur schwarz und silber. Wer bitte mag denn gern ein schwarzes Auto.
(Zitat von: 100 Sport)




Schwarz und Silber sind die mit Abstand bevorzugten Farben auf dem Gebrauchtwagenmarkt (rund 80%!), da diese zeitlos sind. In Zeiten von Wärmschutzvergrlasung, Zwischenisolierung und Klimaanlage verlieren dunkle Farben ihren Schrecken im Sommer.

Gaaanz große Vorsicht bei Modefarben - LeMans-Blau sieht im Moment geil aus, das galt auch für das Techno-Violett des E34. Nach zwei drei Jahren wollte es keiner mehr haben.


Was die Preise betrifft:
Das Gebrauchtwagenzentrum in München ist kein Maßstab - der Markt ist der Maßstab! Entscheidend ist auch nicht mit welchem Preis die Fahrzeug ausgezeichnet sind, sondern zu welchem sie wirklich den Besitzer wechseln.

Klar ist ein gut ausgestattete Wagen teuerer als ein mager ausgestatteter - der Wertverlust der Ausstattung steht jedoch in keinem Verhältnis zum Wertverlust des restlichen Wagens. Einen gebrauchten 320d halte ich auch mit Vollaustattung für 40 tsd Euro Gebraucht für unverkäuflich.