Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dellmann82
Hauptthema:
Hallo Leute!

Ich hab vor meine beiden Kats beim 320d VFL (Chip) zu entfernen. Zwecks Leistung. Da ich aus dem schönen Österreich bin, mach ich mir absolut keine sorgen über Tüv und co - weil es merkt sowieso keiner.....

Nun die genaue Frage:
Hat schon jemand von euch die Kats entfernt? (durchstoßen bzw. Rohr einschweissen?)

wenn ja:
Ist eine Mehrleistung bei diesem Motor spürbar, oder verliert er sogar Leistung? (was ich nicht annehme)

Besten Dank! grüße dellmann

PS: Mein alter 325td E36 hatte am Leistungsprüfstand 168 PS und 400 NM. (nach Entfernung des Kats hatte er sogar noch mehr Ladedruck (ca. 0,1 bar)
Fogg
Wenn die Kats in Ordnung sind würde ich se so lassen wie se sind.
Alles andere macht keinen Sinn.
Und wieso hat der Motor nachher nen höheren Ladedruck?
Irgendwas stimmt da nicht.
dellmann82
na ich seh dass so:

wenn kein kat mehr drin ist - ist der abgasweg viel besser (also ohne Widerstand), die abgase können schneller und leichter hinten raus - der turbo kann effektiver arbeiten...
Feinstaubproduzent
Naja, durch den verringerten Abgaswiderstand bei Entfernung des KAT's steigt die potentielle Höchstdrehzahl des Turboladers - zu Lasten der Haltbarkeit.

Möglich und machbar - aber sinnvoll? So viel Mehrleistung kann ich mir da jetzt nicht vorstellen...

mfg Nico
dellmann82
dürfte normal nicht sein - dazu gibt es ladedruckfühler und ladedrucksteller.

es geht nich unbedingt so um die mehrleistung - hab gehört bei den gechippten wächst der kat zu...
asrael
Hallo,

ich kann dir nur den Rat geben Finger weg von den Kats.
Du brauchst einen gewissen Abgasgegendruck, damit der Motor richtig zieht. Ich würd da nix machen. Gibt`s bei euch nicht auch sowas wie ne Abgasuntersuchung??

mfg
asrael
dellmann82
Hallo asrael!

In Ö funzt das so: Abgassonde rein, ca. 3 Sekunden Vollgas (Abregeldrehzahl ca 1-2 sek halten) - Abgastester sagt "Vollgas" oder "Gas wegnehmen" - gemessen wird der sogenannt k-Wert. (russfaktor)
Und da ein sogenanntes "Pickerl" in Ö fast jede Werkstätte machen darf, kann schon mal passieren, dass die Abgassonde raus fällt und neben dem Auspuff liegt. - Klar?

OK - und wieso geht dann mein 325td ohne kat besser???
asrael
So funzt das in etwa bei uns auch. Und was machst du, wenn du das Auto verkaufen willst?
Wenn der Motor zu wenig Abgasgegendruck hat geht das zulasten des Drehmoments. Kannst es ja mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass es was bringt!

mfg
asrael
dellmann82
Aha danke, das hab ich nicht gewusst!
Ja das mit dem Testen ist so eine Sache. Prüfstand vorher / nachher und die Schweißarbeiten wenns nicht gut ist.... hm...
dellmann82
Habe heut Rücksprache gehalten mit Garrett Generalimporteur:

für jeden Turbo Motor wäre es das Beste, wenn nach dem Turbo im Auspuff nichts im Weg ist!

Vorteil: Turbo arbeitet besser / mehr Leistung

Nachteil: eventuell ein leichter Ölverbrauch - da der Gegendruck für das schwimmend gelagerte Turbinenrad weg ist. Muß aber nicht sein.

Darum habe ich heute meine 2 KATs entfernt!

Ergebnis:
besseres Ansprechen des Motors,
leicht spürbare bessere Leistung,
pfeiffen des Turbos deutlich hörbar
asrael
Hallo nochmal,

also ganz unter uns. In einem öffentlichen Forum ist es vielleicht nicht ganz so toll sowas frei rauszuposaunen.
Hierzulande wird das als Steuerhinterziehung betrachtet. Und da verstehen die Jungs und Mädels vom Fiskus keinen Spass!!

mfg
asrael

Bearbeitet von - asrael am 19.03.2007 22:07:16
Fogg
naja besseres Ansprechverhalten und mehr Leistung bildet man sich auch mal schnell ein.
Das ganze hatten wir ja schon öfter bei Powerboxen wo der Besitzer sein eigenes Kind drauf verwettet hätte das er besser geht und wie sich nachher rausstellte hatte die Box gar keine auswirkungen auf die Leistung.


Ich finds trotzdem echt dämlich sich die Kats rauszuhauen...
auf son sch... muss man echt mal kommen.
-Chris-
Lies dir mal in einem guten Physikbuch das Kapitel über Resonanz durch. Man kann nicht einfach eine Komponete aus einem berechneten System nehmen und erwarten, dass man so das System verbessert.
Darum kosten Abgasanlagen auch so viel, weil viel Entwicklungsarbeit drin steckt...

MfG
asrael
Zitat:


Lies dir mal in einem guten Physikbuch das Kapitel über Resonanz durch. Man kann nicht einfach eine Komponete aus einem berechneten System nehmen und erwarten, dass man so das System verbessert.
Darum kosten Abgasanlagen auch so viel, weil viel Entwicklungsarbeit drin steckt...

MfG

(Zitat von: -Chris-)




Da kann ich nur zustimmen. Sonst könnte ja noch jemand auf die Idee kommen sich beim Schlosser um die Ecke aus ein paar Rohren und alten Dosen ne Rennauspuffanlage schweißen zu lassen!

mfg
asrael
emjey
Zitat:


Lies dir mal in einem guten Physikbuch das Kapitel über Resonanz durch. Man kann nicht einfach eine Komponete aus einem berechneten System nehmen und erwarten, dass man so das System verbessert.
Darum kosten Abgasanlagen auch so viel, weil viel Entwicklungsarbeit drin steckt...

MfG

(Zitat von: -Chris-)




Einerseits hast du da Recht. Andereseits hat der Dellmann auch recht. Die Autos werden schon soweit es geht, Leistungstechnisch FAST an der Grenze ausgeliefert.

Es sind ja Serienautos und keine Rennboliden.

Es gibt aber immernoch einen kleinen Anteil an Leistungsgewinn den man auskitzeln kann. Dafür gibt es ja bekanntlich ein paar Methoden um dieses zu erreichen.

Es wird aber in jedem Land anders bewertet und beurteilt. Deshalb ist es bei uns verboten, die Kats zu entfernen...

Dellmann wird sich die erste zeit freuen. Aber ein garantiere ich dem dellmann, dass er nach gewisser Zeit auch so einen Thread öffnen wird wie diesen:

Link
CoupeFanatic
Ich behandle jetzt nur die technische Seite, zu Umwelt und Steuer habe ich eine andere Meinung, die aber nicht gefragt war:

@dellman
Du hast vollkommen recht, KAT entfernen bringt Leistung. Nach der Turbine sollte idealerweise kein Gegendruck sein.

@alle anderen:
Bitte nicht Halbwahrheiten und Pseudotheorien von Resonanz und Drehmoment - Abgasgegendruck etc. hier einstellen wenn man nicht vom Fach ist. Diese Aussagen sind teilweise so falsch, dass ich garnicht genauer drauf eingehe. Falls jemand wirklich Interesse hat wie sich das Zusammenwirken von Leistung und Abgasanlagen verhält (beim Sauger) der soll mal diesen aktuellen thread >> HIER << verfolgen.

Grüsse
320d-dezent-Tuner
Hello!!

Ohne KAt haste sicher mehr leistung !!!
Ein freund von mir hat sich bei jedem Diesel von ihm den Kat entfernt und war immer mit der mehrleistung zufrieden!!

OHNE KAT IST LEISTUNG SATT!!

MFG
eddy m5
Mein Kumpel fährt einen E46 330d mit geändertem Datenstand, Abgasanlage und OHNE Kat.
Der Kat hat sich seiner Meinung nach, weder positiv noch negativ ausgewirkt, zumindest nicht wirklich spürbar.
Der Sound dagegen ist gigantisch gerworden.
Ich würde jedem Empfehlen den Kat zu entfernen wenn er wirklich super Sound haben möchte.
Auf die moralische Fragestellung wegen der Steuer etc. gehe ich nicht ein.
Steuern werden genug bezahlt...
freshizo
Bin auch am überlegen ob ich den Kat rausnehemn soll, zwecks Sound! Fahre einen 330d und hab von mehreren Leuten gehört das er ohne Kat richtig gut klingt!
eddy m5
Hallo an alle,

nebenbei bemerkt,lagen die Abgaswerte in der Norm. Verstehe ich zwar selber nicht, aber so war's. ;o)
RolandG
Zitat:


Auf die moralische Fragestellung wegen der Steuer etc. gehe ich nicht ein.
Steuern werden genug bezahlt...
(Zitat von: eddy m5)




Hallo,

etwas OT, aber gleichwohl:
Das ist keine moralische Fragestellung, sondern eine strafrechtliche! Und damit wohl etwas ernster zu nehmen.

Hinzu kommt, dass der Kat ja wohl vor allem aus Umweltgründen eingebaut ist. Muss denn wirklich noch mehr Dreck als vermeidbar in die Welt geschlorzt werden? Wenn Euch die anderen Menschen schon egal sind, dann denkt wenigstens daran, dass Ihr selbst den Mist auch einatmet!