Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
seox
Hauptthema:
Letztens ist mir aufgefallen, das ein Spiegel meines Abblendlichtes durchgebrannt ist.
Für mich sieht das so aus als wäre die Glühlampe zu heiß geworden, denn sie hat sich durch den Spiegel nach unten "durchgefressen".

Um eventuellen Fragen vorzubeugen ich habe die Birnen in einer ADAC Vertragswerkstatt austauschen lassen und es steht drauf, das es sich um zugelassene (E13) 55 Watt Birnen handelt.
Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.

Könnt ihr mir sagen ob das Problem an anderen Komponenten als den Birnen liegt, ob diese nicht ordnungsgemäss befästigt waren oder wo das Problem sonst liegen könnte.

Vielen Dank im Vorraus, Gruß Seox
Darkraider
wenn du sie beim adac austaschen lassen hast und sie jetzt kaput ist dann fahr da hin die müssen für den schade aufkommen...du hast mitsicherheit irgendwie nen kurzen rein bekommen sei froh das nix weiteres passiert ist
Serial-Thriller
Ist eine schwäche der Bosch scheinwerfer mit kunstoff linsen.

Du hast keine falschen leuchtmittel etc benutzt... ist einfach ne altersschwäche.

Hilft nur dauerhaft neue Scheinwerfer.. am besten zu ZKW greifen... haben glas linsen.
Da passiert dir das nicht...
SuMo-Driver
Krankheit der Bosch Leuchten. Habe gleiches Problem, wobei ich aber ein wenig nachgeholfen habe :-))

Und das der ADAC da irgendwas übernehmen wird, kann ich mir schwerlich vorstellen. Die würden Dir eine neue Birne geben, mehr nicht.

Mehr als eine zugelassene Birne reinstecken können die auch nicht (unsereins auch nicht). Und wenn dann 10 Jahre altes Material in den Murks geht, Pech.

Oder willst Du mit einem Motorschaden zur letzten Tankstelle gehen und einen neuen Motor fordern ??

Also Lampen entweder hinnehmen oder gegen ZKW austauschen.

Frage zu den ZKWs: Halten die auch dauerhaft 100 Watt aus ??
kiese
Dann müssen die das Leuchtmittel nicht richtig befestigt haben. Wenn du sagst die ist nach unten durchgefressen.
SuMo-Driver
Ich bring's noch mal nach oben.

Würde mich nämlich wirklich interessieren, ob die ZKWs die 100 Watt aushalten. (oder welche SW sonst).
Darkraider
Und das der ADAC da irgendwas übernehmen wird, kann ich mir schwerlich vorstellen. Die würden Dir eine neue Birne geben, mehr nicht.

Mehr als eine zugelassene Birne reinstecken können die auch nicht (unsereins auch nicht). Und wenn dann 10 Jahre altes Material in den Murks geht, Pech.

Oder willst Du mit einem Motorschaden zur letzten Tankstelle gehen und einen neuen Motor fordern ??

also ich gehe ja auch dafon aus das es noch keine 10 jahre her ist...aber wenn du dir nen neues auto kaufst und nach 2wochen ist der motor im arsch tauschst du die schrott kiste auch wieder um... übertreib mal nicht ich will dem jung auch nur helfen so wie ich auch möchte das mir jemand hilft also es geht auch freundlicher
SuMo-Driver
Zitat:


es geht auch freundlicher
(Zitat von: Darkraider)



Sorry, wenn es unfreundlich rüber kam, war nicht mein Ansinnen.

Aber es erscheint mir halt rechtlich kaum haltbar, einen fast 10 Jahre alten Scheinwerfer ersetzt zu bekommen, nur wenn man einen Birne ersetzt. Wie geschrieben die Birne würden Sie ersetzen, aber beim Scheinwerfer (der bei BMW ja mal so eben 200 bis 300 Euronen kostet) würde auch die Jalousie beim ADAC runtergehen.

Wenn dem so wäre, dann würde niemand mehr an alten Autos Reparaturen vornehmen.

Die BOSCH Scheinwerfer haben halt das Problem, daß sie einerseits vergilben und andererseits auch verschmoren.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 20.03.2007 22:15:59
NATOMA
Zitat:


Ich bring's noch mal nach oben.

Würde mich nämlich wirklich interessieren, ob die ZKWs die 100 Watt aushalten. (oder welche SW sonst).

(Zitat von: SuMo-Driver)




Du solltest in keine serien SW´s 100 Watt rein geben, auf dauer halten die alle das nicht aus da es einfach zu heiss wird. wenn du an der Ampel stehst oder noch schlimmer im Stau. Der grösste Teil der wirkung solcher birnen werden in wärme abgegeben und nur ein kleiner Teil in Licht, also jeh mehr Leistung solche birnen haben desto wärmer wird das ganze!
SuMo-Driver
Dem will ich nicht widersprechen, aber wofür gibt es dann die Birnen ??

Und früher hatte ja angeblich die Polizei solche Birnen in Ihren Fahrzeugen. (Solche Schweinwerfer will ich :-))

BTW: Bei meinem alten Nicht-BMW gab es keine Probleme mit 100Watt und das Licht ist einfach der Hammer :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 20.03.2007 22:40:05

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 20.03.2007 22:40:47
NATOMA
Offiziell sind die für den renn betrieb also nicht für die Strasse.

Kann dir nur sagen wie es in Österreich ist aber da verlierst du die Strassenzulassung mit denen. Also wenn du einen unfall baust und die Versicherung drauf kommt das da 100Watt drinnen waren zum zeitpunkt des unfalles steigt jede versicherung aus und du darfst alles bezahlen obwohl du vielleicht garnicht schuld bist am unfall.
Ich habe lange in einer werkstatt gearbeitet und du glaubst ja garned was die da oft überprüfen bei Unfallautos, zb ob Diesel oder Heizöl getankt wurde.
jo bei uns in Österreich schaun die versicherungen schon das auch ja alles stimmt das vielleicht einen ausweg finden und nicht bezahlen müssen.
In österreich fahren auch Polizei, Rettung udn Feuerwehr mit 100 watt Birnen aber die sind auch immer richtig eingestellt und wenn ein SW ausgebrannt ist tauschen die den einfach.


Bearbeitet von - natoma am 20.03.2007 22:47:05
SuMo-Driver
Stimmt schon, aber wenn ich das Blendverhalten von meinen Lampen mir ansehen und dann mit einem E32 mit Xenon vergleiche, nun ja, dann ist meine Beleuchtung eine kleine Leselampe.

Egal, da es mir den Scheinwerfer verbrutzelt muss ich die Wohl oder Übel wieder austauschen.