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Meathunter
Hauptthema:
Hi,...

ich habe ein E36 Cabrio Jahrgang 96 beim BMW händler gekauft. Mittlerweile glaub ich das es ein fehler war.

Wenn ich über dei kleinsten bodenwellen fahre, hören sich die reifen / stoßdämpfer sehr metallisch an,... ich weiß nicht was das ist. Ich hab angeblich das M-Fahrwerk drin, aber wie man das feststellen kann, weiß ich leider auch nicht.

wie gesagt, bei bodenwellen / schlaglöchern / gullideckeln und egal bei welcher geschwindigkeit hört man ein metallischen klackern,.. als währen die stoßdämpfer hin udn die würden durchschlagen (wobei ich ein totaler autolaie bin!)

kann mir vielleicht jemand tipps geben wie ich vorgehen kann/sollte?

der wagen hat mit mir 3 besitzer
47.000 KM runter
318 i (115 PS/1800ccm)
DoubleH
Lass mal nen Stoßdämpfertest durchführen. Macht normal jeder BMW Händler oder halt ATU. Frag beim BMW-Händler nach der Ausstattungsliste deines Wagens ab Werk. Bekommst du anhand der Fahrgestellnummer. Da stehts dann drin ob M-Fahrwerk oder nicht.
IL CAPO
testen lassen und fertig
Meathunter
kostet so ein stoßdämpfertest was beim bmw händler und brauch ich dazu einen termin, oder is das ne sache von 2 minuten?
Pug
schau mal in dein serviceheft auf die erste seite, evtl. ist dort die ausstattungsliste ab werk eingeklebt. ansonsten kannst die wie schon beschrieben bei jedem BMW händler ausdrucken lassen.

ich würde zu dem händler fahren und dieses symtom schildern.
klassisch sind hinten die stützlager defekt oder die pendelstützen sind lose.
das sind eigentlich beides kleinigkeiten, es muß nicht unbedingt der stoßdämpfer sein.
wobei diese auch eher keine geräusche von sich geben, sondern eher das fahrverhalten schwammig vorkommen läßt.
Meathunter
also das fahrverhalten würde ich als absolut straff bezeichnen,... fährt 1a geradeaus,... und in kurven schön stramm auf´m asphalt,... also keine schwammigen gefühle oder vorkommnisse.

ich werd morgen mal bei BMW anrufen,... einen termin für morgen (wenns geht) vereinbaren und dann mal schaun was die so machen.

was würde das denn kosten wenns es die stützlager oder pendelstützen sind? oder ggf. beides?
IL CAPO
aber es muss nich umbedingt der stossdämpfer sein!
Meathunter
im serviceheft steht das ich das M-Fahrwerk drin hab,.. auf dem stoßdämpfer steht "H&R" und ich hab einen garantieschein von H&R drin und da steht Gewindefahrwerk,... was denn nu? ^^
Mekkatronik
Na dann wird wohl einer der Vorbesitzer ein anderes Fahrwerk eingebaut haben.
DoubleH
Frag doch eiinfach mal beim Vorbesitzer nach, wenns möglich ist.
Meathunter
Zitat:


Frag doch eiinfach mal beim Vorbesitzer nach, wenns möglich ist.

(Zitat von: DoubleH)



is leider nicht möglich,.. aber ich fahr morgen bei BMW vorbei ;) die müssten ja wissen welches fahrwerk ich nun verbaut habe.
Mekkatronik
Die Frage hast du dir doch selber schon beantwortet...H&R-Gewinde.

Mit Sicherheit nicht mehr das M-Fahrwerk.
delikan
wenn ich mir das so anhöre werd ich blöd es soll ein klackern sein krankheit nummer eins bei e36 die hinterachslager wieso suchst du den fehler nicht erstmal dort die schlagen ganz gerne aus ich hab schon sämtliche lager gewechselt und ich weis wie sich das anhört man könnte schon meinen das wären die stoßdämpfer aber ich denke nicht ich hab auch m fahrwerk und schon 170000km runter und die sind noch top lass deine stoßdämpfer erst testen wenn du dir sicher bist das es die lager nicht sind den das wird nicht viel kosten auf die bühne und gucken ob die lager durch sind...
cabriofreek
hallo,
also, wenn du das cab beim bmw/händler gekauft hast, dann würde ich natürlich auch wieder dahin fahren, denn du hast ja ANSPRUCH auf gewährleistung/garantie- der fehler hört sich ganz nach dem längslenkerlager an , das ist an den hinteren aufhängungen verbaut und kostet bei bmw selbst NUR 65 euro pro seite incl. lager (material) - und noch nen tipp, falls der freundliche nicht zu weit weg sein sollte, dann würd ich immer zuerst dorthin fahren, der service ist gut und schauen KOSTENLOS nach, wenn ein fehler auftritt und kennen natürlich auch die typischen fehlerquellen ( wenn sie wollen ) - also, good lack
Meathunter
Zitat:


hallo,
also, wenn du das cab beim bmw/händler gekauft hast, dann würde ich natürlich auch wieder dahin fahren, denn du hast ja ANSPRUCH auf gewährleistung/garantie- der fehler hört sich ganz nach dem längslenkerlager an , das ist an den hinteren aufhängungen verbaut und kostet bei bmw selbst NUR 65 euro pro seite incl. lager (material) - und noch nen tipp, falls der freundliche nicht zu weit weg sein sollte, dann würd ich immer zuerst dorthin fahren, der service ist gut und schauen KOSTENLOS nach, wenn ein fehler auftritt und kennen natürlich auch die typischen fehlerquellen ( wenn sie wollen ) - also, good lack

(Zitat von: cabriofreek)




ich hab heute für 17:00 Uhr einen Termin gemacht,... die gucken sich den dann mal an :)

der Händler is gerad mal 5 KM entfernt, vondaher is die entfernung wirklich kein problem.

wenn ich mehr weiß, schreib ich´s mal hier rein!
HOSTUE
Selbes Problem habe ich auch. Ich war das mit dem Federbruch hinten. Hab gemeint es kommt von daher. Feder gewechselt, aber metallisches klackern ist immer noch da und Fahrverhalten hat sich verschlechtert. Kommt von links hinten. Hört sich an, als würde etwas innen gegen die Karosserie schlagen Metall auf Metall. Hab aber bisher nichts loses gefunden.
Meathunter
Zitat:


Selbes Problem habe ich auch. Ich war das mit dem Federbruch hinten. Hab gemeint es kommt von daher. Feder gewechselt, aber metallisches klackern ist immer noch da und Fahrverhalten hat sich verschlechtert. Kommt von links hinten. Hört sich an, als würde etwas innen gegen die Karosserie schlagen Metall auf Metall. Hab aber bisher nichts loses gefunden.

(Zitat von: HOSTUE)




is am besten zu hören wenn man über gullideckel fährt,... ich fahr aber später zur werkstatt und dann mal gucken was die dazu sagen.

die sidn eigentlich sehr kompetent und fachkundig :)
Meathunter
kurze frage noch bevor ich zum händler (17:00 uhr) düse ^^

können die ein gewindefahrwerk an ort und stelle einstellen oder dauert das etwas länger, sodass der da bleiben müsste?
Pug
Zitat:

können die ein gewindefahrwerk an ort und stelle einstellen



ja, konnen sie.
IL CAPO
dauert nich lang, das kannst wenn du genau zu siehst wie dies machen auch selber
Meathunter
so, ich war gestern bei BMW,... hab ein M-Fahrwerk drin. also doch kein gewinde :( aber egal ;)

die ausagen haben mir schon besser gefallen ^^

die federn, stoßdämpfer, lager und und und sind alle in einem perfektem zustand,.... hat er lange nicht mehr gesehen, das sind doch mal gute nachrichten!

er meinte das fahrwerk würde den wagen überleben (aktueller KM-stand: 47900 KM)

er würde nichts verändern, und das klappern kommt von den ausgleichsgewichten vom ersatzrad^^

bei groben bodenwellen drückt die feder sich auch komplett zusammen dann wärs daraus zu folgern,... is aber alles kein prob. so vorsichtig wie ich fahre :)
HOSTUE
Hä, was für Ausgleichsgewichte?
Bei mir klapperts am meisten, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Bei Bodenwellen oder Schlaglöchern ist mit den neuen Federn alles ruhig. Hab neue Stützlager bestellt. Nach Einbau hoffe ich auf ruhe
Meathunter
Zitat:


Hä, was für Ausgleichsgewichte?
Bei mir klapperts am meisten, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Bei Bodenwellen oder Schlaglöchern ist mit den neuen Federn alles ruhig. Hab neue Stützlager bestellt. Nach Einbau hoffe ich auf ruhe

(Zitat von: HOSTUE)




ich glaub der meint die metallstange die das reserverad trägt,... aber bei mir is das reserverad wie ein resonanzkörper, denn ich hab da meine kompletten pflegemittelchen drin,... ich werd nochmal alles rausnehmen,... inklusive reserverad und dann mal ne runde drehen,... dürfte dann wesentlich leiser sein,... aber so is alles palletti ^^
HOSTUE
War das erste was ich gemacht habe, klappern vom Wagenheber oder so. Wars aber nicht. Nein Geräusch lässt sich lokalisieren: linker hinterer Kotflügelbereich. Kann eigentlich nur das Stützlager sein hoff ich. Andere Lager erzeugen bei Spiel eigentlich nur ein Poltern, da in Gummi gelagert.