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320d-dezent-Tuner
Hauptthema:
Hello!!
Besitze einen 320d 150PS und hätte gerne mehr Leistung ?
Was kann man da tun??
Chiptuning, Kat, Ladeluftkühler ??

MFG 320d-dezent-Tuner
BMWFAHRER
hallo
ich glaub das du ohne weiteres 50ps mehr rausholen könntest. empfehlenswert aber ist es sicher nicht. würde mal sagen wenn du chiptuning machen möchtest nicht mehr als 30ps.
1. bei mehr als 30ps extreme rußentwicklung.
2. turbo wird sich vermutlich mal verabschieden da sowieso anfällig.
3. ich hatte mal einen getriebeschaden durch chiptuning, könnte aber auch zufall gewesen sein.


muß aber sagen das bei chiptuning oder auch OBD-tuning das preis-leistungsverhältnis sicher paßt.
was mann beim benziner leider nicht behaupten kann.

Gruss
BMWfahrer
asrael
Zitat:


Hello!!
Besitze einen 320d 150PS und hätte gerne mehr Leistung ?
Was kann man da tun??
(Zitat von: 320d-dezent-Tuner)




Hallo,

ganz einfach: 320d verkaufen, 330d kaufen!!
Ist langfristig die günstigste Lösung!

mfg
asrael
JimStreet
Zitat:

ganz einfach: 320d verkaufen, 330d kaufen!!



Genau so ist es !

Ich würde es mir echt 2mal überlegen, den Motor zu tunen.
Wenn das so gut wäre, dann würde BMW da ja von Haus aus mehr rausholen. Aber für diesen Motor sind die 150 Pferde die bestmöglichste Leistung, die man ohne sonstige Motorprobleme erzielen kann.

jerrylee
....Ganz einfach.Bau den ersten Vorkat aus.Hole Dir einen Kugelgelagerten 330 Turbo aus dem Rennsport und lass Dir das Steuergerät neu programmieren.Samco schläuche und einen größeren LLK.Den baust Du vor den Wasserkühler.Und ab gehts.Wenn Du den Wagen richtig warm fährst wird so schnell auch nichts passieren.Ich habe noch den Vorfacelift 320d.Vor ca,1,5 Jahren ist mir der Lader um die Ohren geflogen....dann habe ich diesem Umbau gemacht.Und ich bin mehr als zufrieden.Leistungsprüfstand sagt 192 PS.Ich will nicht behaupten das der ewig hält aber ich fahre ihn seitdem und habe NULL Probleme.Macht richtig Spass....
Es ist schon richtig das der 6 Zylinder auf die Zeit gesehen der bessere und auch der robustere Motor ist,aber so hast Du halt was individuelles.Haben halt die wenigsten...Wenn Du mehr wissen möchtest kannst Du mir gerne schreiben...
Gruss
CoupeFanatic
Zitat:


Hallo,

ganz einfach: 320d verkaufen, 330d kaufen!!
Ist langfristig die günstigste Lösung!

mfg
asrael




Ich glaube du hast die Fragestellung des Threaderstellers nicht verstanden. Er sucht nicht nach einem stärkeren Fahrzeug sondern will seinen aktuellen Motor tunen.

Zu bemerken, dass ein größerer Motor stärker ist, entspricht der geistigen Leistung eines Kleinkindes und hilft hier glaub ich niemandem weiter!

Grüsse
-Chris-
Mit nem Chip bekommst du den locker auf 180Ps, man bedenke aber dass der dann nicht mehr so lang hält...

Suche benutzen steht viel drüber...
asrael
Zitat:


Zitat:


Hallo,

ganz einfach: 320d verkaufen, 330d kaufen!!
Ist langfristig die günstigste Lösung!

mfg
asrael




Ich glaube du hast die Fragestellung des Threaderstellers nicht verstanden. Er sucht nicht nach einem stärkeren Fahrzeug sondern will seinen aktuellen Motor tunen.

Zu bemerken, dass ein größerer Motor stärker ist, entspricht der geistigen Leistung eines Kleinkindes und hilft hier glaub ich niemandem weiter!

Grüsse

(Zitat von: CoupeFanatic)




Mir ist schon klar, dass er wissen wollte wieviel man beim 320d an Mehrleistung rausholen kann. Wenn man sich aber hier im Forum ein wenig umsieht, wird man doch feststellen, dass der 320d an sich schon sehr anfällig ist.
Deshalb kann ich nur nochmal sagen:
Laß den Sch... mit dem Chip. Kauf dir lieber gleich nen 330d. Das ist langfristig günstiger!!

mfg
asrael
320d-dezent-Tuner
Hey!!!
Danke an alle die mir geantwortet haben!!!

Dann werd ich das wohl lassen mit der Leistungsteigerung und werd mit meinen 150ps rumgurken!!!

MFG 320d-dezent-Tuner
Snoopi-M
Hallo mit Chip auf 180 PS ist gar kein tehma musst bei BMW sowieso mit Vor Steuergerät

Machen in der Regel werden die Motoren noch in ganz anderen Extrem Bedingungen getestet und wenn sie Diese nicht aus halten kommen sie sowieso nicht auf den Markt

Und außerdem hat der neue 2.0 Liter Diesel mit fast dem Identischen Motor wie deiner Auch schon 170 PS Serie

Und die Turbos sind so oder So anfällig kann sein du Fährst mit Chip 200 000 KM

Kann aber auch sein das dein Turbo ohne schon bei 50 000 Hops geht

Also 20-30 PS kein Tehme und wenn du den Chip bei einer Namenhaften Firma rein Machst gibt es ja noch Garantie

MFG

Snoopi
PS Habe meinen 320td sogar auf 190 PS

Brauchst dann nur einen KuN Luftfilter wegen dem Russ aber mit dem ist es wie Vorher nur halt 190 PS
Juergen8850
Hallo,
habe meinen bei Car-Power-Tuning in Berlin tunen lassen. Bis jetzt keine Probleme. OBD Tuning. Der macht auch 320D für 150-200Euro.
Kann nicht schlechtes zum Tuning sagen.
Gruß
Jürgen
djmaci
Geht mit nem Sportluftfilter nicht der LMM kaputt??
Hab ich auch nur hier mal gelesen, da ich in solchen Dingen ja nicht so "belesen" bin...
Metttty
Zitat:


Hallo mit Chip auf 180 PS ist gar kein tehma musst bei BMW sowieso mit Vor Steuergerät

Machen in der Regel werden die Motoren noch in ganz anderen Extrem Bedingungen getestet und wenn sie Diese nicht aus halten kommen sie sowieso nicht auf den Markt

Und außerdem hat der neue 2.0 Liter Diesel mit fast dem Identischen Motor wie deiner Auch schon 170 PS Serie

Und die Turbos sind so oder So anfällig kann sein du Fährst mit Chip 200 000 KM

Kann aber auch sein das dein Turbo ohne schon bei 50 000 Hops geht

Also 20-30 PS kein Tehme und wenn du den Chip bei einer Namenhaften Firma rein Machst gibt es ja noch Garantie

MFG

Snoopi
PS Habe meinen 320td sogar auf 190 PS

Brauchst dann nur einen KuN Luftfilter wegen dem Russ aber mit dem ist es wie Vorher nur halt 190 PS


(Zitat von: Snoopi-M)




Klar, es gibt auch Nichtraucher, die an Lungenkrebs sterben..

Aber Fakt ist, dass jede Mehrbeanspruchung des Motors, bzw. des Turbos seinen Tribut fordern. Folge ist zwangsläufig erhöhter Verschleiß. Mir persönlich ist ein Turbo Schaden wegen Überzüchtung zu gefährlich und zu teuer. Würde ich mehr Leistung wollen UND BEZAHLEN KÖNNEN, dann würde ich mir nen Six-Pack als Diesel zulegen.
rennfrikadelle
Zitat:


Und außerdem hat der neue 2.0 Liter Diesel mit fast dem Identischen Motor wie deiner Auch schon 170 PS Serie
(Zitat von: Snoopi-M)




Der ist alles andere als idenmtisch.

Aber macht ihr nur...

Wir leben sehr gut von denjeningen die immer sagen das Chippen nichts ausmacht...;-)
BMWCHARLY
Man könnte sich ja Theoretisch auch den Motor und elektronik vom e90 320d einbauen (wenn man einen bekommen würde)! Dann hast du 170 Ps serie! Weil ich aber weis das BMW motoren im schein immer nur mit ihren minimal Kw eingetragen werden, könnte es ja sein das du eh mehr Kw hast als du glaubst! Fahr mal auf nen BMW Prüfstand und lass mal die Leistung cheken! Ich hab ganz schön dum geschaut wie bei mir über 160 Ps da standen!!!

Ach ja! Die Motoren vom e46 und e90 gleichen sich nur äuserlich (ohne anbauteile) Innen ist er komplett anders gebaut (Kurbelwelle,Kolben,Nockenwelle,ventile usw.)
H2O
Wie ja nun schon ausführlich von den Vorrednern beschrieben: Chiptuning verkürzt die Lebensdauer der Motoren bzw. Anbauteile erheblich.

Nicht umsonst verfällt nach dem Chippen die Garantie bzw. Gewährleistung. Außerdem wäre es ja auch sehr fraglich, warum die Motorenhersteller freiwillig auf diese Mehrleistung verzichten, wenn es so unbedenklich wäre.

Wenn du mehr Leistung brauchst, kauf dir einen Wagen (330d), der diese von Haus aus hat. Alles andere wird sich auf Dauer nicht lohnen.
Black Beauty
Also ich muß jetzt auch mal was zum Thema Chiptuning loswerden...

Es gibt gutes und schlechtes Chiptuning. Zum einen diese Boxen, egal ob für 20 Euro von Ebay oder für 1000 Euro von Schnitzer & Co, die kannste voll vergessen.
Zum anderen seriöses Chiptuning, bei dem über OBD oder nach Ausbau des Steuergerätes die Kennfelder ausgelesen und geändert werden. Da kann man alles mögliche berücksichtigen, z. B. Drehmoment, Ladedruck, Leistung.
Hierbei handelt es sich um eine Kennfeldoptimierung, die so in der Großserienfertigung nicht erreicht werden kann. Daher auch die Streuungen bei Serienfahrzeugen von teilweise über 10%.
Eine Mehrleistung von ca. 10 - 20 % ist daher durchaus möglich, ohne den Motor damit zu überfordern.

Klar kann ein Motor nach 50.000km kaputt gehen, er kann aber auch 300.000km halten. Das kommt immer auf mehrere Faktoren an, Fahrer, Motor, äußere Umstände, ...

Wenn wir uns mal fragen wer Chiptuning macht, ist auch klar warum doch einige Fahrzeuge Schaden dadurch nehmen. Kalt treten, nicht warm fahren, nicht kalt fahren, Kurzstrecke, dauernde Vollgas-/ Volllastfahren...

Ich kenne (auch aus anderen Foren) wenige Motorschäden, die zu 100% aufs Chiptuning zurückzuführen sind.
Es ist schnell gesagt wenn der Turbo hops geht, daran ist der Chip schuld, aber wieviele Turbos vom 320d sind auch ohne Chip nach 50.000km im A...?

Fazit: Ich bin ein absoluter Befürworter von seriösem Chiptuning (nur über OBD/Steuergerät)! Lasst aber die Finger von irgendwelchen Boxen, egal ob G-Power, Schnitzer, Ebay oder Co.!!!
BMWFAHRER
zum them chiptuning muß ich auch noch was sagen..

ich hatte bei meinem 325tds,allerdings noch der e36, auch einen chip drin. bis 280.000km ohne probleme, habe dann das auto verkauft.
war allerdings auch ein chip eines namhaften herstellers(P-Box) in österreich.

so schlecht kann es dann ja nicht sein(lebensdauer des motors) wenn man die leitung in grenzen hält, sonst wäre ich wohl kaum fast 300.000km auf den motor raufgefahren..

Gruss
bmwfahrer

ps: der getiebeschaden,wie in einem anderen beitrag erwähnt,war bei einem 318tds.


Bearbeitet von - bmwfahrer am 21.03.2007 15:18:26
Marathon69
Servus!

Nachdem in der Autobild mal Fotos eines gechipten 320D waren (Turbo, Kat usw. zerfetzt), habe ich das für mich sofort verworfen.

Grüße
Marathon
Snoopi-M
Wie Black Beauty sagte es gibt zwei Arten von Chiptuning bei der Kennfeld Optimierung

Wirt anversich nur der Motor best möglich eingestellt

Und wenn du das bei G-Power oder bei anderen Namenhaften Herstellern Machen Läst bekommst du ja auch Garantie!

Und noch wegen dem LMM für den 320D bekommst du nur einen Tauschfilter das macht dem nichts

MFG

Snoopi
318ti-driver
kann man den 320d mit 150PS nun über OBD tunen oder geht das nur über ausbau des steuergerätes?

ich wollte meinen auch nen chiptung verpassen auf 185ps und 400NM.

hab bloß keinen bock darauf das die mir das steuergerät auseinander basteln.
Snoopi-M
Hallo ich habe bei meinem per OBD machen lassen ist bei Comenrail Diesel eigentlich Normal
Snake696
Zitat:


Zitat:


Hello!!
Besitze einen 320d 150PS und hätte gerne mehr Leistung ?
Was kann man da tun??
(Zitat von: 320d-dezent-Tuner)




Hallo,

ganz einfach: 320d verkaufen, 330d kaufen!!
Ist langfristig die günstigste Lösung!

mfg
asrael

(Zitat von: asrael)





genauso sehe ich das auch ...
djmaci
Das ich das richtig verstanden habe...
Wegen Luftfilter:
Da wird der neue mit dem alten ausgetauscht und das passt und ist gut?
Dachte halt nur da hier schon öfters darüber gesprochen wurde das der LMM wegen eines Sportluftfilters kaputt ging oder so...
mfg