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five_stars
Hauptthema:
Moin,

ich bin neu hier und werd mein Auto noch Vorstellen wenn ich mal dazu komme ein paar hübsche Fotos zu machen.

Erstmal hab ich ein anderes anliegen.

ich hab bei meinem 325ia Touring (BJ 01 / EZ 02) das Multifunktionslenkrad nachgerüstet. Hatte bereits das M-Lenkrad montiert und hab nun das MFL/GRA Umbaukit von BMW eingebaut. Alles nach original EBA. Der Einbau verlief gut. Allerdings funktioniert am Lenkrad nur die Lautstärkenregelung sowie Trackwahl / Senderwahl. Das Umschalten zwischen Radio / CD sowie die Geschwindigkeitsregelanlage haben keine Funktion(Ich habe das BMW Business Radio mit CD). Die Beleuchtung am Lenkrad funktioniert auch.

Handbuch und EBA hab ich nun x mal gewälzt aber so schwer ist die Inbetriebnahme der GRA ja nun auch nicht.

Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für die Info

Grüße
Stefan

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.04.2007 12:26:45
Hitman47
Die Taste R/T ist nur für (wenn vorhaden) für das Telefon gedacht.
Der Wechsel zwischen Radio und CD funktioniert nicht.
Edit:Vielleicht muß noch etwas codiert werden,damit alles ordungsgemäß funktioniert.

Bearbeitet von - hitman47 am 20.03.2007 12:41:40
mzero
und zum Tempomat:
hast du ein elektrisches Gaspedal?

Wenn nicht wird der Tempomat auch nicht funktionieren, dann brauchste erst etliche Stellmotoren usw. um den Tempomaten erstmal nachzurüsten.
five_stars
woher weis ich ob ich ein elektrisches Gaspedal hab? Dachte ab BJ 2001 erfüllen die E46 alle Vorgaben für das MFL / GRA?
NIB
Schau mal hier wegen dem Pedal.
fritz_von_paten
wie ist das denn jetzt ausgegangen. ich habe auch das problem, das das tempomat nach dem einbau nicht geht.
five_stars
Bei mir funktioniert es jetzt.

Ich vollidiot hab das Kabel was in die Ebox führt am Lenkrad in den falschen Pin gesteckt. :-)
Weis auch nicht wie das passieren konnte.
fritz_von_paten
also werde ich auch nochmal alle kabels nachgehen. obwohl ich mir ganz sicher bin das ich die richtig angeschlossen habe. ich melde mich wenn ich weiß woran es lag.
mich ärgert das tierisch, das ich die airback lampe an habe und dafür in die werkstadt muß.
SIGGI E36
du hättest dabei keine zündung an machen sollen.
oder am besten hättest die batterie abklemmen sollen,dann wäre dir das nicht passiert.
mfl-nachrüsten ist nicht coddierrelevant.
mfg
fritz_von_paten
@SIGGI E36

die zündung hatte ich nichtmal angemacht, jedenfals weiß ich dafon nichts. ich weiß seit meinem e34 das isch keine zündung anmachen darf :) :) :)
das das MFL nicht codierrelevant ist, weiß ich auch. nur, wie ist es wenn störung vorhanden sind. z.b. vom airback?

ich habe gerade nochmal alle kabel nachgeschaut, sie sind ganz sicher alle richtig die unter dem lenkrad sind auf

BL/SW Pin 8
WS/RT/GE Pin 9
VI/GE Pin 10

am lichtschalter sind die farben ja gleich, deswegen kann da ja kein fehler sein, im motorraum in der ebox. sind 2 blaue stecker mit je 40 pole der eine hat aber nur (wenn man auf die pins guckt)20 pins also kann es ja nur der sein wo 40 pins auch drin sind.

mich wundert allerdings, ich habe noch ein braunes kabel im MFL kid dabei gehabt, der hat auch so ein kleines silbernes teil was in einen stecker reinkommt, nur steht von dem nichts in der anleitung???
EDIT:
das braune kabel ist in der tüte mit der teilenummer:
65 71 0 021 159
braunes kabel, schrumpfschlauch, zwei kleine metalpins

Bearbeitet von - fritz_von_paten am 11.04.2007 12:13:46
Feinstaubproduzent
Wenn ich mich recht erinnere: Das braune Kabel ist ein Adapterkabel und muss bei manchen Motorvarianten mit dem blauen Kabel das zur Motorelektronik geht "kombiniert" werden (wenn du genau hinsiehst erkennst du, dass die Pins unterschiedlich sind).

mfg Nico
fritz_von_paten
bei mir stand da nix in der anleitung weist du wie man herausbekommt ob das bei mir der fall ist.

EDIT:
in der E-Box habe ich zwei silberne kisten drin, die eine ist mit zwei blauen steckern und die andere ist mit einen schwarzen der mit mehreren stekern unterteilt ist. vieleicht war das ja falsch, das ich den einen blauen genommen habe.

Bearbeitet von - fritz_von_paten am 11.04.2007 15:09:59
SIGGI E36
@Ftizz.......
du musst den 1ten stecker nehmen am SG.
diese hat 40 pole.
es gibt auch noch einen zweiten stecker,wo 40 pole hat.
da ist aber der steckplatz für den pinn 27 belegt.
ich müsste wissen welchen motor du hast.
es gibt nähmlich unterschiede.
ich habe eben einen user das mfl. verbaut mit lenkrad.
funzt einwandfrei :-)
mfg
fritz_von_paten
wieso welchen motor? in meiner signatür steht doch 330d das ist doch 3liter diesel 6 zylinder vom Bj 2003 mehr wüste ich nicht was ich schreiben sollte. ach ja, habe steptronic.
der eine blaue der auch 40pole hat sind nur mit 20 bepint, ich meine das da nur 20 pins aus der buchse gucken.
SIGGI E36
@Fritz....
hier schau mal das bild unten,ich habe es dir rot überstrichen.
mfg
[URL=http://imageshack.us][/URL]
fritz_von_paten
das ist ja super! das stand nicht in meiner anleitung drin. jetzt muß ich nur mal schauen, wie ich rausbekomme was für ein motor ich habe.
SIGGI E36
hey
was für ein BJ.hast du,ich kann dir sagen was für ein motor du hast.
mfg
fritz_von_paten
baujahr juni.2003
SIGGI E36
motorcode ist M57n
mfg
fritz_von_paten
super, alles klar. daran lag es. was blöde, dass das nicht in meiner anleitung stand.
danke an euch allen.
compact-320td
Bräuchte auch dringend Hilfe!!!
Leider finde ich nichts passendes im Forum zu meinem Fehler ;-( Vielleicht bin ich auch nur zu blöd.

Hab nun zum 5. Mal alle Kabel und Verbindungen nachgemessen, bis ins Lenkrad, sogar durch die Lenkradwickelfeder...
Habe einen N42, wo ich im Motorraum auf PIN 27 eingesteckt habe...

Zu Bedienen geht leider nur Radio Lautstärke und Senderwechsel.
Tempomat geht nur die grüne Lampe kurz an und wieder aus. Beleuchtung geht überhaupt keine.
Kann ich irgendwelche Spannungen nachmessen am Stecker im Lenkrad?

Hoffe auf ernste Hilfe, da auch mein Händler heute auf die schnelle nichts finden konnte, nur beim Auslesen hatte er einen Fehler "DME-2776 Schnittstelle Multifunktionslenkrad - Signalfehler Multifunktionslenkrad" als aktuell gespeichert gefunden, wusste aber keine Ursache hierfür.

Vielleicht hat jemand WDS und kann mal sehen, es gibt noch einen Unterschied, ob DME Motorelektronik mit BMS46 oder ohne, was ich nicht verstehe... Da wird nämlich bei BMS46 die bl/sw Ader hinter dem Handschuhfach eingepinnt.