Zitat:
Sobald du die Motorensoftware veränderst (sei es durch einen Chip, Tuning Box oder Kennfeldenderung) ist das mit der Garrantie gelaufen! Hast also keinen anspruch mehr darauf selbst wenn du ein nigel nagel neues Auto Fahren würdest! Die Manipulation ist immer nachweisbar (Auch bei ner steckbaren Box)!!!!! (Ich Abeite bei BMW DGF, mehr möcht ich aber nicht dazu schreiben)
(Zitat von: BMWCHARLY)
Kann man ruhig schreiben, ist nichts dabei.
Ich selbst war einmal an der Entwicklugn einer solchen Funktionalität beteiligt.
Einen Profi-Chip zu erkennen ist einfach - BMW kennt seine Kennfelder und wenn diese abweichen, sind sie nicht Original - ganz einfach.
Eine Tuning Box ändert die Kennfelder nicht....und dennoch kann msie relativ einfach erkennen. Diese basieren darauf die Eingangswerte zu verfälschen - ein beliebter Ansatzpunkt ist der LMM. Die Box gaukelt der DDE z.B. vor es würde mehr Luft einströmen als tatsächlich der Fall ist. Diese reagiert darauf in den sie mehr Einspritzt, durch den erhöhten Verbrennungsdruck steigt auch der Abgasdruck und der Turbo dreht höher. Um nun zu verhindern das die DDE den Turbo einbremst, wird auch dessen Signal verfälscht.
Machen wir ein einfaches, sehr plakatives Beispiel mit fiktiven Werten:
Bei voller Leistung liefert der LMM einen Wert von 10, der Ladedruck einen Wert von ebenfalls 10, die DDE errechnet eine Einspritzmenge von 10. Die Box gaukelt der DDE jedoch vor, der LMM würde einen Wert von 12 liefern, der Ladedruck wäre aber erst bei 8 angelangt, könnte also auf 10 gesteigert werden - obwohl er in Wirklichkeit bereits 10 beträgt. Also kann mehr eingespritzt werden z.B. 12.
Wunderbar - nur die DDE ist nicht ganz dumm: Sie weiß, ein LLM Wert von 12 bei einem Ladedruckwert von 8 ist physikalisch nicht möglich. Sie weiß auch, das es rein rechnerisch in keinem Betriebszustand zu einem Einspritzwert von über 10 kommen kann.
Es sind nicht nur drei Werte, sondern ein paar dutzend. Durch entsprechende Algorithmen kann die DDE ausschließen, das die Ursache nicht in einer nachträglichen Manipulation, sondern in einem oder mehrere defekten Senoren zu suchen ist. Eine solche Feststellung wird ähnlich wie Manipulationsversuche am Kilometerstand dauerhaft vermerkt.