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witok87
Hauptthema:
Hallo zusammen,

möchte mir in den nächsten wochen einen e60 zulegen kann mich aber nicht entscheiden zwischen 530 diesel oder benzin.

Fahrleistungen? Verbrauch? Steuer?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.03.2007 18:41:38
Rocke
Hi, mache es doch von deiner Fahrleistung abhängig.Bei Vielfahrern lohnt sich natürlich der Diesel.Hast höhere Kosten bei Anschaffung,Reperaturen, Versicherung,Steuer(460€ Diesel, 200€ Benziner)), auch CO2 Ausstoß...(mal sehen was die sich wieder einfallen lassen)..musst halt ausrechnen was sich mehr lohnt sich mehr lohnt.
Quelleshop70
Hallo, abgesehen von den Kosten bezüglich der jährlichen Kilometerleistung kann ich den von mir vorher gefahrenen 530d sehr empfehlen. 500Nm Drehmoment ergeben einen ganz anderen Leistungseindruck als beim vergleichsweise schwachbrüstigen Benziner. Beim Zwischenspurt lässt Du fast jeden Benziner stehen, Diesel-PS zählen für mich fast doppelt... Eine andere Geschichte ist natürlich die seidige Laufkultur beim Benziner. Aber diesbezüglich kann sich auch beim 530d keiner beklagen, das Klangbild ist halt tiefer. Drehzahl übrigens bei 200km/h: ca. 2800 U/min-noch Fragen...?
e60power
1-also benziner bleibt benziner und der diesel es halt laute...
2-Beim Zwischenspurt lässt Du fast jeden Benziner stehen das stimmt nicht am anfang vielleicht aber ab 120kmh denke ich nicht..
3-bei benzin gebt es kein rauch hinten..
4-der benziner es nicht schwach..
5-rocke hatte schon gesagt höhere kosten bei alles..
grüß

ZerOne
Definitiv 530i der neue 3,0 liter von BMW ist genial ich find das Drehzahlband gut auf dem tacho steht bis 8000 U/min leider konnte ich bei meiner probe fahrt nicht ganz durchtreten :(,

zu den 500 n/m das ist das Motor drehmoment davon kommt nicht viel am Rad an wegen der übersetzung.. sonst könnte ja man mit nem M5 mithalten...
Quelleshop70
Gemach, gemach, Freunde, ich habe ja nie behauptet, man könne mit dem 530d einem M5 davonfahren, es geht hier rein um den SUBEKTIVEN, also gefühlten Leistungseindruck, und der ist nun mal stark vom Drehmoment geprägt, da beisst die Maus keinen Faden ab. Die reinen, messbaren Fahrleistungen sind ja bei beiden ähnlich, aber was im Alltag zählt, sind eben Überholvorgänge und Zwischenspurts, und da ist der Diesel eben deswegen schneller (nachzulesen auch bei den Prospektangaben "Elastizität 80-120 im 4.Gang, z.B.). Nix anderes hab ich behauptet. P.S.: Hinten kommt dank Partikelfilter kein Rauch mehr raus...:-)
Anireb
Hallo,
ich fahre seid zwei Monaten einen 530i mit 258PS.Habe vorher einen E39 530d gefahren und hoffe dir ein bischen helfen zu können.Also zum alten Dieselmotor mit 193PS folgendes:super sparsam,super Durchzugskraft von unten herraus und beim überholen braucht man nicht runterschalten.Die Nachteile hat der Rocke schon geschildert.

E61 530i SMG
Drehmoment gut verteilt für einen Benziner,Super leise und super schnell.Ich finde leider 14L Verbrauch in der Stadt zu hoch aber andererseits hat der Wagen auch 260PS.

MfG Ani
inline_six
Der gefühlte Druck ist beim Diesel schon enorm, aber der neue 3 Liter Benziner ein Gedicht! 272PS, bei Bedarf Drehzahl ohne Ende und bei anstänigem Fahren auch noch super effizient und sparsam, das ganze verpackt in einer Aluminium/Magnesium Konstruktion, Herz, was willst du mehr? Auch wenn der nächste bei uns wieder ein 525d Facelift wird (mit anschließendem Chip), ist das nur aufgrund der Kilometerleistung der Fall (205.000km bisher bei 2 Jahren und 4 Monaten)!
E60-Power
Hi,

also bei einem 530i von einem "schwachbrüstigen Benziner" zu sprechen ???????

Hoffe72
Hallo zusammen

Also ich fahre einen 530i E60 mit 258 PS und ich kann nicht behaupten das der schwachbrüstig ist!!! Ich bin voll zufrieden, hab bis jetzt noch kein besseres Auto gehabt. Das Ding geht ohne Ende,wem das nicht Reicht der sollte sich einen M5 zulegen und keinen Diesel (Ölbrenner)!!! Diesel lohnt sich doch nur bei vielfahrer.
Wenn du dann mal ein Problem an deinem Dieselmotor hast dann wirds richtig teuer glaub mir, darum Benzin Power der hört sich auch besser an nicht wie ein LKW grins!!!!

Viel Grüsse ans Forum

Bearbeitet von - hoffe72 am 12.04.2007 01:56:20
P3rf3ct10n
lol 272Ps sind schwabrüstig^^ ne sowas hab ich noch nich gehört^^

Der E36 M3 3.0 hat 286 ...

Der Benziner hat einer bessere Laufkultur und besonders KLANG! Kein Diesel scheppern ... Drehzahl=)

Für mich kommt ein Diesel einfach nich in Frage ... dann würd ich mir lieber noch ne Gasanlage einbauen lassen, bevor ich so ein Drezahlbegrenzten lautes irgendwas fahre^^

PS: Wem dann die 272 Benziner PS zu schwachbrüstig sind, soll zu den mega 218 Diesel-PS greifen^^
Joe Black
Hi,
ich kann jetzt nur vom 3-er Coupe reden.
Aber ich stand auch vor der Wahl zw. Diesel und Benziner. Hab dann im Internet recherchiert (Google Dieselammortisationsrechner, oder so?),
da hätte ich erst nach 3 Jahren und insgesamt 75.000 km eine Ersparnis von insgesamt 500€ beim Diesel gehabt. Das Geld zahl ich gern drauf- denn der 3 Liter Benziner ist bombastisch- Sound und Verbrauch (1o,5 Liter!) sind kaum zu toppen.
Und beim Diesel ist mir die Wahrscheilichkeit eines Turbodefekts einfach zu hoch- deswegen auch kein 335i. Denke man kann das auch auf den 5-er adaptieren, vor allem nach dem jetzigen Facelift und der neuen Verbrauchsoptimierung.
Hoffe72
Hi Joe Black

Du sprichst mir aus der Seele!!! Bin ganz deiner Meinung. Der 3.0 Motor von BMW ist das Beste was momentan so in dieser Hubraumklasse rumfährt!!! Auch die Aussage von P3rf3ct10n kann ich nur unterstreichen.
Dieselmotoren gehören auf die Baustelle aus basta (grins).

Gruss ans Forum
Joe Black
Hi Hoffe72

Hatte grad das Vergnügen einer kurvigen Landstraße und alle 3-4 km gings durch ein Dorf-> Radio aus, Fenster runter, den Motor mal
auf Drehzahl bringen, das schöne
Wetter genießen. Herrlich!
Wie siehts denn beim Fünfer mit dem Verbrauch
aus? Auch nicht dramatisch für die Leistung, oder?
GeorgR1
vorteile diesel: höheres drehmoment, enorme elastizität, weniger verbrauch

nachteile diesel: laute akustik, niedriger drehzahlbereich, höherer grundpreis

die akustik ist wohl für einen sportler der grund warum er lieber zu ps-starken benzinern greift - geht mir auch so

Bearbeitet von - GeorgR1 am 13.04.2007 23:14:33
Hoffe72
Hi Joe Black

Also was meinen Benzinverbrauch betrifft im 5er bei normaler bis zügiger fahrweise steht auf meinen Bordcomputer 10,8 Liter.Das ist voll inordnung, mein Kumpel hat einen Audi A6 3.0 der fährt nie unter 11.5 Liter bei verhaltener fahrweise.

Gruss ans Forum
5erFahrer
Mein 530d ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt und ist knapp 50.000km gelaufen. Ich bin absolut zufrieden mit dem Wagen, aber beim nächsten Mal werde ich tendenziell doch wieder einen Benzinger nehmen.

Der Anschaffungspreis ist mehr oder weniger der gleiche und war bis zur Einführung des Partikelfilters sogar identisch.

Hätte ich einen 530i genommen, wäre die Leasingrate rund 100,- EUR höher ausgefallen, da der Restwert beim Benziner klar schlechter ist.

Ob sich die 460,- EUR KFZ-Steuer lohnen, hängt von der Jahreslaufleistung ab. Gleiches gilt für die Versicherung, die ebenfalls beim Diesel teurer ist.

Ich bin letztes Jahr ca. 39.000km gefahren und kam dabei auf einen Bruttopreis von 46,5 Cent/km. Zum Vergleich: Mein alter E39 530i hatte im ersten Jahr (2001) bei ähnlicher Jahreslaufleistung rund 49 Cent/km gekostet und das obwohl der Diesel fast 20% teurer war.

Wenn man sich die Beschleinigungswerte anschaut, sieht man klar, dass der Benziner stärker ist. Warum kommt einem der Diesel teilweise schneller vor? Beim Diesel liegen über einen Bereich von grob 2.000 U/min an die 500NM an. In diesem Bereich ist er dem Benziner klar überlegen. Der Benziner hat hingegen einen Bereich von vielleicht 5.000 U/min in dem er fast linear beschleunigt. In den rund 3.000 U/min Delta macht er eben mehr gut als er im Bereich der 2.000 U/min verliert.

Mein 530d liegt nach 48.000km bei einem Gesamtverbrauch von 7,87 l/100km. Würde ich den Wagen immer voll ausfahren, würde er wohl bei ca. 9,5l liegen - alles bei überwiegend Langstrecke. Den aktuellen 530i würde ich auf einen Verbrauch von 7,5 bis 11,5 l/100km schätzen.

Der Benziner sollte 200,- und der Diesel 460,- EUR KFZ Steuer kosten.

Ich würde eher zum Benziner tendieren, vor allem wenn Du den Wagen länger halten willst. Denn ein Turbo der nicht da ist kann auf keinen Defekt haben, außerdem hinterlassen 500NM auch mehr Spuren als 320NM (Kurbelwelle etc.).

BMW-BoY
re: Kindergarten

Ich frage mich wirklich, wieviel Personen, die hier mit Diesel Negatives assoziieren, jemals einen Diesel gefahren sind. Das sind einfach dumme Bauern-Vorurteile... Wir hatten vom 850i übern 760Li alles an Benzinern in der Garage und vom Fahrspaß, Sparsamkeit und Drehmoment her machen die einfach mehr Spaß.

Wäre das neue 3er Cabrio von Anfang an als 335d lieferbar, wäre niemals ein 335i bestellt worden.

Solche Vorurteile, respektiv Unwissenheit, sind vergleichbar mit "Automatik ist nur was für Rentner" ...und mich nerven diese Stammtisch-Reden einfach nur..
P3rf3ct10n
Wir haben nen C220cdi und nen Ml 320cdi ... ich fahr nen 320i ... so nen unruhiger Motor mit Turboloch, keinem direkten Ansprechverhalten und keinem Drehzahlbereich is einfach nix für mich ...
Joe Black
amortisationsrechner.de heißt die Seite wo ich benziner und diesel für mich verglichen hab.

Hatte davor nen Diesel, war nett beim tanken aber das wars auch. Das kleine nutzbare Drehzahlband ging mir irgendwann richtig auf den Wecker, ganz abgesehen vom Klang.
Ein Argument für den Diesel wäre aber gerade beim 5-er der wahrscheinlich höhere Wiederverkaufswert.

Zadranin
Also ich finde das das ganze doch ne reine Geschmackssache ist... Ich glaube kaum das du brutal viel Kilometer machst, sonst wuerdest du gar nicht fragen sondern dir gleich den 530d kaufen... deswegen denke ich das das ganze von der Kostenseite nicht so schlimm ist... Ich habe den 530d gehabt, dan den 530i unda jetzt habe ich einen Audi A8 4,2 quattro... die oben genannten Verbrauchsdaten, na ja... ist nicht ganz so... Ich habe meinen 530i in der Stadt nie unter 15, 16l bewegt (mit 19" Felgen), den 530d nie unter 12l (mit 18"), habe aber einen Bleifuss :-))... ein Kumpel von mir hat meinen 530i gekauft und er faehrt in mit 13l in der Stadt, ivh glaube drunter geht es nicht... uebringens, mein A8 brauch jetzt in der Stadt 25l :-)) das tut weh!!!

Zadranin
Wollte nur noch zum ganzen Rumgerechne sagen... jemand der nen Diesel hat, der wird alles zu gunsten des Diesels sagen (sonst wuerde er ihn woll nicht haben), jemand der nen Benziner hat, der wird alles zu gunsten des benziners sagen (sonst wuerde er ihn woll nicht haben)...Ich bin Benziner verrueckt, muss aber trotzdem zugeben das ich mir einen Benziner kaufen sollte, denn ich mache Jaehrlich um die 50tkm, was mit meinen jetzigen Durchschnittsverbrauch von 20l einfach zu viel ist... der Sound und der ganze feeling beim Beschleunigen, einfach Brutal (beim Benziner)...

Wenn mir dan jemand kommt und sagt das er mich mit seinem Gechipten Diesel jeden Benziner schlapp macht... dan kann Ich nur lachen... einfach mal so denken

Ich kaufe mir einen 530d und zahle ca. 1000Eur den Chip der dan um die 260PS hat, kaufe aber einen guenstigeren 530i und zahle ca. 8000Eur fuer einen Kompressor und hab dan ca. 360PS... also Ich wuerde lieber mit dem 530 ik(ompressor) an der Ampel stehen, oder????
P3rf3ct10n
Jop is von der Psychologischen Seite der Vw - Opel effekt^^

Beide Seiten sagen, je das andre wär scheiße^^
Zadranin
Aber das štimmt doch oder... wie kleine Kinder... meiner ist besser, nein meiner ist besser... alle BMSs sind besser :-)

Zitat:


Jop is von der Psychologischen Seite der Vw - Opel effekt^^

Beide Seiten sagen, je das andre wär scheiße^^

(Zitat von: P3rf3ct10n)


P3rf3ct10n
Jop BMW is eh das beste^^

und Diesel gehören aufs Feld^^ lol

ne sorry, konnt ich mir ne sparen ...

aber is ja au gut, dass jeder seine Intressen hat, wär doch zu langweilig wenn wir uns hier alle einig wären ...

"findet ihr diesel toll?"
"ja"
"jop"
"jor"
"klar"

^^
GeorgR1
ich muss sagen ich finde beide toll

530d hat einen enorem durchzug und der 530i verspricht hohe drehzahlen und guten sound

Bearbeitet von - GeorgR1 am 18.04.2007 20:54:23
E92Lover
Ich würde mich auch in jedem Fall für nen Benziner entscheiden, die neuen Motoren sind sowieso sparsamer, ganz zu schweigen vom Klang und Gestank eines Klopfers.

Von der Beschleunigung und Motor finde ich sie aber beide gut.
emmanouil
hi,

die steuern wurden hier ja schon erwähnt. denk auch an die versicherung, ist auch teurer als ein benziner. da er mehr gefahren wird, sprich von geschätsmännern, verträtern usw.!

wollte mir auch nen e39 530d kaufen, doch 40€ im monat mehr an versicherung machen die benzin ersparnisse auch nicht weg.

lg
RS-Carstyling-GmbH
Der Diesel ist bestimmt klasse nur wenn ich höre das ein neuer Turbo mit Einbau fast 1.700€ kostet dann ist mir das zu Riskant. Ich werde dieses Jahr einen 530i kaufen. Fahre ca. 12.000km im Jahr da lohnt sich kaum der Diesel.
Ich habe mit den 3.0i Motoren von BMW noch nie ein Problem gehabt.
P3rf3ct10n
Du meinst den M5 oder? Der hat bissl mehr als 3l ...
MegaIceman
Hi!

Ich denke das ein Diesel auf Kurzstrecke nicht so super ist. Da kann man schon mal für den neuen Turbo sparen! Denn der geht dann garantiert schneller kaputt.

Aber ein Benziner hat halt mehr Reserven auf der Autobahn. Längere Puste würde ich sagen! ;)

Alles Geschmackssache!

Tipp: Sag deinem Freundlichen du willst den 530i und den 530d probefahren um einen Vergleich zu haben! Dann weißste was du willst! ;)

RS-Carstyling-GmbH
Diesel nein Danke. Ständig hat man nur Kummer egal ob Mercedes, BMW oder Audi. Weil die Systeme fast alle gleich sind.
Ohne Garantie ist ein Diesel der Horror.
Martinfrost2003
Was ist eigendlich mit den neuen Motoren, die nach dem Facelift verbrauchsoptimiert worden sind ?
Im Prospekt ist für die Automatikversionen 525iA/530iA ein Drittelmix von sensationellen 7,7 Liter SuperPlus angegeben.
Das macht die Benziner ja noch attraktiver...

Bearbeitet von - Martinfrost2003 am 08.05.2007 21:20:43
the-racer
Ich finde auch alle beide geil.... Solange sie nur in Reihe sind *ggg*

Ja das mit dem neuem 3.0 Liter Motor is ja der Wahnsinn... ob diese Werte in der Praxis auch erreicht werden???

da braucht der 40Ps schwächere 530d ja nur einen guten Liter weniger!!!

mfg