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T H E M A     R Ü C K B L I C K
-warlock-
Hauptthema:
Fahre einen M40 Motor 1,8i. Zündkerzen, Riemen, Öl etc. alles schon erneuert!

Motor dreht total aus (bis in den Begrenzer)hatte vorhin den Ventildeckel ab: Nocke hat am 4 Topf leichte Abnutzung aber nach 3 Mechanikermeinungen ist das total Wurst! (Glück gehabt, die Ölleitung war schon total verstopft!)

läuft sonst 1a nur das er nur noch 200 läuft (+/-5km/h) anstatt 215.

Einer ne Idee? Nervt mich ganz schön!
pedro23
Nur mal so ein 318i ist auch mit 201 Km/H Vmax in den Papieren eingetragen...

Hast du evtl. andere Felgen/Reifen drauf als früher?
-warlock-
nö alles das selbe ist auch egal ob mit sommer oder winterreifen.

mit wieviel der eingetragen ist eigentlich sowas von egal, da ich ja sogar weiss (denn bins oft genug gefahren) das der 215-220 auf tacho macht, bzw. gemacht hat, und da fehlen jetzt eben 15-20 km/h.
pedro23
Tacho angaben sind eh ungenau und unverbindlich.

Wurde in der Zwischenzeit (wo du das letzte mal lt. Tacho 215-220 gefahren bist, bis heute) irgendetwas geändert, repariert o. ä.?
chris der einsteiger
hast du das immer an der gleichen stelle probiert ? also da wo du die 215 geschaft hast ?
-warlock-
nein wurde nichts verändert und ja bin die selbe strecke (von werkstatt bis nach hause) gefahren!

es geht mir aber nicht darum ob mein tacho genau ist oder nicht (und leute der e36 tacho ist sau genau, nur mal so nebenbei!) sondern das der einfach mal ansich schneller war
pedro23
Der kann noch so "sau genau" sein, aber ein Tacho zeigt immer 5-10 KmH mher an, das ist so, bei jedem Auto!

Ich verstehe dich aber schon, dein Auto ist da mal so und so viel gefahren und jetzt plötzlich weniger ohne wirklichen Grund (da keine Veränderung, andere Reifen o. ä. dazwischen gekommen sind).

Passt sonst noch etwas an dem Auto nicht, evtl. mehr Verbrauch, schlechterer Durchzug oder so?

Weil dass nur die Endgeschwindigkeit ohne eine Veränderung am Auto und auf der gleichen Strecke unter gleichen Vorraussetzungen einfach so abnimmt ist schon komisch.
FRY
Zitat:

und leute der e36 tacho ist sau genau, nur mal so nebenbei!


mag ja sein, dass er genau ist, aber 3% abweichung sind es nun mal mindestens. ist aber auch total unerheblich ob der tacho abweicht oder nicht, differenz bleibt ja bestehen.

ist deine nockenwelle in ordnung? ist ja beim M40 nicht selten.

mfg FRY
maky
wie lang isn das her als du deinen top speed geschafft hast, bzw wieviele km liegen dazwischen?
chris der einsteiger
das mit der nockenwelle ist ne gute idee weil die sollen ja so am 180000km probleme machen stimmt das eigentlich oder ist das ne falsche angabe
-warlock-
keine ahnung wie lange der das schon nicht mehr schafft! rase den eigentlich nie so oft so schnell (da sprit teuer ist ;))

also der durchzug ist ok (wie vorher) und der verbrauch ist auch gleich geblieben.

ich hatte ja auch auf die nocke getippt, aber als ich heute den deckel ab hatte sagten mir 3 mechaniker das das so noch gar kein thema war und der motor dreht ja auch bis in den begrenzer, so wie vorher auch (nur das er da eben schneller war)
nils21
zum einen könnte es doch an den nocken liegen und zum andern könntest du mal deine kompression prüfen. fehlerspeicher???lambdasonde,zündkabel,einspritzdüsen,
falschluft? im prinzip kommt die ganze gemischaufbereitung in frage. der fehler scheint wenn aber von geringer relevanz zu sein, denn sonst hättest du mehr mängel/ausfallerscheinungen. kraftstofffilter,benzinpumpe und bdr fallen mir da noch ein.
evilvegeta
Hallo,
das Problem hatte ich bei meinem alten 318i. Dort waren die Nockenwellen eingelaufen. Habe auch am Anfang (laut Tacho) 210km/h geschafft. Lief zum Schluss nur noch 180km/h. Ging bei mir ab 200.000km los. Hab den noch bis 280.000km gefahren ohne Probleme.
Matzzze
da ergings mir wie evilvegeta, ab 250.000 mitm 318i wars schluss mit mehr als 170kmh... hab ihn dann auch noch bis 280.000km gefahren. Ich denke nicht, dass es ein großes Problem ist, wenn der Wagen nur noch 200 fährt statt 210 oder???
og_chiller
vileicht hast du zu viel zugenommen.
hhehehe
Torty
Das problem hatte ich auch mit meinem alten motor! bei mir waren die nocken etwas eingelaufen und 10000 km später ist mir noch das kolbenlager gebrochen! das ganze ist bei einer laufleistung von 200000 km pasiert
andreas4886
habe einen 316 compact...habe nichts verändert am motor...nur batuck auspuff....und der läuft 215...nicht schlecht oder?

mfg
michel131
wenn er zur zeit im 5ten gang bis in den begrenzer geht, kann er doch früher nicht schneller gelaufen sein. außer du hattest mal ein längeres diff verbaut oder hattest mal chiptuning drin wo die drehzahl um 500u/min angehoben war. also mein e30 318i m40 läuft laut navi 204km/h, auf tacho hat er 10km/h mehr angezeigt. ob der e30 und e36 das gleiche übersetzungsverhältnis haben weiß ich allerdings nicht.
thias
Das kann doch nicht sein. Wenn der Motor im fünften Gang ausdreht und früher 215 gelaufen ist und jetzt auch ausdreht und nur noch 200 läuft. Da gibt es nur drei Möglichkeiten. Entwedwer andere Räder in dem Fall kleinere, hast Du aber nicht, andere Übersetzung, hast auch nicht, dann können es nur noch die Instrumente sein. Entweder der Drehzahlmesser zeigt zu viel Drehzahl an oder der Tacho zu wenig Km/h. was anderes kann gar nicht sein. Ist ja absolut unlogisch. Oder net??
-warlock-
^
|
| na genau das meine ich eben! vor der reinigung des motors lief er nur 180-190 bei 5200-5500 umin max., jetzt macht er 195-200 und dreht voll aus wo er vorher 215 lief.

mein mechaniker meinte ich solle motorreiniger einkippen, evtl. nur total verschlammt.

die nocke ist eigentlich nur auf dem 4. topf eingelaufen (ölleitung zu!)und da auch relativ harmlos!

wenn die nocke hin wäre, würde der motor nicht mehr voll ausdrehen und daraus resultiert ja die geringere geschwindigkeit, aber genau das ist nicht der fall, motor dreht voll aus (berghoch/ab/gerade strecke egal)

es geht da auch weniger um die geschwindigkeit als darum das ja etwas nicht in ordnung ist. wenn keine mehr eine idee ht

PS: am tacho liegts nicht, zeigt wie vorher geschwindigkeit passend zur drehzahl an und wenn der motor voll ausdreht geht er ja in den begrenzer was man merkt ;)

@andreas4886: der durchzug ist entscheidend, und da hängt deiner trotzdem hinterher...ps: interessiert mich auch kein stück was deiner bringt, geht mir darum das meiner rund läuft!
freaky2000
Also: Der Motor dreht bis in den Drehzahlbegrenzer? Es waren mal 15-20kmh/max mehr als jetzt? Theoretisch ist das nicht möglich, es sei den die Abregeldrehzahl hat sich nach unten abgesenkt oder die Getriebeübersetzung hat sich geändert. Wenn der Motor .... umdrehungen macht (max.drehzahl) machen die Räder/Reifen .... (max. drehzahl) Umdrehungen. Oder der Reifenumfang hat sich geändert, vielleicht mal Luftdrück prüfen.
marco
vielleicht haben sich die reifen schon ziemlich abgenützt od. wie freaky meinte, zu wenig luft, was kleineren umfang/durchmesser bedeuted -> weniger Vmax. Aber ob das soviel ausmacht ist wieder eine andere frage.

mfg,
marco

Bearbeitet von - marco am 18.03.2007 17:56:19
-warlock-
ich weiss selber das das eigentlich nicht möglich ist!

selbst mit winterreifen war er genauso schnell!

Die aktuellen sommerreifen sind zwar schon gut runter aber das macht doch keine 15-20km/h!

Irgendwie ist das als wenn der motor ganz normal dreht aber über den 5000 umin zu wenig kraft entwickelt!
marco

bei diesen geschwindigjeiten können ein paar millimeter schon eine große auswirkung haben. ist ja eine verdammt hohe raddrehzahl.

mfg,
marco
-warlock-
auf 2 verschiedenen reifenarten und dimensionen?! wobei auf beiden die selbe vmax. schafft?! glaube kaum!
-warlock-
soo leute kleines update...!

also der wagen dreht manchmal bis in den begrenzer, manchmal schafft er das auch nicht mehr soweit (bis 5400-560 umin) und mein bekannter meinte: "Manoman, also mein Ford Mondeo dreht bei 190 aber noch nicht bei über 5000 touren" (bei ca. gleicher maschine)
187
... 205 ist doch gut fürn 318i?? muss den doch nit immer im begrenzer knallen?? ab wann geht der eig rein? also bei mir sin so 200-205 6000 umdrehungen und weiter geh ich eh nit.. aber 200 reicht doch für den kleinen motor..
E36-Freak
Zitat:


ab wann geht der eig rein? also bei mir sin so 200-205 6000 umdrehungen und weiter geh ich eh nit.. aber 200 reicht doch für den kleinen motor..

(Zitat von: 187)




laut Tacho geht er bei mir bei 212 in den Begrenzer, sind dann so ca. 6200 Touren....hatte mich ein wenig vertan :-))

Bearbeitet von - e36-freak am 26.03.2007 14:55:47
187
naja mein tacho ist ca bei 205 auf 6000... ka weiter dreh ich nit will nit mehr kaputt machen^^
-warlock-
also meiner hat noch nie mehr wie 6200 gedreht und da hat er auch immer 210-215 geschafft, bergab freigefahren auch an die 220!

jetzt dreht er bei 190 aber schon bei über 5000 umin!
sandro320i
Tank doch mal bei ner anderen marke da wirst auch n unterschied feststellen!!!
-warlock-
sorry aber sowas schwachsinniges hab ich ja lange nicht mehr gelesen!
pedro23
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das was bringt wenn du wo anders tankst.
Crank
Leute quält doch nicht so eure Motoren.Wenn ich immer so was höre wie"Mein 316er läuft ohne Tuning 215 oder besser noch 220".Da zieht es mir die Arschbacken zusammen.Laufen jetzt die 316er und 318er schneller wie die 6 Zylinder?Berg ab mit extrem Rückenwind und voll im roten.Mein 320er läuft nur 212Kmh laut Schein.
-warlock-
^
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| sorry aber darum gehts hier rein gar nicht falls du das nicht gemerkt hast!

PS: solche kommentare bringen weder mir noch sonst wem etwas...!
sandro320i
@-warlock- dass ist kein schwachsinn, versuchs mal, hab zwar n 6zyl mit klopfsensoren. Aber der Drehmoment unterschied ist teilweise doch ganz schön zu spüren. Und n versuch ists allemal wert.
Die Unterschiede können dir hier sicher n paar Leute bestätigen.
-warlock-
wenn du mir jetzt noch sagst wovon du redest?!
sandro320i
mit den quali unterschieden beim schipirit.
sandro320i
Nochwas, dass es was bringt muss nicht sein, sollt nur n tip sein.
-warlock-
naja jungs ich tanke entweder bei meiner arbeit um die ecke an der Aral oder bei mir zuhause um die ecke an der JET, das sind 2 verschiedene tanken und damit machts 0 unterschied!