Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Derfnam
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen e46 Bauj. 03/2000, vor Facelift.
Nun möchte ich auf Facelift umrüsten und gleichzeitig LED Rückleuchten anbringen.
Den erforderlichen Kabelbaum habe ich bereits verlegt.
LED Rückleuchten für e46, 02-04 habe ich mir auch schon besorgt. Hersteller "Eagle Eyes".
Nun Meine Frage:
Wie befestige ich die LED Rückleuchten ? Die Befestigungsart ist vollkommen anders als bei den vor Facelift. Mir kommt es so vor als wenn irgend etwas fehlt. Ich habe drei Stiftschrauben, keine Muttern oder Distanzteile dazu. Auch ist es komisch, dass keine Dichtungsgummi dazu sind.
Kann mir jemand auf meine Fragen eine Antwort geben.
Mein Freundlicher hat gleich abgewunken, kein BMW Teil, keine Antwort.
Auf ausreichende Antwort hoffend.
Domekk
Du hast ein Kabelbaum verlegt??? Also ich hab die Eagle Eyes einfach an den alten Kabelbaum angeschlossen und Dichtkummis waren auch dran, wie bei den alten Leuchten. Die alten Mutter konnte ich verwerden. Schau einfach in meine Story.

Hast auch sicher die Richtigen Rückleuchten???
Lenny Clubsport
Anderer Kabelbaum? Hab´ich ja noch nie gehört. Ich habe auch umgerüstet. Einfach die neuen Leuchen an die alten Kabelbäume angeschlossen und das LSZ beim freundlichen auf LED umprogrammieren (kostet ca 20,-€). Das war´s. Die Leuchten haben super gepasst. Dichtung war dabei, die Muttern habe ich von den original Leuchten genommen.
ACHTUNG!! Das LSZ lässt sich erst ab den 2003er-Modellen umprogrammieren. Bei Deinem 2000er benötigst Du ein neues/anderes LSZ da sich Deins nicht auf LED-Betrieb umprogrammieren lässt.
BastiBerlin
Wieso soll das Umprogramieren erst ab 2003 gehen.. Wir haben auch umgerüstet und bei uns wurde kein neues LSZ verbaut, obwohl er Baujahr 11/2001 ist..

Derfnam
Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich eine Limo habe.
Ich hoffe doch das ich die richtigen habe.
E46, limo 02-04 Facelift.
Dichtungsgummi ist nicht dabei. Ich baue Morgen eine alte ab und schaue ob ich die neue irgend wie befestigt bekomme.

Gruß
Manfred
Domekk
eigentlich kannst du auch die alten Dichtungen nehmen. Könnte aber Probleme geben. Neu is besser.Aber das mit den Kabelbaum versteh ich immer noch nicht. Wo hast die Rückleuchten gekauft??? Ebay???
Paddy330ci
Zitat:


Anderer Kabelbaum? Hab´ich ja noch nie gehört. Ich habe auch umgerüstet. Einfach die neuen Leuchen an die alten Kabelbäume angeschlossen und das LSZ beim freundlichen auf LED umprogrammieren (kostet ca 20,-€). Das war´s. Die Leuchten haben super gepasst. Dichtung war dabei, die Muttern habe ich von den original Leuchten genommen.
ACHTUNG!! Das LSZ lässt sich erst ab den 2003er-Modellen umprogrammieren. Bei Deinem 2000er benötigst Du ein neues/anderes LSZ da sich Deins nicht auf LED-Betrieb umprogrammieren lässt.

(Zitat von: Lenny Clubsport)




Für die Eagle Eyes muss das LSZ nich umprogrammiert werden, die sind Plug&Play.
Man muss das LSZ lediglich bei den original Faceliftleuchten umprogrammieren...
Hitman47
Zitat:

ich habe einen e46 Bauj. 03/2000, vor Facelift.


Zitat:

E46, limo 02-04 Facelift.


Sag mal,was stimmt jetzt?
Facelift oder Vorfacelift?
Wenn Du einen Vorfacelift hast,und die LED-Nachrüstlampen vom Facelift hast,kann es nicht passen.
Derfnam
Also der vor Facelift Kabelbaum mit Anschluß ist total anders als der Kabelbaum für Facelift.
Ist jedenfalls bei meiner Limo 03/2000 so. Als Nachrüstsatz muß dieser Kabelbaum verlegt werden. An dem Stecker für das LSZ müssen drei Kabel nachgerüstet werden die im neuen Kabelsatz enthalten sind.
Das LSZ brauch ich laut BMW nicht codieren lassen.
Das einzige was passieren könnte ist, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird. Aber da meint mein freundlicher das es nicht passieren wird, da die LEDs zu wenig Spannung erzeugen.
Derfnam
Also noch einmal. Ich habe ein vor Facelift e46 und rüste auf Facelift um. Laut BMW ist das technisch möglich.
Daher der neue Kabelbaum.
Von BMW gibt es auch die entsprechenden Facelift Rückleuchten. Ich möchte aber gleich auf LED Umrüsten.
Stecker vom neuen Kabelbaum paßt auch.Aber wie bekomme ich die LED Rückleuchten befestigt und ist ein Dichtungsgummi notwendig.
Die leuchten habe ich bei Ebay gekauft. Laut Karton sollen es Eagle Eyes sein.
Hitman47
Schau doch mal hier
Hitman47
Da muß kein Kabelbaum geändert werden.
Mann braucht den richtigen Einbausatz.
Derfnam
Schau doch mal hier

Solche habe ich mir gekauft, nur nicht bei Winstyle.(aber das sind ja auch welche von Eagle Eyes.

Kann mir den keiner sagen wie die LED bei einer Limo befestigt werden.
Den in der Lieferung waren keine Befestigungsteile enthalten.
Hitman47
Schau mal genau,es Nachrüstsätze für Vor-und Faceliftlimo.
Domekk
Ich denk mal das die von Eagle Eyes dann ber nicht an deinen neuen Kabelbaum passen werden. Wenn dein neuen Kabelbaum hast, brauchst du auch die originalen LED Rückleuchten von BMW.
n1ls
@ hitman wie ist die qualität von den Rückleuchten wo du die page gepostet hast sind die hochwertig verarbeitet und auch nich nach nem monat wieder am arsch wenn ja dann hol ich mir bestimmt auch solche
THX schon mal :D
Derfnam
Also für einen e46 Limo gibt es von BMW keine LED Rückleuchten.
Der Anschluß vom Kabelbaum paßt an die LED Rückleuchte.
Noch einmal zum Kabelbaum.
Ich habe ein VFL Model. Möchte aber das die Innenleuchten auch bei Licht mit brennen. Um das zu erreichen gibt es von BMW ein Nachrüstsatz, nämlich dieses Kabel was nach entsprechendem Anschluß bewirkt, dass die Innenleuchten bei licht ebenfalls funktionieren.
Das hat also mit oder ohne LED nichts zu tun.
Ich möchte in diesem Zusammenhang gleich auch auf LED Umrüsten.
Wie bekomme ich die LED befestigt. Es muß doch einen geben der ein VL Model fährt und schon auf LED umgerüstet hat und was für Dichtungen muß ich mir besorgen ???
Hitman47
@n1ls:Keine Ahnung wie die Qualität ist.
Da sollte man jemand fragen,der die Teile verbaut hat.Ich selbst habe meinem im typischen U.S-Style.Es fehlen nur noch die Original Heckleuchten mit den Orangenen Blinkern.
@Derfnam:In der Regel werden die Original Befestigungspunkte verwendet.Und die sind beim Facelift etwas anders.
Derfnam
@hitman47, wie sind den die Montagepunkte bei einem original Facelift. Hast Du an den unteren Befestigungspunkten Bohrungen wo Du die Gewindebolzen reinsteckst und mit einer Mutter befestigt ???
Lenny Clubsport
Oh, ich bin bei meiner Antwort oben von einem QP ausgegangen. Zur Passgenauigkeit bei einer Limo kann ich somit leider nix sagen.
BZGL umprogrammieren: Auf den ersten Blick ging es bei mir auch ohne umprogrammieren. Hat alles gepasst, Licht, Blinker, alles ok, auch keine Fehlermeldung. Dann wurde ich von einem Arbeitskollegen der hinter mir fuhr, freundlich darauf hingewiesen, das meine Bremslichter (ausser die 3. Bremsleuchte) nicht funktionieren. Die konnten erst nach dem Umprogrammieren zum leben erweckt werden.
Derfnam
So nachdem so viele meinten ich brauche kein Kabelbaum und zu einigen Dingen auch nichts vernünftiges kam, habe ich heute Morgen meine alten Rückleuchten rausgebaut und die LED eingebaut. Der alte Kabelbaum wird mit dem neuen Kabelbaum per Stecker und Kupplung verbunden. An dem neuen Kabelbaum zweigt der neue Stecker für Facelift ab. Paßt an original BMW Rückleuchten bzw LED Rückleuchten.
Am Stecker vom LSZ müssen ein paar Kabel vertauscht werden und vom neuen Kabelbaum kommen drei Kabel dazu.
Fazit: es funktioniert erst einmal alles. Eine Codierung ist nicht notwendig.
Ein Ratschlag kann ich aber noch gebrauchen. Meine Blinker blinken viel zu schnell. Woran kann das liegen. Hat einer eine Ahnung.
Wenn ich Warn blink anmache blinken die Blinker ganz normal.
Nevets64546
wegen den blinkern würde ich jetzt mal sagen das es daran liegt das du vorne lampen hast und hinten LED´S! wegen der spannungs verteilung blinken sie alle gleich wenn du die warnblinkanlage anmachst da leds weniger verbrauchen wie die normalen lampen so wurde mir das damals erklärt! kenne das von meinem damaligen OPEL!