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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hardcore_Capone
Hauptthema:
Hallo ich wollte heute mal die Rücksitzbank ausbaun und als ich sie draußen hatte baute ich noch gleich mit die seitenverkleidungen hinten ab da hab ich es gesehn ich dachte ich geh kaputt :(
Der innere Radkasten ist rostig und der seitenschweller auch wie kann ich rausfinden ob durch oder nur angerostet ist was kann ich machen konservierung drauf? Geht da noch was muss aber billig sein was soll ich jetzt machen?
Ich kann in der hinteren ecke nicht schleiffen da es ganz hinten ist scheiße. Bin schon 2 tage am schleiffen und grundieren um die ganzen steinschläge rostpickel und so weg zu machen und jetzt das.
Steckt schon so viel arbeit und geld drin verkaufen bringt mir nichts :(
Was kann ich jetzt machen?
Ist die Beifahrerseite die andere ist nicht rostig.
Wenns durch ist kann ich mein Auto vergessen oder?
R316i
ist ne e30 Krankheit und nicht so wild du meinst doch das Blech wo der e30 Tankstutzen drin sitzt odrr? wennja hatte meiner auch, und es klingt schlimmer als es ist.
Du machst folgendes:
Den faulen bereich rausflexen, dann holst beim freundlichen das komplette Inneradhaus (kostet ca nen Fuffi).
Dann das neue Radhaus filetieren, also den Teil der bei dir durch ist und einschweißen, wo schweißen nicht geht klebst es mit Sikaflex ein. Gut Farbe und Wachs drauf, unten nicht vergessen.
Hab ich so gemacht hält seit 2 Jahren einwandfrei.
Das Problem liegt daran das im Radhaus so ne Blende sitzt wo der Dreck hinfliegt und das führt zu gammel. Kopf hoch klingt schlimmer als es ist. Ich versteh dich wenn ich überlege wieviel in meiner Limo sitzt und nu muß er wegen den Schwellern zum Lacker ;-(, Naja ich hänge dran ist halt mein erstes Auto ;-).
PS: Hilft das bei deinem Problem?
Hardcore_Capone
Ja das hilft viel :) Aber wie und von wo kann ich schaun obs durch ist wenns nur von innen ist brauch ich nicht alles rausflexen oder? Dann kann ich doch sone konservierung nehm die das weiter rosten verhindert oder ist das sehr teuer?
R316i
hmm mach mal den Kofferaum auf und reis die Verkleidung weg. Dann drückst mal an dem Blech zwischen Aussenradkasten und Innenradlauf meist bist dann schon mit dem Finger da durch. ne nur den Faulen Bereich raustrennen un das entsprechende Stück au dem Reperautrblech. Fahr hinterher zur Werksatt und laß Wachs per Druckluft drüber schiessen kstet vielleicht nen 10 er für die Kaffeekasse, dann hälts bombig
Hardcore_Capone
Ok ich werd morgen mal schaun obs durch ist also einfach im kofferaun gegendrücken wenns nicht durch is konservierung rauf machen? Weißt du wo ich die herbekomm?
Das könnte ich dann ja hinten und am schweller sprühen mitm schlauch von innen oder?
Das konserviert dann ja und rostet nicht mehr weiter dann brauch ich nicht flexen und schweißen.
R316i
Wenns nichtdurch ist grben Rost wegmachen Fertan und Lack drauf und dann normaler Hohlraumwachs das sollte reichen
ragtop
hol dir, falls dein blech noch nicht zu dünn, den rostumwandler von dupli-color. der ist nicht auf wasserbasis und sehr kriechfähig. damit sprühst alles kräftig ein und lässt zwei tage trocknen. danach machst ne ladung hohlraumwachs drauf. müsste das weiterrosten zumindest stark verlangsamen.
bekommst beides bei gut durchsortierten farbenfuzzies.
Hardcore_Capone
Cool das versuch ich mal danke :)
Hardcore_Capone
Hab heute alle verkleidungen abgebaut und bin zu einem schrecklichen ergebnis gekommen der wagen sieht schlimmer aus als ich dachte beim tankfüllstutzen ist er sogar schon gebrochen und am blech gegenüber dem rücklicht auch schon durch :( Da kann ich nur eines machen den Wagen abbauen ein bischen bei ebay verkaufen für paar euros und ende.
Erst der M5 und jetzt auch noch der 316i sone scheiße :(
R316i
hmm welches blech gegenübr dem Rücklicht den? Das andere hab ich dir vorher gesagt und wie gesagt das ist nicht so wild hat jeder zweite 30 und fast jeder e21. Das kriegt ma gut wieder hin. Beschrieb mal genauer bitte
Hardcore_Capone
Das blech wo auf der anderen seite der wagenheber dran ist unten vorm rücklicht in diesen fach das blech ist durch und rings um den tankfüllstutzen alles ab von innen und halt der ganze radkasten von vorne bis hinten und an der fahrerseite nur hinten. Mehr hab ich bis jetzt NOCH nicht gesehn
R316i
du meinst das Heckblech wo die Rücklis drin sitzen? Hmm das ist bei mir ganz toitoi. hmm ob der Radkasten nun ganz oder halb weg ist ist doch die gleiche arbeit oder versteh ich was falsch??
Hardcore_Capone
Nicht wo die rückleuchten sind da wo der wagen heber ist bloß auf der beifahrerseite und das ist hinter den rückleuchten sozusagen aber was mach ich am tank da kann ich als hobby schrauber nicht einfach rumschweißen und die seitenschweller sind ja auch von innen verrostet was soll ich da noch flexen und schweißen bringt das noch was? Ich hab gegens blech nur leicht gekloppft schon viel ein ganzes stück raus auf den boden und ich kann ja nicht von hinten schweißen da da ja der hohlraum ist da komm ich ja nicht hin :/
R316i
Wa du hast am Schweller geklopft un da viel gleich was raus???????????? Wennja dann sorry so hart es klingt dann ist der Wagen komplett faul, denke ich.
Hardcore_Capone
Ne ich hab am blech bei den rückleuchten gekloppft und da viel gleich was raus jetzt kann ich aufn reifen schaun :/ von innen

Bearbeitet von - Hardcore_Capone am 17.03.2007 15:59:14
R316i
Hmm also da im Hohlraum soltest du kleben wie ich gestern geschrieben hab das hält hundertprozentig. An den anderen Stellen kannst ja schweißen. wegen dem Tank ich hab ihn damals fast leer gefahren Sicherheitshalber. Musst du wissen obs sich lohnt ich kanns ja nicht sehen, solange alles da beim Innenradkasten ist das geht kommt drauf an wie der Wagen sonst beieinander ist
Hardcore_Capone
Der innenraum ist eigendlich nur müll aber stört nicht beim fahren kann man immer noch machen außen auch übersäht mit steinschlag war ich grad dabei zu grundieren und schleiffen als ich die scheiße gesehn hab kotflügel vorne rechts ist durch hinter den sitzen sind regenrohr große löcher die man aber leicht zuschweißen könnte das einzige was noch perfekt ist ist der Motor das getriebe und kupplung usw. die bremsen hängen öfter mal aber naja sonnst ist wohl besser ich bau ihn ab und verkauf die teile bei ebay da ich eh nicht schweißen kann nur mein onkel und der hatt fast nie zeit weil er immer auf montage ist :(
R316i
Ähm meine persönliche Meinug ist guck mal bei ebay komplette Standard e30 gehen für um di 400-500 weg hold ir so einen bau die Sachen um und hab freude am fahren. Hast da echt nen schlechtes Exmplar erwischt. Woher bist du genau
Hardcore_Capone
Niedersachsen wohn ich.
Ich schau mal ob ich den wagen wieder flott mache ertsmal ein paar nächte drüber schlafen und mal alles genau anschaun wenn ich mich doch dazu entschliesse den wagen wieder fertig zu machen kann ich dich dann wegen ein paar einzelheiten fragen?
Du scheinst ja leider damit auch erfahrung zu haben.
Eine frage hätt ich aber noch ist das serie das alles unterm teppich im kofferraum und so so gepinselt aussieht?
Als ob das gestrichen wurde mitm pinsel gehört das so oder hatt da schon jemand das ganze auto von innen gepinselt?
R316i
Nein ist so kann dir auch Bilder von Stellen machen wie es muß ich hab allerdings nen 4-türer. Fragen kannst gerne auch per icq oder mail rRossmann@gmx.net. Ähm wo in Niedersachsen ich komme auch aus Niedersachsen bie Wilhelmshaven.
Hardcore_Capone
Bei cuxhaven ca.140km von wilhelmshaven weg.
Ok ich denk mal drüber nach ob ich ihn fertig machen oder nicht wenn ja meld ich mich wieder wenn nein natürlich auch aber das mit den radkäten da versuch ich erstmal rostlöser und konservierung wenns nicht klappt mach ich das so wie du. [URL=http://imageshack.us][/URL]
R316i
hmm ok mach das das Loch da aufdem Bild geht aber noch finde ich
Hardcore_Capone
Ja kann man mit ner eisenplatte oder so noch zu bekommen aber da sieht man auch dieses gestrichene ist das bei dir auch oder hatt da schon jemand gepinselt?
R316i
Ne das muß so, ist bei meinen beiden auch so
Hardcore_Capone
Ah gut jedenfalls eine gute nachricht danke ich meld mich bis dann :)
R316i
Immer wieder gerne bis dann
Hardcore_Capone
Hab mich dank meines Onkels dafür entschieden das ich den Wagen behalte er sagte selbst wenn das dach flöten geht schweiß ich dir ein neues :)
Das mit den Radkästen ausschneiden und neue reinschweißen kennt er auch und kann das auch also bleibt ein e30 mehr der den schrottplatz nur im vorbeifahren sieht vorerst :D
Leider hatt er nur am WE zeit aber hauptsache es wird so langsam da ich den wagen ja eh umbau und er momentan nur in der garage steht ist das auch nicht schlimm das er nur wenig zeit hatt :)
@R316i Wie gesagt wenn ich doch noch fragen hab meld ich mich.
fireloader
also ich melde mich ja ganz zum schluss aber ich würde sagen wenn ein e30 dann immer flicken so lange es geht ... hab meinen durch ein unfall verlohren und der ist total hinüber...
ich trauer der kiste nach bis auf kleinste...

also immer fleißig weiter schrauben und zuschauen das er hält denn ein e30 ist zu schade das er zum schrotti kommt ...

mfg
fire
thehost
...immer rein mit dem neuen blech....egal wie rostig das is, man bekommt alles wieder hin, echt ein kollege von mir hat autos wieder aufgebaut da dacht ich das sind nur braune felsen *g*.....immer dran bleiben das geht schon
R316i
Ja Glückwunsch, so muß das. Ja nu Stückweise schweißen ist immer noch besser als Schrott und wenn dein Onkel dir das macht hast es ja bilig. Ich muß auch wieder aber ich kann nicht schweißen, muß ich wieder in den sauren Apfel beissen und das bezahlen ;-(. Viel Erfolg und bei Fragen weißt ja wo du mich findest ;-)
torsten 320
also das was du hast ist kein problem ehlich das ist nicht so wild das hatte mein e30 auch!
aber in punkto rost bin ich ab gehärtet hab früher opel ascona und calibra gefahren und glaub mir wer einmal opel gefahren hat, der hat auch vor rost keine angst meht da kanst beim rosten zu gucken opel ist da ganz schlimm! deswegen bin ich auch zu bmw umgestigen!
Hardcore_Capone
Ich war auch total erleichtert als er gesagt hatt das er das wieder hin bekommt weil ich schon teile und so bestellt hab die schon auf dem weg sind und auch schon einiges in den wagen gesteckt hab das bekommt man mit verkaufen ja auch nicht wieder raus und ich wollt den wagen ja auch gerne behalten weil es ein schönes auto ist.
Dann kann ich ja jetzt beruhigt weiter schleiffen und grundieren :)
Alpencruiser
ja tach leute...
hab ja in nächster Zeit auch viiel zum Schweissen.
Wie dickes Blech nehmt ihr da normalerweise(1mm?)? Oder sollte ich an verschiedenen Stellen verschieden dickes nehmen (wegen Stabilität usw)?
Achja und was sind das eigentlich für harte, spröde Kunststoffplatten(?), die Teilweise innen am Unterboden und im Kofferraum am Boden festgeklebt sind (ca3-5mm dick)?? kann ich die weglassen?
Vielen Dank für eure Antworten...
Rockford Fosgate E30
das sind anti virbationsplatten...sind auch in türen und anderen hohlräumen verklebt...damit wird das schwingen des bleches verhindert...wenn du damit leben kannst das es dann ein bißchen mehr klingt wie in einer blechbüchse kannste die auch weglassen
Hardcore_Capone
Jupp aber wenn du deinen BMW leer räumst so wie ich rappelt es auch mit diese platten :D
Hab sogar den himmel rausgeschmiessen war ne sau arbeit den runter zu bekommen aber jetzt ist mein wagen bis aufs amaturenbrett und 1 sitz leer und ich finde das sieht derbe geil aus :)
Muss nurnoch von innen lackiert werden und noch ein bischen tuning rein fertig genau mein geschack nur das rappeln ist ein bischen blöd aber da fällt mir auch noch was ein ;)
R316i
Nu mal intersenhalber sag mal Daten zu em Wagen. Der bleibt aber hoffentlich weiß oder?
Hardcore_Capone
Weiß bleibt er teils schon aber da kommt auch noch bischen werbung drauf und ich versuche die M streifen billig zu bekommen :) Mein wagen ist ein 316i 1.8l bj.88
Rockford Fosgate E30
Zitat:


Weiß bleibt er teils schon aber da kommt auch noch bischen werbung drauf und ich versuche die M streifen billig zu bekommen :) Mein wagen ist ein 316i 1.8l bj.88

(Zitat von: Hardcore_Capone)





diese geräusch kulisse habsch auch - aber net beim bmw sondern bei meinem alltags auto...da is auch nix mehr drinnen ausser zwei sitze und ne domstrebe...die kiste rappelt auch was das zeug hält...
Hardcore_Capone
Aber man hört den Motor besser. Und den Auspuff auch vor allem wenn man so wie ich keinen dran hatt :D
Rockford Fosgate E30
hm...den hörste aber auch wenn noch alles drin ist...*fg*
thehost
Zitat:


Aber man hört den Motor besser. Und den Auspuff auch vor allem wenn man so wie ich keinen dran hatt :D

(Zitat von: Hardcore_Capone)


soundfile!!! *g*
Hardcore_Capone
Ich wollt schon soundfile machen aber der ton von meiner kamera wird weil es so laut is immer ganz leise und man hört nicht mehr viel davon :( ich lad es trotzdem mal bei youtube hoch ist zwar nicht viel zu hörn aber egal ;)

Bearbeitet von - Hardcore_Capone am 20.03.2007 15:09:21
Hardcore_Capone
Wie gesagt man hört nicht viel davon muss man ein bischen lauter drehn die boxen http://www.youtube.com/watch?v=8d5KlBOAKHk
Gabba-Keeper
moin moin!!!
hab das gleiche/ähnliche problem wie capone, bei mir ist es die seite wo der wagenheber drin hängt!hatte die vergleitung mal abgemacht u hab's gesehen!genau unten is ein loch!!!
soll ich so machen wie öfter beschrieben?mit neuen blech reinschweisen?wär doof, hab davon nämlich kein plan!
kann auch nen pic posten!!!???
R316i
Würd ich vorschlagen, ist das einfachste. Wenn du das nicht selber machen kannst geh zu ner freien Werkstatt, da soltrst du mit 50 er von ab sein und hast es vernünftig und wieder ne ganze Zeit ruhe.