Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SIGGI E36
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator pug am 17.03.2007 um 13:58:15 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Moin
Wie schon die Überschrift sagt:
was meint ihr,würde sich so was bei mir lohnen !!!!!!
da ja die Preise heftig sind für so en leckeres Teil :-(
hätte ich davon nutzen,wofür sich das rentiert oder doch net.
ich habe zu früheren zeiten bei opel,fast an jedem auto ein Fächer gehabt 4zyl.
dort habe ich es gespürt.
wie steht es bei meinem,wer hat solches bei sich verbaut oder kann mir erfahrungen schreiben. (GRÜBEL)
mfg

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - pug am 17.03.2007 13:58:15
SuMo-Driver
Hallo Siggi,

mag sein, daß sich das in Verbindung mit ein paar neuen schärferen Nocken schon lohnt, aber vom Hocker wird Dich das nicht hauen.

Das muss schon ein wenig Druck vorm Einlaßventil her.

(da hab ich mir doch mal so ein Video vom C32 reingezogen, unglaublich was da geht, schau hier: )http://www.youtube.com/watch?v=aTi4BtJeJGk

Dann schon so was, oder ein neues Fahrrad für die Tochter !! Bald ist Ostern !!

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 17:38:35
SIGGI E36
oh,mann muss das sein @Sumo
jetzt hab ich wieder komplexe :-)
ist schon heftig das teil,naja alleine der fächer wird auch kein wunder bringen,leuchtet mir ja auch ein ohne nockenwellen und etc.
währe ja zu schön.sie hat schon zwei räder :-)
es muss wieder irgendeine grose Playmobilburg sein oder ähnliches :-)
mfg
SuMo-Driver
@ Siggi,

ja das muss sein :-)) Es gibt leider auch was anderes außer dem Propeller. Und zumindest die AMG Modelle gehen wie die Hölle. Mein Traum ist ja noch ein E55 als Touring. Aber wo keine Kohle, da kein Hubraum :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 17:39:00
SIGGI E36
ich bitte doch
das heist ein T-Modell bei den sternschen.
wir hatten mal en sl 55 AMG
den bin ich mit roter nummer gefahren GW.
höllen gerät sag ich nur,der war nur am kreischen bollern und radieren.
übelst 30km war der viertels tank leer :-(
war en tolles erlebnis,mal so ein teil zu fahren.
SuMo-Driver
Ich weiß doch :-))

W210 wäre schon geil, W211 der Hammer beide als T :-)) Da muss schon ein Porsche turbo her um den Stern in die Schranken zu weisen.

Naja halt ein Traum :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 17:38:15
SIGGI E36
bleib du bei deinem 328er :-)
und ich bleib bei meinem 323er und wir sind glücklich :-)
und vll. komm ich doch noch irgendwie zu einem fächer,aber den preis von knapp 900€ nie und nimma.
Obi-Wan-325coupe
Hey Siggi, wenn Du vorhast noch mehr an deinem 36er zu machen, dann ist ein Fächer ne Investition, allein den Fächer wirste wahrscheinlich höchstens vom Sound her wahrnehmen ;-)

MfG der Realist Obi

PS: Nie wieder Alkohol *LOL*
SIGGI E36
@Obi
da muss ich dir recht geben,sound hab ich genügend,da wären einige froh wenn sie das hätten was ich hab,also du bist auch der meinung das es ohne den rest nix bringt in KLAMMER.das geld sollte man sich sparen.
mfg
Obi-Wan-325coupe
Auf jeden FAll sogar, ist ehrlichgesagt schade um die Kohle. Dafuer kann man ausserhalb der Saison ja schon nen Urlaub machen. Wie gesagt ich würds mir sparen, es sei denn Du hast noch mehr geplant.

MfG Obi
SIGGI E36
das habe ich auch befürchtet.aber macht mir nix aus,wollte es einigermasen bestätigt haben,von leuten die damit erf. hatten oder haben.
klar spar ich mir die kohle,wahr auch ein gedankensprung von mir,wieder solch ein schönes rohrgeflecht zuzulegen :-aber net für den preis.
gudds nächtle.
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

gudds nächtle.



:-P kann ich gebrauchen zwecks Ausnüchterung^^
Hau rei Siggi...

Mfg Obi
Böhser Onkel
Servus, Ich hab nen Fächerkrümmer auf meinem 320 und der bringt ohne andere Teile echt nix. Und mehr lärm macht der auch nicht umbedingt. Hat mich aber bei Ebay nur 200€ gekostet. Halt ohne Abe.
Aber bisher hats der TÜV net gesehen. Oder war im egal.
ThaFreak
@Böhser Onkel du hast aber bei ebay nicht einer von angeblichen Fächern gekauft, die garkeine sind?

Hast mal ein Bild von?
Dream for Power
@siggi

warum nimmst du nicht den Fächer mit kompletter Auspuffanlage vom M3?! Die ist eingermaßen günstig.

Mfg martin
Böhser Onkel
Ne hab da leider kein Bild von. Hab den ja auch schon 3 jahre drauf. Wie sieht denn ein echter aus? Und wie ein unechter?
ThaFreak
Echt:

Falsch:


Bearbeitet von - ThaFreak am 20.03.2007 20:39:58
SuMo-Driver
Na, der M3 Fächer sieht trotzdem noch ein wenig filigraner aus. Aber das ist "Feintuning".
ThaFreak
Ist ja auch nur ein Beispielbild, dass ich auf die Schnelle gefunden habe! Bei Supersprint gibt es auch noch schöne Fotos von "richtigen" Fächern...

Das Bild von dem "falschen" Fächer ist aber realitätsnah. Die gibt es zu Hauf seit geraumer Zeit bei ebay.
SuMo-Driver
@ Stimmt, die Dinger gibt's wie Sand am Meer bei Ebay. Irgendwomit muss man den Leuten ja das Geld aus der Tasche ziehen :-))
Böhser Onkel
Na dann hab ich wohl nen Falschen, denn meiner sieht so Ähnlich aus wie der Falsche. Die Rohre waren schon an meinen dran und nicht extra zum anschrauben. Aber ist jetzt auch egal wie gesagt hab den schon 3 Jahre drauf.
SuMo-Driver
Falsch ist er ja nur im Sinne von, es ist keine Mehrleistung zu erwarten. (Somit entspricht er der Serienanlage, irgendwie müssen die Rohre ja aus 6 Zylindern in ein oder zwei Rohre rein).
Ob ein echter Fächer ohne andere Arbeiten überhaupt was bringt, wurde ja schon geschrieben. Wahrscheinlich nichts oder unmerklich.
Sowas ist wahrscheinlich nur wirklich brauchbar bei Hochleistungs- und Rennmotoren.

Edit: Frage an Rennfrikadelle (hoffentlich liest Du das): Wäre ein Fächer 6 in 3 in 1 besser als ein Fächer 6 in 2 ?? (Sofern das 1 den gleichen Querschnitt hätte wie die 2) ??

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 20.03.2007 21:11:32
Böhser Onkel
Also mein Kollege und ich haben die Rohre gemessen und die sind etwas breiter als die Originalen. Also geht ja theoretisch mehr Abluft ab, aber wie ja schon gesagt ohne Nocken oder so wird der wohl nix bringen.
SuMo-Driver
Die Mehrleistung resultiert einerseits aus den Durchmessern, andererseits aber auch aus den Rohrlängen.
Durch die Strömungsgeschwindigkeit der auströmenden Abgase aus einem Zylinder erfolg bei den anderen Zylinder(n) eine bessere Füllung. (Hängt aber von den Steuerzeiten der Nocke ab, daher bringt ein Fächer so gänzlich alleine als Tuningmaßnahme wenig bis gar nix)

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 20.03.2007 21:15:38
Böhser Onkel
Naja der Sound ist etwas besser geworden aber net viel. Wegen der Leistung kann ich nix genaues sagen(Eher nein). Ja das mit ner scharfen Nockenwelle und nem Chip hab ich mir auch schon Überlegt aber etwas zu teuer im Moment. Weisst du eventuell wie ich hier noch ein wenig mehr aus meinem 320 kitzeln kann, ohne das es zu teuer wird.
SuMo-Driver
Sorry, leider nein. (Versuch mal die Suche).
Standhafte Leistung kostet aber Kohle, da führt kein Weg drumherum. (Möglichkeiten wären Turbo oder Kompressor, aber da kannst Du Dir eher einen größeren Motor kaufen, kommt billiger).
Böhser Onkel
Ja dachte auch schon mal an 328 oder M3 Motor. Kompressor wäre ja auch was. Aber viel zu Teuer und zu aufwändig für mich, da ich beim schrauben net so begabt bin. Weisst du was so ne scharfe Nockenwelle kostet oder ein Chip so ca?
SuMo-Driver
Schau mal bei dbilas vorbei. Die haben so was, dann hast Du eine Richtschnur, aber vergiß den Einbau + andere Teile nicht.
Böhser Onkel
Sorry, aber was ist dbilas? Oder wie komm ich da hin.
SuMo-Driver
Zitat:


Sorry, aber was ist dbilas? Oder wie komm ich da hin.
(Zitat von: Böhser Onkel)



http://www.dbilas-dynamic.de/index.htm
Böhser Onkel
Ja danke coole Seite aber wie gesagt €€€€€€€. Na dann hilft nur sparen.