Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sboarder
Hauptthema:
Hallo BMW-Syndikat Forum Leser und Leserinnen,


...Vorwort:

Nach dem ich hier einige Beiträge zum Cabrio E36 Verdeck Initialisieren bzw.. Reseten gelesen habe, bin ich immer noch nicht ganz fündig geworden. Deshalb wende ich mich an Eure Erfahrungen, Tipps und Anregungen.


...mein Fahrzeug:

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen BMW E36 318i Cabrio EZ1997 mit Klimatronic, Elektr. Verdeck und sonstige Sonderausstattungen gekauft.
Letzten Sommer hatte ich fast gar keine Probleme mit meinem Verdeck, bis auf das es sich beim öffnen ziemlich(denke ich mir) zu lange gebraucht hat.


...das Problem:

Zeit ca. 6Monaten habe ich das Verdeck nicht geöffnet(klar natürlich ist ja auch mehr oder weniger Winter in Deutschland gewesen!!).
Ich wollte es letzte Woche wieder einmal öffnen, siehe da es tut sich nix; wenn ich sage nix dann wirklich NIX!!!!


...das Heißt:

Wenn ich denn Knopf für den Vollautomatischen Verdeck Betätigung drücke, bewegt sich weder die Scheiben oder das Verdeckt keine MILIMETER !!!!


...BMW Werkstatt:

in der BMW Service Zentrum wurde mein Auto durch den Service Techniker begutachtet und dann nach ca. 45min Werkstatt Aufenthalt und ca. EURO 30,- wurde mir Wort wörtlich gesagt

"Wir haben den Verdeckt neu Initialisiert aber das führte zur keinem Erfolg, eine genaue Fehler suche würde ca. 2-3 Tage dauern; denn wir müssen nach dem Schaltplan arbeiten damit wir den Fehler genau eingrenzen zu können. Es kann die Verdeck Steuerung, Microschalter oder gar einer der Verstellmotoren sein, aber ich sage es Ihnen gleich das wird Sie bis zu ca. EURO 500,- allein die Fehler suche kosten !"



...nach dem Werkstatt besuch:

Natürlich wie vor dem BMW Werkstat besuch, lässt sich meine Verdeck nicht öffnen, obendrein leuchtet/blinkt der kontroll leuchte am Verdeckt Betätigung.


...Fazit:

Ich bin nicht nur enttäuscht sondern auch verärgert über den Aussagen des Service Technikers bei BMW Service Zentrum, das mich die Fehler suche alleine ca. EURO 500,- kosten wird.


..Schlusswort:

Ich würde mich sehr freuen durch Eure Hilfe -wo möglich- den Fehler Quelle zu finden oder gar noch selbst zu beheben, damit ich den Service Techniker und dessen Vorgesetzten zu beweißen kann, damit Sie in Zukunft dem einen oder den anderen die Fahr Freude nicht durch zu hohe Astronomische Wucher Preise versauen , wenn Sie sich die Probleme Ihrer Kundschaft mit mehr Elan und Intelligenz annehmen würden.


...Persönlich

Ich möchte mich jetzt schon für Eure Anregungen, Tipps und Erfahrungsberichte bedanken.

Viele Grüße aus Niederbayern
Sboarder

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.03.2007 20:24:42
zoran333
Eine Fehlersuche ist halt sehr zeitintensiv und bei BMW kostet die Zeit halt einiges.
Ich würd auch erst alle Sicherungen checken, dann alle Microschalter und Kabel.
wenns dann immernoch nicht geht, ist wohl das Steuergerät kaputt.

Wo kommst du denn her ?

Bearbeitet von - zoran333 am 15.03.2007 19:58:51
biohort
Hi, also wenn sich gar nix rührt, würde ich auf Sicherung, Schalter oder Steuergerät tippen. MfG Biohort
IL CAPO
würd in deinem fall auch erst mal die sicherungen und dann das steuergerät überprüfen, an den schalter weiss ich nich obs liegen kann, würd ich aber eher nich glauben
Weiß-Blau-Fan-Rude
Das das Verdeck vorm Winter einwandfrei funktionierte, wird jetzt wohl ein Signal fehlen, um die Verdeckbewegung freizugeben.

"Logic ein", was braucht das Verdeck ?

Es muss wissen, das alle Microschalter aktiv, und auch gerade alle richtigen (passend zu der Position des Verdecks) geschaltet sind.

Hier liegt der Haken: Um dies zu sehen, und abgleichen zu können braucht man das Diagnosetool, um alle Mikroschalter auf einmal sehen zu können, und somit mit der Position des Verdeck abgleichen zu können.
So sieht man sofort, was richtig anliegt, und was falsch oder gar ganz fehlt.

Bei dir wird es meiner Meinung nach ganz simpel sein, das Dach muss wissen, das der Kofferraumdeckel geschlossen ist, ansonsten gibt das CVM (Cabrioverdeckmodul) keine Bewegung frei.
Wenn das CVM den Mikroschalter des Kofferaumdeckel geschlossen nicht sieht, geht gar nix.

Du brauchst eine Werkstatt, die das Diagnosetool für das Verdeck hat, und auch benutzen kann.
Mit diesem ist es in kurzer Zeit möglich, das Verdeck abzuchecken von der Elektrikseite.
palmer
der ober mir hat wohl soeben 500 euro verdeinet :-)

kanns evtl seind ass du dein verdeck entreigelt hast??

andere frage kann man des verdekk ohne uaf und zumchen überhuapt neu initiali´sieren
ryLIX
Wenn du jemanden kennst der sich mit fahrzeugelektrik auskennt dann kannst du vielleicht mit dem zusammen nach dem fehler suchen.

Ich hab dir mal den Schaltplan und die Pinbelegung fürs Verdeck als PDF geuppt. Wenn du noch mehr Dokumente brauchst melde dich dann schau ich mal nach.

Ich habs gepackt ums etwas kleiner zu machen ;)

Hier klicken

P.S. Die bezeichnungen sind englisch ich hoffe das is kein Problem
sboarder
Zitat:


Eine Fehlersuche ist halt sehr zeitintensiv und bei BMW kostet die Zeit halt einiges.
Ich würd auch erst alle Sicherungen checken, dann alle Microschalter und Kabel.
wenns dann immernoch nicht geht, ist wohl das Steuergerät kaputt.

Wo kommst du denn her ?

Bearbeitet von - zoran333 am 15.03.2007 19:58:51

(Zitat von: zoran333)




Hallo zoran333,

Ich komme aus Landshut; weil ich selbst ein BMW MA bin; dachte mir die in der BMW Service Zentrum würden mir an ehesten helfen können!!

Gruß
sboarder
Zitat:


Das das Verdeck vorm Winter einwandfrei funktionierte, wird jetzt wohl ein Signal fehlen, um die Verdeckbewegung freizugeben.

"Logic ein", was braucht das Verdeck ?

Es muss wissen, das alle Microschalter aktiv, und auch gerade alle richtigen (passend zu der Position des Verdecks) geschaltet sind.

Hier liegt der Haken: Um dies zu sehen, und abgleichen zu können braucht man das Diagnosetool, um alle Mikroschalter auf einmal sehen zu können, und somit mit der Position des Verdeck abgleichen zu können.
So sieht man sofort, was richtig anliegt, und was falsch oder gar ganz fehlt.

Bei dir wird es meiner Meinung nach ganz simpel sein, das Dach muss wissen, das der Kofferraumdeckel geschlossen ist, ansonsten gibt das CVM (Cabrioverdeckmodul) keine Bewegung frei.
Wenn das CVM den Mikroschalter des Kofferaumdeckel geschlossen nicht sieht, geht gar nix.

Du brauchst eine Werkstatt, die das Diagnosetool für das Verdeck hat, und auch benutzen kann.
Mit diesem ist es in kurzer Zeit möglich, das Verdeck abzuchecken von der Elektrikseite.

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Hallo Weiß-Blau-Fan-Runde,

ich werde heute nach Vilsbiburg in das BMW Werkstatt(man hört sehr Positives) fahren, ob Sie mir -wie du schon erwähnt hast- mit Diagnosetool die Positionen aller Microschalter abfragen können.
Wird ja nicht gleich EURO 500,- kosten :)))

viele Grüße
Sboarder

Bearbeitet von - sboarder am 16.03.2007 06:20:50
sboarder
Hallo,

ich möchte mich zuerst einmal für zahlreiche Infos bedanken, wie schon oben erwähnt werde ich heute ein weiteres BMW Werkstatt aufsuchen um nach zu sehen ob das so schwierig ist die Fehlerquelle zu Lokalisieren.

Sollte das auch zu keinem Positivem Ergebnis führen, dann werde ich selbst Hand anlegen(Technisch bin ich auch begabt).
Am WE werde erst einmal den Verdeck mechanisch auf machen und Reseten, wie schon hier im Forum angegeben.
Sollte ich kein Glück haben, so bin ich gezwungen den weg in Richtung BMW Service Zentrum gehen.
Aber das schlimmste ist, das das Auto meins ist aber meine Freundin es jeden Tag braucht, damit Sie zum Arbeit fahren kann; weil wir gemeinsam Leben fragt Sie schon jeden tag nach dem Wohlbefinden ihres Autos :)))

viele Grüße aus La.
Sboarder

Bearbeitet von - sboarder am 16.03.2007 06:19:58
cabriofreek
hallo,
nachdem ich nun auch schon über 7 jahre bmw cabrio fahre ( und seit 2 jahren e36) kann ich dir sagen, daß auch ein cabrio seinen winterschlaf macht, d.h. man darf das dach erst nach 10 tagen mit einer temperatur mit 10 o C PLUS oder mehr aufmachen ( laut bmw ) :-)))))))))))))))))))))))- nein ernst beiseite - ich denke, es ist genauso, wie die BLAU WEISSE FANRUNDE geschrieben hat, wobei man die einzelnen schalter sicherlich auch selbst ganz leicht auf funktion überprüfen kann ( ein/aus = Strom/kein strom ) - und zuerst mal alle SICHERUNGEN checken, o.k. ??? - also , good lack beim öffnen ( und schliesslich gibt es ja auch noch dosenöffner :-)))) ) - ach so, ich vergass, hast du vielleicht ein schild an der heckscheibe .... " ungeöffnet haltbar bis ... " - so jetzt ist es aber genug - ich würde übrigens die 30 euros zurückverlangen, denn die elektrik durchzumessen und nicht sagen zu können, woran es liegen könnte ist für eine BMW werkstatt ziemlich arm ... mfg
kdn
Hoi Sboarder,
unter dem Hintersitz hat es einen Hebel um das Verdeck "frei zu schalten".
Versuch es mal mit der Hand ;-) vielleicht funktioniert es ja danach.
Grüssli
KdN
sboarder
Zitat:


Hoi Sboarder,
unter dem Hintersitz hat es einen Hebel um das Verdeck "frei zu schalten".
Versuch es mal mit der Hand ;-) vielleicht funktioniert es ja danach.
Grüssli
KdN

(Zitat von: kdn)




Hallo kdn,

leider nicht, habe es ausprobiert!

So ich habe jetzt beim BMW Werkstatt in Vilsbiburg am Dienstag den, 20.März einen Termin zum mechn. Initialisieren der Verdeck.

Der Werkstatt Meister war sehr empört über die aussagen der Service Technikers im BMW Service Zentrum; Er ist -wie viele von Euch gesagt haben- meinung das eine mechn. Initialisieren zum Erfolg führen müsse.

Sollte das nicht der Fall sein, so würde mich doch die Fehler Diagnose gewiss nicht EURO 500,- kosten !!!!

Ich meine das ist eine FREUNDLICHE aussage meint Ihr nicht ?

Auf alle fälle werde ich Euch im laufenden halten, warum ich es nicht selbst den Verdeck mechn. Initialisiere; weil ich mich erstens nicht traue -wie gesagt angst vom Freundin, das ich Ihre Heiligtum mehr kaputt machen könnte- zum zweiten für EURO 54,- => ca. 30min. Arbeit laut Werkstatt-Meister mir das Geld wert ist.

viele Grüße
Sboarder
kdn
Guten Morgen Sboarder
Genau das ist der Grund, warum ich einen "persönlichen" Mechaniker habe. Der ist vieeeel günstiger, zuverlässiger und kundenfreundlicher als alle Garagen, die ich je ausprobiert habe. Gruss und viel Glück KdN
sboarder
Hallo,

..so jetzt ist die Ernüchterung erreicht;

also ich bin jetzt eine Erfahrung und ca. EURO 359,- leichter :(((

wie befürchtet war meine Verdecksteuerungsmodul(ca. EURO 220,- incl. MwSt.) defekt.

BMW Werkstatt in Vilsbiburg hat es in eine sehr FREUNDLICHE art und weiße mir den Fehler Lokalisiert und mit meinem BMW MA Rabatt auf EURO 359,- den schaden behoben.

Das heißt mir hat der Werkstatt besuch incl. Fehler suche, Material und der Arbeitszeit nicht mehr als EURO 500,- gekostet; wie mir der freundliche Service Berater aus dem BMW Service Zentrum gesagt hat !!!!

in diesem Sinne, wünsche Euch alle weniger Stress als ich es gehabt habe.

viele Grüße
Sboarder

Bearbeitet von - sboarder am 21.03.2007 18:17:06