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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Botty
Hauptthema:
Habe ein Problem mit dem 320i (E36, Baujahr 1991).
Versuche es so kurz wie möglich zu erklären:

- Schwankender Leerlauf (seit Kauf)

- Motor blieb im Leerlauf nicht mehr an, lief aber sonst optimal

- Werkstatt1: es konnte kein Fehler ausgelesen werden

- Werkstatt2 (Bosch): es konnte erst kein Fehler ausgelesen werden; nach ein paar Stunden suche lautete die Diagnose "Leerlaufsteller defekt" Kosten 400,-- EUR

- einige Tage nach der Reparatur: Leerlauf fällt alle 30 Sekunden ab, fängt sich aber dann wieder; dazu Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich

- einige Tage später: Wagen bleibt nur noch wiederwillig im Leerlauf; sobald man Gas gibt geht er aus

- Werkstatt3: es konnte kein Fehler ausgelesen werden; Vielleicht Luftmassenmesser (habe ich überprüft, war es nicht)

- Wollte das Fahrzeug wieder in Werkstatt1 abschleppen. Nach wiederwiller Leerlaufphase lief er plötzlich wieder rund und ich konnte plötzlich ganz normal fahren ohne dass ein Problem aufgetaucht ist.

- Werkstatt1: Wenn kein Problem zu erkennen ist, können wir nichts reparieren!

Na Super!
Vielleicht kann mir von euch einer helfen. Habe weder eine Idee noch Nerven.

Ich könnte ja mal zu BMW gehen, habe aber Angst, dass allein der Service der Anmeldung den Restwert des Autos übersteigt.


Alex
- Wie war der Benzinverbrauch als der Wagen noch fahrbereit war?
- Wurde der Motor normal betriebswarm?
- Verliert der Motor Öl?
- Ist die Lamdasonde in Ordnung?
- Wurde ein Abgasreinigungssystem / Kaltlaufregler eingebaut?

Wenn du so fleißig am Tauschen bist, tausch mal den Motortemperaturfühler, kostet nur 30€ Aber trotzdem erst durchmessen lassen...


Bearbeitet von - Alex am 15.03.2007 02:14:02
mm320
mal am ansaugbereich (krümmer und die richtung nach lmm)auf dichtigkeit prüfen. ob er falschluft zieht. bei meinem ti sind wir auch net weitergekommen als ich ihn bekommen hab: in ne freie werkstatt getan (sohn bei bmw gelernt) hat das gemacht und mit silikon an ner (ich mein) unterdruckdose abgedichtet. problem weg.
tommy111
Bei mir war mal irgend ein kleie Schläuchchen vom Marder angebissen da hat er falssh Luft gezogen und fing auch ab und an im Leerlauf aus...
Botty
Schon mal vielen Dank für eure Messages.

Der Wagen hat keine Auffälligkeiten (hoher Verbrauch, Ölverlust, o.ä.) gezeigt.

Das Komische ist ja, dass ich richtig liegen geblieben bin, die Werkstatt nichts gefunden hat und ich plötzlich wieder normal fahren konnte als ob nie was gewesen ist.
Meine Freundinn meinte schon, dass es vielleicht auch mit dem Wetter zusammenhängen könnte (feucht/nass: läuft nicht; warm/trocken: läuft)

Ich würde als Laie sagen, dass es kein defektes mechanisches Teil ist, da er ja momentan wieder läuft. Ich glaube eher, dass es ein Stecker oder Kabel oder so etwas ist.
Botty
Zitat:


- Wie war der Benzinverbrauch als der Wagen noch fahrbereit war?
- Wurde der Motor normal betriebswarm?
- Verliert der Motor Öl?
- Ist die Lamdasonde in Ordnung?
- Wurde ein Abgasreinigungssystem / Kaltlaufregler eingebaut?

Wenn du so fleißig am Tauschen bist, tausch mal den Motortemperaturfühler, kostet nur 30€ Aber trotzdem erst durchmessen lassen...


Bearbeitet von - Alex am 15.03.2007 02:14:02

(Zitat von: Alex)




Alles normal. Lambdasonde muss ich mal prüfen.
Ich habe einen Kaltlaufregler nachrüsten lassen. Kann es damit zusammenhängen?
Alex
Zitat:


Ich habe einen Kaltlaufregler nachrüsten lassen. Kann es damit zusammenhängen?




JA! Deshalb frage ich :) Das muss nicht der Grund sein, aber es ist wahrscheinlich!
Man hört ständig, dass die Teile bei vielen Drehzahlprobleme machen. Undbedingt nachsehen ob das richtig angeschlossen ist. Bzw. ob beim Einbau etwas anderes beschädigt wurde. In dem Zusammenhang auch alle relevanten Schläuche auf Dichtheit prüfen. Falschluft kann auch ein Grund sein wie oben erwähnt.

Um auszuschließen ob es wirklich am Kaltlaufregler liegt, kannst du den auch abklemmen. Wenn das Problem dann weg ist, weißte bescheid ;)
Doug 318Ti
- Werkstatt3: es konnte kein Fehler ausgelesen werden; Vielleicht Luftmassenmesser (habe ich überprüft, war es nicht)????

sacht ma bei dem bj hat der doch ein Luftmengenmesser!?! oder nit?

Mach mal eine Lambda Regelkreisprüfung

@Ich habe einen Kaltlaufregler nachrüsten lassen. Kann es damit zusammenhängen?

jip kann gut sein, die dinger sind ja da um die Abgase zu reduzieren und machen nichts anderes wie eine erhöte Drehzahl um den Kat auf Temp: zu bringen damit der besser und Schneller Umwandel kann! Könnte gut sein das es davon Kommt!

Nimm dir mal ne Dose Bremsen Reiniger und Sprühe dein gesamten Motor ab, wenn er leuft
sollte er Falschluft zihen wird man es dann merken! Sollte Bremsflüssigkeit an gezogen werden sprich Verbrant werden dreht der Motor zimlich hoch und wird unruhig!!!Dann weist du ob er Falschluft zieht!

Und lass sämtliche druckprüfungen machen!

Und Schleuche genau Prüfen!



Bearbeitet von - Doug 318Ti am 15.03.2007 13:42:21
Doedelhai159
schonmal das leerlaufregelventil ausgebaut und gesäubert?

(hab mir jetz nich alles durchgelesen, aber schwankender leerlauf bishin zum absaufen kommt oft daher. war bei mir auch der fall)
tommy111
BENZINPUMPE, ich hatte mal beim 318er limo eine defekte Benzinpume, mal ging sie mal nicht... könnte das auch dein Problem sein?
Alex
Zitat:


schonmal das leerlaufregelventil ausgebaut und gesäubert?

(hab mir jetz nich alles durchgelesen, aber schwankender leerlauf bishin zum absaufen kommt oft daher. war bei mir auch der fall)

(Zitat von: Doedelhai159)




Mal ALLES durchlesen! Steht doch oben zuerst, das Teil ist NEU...
tommy111
Oh sorry, könnt mir vorstellen, das die neue was hat...
rennfrikadelle
Zitat:


mal am ansaugbereich (krümmer und die richtung nach lmm)auf dichtigkeit prüfen. ob er falschluft zieht. bei meinem ti sind wir auch net weitergekommen als ich ihn bekommen hab: in ne freie werkstatt getan (sohn bei bmw gelernt) hat das gemacht und mit silikon an ner (ich mein) unterdruckdose abgedichtet. problem weg.

(Zitat von: mm320)





...das wäre auch meine heißeste Spur gewesen und die Beschreibung riecht sehr streng danach: Hinter Lmm und Motor zieht er falschluft und dann regelt sich der Motor quasi tot, weil er sich im Leerlauf eventuell fast vollständig von Falschluft ernährt. Dies versucht die L-Regelung rauszuregelt, geht aber nicht und der Motor verhungert.

Such dir ne Werktstatt die denken kann und nicht nur Fehlerspeicher auslesen...ein solcher Fehler steht da nämlich nicht drin.

Werner (unser Chefmechaniker) meint dazu
"soll sich ein ruhiges geschlossenes plätzchen suchen, Auspuff zustopfen, Schlauch vor Luftfilter runter, sich ne Blende basteln mit einem Druckluft anschluß in der Mitte und das ganze leicht unter Druck setzen. In der Regel hörst dann schon wos rauspfeift - ansonsten Zigarette an un den Rauch in den Motorraum blase, man sieht sehr schell wo es den verweht. Lecksuchspräy geht auch - nur man kommt nicht überall so richtig hin ohne gleich den Motor komplett zu zerlegen."
EDY
Zitat:



- Ist die Lamdasonde in Ordnung?


Bearbeitet von - Alex am 15.03.2007 02:14:02

(Zitat von: Alex)



Hallo Alex,
sollte der fehler beim fehlerspeicherauslesen
nicht kommen?
gruß EDY
Doug 318Ti
Nimm BREMSENREINIGER! siehe Oben!
mm320
mein dad hat nen alten mercedes und als wir da den kaltlaufregler eingebaut haben hat der auch total gesponnen. aber erst nach ein paar wochen.
das könnte es wie ein vorredner meinte auch sein.
allerdings hab ich in einen 320i auch scho einen eingebaut da gabs keine probleme.
Alex
Zitat:


Hallo Alex,
sollte der fehler beim fehlerspeicherauslesen
nicht kommen?
gruß EDY

(Zitat von: EDY)




Ja, eigentlich! Aber so wie ich das verstanden habe, hat er den Fehlerspeicher nicht bei BMW sondern bei Bosch auslesen lassen. Das ist mir zu unsicher um es auszuschließen. Ist ja auch keine Arbeit da mal nachzusehen. Manche verlassen sich erfahrungsgemäß mehr auf ihre Elektronik als mal die Birne anzustrengen.
Harry346
Zitat:

Meine Freundinn meinte schon, dass es vielleicht auch mit dem Wetter zusammenhängen könnte (feucht/nass: läuft nicht; warm/trocken: läuft)


Vielleicht mal schauen ob am Motorsteuergerät die Anschlüsse korrodiert sind oder ab es feucht geworden ist.
rennfrikadelle
Zitat:


Zitat:



- Ist die Lamdasonde in Ordnung?


Bearbeitet von - Alex am 15.03.2007 02:14:02

(Zitat von: Alex)



Hallo Alex,
sollte der fehler beim fehlerspeicherauslesen
nicht kommen?
gruß EDY

(Zitat von: EDY)




Nein, nicht unbedingt

Im Fehlerspeicher steht nur drin wenn das L-Signal unplausibel ist oder fehlt - wenn es innerhalb des Werteberecihs liegt, der WErt aber nicht zum Fahrzustand paßt, dann kann dies vom Fehlerspeicher nicht erkannt werden - das gleiche gilt für den LMM.