Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ash2k
Hauptthema:
Hallo,
habe ein sehr merkwürdiges Problem.
Seit einigen Tagen startet mein BMW nicht mehr richtig. Strom ist komplett da aber er zündet einfach nicht. Spiel ich dann an den Sicherungen rum und nehme zum Beispiel die Sicherungen des Radios raus geht es wieder. Beim nächsten Mal sind es dann die Sicherungen der Klimaanlage, also es besteht keine Logik dahinter welche Sicherung man rausnehmen muss um den Wagen wieder zum starten zu bewegen. Manchmal geht es nach 2 Minuten wieder,manchmal erst nach ner halben Stunde, also absolut keine Logik dahinter.
Vor etwa einem Jahr hatte ich das Problem schonmal, damals wurden von meiner Werkstatt die Wegfahrsperre plus Antennenring getauscht und dann war auch für fast ein Jahr Ruhe. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Phänomen und weiß einen Rat? Bin echt langsam am verzweifeln!!
Bimmer Max
Hatte auch mal son ähnliches Problem, bei mir war der Kabelbaum in der Heckklappe gebrochen und der hatt die ganze Elektronik durcheinander gebracht.
mr.anderson
ich würde sagen Massefehler irgentwo beim Auto ne masse ab oder wie mein vorrednder schon sagte ein Kabelbruch denn wenn wegfahrsperre schon getauscht sehr unwahrscheinlich
Ash2k
Danke für die Tips bisher!

Wie kann man denn einen Massefehler feststellen ohne in die Werkstatt zu fahren?
Manchmal hört man auch wenn der Wagen wieder mal spinnt das in Nähe des Radios irgendwie Strom fließt obwohl ich den Schlüssel bereits wieder rausgezogen habe.
GRAMBLER
na dann würde ich mal den kabelbaum hinter dem radio absuchen, da liegen ja noch mehr, von der klimaanlage sitzen da ja auch die bedienelemente .. aber son fehler ist scheiße. wünsche ich keinem
Ash2k
sooooo....das Problem damals war behoben...obs Zufall war...ich habe von den Scheibenwischern die Kabel in der Motorhaube,da wo ein Stecker ist..Stecker raus,wieder rein und richtig eingehakt,seitdem lief er jetzt 8 Monate ohne zu mucken..bis letzten Samstag,genau das gleiche Spiel wie damals nur das diesmal auch nichtmal mehr die Tanknadel oder Wasseranzeige funktioniert wenn Saft da ist, sonst gleiche Symptome wie beim ersten Mal...Am Samstag kamen die gelben Engel und meinten könnte was mit dem Sicherungskasten oder dem Steuergerät zu tun haben...dann habe ich mal die Sicherung der Instrumentenkombination rausgenommen,versucht zu starten,ging nicht um dann die Sicherung wieder reinzustekcne und siehe da er startete ohne Problem,alles wieder i.O...bin damit über 1000km am We gefahren,ständig an und aus ohne zu murren...bis gestern wieder,seitdem ist total vorbei,jetzt steht er vor der Haustür und ich bin genauso schlau wie vorher :( Hat jemand vielleicht Schaltpläne oder irgendwie so das ich sehen kann wie ich da jetzt am besten vorgehe um den Fehler eingrenzen zu können? Wenn ich zu den Freundlichen gehe werden die eine Sache nach der anderen ausprobieren und das wird teuer...
Ash2k
Niemand ne kleine Ahnung was ich machen könnte? :(
Mike 316i
Also servus erstmal ;-),
ich glaube nicht, das es mit den Sicherungen zusammenhängt!
Hatte mal das Problem, das ich keinen Funken mehr hatte...
bei mir das Problem entweder Hochspannungsverteilung, oder Masse Motorblock.
Bei mir war da Massekabel mehr oder weniger "weggegammelt".
Also kann nur den Tip geben mal dort zu gucken.

MfG Mike
Ash2k
@Mike
Danke schonmal für deine Antwort, nur hab ich leider nicht soviel Ahnung das ich weiss wo so ein Massekabel am Motor ist um dort mal nachzuschauen...
Ash2k
Hmm schade das mir niemand helfen kann :(
ryLIX
hier ist der schaltplan für dich. Bzw alle vom E36 ;)

klickerchen ;)
Ash2k
@ryLIX

Ich danke dir, werd mich morgen mal ransetzen und versuchen den Fehler eingrenzen zu können, drückt die Daumen ;)
Bellmann
Hallo

könnte das Hauptmassekabel vom Motor sein, die sind öfter defekt oder schraube hat sich gelöst.
Matzzze
Vielleicht liegts ja an der Batterie selbst? Dass sie nur genügend Strom zum Starten hat, wenn andere Stromverbraucher ausgeschaltet sind?
Ash2k
Zitat:


Vielleicht liegts ja an der Batterie selbst? Dass sie nur genügend Strom zum Starten hat, wenn andere Stromverbraucher ausgeschaltet sind?

(Zitat von: Matzzze)




Ja dachte ich auch schon allerdings hatte ich damals die Batterie schon getauscht ohne Erfolg, also wird es das nicht sein,morgen schau ich mit nem Kumpel mal wegen des Massekabels nach.