Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fabi-87
Hauptthema:
Hi Leute,

mich beschäftigt seit längerer Zeit meine Kupplung und zwar wenn ich Gänge einlegen möchte kommt mir das ganze so Weich vor !

Heute ist es mir an der Ampel passiert dass ich den Rückwärtsgang eingelegt habe aus versehen und fast jemanden Rückwärts draufgefahren wäre !

Nun ja ab und zu ist die Kupplung schön normal etwas härter und dann so Lasch die Gänge gehen rein wie Butter !

Und ab und zu habe ich das Gefühl sie Rutscht ! Spricht "Blitzstart" - Ich weiss sollte man nicht machen - Greift sie nicht mehr sprich er dreht und dreht !

Ich mein ist meine Kupplung im Sack ? (Ich hoffe nicht) oder liegt es an der Drucklappe oder Scheibe ???

Was soll ich machen kotzt mich gerade Tierisch an !

MFG
NIB
Hallo

mach mal einen Kupplungstest so wie hier beschrieben:

13. Meine Gänge sind schwer schaltbar - besonders im 1. Gang und bei kaltem Getriebe. Brauche ich ein neues Getriebe?


Die Erfahrung mit diesem Problem hat gezeigt, dass die Ursache für dieses Problem größtenteils im Kupplungsbereich und nur in ganz wenigen Fällen am Getriebe selbst liegt. Um das Problem genauer diagnostizieren zu können, gibt es eine einfache Vorgehensweise:
Motor läuft im Leerlauf, Kupplung getreten, versuchen den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen. Trifft man hier auf einen Widerstand, hält man unter gleichmäßiger Kraft den Schalthebel in dieser Position und schaltet dabei den Motor aus.
Lässt sich der Gang dann vollständig einlegen, liegt ein Kupplungsproblem vor! Wenn die Kupplung nicht vollständig trennt, läuft die Vorgelegewelle unter Last, und die Synchronisation zum stehenden Gangrad kann nicht erfolgen. Die häufigste Ursache für eine nicht vollständig trennende Kupplung ist die Längsverzahnung auf der Vorgelegewelle. Das verwendete Fett zur Schmierung wird spröde, und die Kupplungsscheibe lässt sich nicht mehr axial verschieben.
Lässt sich bei o.g. Prozedur auch nach Abstellen des Motors der Gang nicht einlegen, so liegt ein Fehler im Getriebe oder an der äußeren Schaltung vor. Hier muss dann mit der Fehlersuche angesetzt werden, was in der Regel auf einen Getriebetausch hinaus läuft.
Oftmals können die Gänge umso leichter bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor eingelegt werden, je höher die Fahrstufe gewählt wird. Dies hat mit dem internen Übersetzungsverhältnis der Gangräder zu tun.
Die Verwendung anderer Getriebeöle bringt u. U. eine Besserung, da sie die innere Reibung vermindern. Aber damit wird nur die Kraft unterstützt, die man selbst aufbringen muss, um den Gang gegen den Widerstand einzulegen. So eine Maßnahme ist keine „Reparaturmaßnahme“ bei einer nicht vollständig trennenden Kupplung!


Fabi-87
Hi, danke für deine Antwort !

Mein Problem ist aber dass die Kupplung bzw. die Gänge sich zuleicht einlegen lassen !!

Und sie ab und zu Rutsch aber nur bei extremen Blitzstart´s !

MFG
NIB
Wie viel KM hast du den schon runter?
Fabi-87
ca. 148.000 !!

Meinst du mit einer neuen Kupplung bzw. mit folgenden:

Kupplungsdruckplatte (Durchmesser:215mm)
Kupplungsscheibe
Ausrücklager

ist für Abhilfe gesorgt ??

Sprich die Gänge lassen sich wieder etwas schwerer einlegen und kein durchrutschen mehr ??
NIB
Kann man so nicht genau sagen ob so wie du es beschrieben hast hört es sich stark nach Kupplung an.
Fabi-87
Hi, danke für deine Antwort !

Ich mein ich lass die Kupplung einfach im Sommer dieses Jahres bei der Inspektion 2 einfach wechseln !

Werd die mir von Sachs besorgen und dann einbaun lassen !

Ich denk für nen 100er (Komplettes Kit) kann man nix falsch machen !

Ich danke dir Meister =)

MFG
theblade
Zitat:


Hi, danke für deine Antwort !

Ich mein ich lass die Kupplung einfach im Sommer dieses Jahres bei der Inspektion 2 einfach wechseln !

Werd die mir von Sachs besorgen und dann einbaun lassen !

Ich denk für nen 100er (Komplettes Kit) kann man nix falsch machen !

Ich danke dir Meister =)

MFG

(Zitat von: Fabi-87)




bauste die selber ein? ansonsten denke ich mal wirds recht teuer oder
Fabi-87
Also ich denk mal wennste die Kupplung besorgst und evtl. noch ne neue Hardyscheibe sollte das ganze in einer Freien Werkstatt auch nicht mehr als 100-150€ kosten der Einbau !

Aber ich denke ich mach es mit einen kollegen selber !

Wo kommst du her ?

MFG
IL CAPO
meinst du mich? ich hatte dir die PN geschrieben.
Fabi-87
Ich habs gerade bissl verplant =)

hehe
IL CAPO
kein problem, ja ja die kupplung, sind häufig probleme
Fabi-87
Hi, jap ist auch ne BMW Krankheit hab ich gehört da gabs 2 Verschiedene Kupplungen glaube ich !

Beim Kupplungstest stirbt mein Motor aber irgendwie ab ?!

Komische Sache !!
IL CAPO
ist bei mir genauso.
Fabi-87
Madig Madig !
Naja ich werde sicherheitshalber die Kupplung bei der Inspektion 2 wechseln lassen dann habe ich Ruhe bis dahin hält sie ja noch 10 mal =)

MFG