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Wilhelmidelta
Hauptthema:
Der nächste Wagen soll einer der beiden sein, Limo wegen Versicherung/Kaufpreis und Motor, wegen Sparsamkeit, Diesel fällt flach. Nun stehen meinem Budget im besten Fall 2000er Modelle, eher aber 98/99er zur Auswahl und da ich bisher E36 gefahren bin hab ich auch kaum Plan vom E46.
Würde gerne mal eine kleine Zusammenfassung von denjenigen hören, die so einen haben, Erfahrungswerte, Verbrauch, Zuverlässigkeit, Zufriedenheit etc.
Besonders bei den frühen Modellen (98er) bin ich skeptisch, da Erfahrungsgemäß bei den ersten einer neuen Baureihe der Kunde der "Betatester" ist, sprich diese noch etliche Krankheiten haben.
Worauf muss ich also achten?

Bearbeitet von - wilhelmidelta am 13.03.2007 17:11:05
gigid
Ich glaube du kannst vorher nie wissen, ob du Probleme bekommst oder nicht. Ich habe eine 99er Limo (318i) und der hatte noch nichts weiter, außer hier und da eine Leerlaufschwankung im Winter und halt die knackenden Scheiben (E46 Krankheit). Doch das sind Dinge, die hast du bei jedem Auto.
Ich würd an deiner Stelle darauf achten, wie viele Vorbesitzer das Auto hatte, was das für Leute waren (um eventl. Rückschlüsse auf den Zustand zu ziehen) und ob der Bimmer regelmäßig gecheckt wurde - vorzugsweise beim :-) in der Werkstatt.

Mein Vorbesitzer war ein Anwalt und hat das Auto behandelt wie ne Mülltonne - alles zerkratzt und verdreckt.
Dazu kam, dass er alle Reparaturen bei ATU machen lassen hat. Nun hab ich beispielsweise einen blöden ATU Serienauspuff, auf den keine Auspuffblende der Welt passt.

Abgesehen vom Zustand des Lackes und so weiter, würde ich halt nur auf solche Dinge achten.

Du kannst di also meiner Meinung nach getrost einen 316er oder 318er holen. Also ich bin voll zufrieden damit.

Ich hab mir auch sagen lassen, dass zum Bsp. die Zylinderkopfdichtung auch keine Probleme macht, so wie es bei meinem E36 vorher war. Da haben ja glaub ich alle 316er bei so 160tsd km Probleme mit.
Beim E46 könnten Probleme auftreten wie Luftmassenmesser (sauteuer, das Stück Plastik) und Lamdasonde. Also das ist das, wovon ich hier im Board am meisten gehört habe. Musst mal ein bisschen rumstöbern.

Viel Spaß beim Suchen! Freu mich schon auf deine Kaufentscheidung - solltest du uns nicht vorenthalten!
**Andy**
Ich habe nen 318i Limo und bin such sehr zufrieden damit. Habe jetzt 118.000 runter und noch keine Probleme gehabt bis jetzt!!! Kann ich also nur Empfehlen
alu
Ich habe genauso nen 318i limo mit fast 116000 km runter.Bin sehr dammit zufrieden,bis jetzt 1a.
Auto-Master
Was meint ihr mit knackenden Scheiben? Was ist da mit den Scheiben? Und was sind das für Leerlaufschwankungen im Wintern? Wann treten die auf?
BMWdevil
Hab auch n 318i. Bis auf paar Verschleissteile, Luftmassenmesser und gebrochene Federn an der HA muste ich bis jetzt nix reparieren.
Hätte mir aber lieber eine 6 Zylinder gekauft.
BMWdevil
Zitat:


Was meint ihr mit knackenden Scheiben? Was ist da mit den Scheiben? Und was sind das für Leerlaufschwankungen im Wintern? Wann treten die auf?

(Zitat von: Auto-Master)




Wenn es Kalt ist und man im Leerlauf ist, schwankt die Drehzahlt zwischen 500 und 1000 u/min für paar sekunden.
So ist es bei mir und es tritt nicht immer auf.
Wilhelmidelta
Also das klingt ja durchweg positiv, was mich noch brennend interssieren würde wäre der Verbauch, denn das ist eigentlich der ausschlaggebende Punkt wieso es kein Sechszylinder sein soll.
Abgesehen davon behalte ich ja meinen 325i, von daher kann ich auf den ausweichen wenn Spaß fehlt :-)
Don Andolini
hab auch nen 318i ez:11/00

also verbrauch technisch kommst du mit einer tankfüllung 700km weit nur autobahn(so weit hab ich es geschaft) durchschnitts geschwindigkeit 150 160 km/h und vollbeladen

Qualität motor: also ich hatte bisher keine probleme...immer schön warten und dann wird alles jut

was vorkommen könnte bei dem motor wären der nockenwellen sensor,LLM,(einfach selbst auszutauschen) die knackenden scheiben, und die leerlaufschwankungen!

ansonsten ist der motor i.O. nur heizen kannste damit nicht...das stimmt wohl! aber sparsam ist er und bezahlst nicht viel steuer dafür!
gigid
Also die Scheiben knacken wegen den Scheibendichtgummis glaub ich. Viele meinen auch es liege an den elektr. FH, aber ich glaub nicht, dass das stimmt.
Man kann das wohl bekämpfen, indem man diese Gummis richtig sauber macht oder so, aber ich habs bisher nicht geschafft.
Aber die knacken eigentlich nur bei sehr holpriger Straße.
Also ich fahr fast nur Stadt und da braucht er schon seine 10-11 l, auch wenn der BC nur 8 bis neun sagt.
Ansonsten bin ich mit ihm auch schon über 700km gekommen (Autobahn und Bundesstraße).

Dass er nicht, der kräftigste ist, is klar. Aber ich denk, das passt schon. Man muss sich ja schließlich immer ein paar Reserven lassen ;-)
3er-Driver
Bin selber im Besitz eines solchen Modelles und muss sagen es ist ein tolles Auto. Auch wenn der Motor jetzt nicht der brutalste ist ist er Ok. Ersatzteile etc sind günstig zu bekommen und viel geht nicht kaputt.

Querlenker ist naja würde mal sagen Standard, naja die von Meyle kaufen und das Problem hat sich erledigt.
Rost kommt bei manchen Modellen leider, wie z.B Motorhaube, naja mit Glück gibts die noch auf Garantie oder Gewährleistung.

Naja aber die probleme gibts bei anderen fahrzeugen.

Es ist auch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich,, je nach dem wie es gefahren und gepfelgt worden ist!

In der Suche wurde das thema meines wissens schon mal behandelt
BlackHawk
das mit den leerlaufschwankungen hab ich auch bei meinem 316er, allerdings auch im sommer ab und an. hauptsächlich aber im winter. woran liegt das eigentlich, kann man da irgendwas machen?? weil ab und an find ich es schon nervig. wenn man morgens noch so bissel müd is und dann schön langsam ohne gang an die kreuzung rollt und er dann auf 500 runter geht und anfängt zu stottern denk ich immer ich hab den gang drin gelassen und er säuft mir gleich ab :D
Haubitzn
Servus,

würde mir an deiner Stelle lieber einen 6-Zylinder kaufen, wenn du schon die Wahl hast. Weil Sprit braucht der auch nicht mehr (z.b. 3.20i), mal abgesehen von der Versicherung. 4 Zylinder Modelle beim E46 sind schon teilweise anfällig. Luftmassenmesser defekt, Kühlerausgleichsbehälter zerreißen, Elektrolüfter defekt (Baujahr 98/99), Und nen halben Liter Öl auf 1000km (Motor wurde aber nicht heiß-wurde sofort nach schaden abgestellt), Verbrauch lag zwischen 9 und 10 Liter. Bei schwereren Modellen hast dafür wieder andere Nachteile, 3.20d (4Zylinder) und 3.20i sind z.b. mit den Querlenkern anfällig, 3.28i/3.30i/d ebenso. Habe die Probleme bei 4Zylinder Modellen alle schon miterlebt! Hatte einen 3.18i vor Facelift-alle oben beschriebenen Schäden aufgetreten, danach einen 3.18i nach Facelift, wieder Kühlerausgleichsbehälter zerrissen. Die meisten Dinge gingen auf Garantie oder Kulanz. Mein Tipp, 3.20i-wahrscheinlich die beste Wahl. Hoffe ich konnte weiterhelfen. Übrigens, fahre jetzt zur Zeit einen 3.20d (E46)-bin der Marke treu-da ich auf den gewohnten Komfort nicht verzichten möchte. Hoffe ich konnte dir bei deiner Kaufentscheidung weiterhelfen!

Bearbeitet von - Haubitzn am 13.03.2007 19:59:37
Wilhelmidelta
Nun ich hab längere Zeit einen 320i gefahren und bin mit dem immer auf gut 10 Liter rausgekommen, bei normaler Fahrt wie auch bei Vollgasorgien.
Haubitzn
Wie ich schon sagte, 3.20i oder 3.18i-da is vom Verbrauch her nicht viel, oder garnix um. Weil meinen 3.18i hab ich bei Orgien schon auf 11 raufgebracht (Überland+von der Kreuzung her sauber wegfahren=naja n müder Fahrer bin ich auch nicht) Gsoffen hatter gut :-). Ist auch nicht verwunderlich, dass beide ziemlich gleich auf liegen vom Verbrauch her, haben beide 2 Liter, der 3.20i zwar 6 Zylinder, aber dafür mehr Drehmoment. Wenn dann würd ich gleich nen 3.16i kaufen, wenns kein 3.20i oder so wird. Servus, schöne Grüße aus Niederbayern.
Auto-Master
Das Auto würd mich auch interessieren! Also mit dem 318i reißt man sicher nicht Bäume aus. Ich hab gehört, dass er im Leerlauf ruhig sein soll. Aber interessieren würde mich, ob er, wenn man ihn tritt gut anbeißt?

Bei den Leerlaufschwankungen tippe ich auch Elektronik. Sie lässt den Motor zu weit runter (zu geringes Standgas) holt ihn dann aber wieder, weil sie merkt, dass er gleich absauft. Hatte ich bei meinem alten Auto auch. Einfach mehr Standgas rein und es hat passt!
Wilhelmidelta
Ich suche auch in erster Linie nach einem 316i, der hat ja auch 1,9L. Wichtig ist eben daß er nicht säuft wie ein Großer, aber fährt wie ein Kleiner.
gigid
Also ich bin noch ein bisschen unsicher ob ich das gut ziehen oder lahmen nennen soll. Ich hab manchmal das Gefühl, dass das von Tag zu Tag unterschiedlich ist.
Gut ich hab nun auch schon einige Km runter - vielleicht liegt das auch daran. Aber ich muss sagen, dass er auf keinen Fall sehr dirket anspricht. Ein bisschen Träge ist er schon...
the-racer
Also ich fahr auch den 1,9l 316er und bin voll zufrieden damit! Versicherung sehr günstig Verbrauch in Ordnung (normal: 7l , ofters mal ausdrehen: 9l)

Also der 320er mit 150PS sauft schon wie'n Loch! Dazu ist der Motor einfach viel zu alt. Da würd ich eher zum Faclift 320er greifer mit 170PS.

lg
ChristGuel
Hallo,
fahren auch ein 318i hab nun schon knapp über 100.000km runter und er läuft immer noch wie biene....also bis auf kleine macken die schon öfters erwähnt wurden wie Leerlaufschwankungen und ab und zu klappernde Geräusche.....Was sonst den Motor betrifft ist der ganz ok....bei normaler Fahrweise n verbrauch von ca. 8l/100km.....sonst kann ich nich meckern...dachte auch zu beginn das ich probleme mit meinen Querlenker bekomme....aber war alles in Ordnung....also wo drauf du achten müsstest ob die Querlenker in Ordnung sind...das find ich mit am wichtigsten....
Bene83
Nix Limo!!!

Besser Compact!!!
BMWdevil
Steuern: 127eur im jahr
Versicherung: zahl ich 440eur im Jahr Teilkasko ohne bei 55%
Pommes
hallo zusammen,
jetzt will ich auch mal meinen senf dazu geben. ich fahre eine 318i limo bj98. 97000km gelaufen , habe ihn mit 35000km gekauft.
es ist ein sehr angenehmes auto das sich wie eine richtige limo bewegen lässt nur der biss fehlt halt etwas. ich fahre täglich 40km stadtverkehr und 38 km autobahn, also 50:50. ich verbrauche immer zwischen 7,25-7,75 liter und bei dauerhafter vollgas belastung (so 200 kmh)maximal 8,5 liter. ich habe noch nie mehr als 8,75 liter verbraucht, das war mein absoluter spitzenwert. also ich kann das auto rein vom verbrauch her nur empfehlen. all die anderen polos und astras etc. verbrauchen genau soviel...ausser sie haben nur 40ps.

an mängeln hatte ich bisher: wasserpumpe, hinterachsgummis (war teuer), DISA verstelleinheit, und halt typische verschleissteile wie bremsbeläge usw. bis jetzt aber nix ernsthaftes womit ich nicht weiterfahren konnte.

knackende scheiben...ja manchmal. aber kein vergleich wie andere autos poltern. fällt einem nur auf wenn man die macke kennt.

ich würde mir bezüglich des verbrauchs und der echt günstigen versicherung immer wieder einen 318 kaufen. wenn du auf 6 zyl. gehst steigt die prämie sprunghaft an.
the-racer
Jaja das mit den 8,75 litern auf 100km steht vl aufn BC! Rechne mal gefahrene km durch verbrauchten Sprit dann bist auch du jenseits der 10 liter, besonders auf der Autobahn bei 200km/h
Guido
Ich bin von E36 318 auf E46 318 umgestiegen. Vom Fahrzeug her ist der E46 klar besser als der E36. Nur der Motor hat mich sehr enttäuscht. Von der Leistung hätte ich mir mehr erwartet bei 149 PS. Und dann noch der Verbrauch. Ich fahre meinen jetzt aktuell bei Stadtverkehr mit 11,25 Liter. Auf der Bahn bei 160 fahre ich mit ca. 9 Liter. So krasse unterschiede gab es bei E36 nicht. Da war es mehr oder weniger egal, ob Stadt oder Bahn. Der Verbrauch lag immer so im Schnitt bei 9 Liter.

Aber im Großen und Ganzen kann ich den E46 schon empfehlen, solange du kein sportlicher Fahrer bist. Ich will nicht wissen was passiert, wenn ich mal sportlich in der Stadt unterwegs bin....
Wilhelmidelta
Wie schon erwähnt behalte ich meinen E36 325i als "Spaßauto" im Sommer. Daher brauch ich nicht noch eine Kiste die flott sein soll. Den 316/318 brauch ich als Alltagsauto, was sparsam und zuverlässig sein soll.