Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tom1503
Hauptthema:
Hallo,

aktuell werden wieder E46 M3 Magnesium Felgen bei ebay angeboten. Vom Preis her sind diese natürlich sehr interessant, doch kann ich es auch problemlos auf mein E46 Cabrio montieren? Auf welche Gutachten muß ich achten und welche Reifen kann ich aufziehen?

Fragen über Fragen, kenne mich diesbezüglich kaum aus...

Danke Tom
NIB
Hallo

um was sagen zu können bräuchte man noch die Daten der Felgen.
Tom1503
klar, hatte ich vergessen:


Die Felgen haben die Größe:

2x 8Jx19 ET47 BMW-Teilenr.: 2 229 650 Rad-Styling Nr.67M
2x 9,5Jx19 ET27 BMW-Teilenr.: 2 229 660 Rad-Styling Nr.67M

Lochkreis ist natürlich BMW 5x120

Ein BMW TÜV Gutachten bezogen auf einem E46 M3 wird mitgegeben
NIB
Für die Größe sind vorne 225/40R19 und hinten 255/35R19 freigeben.
oxford
Mit Magnesium hat das jedoch meines wissens nix zu tun! Ist doch das 19 zoll Alu Schmiederad!
Magnesium wurde doch nur beim CSL rad verwendet!
amarilles789
Hi Tom1503,

also ich habe die original M3 Felgen auf meinem Coupe! (siehe Fotostory)

Die bereifung die NIB oben angegeben hat, ist nur auf einem M3 freigegeben!!!

Hätte nämlich fast diesen Fehler gemacht!

Du brauchst die Reifen in folgender Größe:

vorne: 225/35 R19 und hinten: 255/30 R19

Sonst bekommst du die Räder nicht eingetragen.

Zum Thema ob die Räder passen:

Also ganz so problemlos ist es nicht, trotzdem kein großer Aufwand!

Also um das Bördeln kommst du nicht drum rum, ist aber nichts schlimmes, kann jede gute Werkstatt bzw. jeder Tuner, Reifenhändler etc.!

Ich würde Dir auch raten den Wagen dann etwas tiefer zu legen, sieht sonst nicht aus.
Musst mir glauben, weil sonst kommt dein Wagen daher, wie so ein Offroader!

Federn würden schon reichen!

Ich hoffe Dir helfen zu können!

NIB
Dann haste aber per Einzelabnahme gemacht oder?
Tom1503
num muß ich in meiner Unwissenheit noch einmal nachfragen.... :-)

diese reifengröße darf man also ohne umbieten usw. auf die felgen aufziehen und auch auf das e46 cabrio montieren?! was benötige ich für den tüv? Ein Gutachten für den M3 ist enthalten, jedoch habe ich einen 325er!

Vielen Dank!
amarilles789
Hat mein Tuner alles für mich gemacht.
Aber der sagte mir, das ich nur diese Reifen fahren darf oder halt die 235/35 R19 und hinten die 265/30 R19! Ich habe mich für die schmalere Variante entschieden, reicht völlig aus und macht weniger arbeit an der Karosse!

Daher weiß ich, das man die original Bereifung vom M3 nicht eingetragen bekommt!
NIB
OK hat er auch Recht gehabt langt vollkommen.
amarilles789
Zum Gutachten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Aber einen TIPP habe ich für dich.
Versuch mal bei Tuner in deiner Nähe dich über eine Eintragung der Felgen zu Informieren!

Du musst ja so wie so jemanden haben, der Dir die Kotflügel bördelt! Würde das dann alles zusammen machen lassen.

Gibst den Wagen morgens ab, holst ihn dann abends wieder ab und du hast keine Probleme mehr!

Also ich habe mir die Felgen sogar ohne Gutachten gekauft.
Denke mal das du die Felgen eingetragen bekommst!

Aber wie gesagt, da du Bördeln musst, würde ich gleich alles auf einmal machen lassen!
oxford
Ein gutachten bekommste bei BMW! habe mich ende letztes jahr über die felgen informiert und auch eintragung wegen!
Hab das projekt aber aus preisgründen erstmal verschoben!
Hat stattdessen ein Auto für die freundin gegeben! ;-))
Tom1503
danke für die vielen guten Tipps!!

Werde mich wohl oder über von den Replikas abwenden und originale M3 Felgen kaufen. Ist mir einfach zu unsicher ob ich das alles dann auch durch den Tüv bekomme. Oder denkt Ihr das ist kein Problem?!
***Ramses***
Punkt 1.
Es gibt kein Gutachten über die M3 Felgen!!!
Punkt 2.
Wenn du die Kotis richtig bearbeiten lässt, alles freigängig ist und die Reifen nicht an die innernen Radhäuser kommen, wird Dir jeder Tüver die Felgen per Einzelabnahme eintragen. ( so sind meine Erfahrungen mitlerweile), na klar gibt es auch Tüver die einen schlechten Tag haben und keinen Bock haben, dann gehst du zum nächsten! Das geht schon mit ein paar freundlichen Worten!
Punkt 3. VA 225/35/19 HA 255/30/19
amarilles789
Finger weg von den Replika´s!
Es geht nichts über die originalen!
dakargelber
Sind nicht 225/40ZR19 Vorne und 255/35ZR19 Hinten.Steht jedenfalls im M3 Brief so drinne.
Die Abnahme beim TÜV wird durch eine Einzelabnahme geregelt.
Wenn die Karosseriearbeiten gemacht sind, ist es kein Problem die Felgen eintragen zu lassen, da es sich um ein Original BMW-Teil handelt und auch in Serie im E46(also M3) verbaut worden ist.

Gruß
xy
hallo
folgendes..
ich habe mir einen original m3 komplettradsatz gekauft für mein E46 320 cabrio
8x19 EH2 ET47 Bereifung: 225/40 ZR19
9,5x19 EH2 ET27 Bereifung: 255/35 ZR19

war dann heute mal bei GFÜ die habe mir gesagt das sie die felgen ohne ein Gutachten nicht eintragen können. Wenn ich noch ein Gutachten auftreiben könnte wäre dein kein Problem, wenn nicht soll ich zum TÜV eine einzelabnahme machen.
Der TÜV sagt mir aber jetzt das die reifen aber nicht so eingetragen werden können
ich müsste mir folgende reifen holen
VA 225/35
HA 255/30
stimmt das ? geht das nur mit dieser bereifung ?
habe es hinten schon ziehen lassen also karosserie ist fertig ...
was nun kann mir da jemand weiterhelfen ich blick da nicht mehr durch....danke
Gargamel320d
Du brauchst diese Reifen bei 19-Zöller
VA 225/35
HA 255/30
da sonst die Flankenhöhe zu hoch ist und somit der Abrollumfang zu groß ist.

Wenn der Abrollumfang zu groß ist stimmt der Tacho nicht mehr und du bekommst diese Reifen-/Felgenkombination nicht eingetragen.
Reihensechszylinder-Freund
Die csl Felgen sind wirklich oberhammer, habe diese sogar mal auf dem e36 gesehen.

Würde mich mal interessieren ob jemand da Bilder von (e36 mit csl felgen)hat?
Reihensechszylinder-Freund
Bzw. natürlich auch montiert auf einem e46 nicht m3!
black--cell
Gibts zu hauf... einfach mal in die Fotostorys schauen...
Reihensechszylinder-Freund
Mit csl Felgen?

Zeig mir mal einen bis auf den m3 competition.

Mir geht es nicht darum die Felgen auf einem csl zu sehen, mich würden die mal auf einem normalen e46, oder gar auf einem e36 interessieren wie die kommen.
bmw 320ci
ich ab csl felgen auf mein coupe

mfg kai
SIGGI E36
das sind doch die normalen m3 felgen und keine csl.
mfg
Frankster
Zitat:


klar, hatte ich vergessen:


Die Felgen haben die Größe:

2x 8Jx19 ET47 BMW-Teilenr.: 2 229 650 Rad-Styling Nr.67M
2x 9,5Jx19 ET27 BMW-Teilenr.: 2 229 660 Rad-Styling Nr.67M

Lochkreis ist natürlich BMW 5x120

Ein BMW TÜV Gutachten bezogen auf einem E46 M3 wird mitgegeben


(Zitat von: Tom1503)




Sry,dachte es geht um diese!
SIGGI E36
Frankster
Ich ging ja nur von Tom´s Post aus.Ist die 67 die CSL Felge?Sorry wenn ich was durcheinander gebracht hab.

Die Felgen haben die Größe:

2x 8Jx19 ET47 BMW-Teilenr.: 2 229 650 Rad-Styling Nr.67M
2x 9,5Jx19 ET27 BMW-Teilenr.: 2 229 660 Rad-Styling Nr.67M
bmw 320ci
hi klar siggi sind es die csl felgen,die ich auf mein bmw hab

mfg kai
SIGGI E36
@bmw 320ci
es war nicht auf dich bezogen,dazwischen war ein beitrag,was gelöscht worden ist,deshalb habe ich geschrieben das es keine sind :-)
deine kann ich auch nicht sehen,weil keine story.
aber wenn du sagst du hast welche glaube ich dir.
mfg
bmw 320ci
@siggi
hab bilder von mein auto in der story.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=6483
SIGGI E36
aha jetzt sehe ich sie.
weil das symbol auto bei deinem fzg. nicht aktiviert ist,konnte ich auch nicht wissen das du ne story angelegt hast.
mfg
bmw 320ci
hi
ok jetzt können andere schauen
xy
hallo
kann mir jemand sagen was Tragfähigkeitsindey bedeutet ?
wie sieht es da aus wenn ich für einen
e46 die m3 felgen montiere dann brauch ich ja fogende reifen größe 225/35 und 255/30
finde dann nur reifen mit 88Y und 91Y geht das passt das zusammen oder auf was muss ich achten ?
danke
bmw 320ci
hi ja daspasst sohab ich es auch auf mein csl felgen.

mfg kai
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


ich ab csl felgen auf mein coupe

mfg kai

(Zitat von: bmw 320ci)




Vielen Dank für die Bilder, sieht ja klasse aus.

MfG
xy
würde diese reifenkombination passen ?

Hankook Ventus S1 evo XL
225/35/ 19" 88Y
255/30/ 19" 91Y

sind die ok ?
bmw 320ci
hiu kannst du fahren

mfg kai
KorbenDallas
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich überlege mir gerade, ob ich auf meinen E46 318i Facelift Limousine die Styling 67 Felgen in 18 Zoll machen soll.
Weiss jemand, ob man bördeln oder ziehen muss, wenn ich hinten 255/35 aufziehe?
Oder sollte ich den Ratschlag aus diversen Threads befolgen und vier vordere Felgen aufziehen und somit vier 225/40?
Bisher habe ich 225/45 R17 rundherum mit Styling 44 Felgen.

Bearbeitet von - KorbenDallas am 16.07.2007 04:06:39