Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw1050
Hauptthema:
Habe in den letzten Tagen aus BMW-Kreisen gehört dass der Einsatz der x-Drive Modelle in den nächsten Monaten nach unten ausgeweitet werden soll... (320d, usw.)

Hat hier sonst noch jemand darüber etwas gehört bzw. Info darüber?
GeorgR1
Das wäre gut denn ein Auto muss nicht 200ps+ haben um ein X-Drive zu sein.
Dann würde Audi endlich eine Konkurrenz für seine 4 Zyl. Quattro Modelle bekommen.
FRY
für österreich, schweiz und süddeutschland sicher sinnvoll, aber bei uns hier vollkommen überflüssig. bin mal gespannt ob die kommen, ich kanns mir fast nicht vorstellen.

mfg FRY
P3rf3ct10n
Bin auch deiner Meinung.

Im normalen Straßenverkehr in Deutschland brauch man kein X. Also in den meißten Teilen Ds. Zumindest wäre dies ja nur im Winter wirklich sinnvoll.

Denn die allradler sind ja schon von 0-100 langsamer als nich xler, von höheren Geschwindigkeit und dem Verbrauch ganz zu schweigen.
HolgerK
Ich hatte 2004 bei einem Wolkenbruch Regen mal einen Unfall auf der Autobahn. Das Auto kam ins Schleudern (bei etwa 90 Km)/h). Ich bin mir heute sicher, dass das mit Allrad nicht passiert wäre. Wer also zu allen jahreszeiten viel fährt, bekommt mit Allrad einen unschätzbaren Sicherheits-Mehrwert. (Auch in Zeiten des Klimawandels, wo die Winter vielleicht nicht kälter, aber dafür feuchter werden.;-))Der Nachteil des höheren Verbrauchs ist nicht von der Hand zu weisen. Man muss eben entscheiden, was einem selber wichtig ist.
Von den xdrive-Vierzylinder-Plänen bei BMW habe ich noch nichts gehört. Da sich xdrive aber gut verkauft, wie ich höre, wäre die Abrundung nach unten nur ein logischer Schritt.
P3rf3ct10n
Verständlich dass solche Momente einen bleibenden Eindruck hinterlassen, aber die neuen BMWs haben bereits sooo viele Helferlei, da macht oft erst die Physik ein ende=)
HolgerK
Den Unfall hatte ich mit einem nagelneuen Mercedes-Benz C 200 Sportcoupe.

Der hatte auch schon alle Helferlein. ;-)
AC_320d
Ja gut aber es war halt ein....... Ich bin ruhig. :D
rennfrikadelle
Zitat:


Da sich xdrive aber gut verkauft, wie ich höre, wäre die Abrundung nach unten nur ein logischer Schritt.
(Zitat von: HolgerK)




Nein, tut es nicht.

Selbst beim 330er is das x ein Ladenhüter - keine 10% und das ist auf Dauer zu wenig.

Wenn du bei 90 auf der AB bei Regen ins Schleudern kommst, dann kann dir auch Allrad nicht mehr helfen. Ich fahr auch sehr viel, ich glaube nicht das es an den Helferlein oder an der Tatsache, das es ein Benz war, lag....
Dirk325iCabrio
Meine Freundin fährt nen 330xi und ich bin davon begeistert. Ich denk schon, dass es den Absatz deutlich ankurbeln würde, wenn der Allrad in Verbindung mit kleineren Motoren angeboten werden würde. Audi macht das ja auch schon seit Jahren mit gutem Erfolg. Mein e38 ist z.B. im Winter ne Katastrophe, mein nächstes Winterauto wird auch nen Allradantrieb haben.
rennfrikadelle
Zitat:


Meine Freundin fährt nen 330xi und ich bin davon begeistert. Ich denk schon, dass es den Absatz deutlich ankurbeln würde, wenn der Allrad in Verbindung mit kleineren Motoren angeboten werden würde. Audi macht das ja auch schon seit Jahren mit gutem Erfolg. Mein e38 ist z.B. im Winter ne Katastrophe, mein nächstes Winterauto wird auch nen Allradantrieb haben.

(Zitat von: Dirk325iCabrio)





Auch bei Audi ist de Quattroantrieb ein Ladenhüter für diejenigen Fahrzeuge, bei denen er optional erhätlich ist und nicht serienmässig.

Deutschland ist kein Allradland. Ich fahre in manchen Jahren 50.000 km im Jahr, wohne in hügeligem Gelände und die Berge sind nicht weit weg. Auch wenn ich mehrmal mehrere Versuche gebraucht habe - hängengeblieben und es ging gar nichts mehr bin ich noch nie.

Wäre der kleine Quattro ein Erfolg, gäbe es schon längst einen 320xd oder xi.
Dirk325iCabrio
In der aktuellen AutoBild ist ein Bericht über den zukünftigen X6... da steht im Text, dass mittlerweile jeder 4. BMW mit Allradantrieb ausgestattet ist, Tendenz steigend.
P3rf3ct10n
AutoBILD^^ ich glaub dieser Statistik nicht.

PS: Glaub nie einer Statistik die du nich selbst gefällscht haßt.
Dirk325iCabrio
Sorry... aber warum sollten die sowas schreiben, wenns nicht stimmt? Die Zeiten ändern sich.
FRY
ist ja möglich, dass jeder 4. BMW mit allrad geliefert wird, aber was ist, wenn jeder 5. ausgelieferte BMW ein X3/X5 ist? um diese statistik zu beurteilen fehlt das hintergrundwissen.

mfg FRY
GeorgR1
ist doch klar daß hier X3 und X5 die statistik beeinflussen. man braucht nur schauen wie viele X3 man auf den straßen sieht.
sonst glaube ich hätte bestenfalls jeder 9-10 bmw ein X auf dem Heck.

jeder muss selber abwiegen ob X-Drive notwendig ist, ich glaube nicht.
selbst hier in den alpen braucht man allrad nur sehr selten wenn man nicht irgendwo auf dem berg wohnt. und wenn ein winter schneereich ist dann sind es höchstens 15-20 tage pro winter wo er hilfreich ist. sonst hast du während des ganzen jahres gar nichts vom allrad, außer einen höheren verbrauch und schlechtere beschleunigungswerte sowie weniger v-max

und bei aquaplaning oder nasser fahrbahn hilft er auch nur begrenzt weiter





Bearbeitet von - GeorgR1 am 17.03.2007 21:33:16
Dirk325iCabrio
Ich wohn nicht in den Alpen, aber hier gibts einige üble Anstiege, an denen ich mit dem e38 keine Chance hab, sobald nur ein bissl Schnee liegt. Und bei Nässe ist der xi genial, ein riesiger Unterschied zu nem heckgetriebenen Auto. Klar gehn die X-Modelle in die Statistik mit ein, aber es gibt sicher einige Kunden, die gerade den X3 wählen anstelle eines Touring, weil es den X3 mit dem 2,0 Diesel gibt. Wenn BMW sich keinen Markt für den Allrad erhoffen würde, dann würde man X-drive nicht neuerdings auch im Coupe anbieten.
rennfrikadelle
Zitat:


In der aktuellen AutoBild ist ein Bericht über den zukünftigen X6... da steht im Text, dass mittlerweile jeder 4. BMW mit Allradantrieb ausgestattet ist, Tendenz steigend.

(Zitat von: Dirk325iCabrio)




Weil in dieser Statistik X3 und x5 mit drin sind und ich ehrlich gesagt dieser Statistik nicht glaube, sondern sie für Marketinggeschwätz halte.

1er und 3er Vierzylinder machen schon mehr als 50% des Umsatzes aus - und beide sind nicht mit X lieferbar.
GeorgR1
Zitat:

1er und 3er Vierzylinder machen schon mehr als 50% des Umsatzes aus



ganz genau da will bmw nur den absatz von x-drive modellen ankurbeln und dem kunden vermitteln, daß allrad so im kommen ist.
die wahrheit sieht aber anders aus, wären die 2 jeeps nicht dann würde die allrad produktion nur einen einstelligen prozentsatz ausmachen

Zitat:

es gibt sicher einige Kunden, die gerade den X3 wählen anstelle eines Touring



das trifft sicher in einigen fällen zu, ich glaube aber das sind verschiedene zielgruppen.
viele leute kaufen sich den X3 nicht nur wegen des allrades, sondern ihnen gefällt einfach ein jeep mehr als ein touring.

Touareg, Q7, Cayenne sind doch alles straßenjeeps, die einen hohen verbrauch haben und die sich viele nur aus gefälligkeit kaufen.
allrad ist hier sowieso standard, wird aber vielfach nicht wirklich gebraucht...





Bearbeitet von - GeorgR1 am 18.03.2007 21:11:25
P3rf3ct10n
Jop, meine Eltern haben auch nich zwischen E-Klasse Touring und M-Klasse überlegt. Da war der CLK sogar wahrscheinlicher. Zumindest isses da der ML geworden, da der einfach ein SUV ist und besser aussieht.

Glaub kaum, dass leute nur wegen dem 2l x-Drive den X3 nehmen. Da kann man gleich noch nen Holz draufpacken und den 325er holen ...
gretel
Zitat:


Zitat:

1er und 3er Vierzylinder machen schon mehr als 50% des Umsatzes aus



ganz genau da will bmw nur den absatz von x-drive modellen ankurbeln und dem kunden vermitteln, daß allrad so im kommen ist.
die wahrheit sieht aber anders aus, wären die 2 jeeps nicht dann würde die allrad produktion nur einen einstelligen prozentsatz ausmachen




Bei Fahrzeugen mit Grundpreisen von unter 30 Kilo macht ein Aufpreis von 2500 Euro prozentual gesehen mehr aus als bei Fahrzeugen z.T. weit über 30.000 Euro.

Ich weiß nicht, aber ich denke so was ich mitbekommen habe fragen nur wenige ob es die Vierzylinder auch mit xDrive gibt.

Gruss
gretel
GeorgR1
ich bin auch ziemlich sicher daß es in zukunft keine 4 Zyl. Allradler geben wird.
ich meinte die aussage in bezug auf die statistik wonach jeder 4 bmw ein allradler ist. ich denke auch mit X3 und X5 sind es viell. nur jeder 6-7