Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Touring-Holgi
Hauptthema:
hallo

ich bin seid wochen dabei mein E30 cabrio wieder zusammen zu bauen. jedoch will das verdeck nicht mehr funktionieren. das kuriouse ist das es vor ca 3 wochen schonmal funktioniert hat. jedoch nach problemen mit der wegfahrsperre hab ich unter der lenksäule nochmal einige bebastelt und nun will es nicht mehr. hat jemand dafür einen schaltplan? über welche sicherung läuft das dach? ich hab strom am schalter und auch hinten am steuergerät jedoch schaltet das steuerteil nicht..... die motoren haben doch auch endschalter oder potis oder? kann es sein wenn da was nicht richtig steht das das garnicht mehr läuft? ich bin langsam ratlos
tschau Holger
Kanalratte
Klar sind da Endschalter, z.b. im Verdeckkasten. Sicherung kann ich Moin mal schauen, welche das ist.

Klapp mal beide Motoren aus und versuche es dann.
Touring-Holgi
habe ich schon gemacht tut sich trotzem nichts... ich habe auch schon 2 andere motoren drangehangen da tut sich eben so nichts... haben die motoren selber auch endschalter.. die haben ja jeweils 3 stecker je motor+getriebe... was wird da übertragen? sind doch wie potis oder?
Kanalratte
Also es gibt da eine Grundstellung, aber ich weiß es nicht mehr genau.
Du mußt die Motoren aushängen, das Verdeck vorne entriegeln und hochdrücken. Dann das hintere Verdeckteil hochklappen und feste gegendrücken (jetzt weiß ich nicht mehr ob du noch die Verdeckklappe öffnen must oder nicht, ausprobieren) jetzt am besten von einem 2ten Mann die Motoren wieder einhängen, geht je nach Stellung der Zahnräder etwas schwer. Jetzt sollte da ganze wieder funzen.

Beim e36 habe ich folgendes gefunden, einfach mal probieren wenn garnichts geht:
Die Antriebe werden ausgehängt.
Verdeck öffnen und in Verdeckkasten ablegen.
Eine zweite Person drückt den Deckel des Verdeckkasten leicht nach unten.
Antriebe wieder einhängen.
Zündung aus,Verdeckschalter Richtung öffnen drücken.
Zündung auf "1",Radiostellung.
Nach ca. 10 sec beginnt sich die Verdeckklappe zu schließen.
Kurzen Moment warten,bis automatische Initialisierung abgeschlossen ist.
Funktionstest.
Bobby
schau dir mal das an, vielleicht bringt es dich weiter:Link
Mfg Bobby
Uwe13
@Touring-Holgi:

verrate uns doch mal ob und wie du das Problem i.d. Griff bekommen hast.

Touring-Holgi
ja das dach läuft wieder....naja zu 90%.... es war sooooo simpel das ich es fast garnicht schreiben will :-) und zwar hatte ich nur 10.2V auf der batterie und unter 10,5V macht das ding zu.... damit kann ich zwar immernoch den motor starten aber das verdeck will dabei nicht mehr... naja die ganze bastelei hat mir die batterie auch fast gekillt... jetzt ist mal ne neue drin und das dach geht fast tadellos..

NUR : beim schließen will der spannbügel nicht runterfahren nachdem der verdeckkasten richtig zu ist.. warum? ich bin wie immer RATLOS :-)
ansonsten ist das cabrio fast fertig... und kann ab april zugelassen werden.... gibt auch bald bilder
Uwe13
Zitat:


ja das dach läuft wieder....naja zu 90%.... es war sooooo simpel das ich es fast garnicht schreiben will :-) und zwar hatte ich nur 10.2V auf der batterie und unter 10,5V macht das ding zu.... damit kann ich zwar immernoch den motor starten aber das verdeck will dabei nicht mehr... naja die ganze bastelei hat mir die batterie auch fast gekillt... jetzt ist mal ne neue drin und das dach geht fast tadellos..

NUR : beim schließen will der spannbügel nicht runterfahren nachdem der verdeckkasten richtig zu ist.. warum? ich bin wie immer RATLOS :-)
ansonsten ist das cabrio fast fertig... und kann ab april zugelassen werden.... gibt auch bald bilder

(Zitat von: Touring-Holgi)




Hehe, das mit dem Bügel kannst du mit der "Grundeinstellung" lösen, sieh mal den Link von Bobby. Ich habe mein Verdeck heute auch neu eingestellt und musste das auch nach langer Zeit mal wieder machen. Weil nach dem Motoren aushängen tut sich sonst auch nix mehr.
kuddel
Moin,
hatte das gleiche Problem nach Instandsetzung des Antriebs. Habe soeben die Lösung gefunden (wurde auch Zeit, ab morgen ist das Cab (wieder zugelassen)! Erst mal wieder genau nach Betriebsanleitung verfahren: Erst den Motor für den Verdeckkasten entriegeln, dann den Verdeckmotor entriegeln und dann den Verdeckkastendeckel entriegeln. Dann das Verdeck von Hand öffnen, vollständig in den Verdeckkasten legen und den Deckel schließen. Den Deckel mit dem 4 mm Inbus wieder verriegeln und den Motor für den Verdeckkasten wieder einhängen. Anschließend den Deckel elektrisch öffnen und wieder schließen, bis er sich hörbar von selbst verriegelt. Zum Schluß den Verdeckmotor wieder einrasten, was allerdings nicht immer ganz leicht geht und ggf. ein wenig Kraft (aber keine Gewalt!)wegen nicht 100 %er Übereinstimmung der Verzahnung bzw. Parallelität zwischen Motorwelle und Getrieberad erfordert. Ein wenig Fett könnte auch hilfreich sein. Mein Verdeck läuft wieder einwandfrei und ohne Fehlstellungen. Also viel Erfolg und gutes Gelingen! Ich werde in 'ner knappen Stunde schon mal die diesjährigen Cabriosaison mit 'ner kurzen Tour einläuten!
Roland1860
Hallo ich habe auch das Prblem mit dem verriegeln des Verdeckkastens.
Wie ist das mit dem 4er Inbus ?
habe ich nicht ganz verstanden ?