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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Philippino
Hauptthema:
Mein 328i mit 211tkm braucht auf 1000km 1L Öl, wird es die VSD sein.

Wenn ich Berg ab fahre also eine zeitlang im Schubbetrieb und gib dann Gas kommt ab und zu eine kleine Wolke ( ob blau) ) hinten raus.

Wird es die VSD sein, was meint Ihr, was würde der Wechsel kosten, oder sollte gleich mehr getauscht werden.

Was würde da auf mich zu kommen??
Philippino
Was haltet Ihr von sowas, hat einer sowas schon mal probiert?

http://www.wynns.de/technik/Super_Charge.pdf
BmW-MoGuL
ist der motor denn sonst trocken? stirndeckel usw...? vsd ist natürlich n bißchen aufwand.
Limo320
Wenn DU die 24 Ventilschaftdichtungen tauscht,würde ich gleich die Ventile neu einschleifen :-))
Philippino
Ja ist alles trocken, nirgendswo sifft er Öl raus.
Mekkatronik
Wie kommst du ausgerechnet auf die Ventilschaftdichtng? In´s blaue geraten?

Ist natürlich echt kein kleiner Aufwand.
Dann kannst du dir gleich überlegen was du noch alles mitmachst, wenn du schon den Kopf runter nimmst.

Bearbeitet von - Mekkatronik am 11.03.2007 08:48:06
Bernhard G.
Von irgend welchen Öladditiven würde ich Abstand nehmen. Die sind nur für den Geldbeutel des Herstellers gut.

Hoher Ölverbrach kann zwei Ursachen haben: Ventilschaftabdichtungen oder verschlissene Kolbenringe. Ich wüßte nicht, wie man die beiden Ursachen sicher auseinander halten könnte. Normalerweise sagt man:

Blaurauch im Leerlauf --> Ventilschaftabdichtungen

Blaurauch im Schubbetrieb --> Kolbenringe

Aber das ist keine 100%tige Diagnosemethode.

Was sagt den die Kompressionsprüfung?

Wenn Du die Kolbenringe machen läßt, solltes Du die VSDs mitmachen, da der Wechsel bei ausgebautem Zylinderkopf leichter geht. VSD könnte man auch bei eingebautem Kopf wechseln. Und dann auch gleich neue Pleuellager verbauen lassen.

Bearbeitet von - Bernhard G. am 11.03.2007 09:02:08
loewe
ich bin @ Bernhard G seiner meinung.ich würde erstmal die kompression prüfen lassen.dann siehst ja ob er noch genügend druck hat.wenn er auf allen 6 zyl. einigermaßen gleich und seine sollwerte bringt,dann kannst es ja mit nur den schaftabdichtungen wechseln probieren.ventile einschleifen ist bestimmt nicht verkehrt,kommt eben drauf an ob du den wagen noch länger behalten möchtest und ob es sich rentiert eine gewisse kohle reinzustecken,abgesehen eben vom zustand und der ausstattung und dem vorhandenen wert was er hat.schau dir auch mal die kerzen an nach einer fahrt wo er im schubbetrieb gefahren wurde.wenn ja kannst davon ausgehen das er auch von zunten öl durchläßt-eben kolben/ölabstreifringe.schau mal den kurbelgehäuseentlüftungsschlauch an ob da viel öl drinnen ist.soviel ich weiß wenn ja kann man von nicht mehr 100% dichten kolben/ölabstreifringen ausgehen.
ich hab mal mit einen motorüberholer gesprochen und der meinte wenn man einen motor überholt dann komplett wie ventile einschleifen,pleul/kurbelwellen/kolbenlager-,kolben und neu schleifen.denn wenn man z.b. nur unten überholt das es der zylinderkopf nicht mehr arg zu lange verkraftet und evtl. bei nur einer kopfüberholung von unten her schlapp macht weil z.B. die pleullager mit einen gewissen verschleiß nicht mehr zu lange stand halten.weiß nicht ob es stimmt,hört sich auf alle fälle logisch an,und wenn man so einen angriff startet sowieso mit mehr € ros verbunden ist.ich würde an deiner stelle wenn dann nur vorerst die ventilschaftabdichtungen machen.kannst ja den z.kopf oben lassen außer es ist auch die zyl.kopfdichtung in verdacht.dann eben gleich diese mitwechseln.bei abgebauter ansaugbrücke bzw. auspuffkrümmer kannst evtl. auch undichte VSD erkennen .viel glück gruß loewe
Philippino
Was würde so ein Austausch der VSD kosten, ZKD ist ok?

Der Zustand des Fahrzeuges ist sehr gut, habe ihn erst 3 Monate.

loewe
hier der preis der vsd so 25€ http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BG11&mospid=47431&btnr=11_1287&hg=11&fg=25
zum einbau brauchst eben einen adapter wo du in das zündkerzenloch einschraubst-kann man aber auch selber bauen mittels einer alten zündkerze und eben einen druckluftanschluß/verlängerungsröhrchen draufschweist.dann brauch man noch ein spezialwerkzeug um die ventilfedern nieder zu drücken um die keile zu entnehmen.als bastler kann man auch das selber bauen.einfach ein rohrteil das man mittels hebelwirkung runterdrückt und eben einen aufsatz den man anschrauben kann um einen halt zu haben.wie auch noch ein spezialwerkzeug um die alten vsd rauszu ziehen und eben eins zum reinklopfen.das dürfte man aber alles bei ebay auch bekommen.weiß nicht ob du oder ein kumpel interesse am selber schrauben hast.so wirds halt am billigsten.aber man braucht eben auch noch kenntnis um die vanos wieder richtig drauf zu machen.ich würde es auf alle fälle selber versuchen zu reparieren,mußt halt vorm zerlegen die maße von der vanos(verstellwinkel abstand) nehmen um beim einbau wieder alles richtig zu verbauen.nicht vergessen die nockenwellen müssen auch ausgebaut werden.so kostet es nur die arbeit.evtl. leiht das benötigte werkzeug dir auch eine werkstatt das werkzeug.vanos darf man sich aber nicht zu leicht vorstellen um es richtig zu verbauen,da es in der werkstatt mittels spezialwerkzeug vermesssen wird ob es den richtigen verstellwinkel hat.

in der werkstatt schätze ich bist bestimmt mit 500€ dabei denke ich.am besten nachfragen da sie eine tabelle haben wieviel std. drauf sind das zu erledigen.

Bearbeitet von - loewe am 11.03.2007 12:34:55
Philippino
Wäre es sinnvoll, mal auf ein anderes Öl umzusteigen, fahre 10W40 zur Zeit.

Wie wäre es mit 0W40?
Wilhelmidelta
Öl ist ok, musst du nicht wechseln, es sei denn es ist schon 100 Jahre drin.
Wieso sprichst du eigentlich ständig von DER Ventilschaftdichtung??? Dir ist klar daß das bei 24 Ventilen auch 24 VSDs sind oder? Reiner Materialwert sind schon 600 Eier wenn du alle tauschen willst. Lässt du es beim :-) machen dürfteste für alle VSDs zu tauschen insgesamt bei 1500-1800€ rauskommen UND du weisst nichtmal ob die es überhaupt sind, die den blauen Rauch verursachen.
Philippino
Ups, ich habe gedacht, es ist nur eine VSD diefür alles ist, bin auf dem Gebiet kein Fachmann.
loewe
laut etk ist der preis von den vsd KIT ca.25€,nicht eine einzelne kostet so ein ding.das wär schon ein bißchen viel 600€ für 24 vsd`s+arbeitslohn.hast du einen bleifuß so das er evtl. viel öl braucht.kannst ja auch mal in einer freien werkstatt fragen was die dafür abkasieren.das teil sitzt um jeden der einzelnen ventile am schaft-so das eben kein öl in die brennkammer läuft.
Bernhard G.
Zitat:

TextWieso sprichst du eigentlich ständig von DER Ventilschaftdichtung??? Dir ist klar daß das bei 24 Ventilen auch 24 VSDs sind oder? Reiner Materialwert sind schon 600 Eier wenn du alle tauschen willst.


Nö, das glaube ich nicht. Die VSD kosten i.d.R. nicht viel. 25 US$ für den kompletten Satz von 24 Stück ist realistisch.
Wilhelmidelta
Ah ok, ich habs jetzt nicht nachgelesen, ob der Rep Satz pro Ventil oder pro Motor ist, wenn das Kit 24 Stück beinhaltet wirds natürlich nicht so teuer :-)
Dennoch dürften reiner Arbeitslohn einige Hundert Europas zusammenkommen, eben weils doch ein recht großer Aufwand ist.
Da wünscht man sich fast nen alten 8V zurück wie?

Bearbeitet von - wilhelmidelta am 11.03.2007 17:37:04
Philippino
Wie gesagt, habe ihn erst 3 Monate.

Fahre selten schnell, dabei hat er Automatik.

Manchmal aber wirklich sehr selten überkommt es mich schon, das ich das Gaspedal schon mal durchtrete, aber in sehr seltenen Fällen.

Frage mal in einigen Werkstätten nach, was die wollen.
Philippino
Ist schon komisch, nun habe ich gute 1000km gefahren und ohne oder nicht messbaren Ölverbrauch. Aber was mir heute mal aufgefallen ist, heute Regen hier, bin heute morgen zum Bäcker 3-4km, wo ich ihn ausgemacht habe, hatte ich solch einen Ölgeruch von vorne war genommen.

Wollte aber nun beim regen nicht die Motorhaube auf machen. Was könnte man vermuten?
SIGGI E36
hey
woher sollen wir das wissen.
wenn du faul bist die haube aufzumachen und nachzuschauen :-)
mfg