Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sixpackgott
Hauptthema:
Hi,

hab mir heut beim Freundlichen einen Satz Sternspeiche 44 in 8x17 mit 225/45/17 gekauft. Der Händler meint, dass ich diese Felgen NICHT eintragen muss, obwohl sie auch nicht bei mir serienmäßig in den Papieren eingetragen sind (Begründung: Es handelt sich um Originalteile).

Stimmt das wirklich??? Kann´s mir leider ehrlich gesagt net ganz vorstellen. Aus dem ETK hat er mir nen Screenshot ausgedruckt, dort steht, dass die für den E36 sind.
violett
Hallo

die sind eintragungsfrei wenn du in deinem Schein irgendwo 225/45R17 eingetragen hast auf ner 8x17 mit der entsprechenden ET, da musste als erstes mal kucken. Sind die nicht drin, musst du sie klar eintragen lassen!!
sixpackgott
Nein, das ist leider nichts eingetragen, hab mir schon fast gedacht dass ich sie eintragen muss, aber der Händler meinte dass ich sie so fahren kann, obwohl die Größe auch nicht eingetragen ist! Na ja, glaub ich fahr einfach mal zum TÜV, falls ich sie eintragen müsste sollte das ja problemlos gehen da es ja Originalräder von BMW sind.
SuMo-Driver
Hallo,

seit dem neuen EU Schein wird nur noch eine Größe in den Papieren eingetragen. Für den Rest gibt es dann Gutachten, oder Freigaben von BMW (für Orignale BMW Felgen).

Schau hier, das sind uch 8*17 mit 225er: http://rapidshare.com/files/16467855/reifenfreigaben.pdf
sixpackgott
Hi,

hab die Freigabe grad downgeloaded, vielen Dank!!! Also so wenn ich das richtig verstehe brauche ich sie NICHT eintragen. Es ist ja eine Freigabe direkt von BMW und KEIN Gutachten :-)

Weißt Du was in der Tabelle die Auflagen 1)2)3) bedeuten? Da war leider nichts davon dabei gestanden.
SuMo-Driver
@ sixpackgott,

ja, ich im Felgenkatalog steht der E36 auch bei der Styling 44 Felge: http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Leider kenne ich nicht die Schlüssellung der Zahlen 1)2)3.

Ich vermute hier jedoch die Standardauflagen wie Freigängigkeit herstellen, Reifenabdeckung etc.

Hier muss ich Dich leider an den freundlichen Verweisen.
violett
Du musst sie EINTRAGEN!!

Der Reifenkatalog von BMW baiert auf Teilegutachten, du brauchst also eine Eintragung nach §19/3!

zu deinen Auflagen:

zu 1: keine Schneeketten
zu 2: nur mit Lenanschlagbegrenzer
zu 3: Nacharbeit an der Karosserie bei den und den Modellen bis zu dem und dem Baujahr.......
SuMo-Driver
Zitat:


Du musst sie EINTRAGEN!!
Der Reifenkatalog von BMW baiert auf Teilegutachten, du brauchst also eine Eintragung nach §19/3!
zu deinen Auflagen:
zu 1: keine Schneeketten
zu 2: nur mit Lenanschlagbegrenzer
zu 3: Nacharbeit an der Karosserie bei den und den Modellen bis zu dem und dem Baujahr.......
(Zitat von: violett)



Tja und wie ist das mit der in den neuen EU-Scheinen weggefallenen Reifengröße ??

Dort ist nur noch EINE einzige Reifengröße freigegeben. Und genau die, die ich fahre ist weggefallen. Muss ich die nun nachträglich vom TÜV abnehmen lassen, obwohl Sie vorher erlaubt war ?? Bin nun ein wenig verwirrt, da ich davon ausgegangen bin, daß dieses Freigaben mir das Benutzen meiner alten Felgen erlauben würden.
Aber dann ist der Wisch ja vollkommen wertlos. Hätte sich BMW sparen können :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 11.03.2007 13:22:51
violett
In den neuen Fahrzeugpapieren ist nur noch eine Seriengröße eingetragen, meist ist es die kleinste die man fahren darf.
Alle Bereifungen die mit der Fahrzeug-BE genehmigt wurden dürfen gefahren werden, sprich alles was im "alten Schein" stand. Sollte eine Entbürokratisierung sein, nur für den Halter ists blöd, für den Reifenhändler, Polizist, Tüvler für alle eigentlich!

Stehen jetzt die 225er in deinen alten Papieren oder nicht?? Wenn nein, musst sie eintragen lassen
sixpackgott
Hi,

in meinen alten Papieren sind sie nicht eingetragen, nur 225/50/16. Übernächste Woche kommen die Räder drauf, da fahr ich dann mal zum TÜV und frage nach. DENN: Eine FREIGABE bedeutet ja eigentlich, dass der Reifen/Felge freigegeben ist für den Fahrzeugtyp. Dann müsste es eigentlich NICHT eingetragen werden und nur reichen, wenn ich die Übersicht von BMW bei meinen Fahrzeugpapieren führe, wo die Größe drinsteht.

Vielleicht wäre ja folgendes denkbar: mein Coupe ist Bj.07/98; könnte ja sein, dass vielleicht 99, wo das Coupe ja auch noch gebaut wurde, diese Größe schon werksseitig eingetragen war (hat vielleicht jemand die Größe serienmäßig in den Papieren??); das Auto ist ja dann gleich wie meins, Karosseriemäßig hat sich ja nix verändert, dann dürft ich die dann ja eigentlich auch fahren; ist aber nur eine Theorie, bin mal gespannt wie der TÜV das vor Ort bei mir sieht!








violett
Wenns eine richtige Freigabe ist dann nicht! Aber ich weiß ja nicht was du für einen Zettel hast!
Ich geh mal davon aus dass es eine Kopie ausm Reifenkatalog ist, da steht dann z.B. drüber "Übersicht der werkseitigen Räder-/Reifenfreigaben"! Und nach diesem Katalog sind alle Bereifungen einzutragen, die nicht in der ABE des Fzgs genehmigt wurden, sprich im Schein stehen!

Ne reine Freigabe kenn ich nur bei Motorrädern...

Bearbeitet von - violett am 14.03.2007 15:01:49
joschfrosch
uh gutes Thema :-)
Ist bei mir auch so gemacht worden.
steht jetzt nur noch 225/50/16 drin,vorher auch noch zusätzlich 235/45/17 auf 8x17.Gehe davon aus das ich sie klar weiter drauf lassen kann,aber wenn ich angehalten werd,was ist dann.Sollte man jetzt alten Brief mitführen bzw Kopie?..ist doch alles Krampf.unbürokratisch??wird alles komplizierter(Gutes altes Deutschland)
sixpackgott
@ violett: Nein in meinem Schein steht die Größe nicht drin, da mit der Übersicht hast Recht, daraus hab ich das auch!

Übernächste Woche kommen die Räder drauf, dann fahre ich zum TÜV und werd mal nachfragen, die müssten´s ja 100%ig wissen.

Gibt es eigentlich hier jemand im Forum, der 225/45 R17 serienmäßig ab Werk eingetragen hat? Wäre mal interessant das zu wissen!
violett
@sixpackgott ich arbeite auch beim TÜV :-))
sixpackgott
Ah, ok ;-) Na ich glaub dann werd ich sie eintragen müssen, ist ja auch net so tragisch. Sonst wär´s ok gewesen, dann hätte ich mir 50 EUR fürs Eintragen gespart!
sixpackgott
Für alle interessierten:

War heute beim TÜV, man muß die Räder auf jeden Fall eintragen lassen, werksseitig waren sie nie beim E36 eingetragen. Hat auch keine Probleme gegeben, Einfederungstest wurde auch gemacht ohne Beanstandungen.