Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rieger318is
Hauptthema:
Hi! Habe bei meinem 318is Coupe einen Sperrdifferenzial mit 25% Sperre. Seit einigen Monaten höre ich ein komisches Geräusch von der Hinterachse, und so ein Gefühl, dass beim Anfahren mit vollem Lenkradanschlag sowohl vorwerts wie auch rückwerts etwas blockiert und ich mehr Gas geben muss um von der Stelle wegzukommen. Wenn man im Kreis dreht dann hört man das so ein stumpfes Quitschen. Auf der Bühne habe ich festgestellt, dass wenn man die Hinterräder auseinander drückt kann man sie in verschiedene Richtungen drehen und es entschteht dieses quitschendes Geräusch. Ist das normal bei den gesperten Diff´s oder ist meins im Arsch? Vielleicht ist es auch etwas anderes? Kann mir einer helfen?
SuMo-Driver
Hallo,

leider kenn ich den exakten Aufbau des Sperrdiffs von BMW nicht. Im Allgemeinen unterliegen aber Sperrdifferentiale einfacher Bauart einem Verschleiß, so daß dies durchaus die Ursache für Dein Problem sein kann.

Sofern die Sperrwirkung nicht mehr vorhanden ist (beide Räder sollten sich in die gleiche Richtung drehen, wenn der Wagen aufgebockt ist), dann wird zumindest die Sperrwirkung verschlissen sein. Im Grunde genommen hast Du dann ein normales Differential.

Ein normales Sperrdiff von BMW (ich hatte eins in meinem 328er) quietscht nicht, sondern verhält sich unauffällig (mit den bekannten Nebenwirkungen auf die Fahreigenschaften).