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CompactO
Hauptthema:
Hi,

Kurze Frage, wenn man einen 1.9er bissi mehr Leben einhaucht, wird das die Serienkupplung sicher net lang mitmachen, kann ich da einfach die vom 318ti nehmen? bzw es ist ja n 2Massenschwungrad und ne Zweimassen Kupplung drin. Is die vom ti identisch oder passt die?
FRY
die leistung ist nicht so das problem, das drehmoment muss übertrsgen werden. wenn du die leistung nicht grade mittels kompressor oder turbo steigerst, verändert sich das drehmoment ja nicht so gewaltig und die serienkupplung wird ausreichen.

mfg FRY
CompactO
naja so ca 40-60nm mehr wirds schon werden... drum frag ich ja.
FRY
wie holst du denn 40-60Nm raus?

mfg FRY
zoran333
Das geht nur mit nem Kompressor.
Pure E39 Power
LACHGAS:)
oder??
na ab 30 kannste sagen das es bei der kupplung knapp wird..
sachs sintermetall oä..
Sebi
CompactO
Naja, sagen wirs so... Jeder meint ja bei dem Motor geht an sich nix, bzw net viel...
nun hab ich durch nen Zufall rausgefunden das mit relativ wenig Aufwand und wenig Geld doch so einiges machbar ist... also wenn mein Motor in ordnung ist soweit, dürfte nach den Modifikationen eine Nennangabe von 136ps und 218nm anliegen statt der serienmäßigen 105ps und 165nm. drum auch die frage wegen der kupplung, das ich da net einfach ne sachs sintermetall reinpflanzen kann ist auch klar, da der wagen mit ZMS ausgerüstet is leider.
Tobi 318ti
Darf ich mal fragen, wie du zu den sehr genauen Leistungsdaten kommst? Was willst du denn am Motor machen? Gern auch per PM.
FRY
die leistung ist möglich, das angebot hab ich auch von DBilas bekommen. die drehmomentangabe ist aber eher ein wunschtraum.

eine sintermetallkupplung würde ich nicht nehmen, die ist für den normal gebrauch total ungeeignet. da musst du erst mal 3 monate ins fitnessstudio auf die beinpresse :o)

mfg FRY
CompactO
FRY: du hast es auf den Punkt gebracht, mein Auto steht im Mai bei Dbilas, aber gut laß es mal 200nm sein meinetwegen, trotzdem die Frage nach der Kupplung dafür. Mit ner Sinter hätt ich keine Probleme, beine sind Fit ;) Kann ich da nun einfach die vom 318ti nehmen oder muß ich da was zambasteln?


Bearbeitet von - CompactO am 11.03.2007 11:22:24
BMW_Pilot_austria
ach. bei nur 40nm mehr würd ich noch keine stärkere kupplung nehmen. eine sintermetallkupplung ist vorallem am anfang beknackt zu fahren, sag ich dir gleich. kenn leute die bauen verstärkte kupplungen für anhängerbetrieb ein. gibts so eine für deinen motor nich?
CompactO
hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung und wüsst auch net woher ich sie beziehen sollte ;(
BMW_Pilot_austria
Zitat:


hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung und wüsst auch net woher ich sie beziehen sollte ;(

(Zitat von: CompactO)





ehm also mein tip jetzt.. laß sie mal drinnen. ich glaub ehrlich gesagt nicht das du bei 40nm mehr kupplungsprobleme bekommst.
CompactO
gut dann laß ich die ma drin, und wenns soweit is wirste sicher nen rat haben hubbsi ;)

ps: gibts geilere Kolben als deine neuen ;)
Maximum
Hey,

mach dir da mal keine gedanken! hab bei mir auch keine 218 nm anliegen und ich hab den m43 motor mit dem 2,1 ltr. hubraum kit bestückt....
da wirste wahrscheinlich mit großer sicherheit unter 200 nm bleiben....also kein problem!
ps: ich hab auch keine probleme mit der serienkupplung und ich hab über 200 nm =)

gruß max
CompactO
na das is doch ma ne aussage, dann kann ich meine serienkupplung ja drinlassen bzw durch ne frische austauschen...
Bulldog
Ich frag mich aber auch ehrliche gesagt wie du auf die Drehmomentangaben kommst weil 40-60 Nm iss ne ganze Menge holz ich habe "nur 187" Nm

Denke auch nicht das die Kupplung dir Probs berreitet . Aber wer verspricht dir so was würde es mit normalem Saugertuning fat für unmöglich halten
CompactO
der 1.9er compact m43tu leistet 105ps & 165nm,
selber Motor im 318 e46 leistet 118ps 196nm!
das sind schonmal 31nm mehr aus ein und dem selben Motor nur durch ein anderes Kennfeld original von bmw! dazu kommen eine andere Nocke und eine Prüfstandsabstimmung, ich hab heut nochmal nachgefragt es kommen dabei raus 208nm.
Kein Witz, vorallem es kostet mich nur n appl und n Ei im vergleich zu anderen Saugern. Ich werds machen lassen und es anschließend hoffentlich mit prüfstandsdiagramm belegen können.
zoran333
Die Ansauganlage ist aber beim E46 anders. Da ist noch eine Verstelleinheit dabei die bei dir fehlt.
CompactO
nö, die ist vollkommen identisch ;) zumindest nach meiner modifikation ;)
FRY
ich meine der motor hätte auch im compact schon die zweistufige saugrohranlage gehabt.

dennoch halte ich es nicht für möglich, mit derart bescheidenen mitteln über 190Nm zu kommen.

mfg FRY
CompactO
haben wir auch, nur ich hab die etwas bearbeitet,

ich werd mich ma überraschen lassen ob wirklich ein drehmoment mit der angabe rauskommt... wünschen würd ichs mir auf alle fälle ;) n 16er mit 200nm ;) wär doch ma was neues. ich halt dich aber aufm laufenden @fry
Bulldog
Bin gespannt denn Maximium hat mit dem Hubraumkit und dem e46 Motor grade mal deine Daten erreicht wir werdens sehen .

@Zoran die Disa Verstelleinheit ist bei allen m43 verbaut egal ob in der ersten zweiten oder dritten version des M43
zoran333
@Bulldog
Laut ETk ist die Verstelleinheit bei seinem Motor nicht verbaut. Nur ein Deckel.
CompactO
das einzige was an dem motor zu dem des e46 unterschiedlich ist ist der dickere luftzufuhrschlauch hintertm LMM,
Pure E39 Power
Zitat:

eine sintermetallkupplung würde ich nicht nehmen, die ist für den normal gebrauch total ungeeignet. da musst du erst mal 3 monate ins fitnessstudio auf die beinpresse :o)




na aber das lohnt sich dann doch:D
Sebi