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Cabriobastler
Hauptthema:
Hi zusammen

Will am Wochenende meine Sommerreifen draufmachen. Habe allerdings zwei gute und zwei bessere Reifen (von der Profiltiefe gesehen).
Wo würdet ihr die mit mehr Profil montieren? Hinten, weil Antriebsachse, oder vorne, weil auf der gelenkten Achse besseres Profil ratsam ist?

Ciao Cabriobastler

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 07.03.2007 22:38:08
DoubleH
Ich würd die mit em besseren Profil hinten und die mit dem schlechternen vorne montieren
NIB
Würd ich auch machen da es Heckantrieb ist,ist es besser wenn da die bessern Reifen sind.
SuMo-Driver
Das empfiehlt auch der ADAC, egal ob Front- oder Hecktriebler, immer hinten die besseren Reifen.

(Blockierende Hinterräder führen schneller zu einem Dreher als ein stehendes Vorderrad)
TomTomTomTom
Besseres Profil immer nach hinten.
Cabriobastler
Welch Eintracht...

Danke ;-)

Ciao Cabriobastler
CoupeFanatic
Zitat:

(Blockierende Hinterräder führen schneller zu einem Dreher als ein stehendes Vorderrad)



Was hat das mit der Profiltiefe zu tun?

Bei Regen ist eine höhere Profiltiefe auf der vorderen Achse sicher besser weil das vordere Rad mehr Verdrängungsarbeit leisten muss.

Ansonsten ist das Fahrverhalten besser wenn hinten die besseren Reifen montiert sind, zumindest beim Hecktriebler.

Grüsse
Emhelm
Hi zusammen, eine pauschale und grundsätzlich richtige Aussage, welche für Vorder- und Hintertriebler (am besten noch Allrad) gleichzeitig gilt, gibts auch hier nicht. Wie schon mehrfach richtig erwähnt, müssen die Reifen ja nicht nur die Antriebskraft auf die Strecke bringen, sondern auch die Verzögerungs- und Seitenführungskräfte. Ist die Anfahrtraktion bei einem heckgetriebenen Fahrzeug mit besseren Reifen hinten noch deutlich besser als bei gleicher Ausrüstung eines Fronttrieblers, so ergibt sich beispielsweise gerade bei Aquaplaning im Kurvenbereich überhaupt kein Unterschied (ist zwar nicht logisch, aber in der Praxis erwiesen). Letztlich kann ich auch nur empfehlen, die besseren Reifen nach hinten zu nehmen - egal welches Antriebskonzept. Ein untersteuerndes Auto ist von einem ungeübten Fahrer immer noch leichter zu "kontrollieren", als ein übersteuerndes...
oxford
falls es hier drum geht ob du deine Reifen jetzt anders drauf machst sag ich nur so drauf, wie sie runter gemacht hast!
Da die Hinterräder bei BMW im negativen sturz stehen und somit schräg abgefahren werden! Diese sollten dann nicht nach vorne!

Ansonsten das bessere profil an die angetriebene achse weil sie länger halten!
xxxBMWxxx


Ich würde sie auch wieder so drauf machen wie sie waren.

Joshy
Zitat:



Was hat das mit der Profiltiefe zu tun?

Bei Regen ist eine höhere Profiltiefe auf der vorderen Achse sicher besser weil das vordere Rad mehr Verdrängungsarbeit leisten muss.

Ansonsten ist das Fahrverhalten besser wenn hinten die besseren Reifen montiert sind, zumindest beim Hecktriebler.

Grüsse

(Zitat von: CoupeFanatic)






Die neueren oder auch besseren Reifen immer nach hinten, egal ob Front- oder Heckantrieb. Die Reifenhersteller begründen es folgender maßen: Wenn ein Reifen an der Vorderachse platzt, kann mann das FZG. mit der Lenkung ausgleichen, was hinten nicht der fall ist.

E36-320i
Abgesehen von dem wsa Reifenhersteller sagen und dem Negativ Sturz auf der HA. Is das glaube ich geschmachssache. Ich persönlich habe es lieber da mir der Arsch weg geht als das er mir bei einem Heckantrieb über die Vorderachse schiebt. den unterschied merkst du erst wenn es regnet. Wie gesagt geschmacksache
Salaska
Zitat:


Zitat:

(Blockierende Hinterräder führen schneller zu einem Dreher als ein stehendes Vorderrad)



Was hat das mit der Profiltiefe zu tun?

Bei Regen ist eine höhere Profiltiefe auf der vorderen Achse sicher besser weil das vordere Rad mehr Verdrängungsarbeit leisten muss.

Ansonsten ist das Fahrverhalten besser wenn hinten die besseren Reifen montiert sind, zumindest beim Hecktriebler.

Grüsse

(Zitat von: CoupeFanatic)




Immer hinten die besseren drauf ziehen, egal ob Front oder Hecktriebler. Lernt man in jedem Fahrsicherheitstraining vom ADAC.
3er-Driver
Zitat:


Zitat:


Zitat:

(Blockierende Hinterräder führen schneller zu einem Dreher als ein stehendes Vorderrad)



Was hat das mit der Profiltiefe zu tun?

Bei Regen ist eine höhere Profiltiefe auf der vorderen Achse sicher besser weil das vordere Rad mehr Verdrängungsarbeit leisten muss.

Ansonsten ist das Fahrverhalten besser wenn hinten die besseren Reifen montiert sind, zumindest beim Hecktriebler.

Grüsse

(Zitat von: CoupeFanatic)




Immer hinten die besseren drauf ziehen, egal ob Front oder Hecktriebler. Lernt man in jedem Fahrsicherheitstraining vom ADAC.

(Zitat von: Salaska)




Muss ich zustimmen,Wurde mir vom ADAC und auch vom TÜV so gesagt
Leckerlgsicht
Die guten immer nach hinten, da die Hinterachse die Spur hält, egal welcher Antrieb.
Mir wurde das beim ADAC-Sicherheitstraining mit einem Modellauto demonstriert. Waren die guten Reifen hinten, ist das Ding gerade die Schräge runtergerauscht. Hat er es umgedreht hat das Modell geschleudert.
TomTomTomTom
OK, dann kommen meine dicken jetzt nach vorne und die "dünnen" nach hinten. Hat auch nich jeder! ;) :P
MostWanted
Zitat:

OK, dann kommen meine dicken jetzt nach vorne und die "dünnen" nach hinten. Hat auch nich jeder! ;) :P



^^naja, also bei mischbereifing würde cih das nicht empfehlen
oxford
naja aber hat wirklich nicht jeder! ;-))