Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
b-mw-323
Hauptthema:
Hey leute,

neulich ist mit aufgefallen, dass mein hinterer linker bremssattel (fahrerseite) nicht mehr rot lackiert ist. die farbe ist komplett ab. ich hab das dann mal beobachtet und nach einer ca. 40 km langen autobahnfahrt festgestellt, dass die bremse sehr viel hitze abgestrahlt hat. die anderen bremsen waren zwar warm, aber wesentlich weniger warm als die hinten links. die bremssteine sind gleichmäßig abgebremst, also löst der sattel die steine auch richtig nach dem bremsen. das einzige was ich in erinnerung habe ist, dass mir beim winterreifen wechsel aufgefallen war, dass diese hitzeabschirmung hinter der bremsscheibe irgendwie geschleift hat. kann das damit zusammenhängen oder gibts andere gründe für die starke hitzeentwicklung?
SIGGI E36
hey
kann ich mir nicht vorstellen.
wurden in der letzten zeit handbremse eingestellt oder ähnliches.
net das die backen zu straff anliegen und die bremse dadurch mehr reibt und zu wärme führt.
mfg
bobby1
Und selbst wenns schleift das schleift sich frei,irgendwas gibt immer nach und das wäre in deinem Fall so oder so das Ankerblech.

Ich tippe wie mein Vorgänger auch eher auf den Seillängenausgleich der Handbremse.
b-mw-323
ne an der handbremse wurde nichts gemacht. der wagen hat sogar ende januar neuen tüv bekommen
SIGGI E36
wer hat den tüv gemacht.
eventuell wurde die handbremse eingestellt von der werkstatt,ist gang und gebe.
ansonsten fzg. hochbocken räder durchdrehen und prüfen auf freigängigkeit.
mfg
bobby1
Bau mal den Sattel ab und kuck dir die Manschette des Radbremszylinders an.
Die is dafür verantwortlich dass die Beläge von der Scheibe gelöst werden wenn du von der bremse steigst.

ansonsten vielleicht irgendwie verspannt,kuck dir einfach alles genau an,meinetwegen kannst du auch probeweise alles zerlegen und die klötze neu einschmieren.
Bei Bremsen liegt sowas meistens am Flutschi.
Es sei denn es wurde kein Einbaufehler gemacht.
Außerdem ist es ja nur einseitig bzw nur an einem Rad! Da lässt sich der Fehler gut eingrenzen
b-mw-323
ich wollte eh die scheiben und beläge hinten neu machen da wirds dann eh zerlegt. mal gucken was bei rauskommt. danke erst mal für die tips!
Mister187
Ich würde auch auf die handbremse tippen.
Bock ihn mal hoch und dreh das rad von hand ob du was schleifen hörst. Wenn das ankerblrch an der scheibe schleifen würde, würdest du es deutlich hören und ich kann mir nicht vorstellen das dafon die Farbe vom Sattel abgehen würde.
Bernhard G.
Eventuell sind auch blos die Bremsbeläge in Fuhrungsschacht schwergängig durch Schmutz und Rost. Ein zu stramm eingestellte Handbremse müßte sich nach kurzer Zeit von selber geben, da die Handbremse nicht selbstnachstellend ist. Aber vielleicht ist auch das Handbremsseil schwergängig.
biohort
Hi, wahrscheinlich ist der Bremskolben fest vom Bremssattel. MfG Biohort
b-mw-323
also die handbremse benutz ich auch nie da wenn ich das auto abstelle immer auf "P" mache da ich automatik habe. vielleicht ist da irgendwas fest oder sowas
b-mw-323
also die ursache für das erhitzen war folgendes:

Die manchette hatte sich irgendwie gelöst. dadurch kam dreck rein und der bremssattel wurde fest. deswegen öffnete er nicht mehr richtig und somit wurde die bremse heiß. aus diesem grund ist auch die farbe schwarz geworden. ich konnte die ganz leicht abblättern. der sattel muss also mal geglüht haben. hab mir also einen gebrauchten sattel für 50€ geholt und jetzt ist alles schick!