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donmilan
Hauptthema:
hallo,
ich hab mich gerade hier angemeldet weil ich euren rat möchte. ich kenne mich mit solchen sachen nicht gerade gut aus und möchte nicht die katze im sack kaufen.
also ich habe seit nem halben jahr einen bmw 3er, e36 compact. jetzt möchte ich schöne felgen.
eine wahl fiel auf 8,5x18 et13 vorne und 10x18 et19 hinten. die frage ist jetzt ob bei einem M fahrwerk die radkästen gezogen werden müssen oder ob bördeln ausreichen würde?? und wenn ja fallen dann immer zusätzlich lackierarbeiten an??
und noch ne frage:
wie wäre es bei 8 und 9x18 et35 wegen ziehen oder bördeln. oder braucht muss man dafür auch die reifengrößen wissen??
hoffe es kann mir jemand helfen.
danke im vorraus.
MfG

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 08.03.2007 18:34:05
SIGGI E36
also bei 10x18 et 19 musst du hinten mehr wie umbördeln machen.
mfg
bobby1
Also bei der ersteren genannten Größe vorne und hinten müsste bei nem M Fahrwerk eigentlich reichen wenn man die Kanten nur umlegt.
Beim bördeln also Kanten umlegen dürften keine lackierarbeiten anfallen,die lassen sich gut bearbeiten ohne dass der Lack reißt.
Und wenn er reißt dann sicher nur innenseitig.Wichtig ist vor dem Bördeln Unterbodenschutz zwischen den Kanten zu spritzen um späteren Rost zu vermeiden.
SIGGI E36
was mach der wenn das fzg. mal hinten beladen ist oder einige personen mit fahren,bei bodenwellen oder etc.mit dem fw.
da schleifen doch die reifen am radlauf an.
bei der einpresstiefe von den felgen.
ich hoffe er möchte die 255er schlappen drauf machen.dan kann er es erst recht vergessen.
mfg
bobby1
Ja stimmt schon,hatte ich gerade nicht dran gedacht aber wer nimmt in so nem Auto schon leute hinten mit... :)
SIGGI E36
ich mutti und vati :-)
oder sagst du ne geht net :-(
mfg
bobby1
Geht bestimmt! :)
Aber ob gesund bei deinem Fahrwerk?

So viel hast du am blech hinten bei dir auch nicht gemacht oder?
donmilan
hallo und danke für die antworten.
ich hatte vor dem bmw auch schon einen zurechtgemachten wagen und hab höchstens eine person hinten mitgenommen. mutti und vati wollten garnicht mitfahren :-).
wollte bei den 10 hinten 245 drauf machen und bei den 8,5 215. es geht mir eigentlich nur ums lackieren den lackierarbeiten sind immer so kostspielig.
meint ihr ich würde beim tüv mit den felgen und der bereifung nur mit bördeln durchkommen??? das wäre das wichtigste....
MfG
bobby1
Naja der TüV wäre mir eigentlich egal,mir gings darum dass er nicht schleift!

Bei der GTÜ oder Dekra bekommst du sowas normalerweise ohne Probleme eingetragen,zumindest hier in Unterfranken :)
donmilan
und wie wäre es mit den anderen felgen??? weniger risiko wegen schleifen und so??
also die 8 und 9 x 18
ThaFreak
Manchen Einschätzungen kann ich hier einfach nicht folgen... 10x18ET19 auf einen Compact nur mit bördeln?? Ja ne ist klar...

Erstmal: Mit einem M-Fahrwerk wird das ganze komisch bis lachhaft aussehen! Mach dir ein Gewinde rein...

Vorne 8,5x18ET13:
Bördeln + ziehen! Wieviel zu ziehen ist und ob es ohne Lacken geht hängt von folgenen Dingen ab:
- Reifengröße
- Reifenmarke (fallen unterschiedlich aus)
- Tieferlegung

Hinten 10x18ET19:
Auf jeden Fall ziehen und wenns richtig und TÜV-konform gemacht wird auch neu Lacken!
Wieviel gemacht werden muss: siehe oben

Noch ne Anmerkung bzw. Warnung:
An der HA könntest du Probleme mit der Rad-Abdeckung bekommen! D.h. dass man z.B. die Heckschürze ausstellen muss.
donmilan
hallo thafreak,
danke für die infos.
du hast ja auch nen compact wie ich gesehen habe. wie ist dass dann mit den 8 und 9x 18 et 35??? muss man da viel an der karosserie machen???
ach ja wieso würde es mit m fahrwerk lachhaft aussehen??
MfG
ThaFreak
Das Auto sieht dann aus wie "auf Stelzen".
Dann hast du zwar große Felgen, aber auch einen Riesen-Freiraum im Radkasten!

Bei 8 und 9x18 geht es auf jeden Fall ohne zu lackieren! Hinten Kanten anlegen -> fertig!

Mein Reifengrößentipp wäre:
Vorne 215/35R18 und Hinten 225/35R18



Bearbeitet von - ThaFreak am 08.03.2007 19:48:43
donmilan
danke tha freak warst mir ne große hilfe.
die 215 und 225 meinst du jetzt auf die 8 und 9x18 nicht war??
falls ich noch nicht nerve noch ne frage:
ich steig nicht richtig durch diese et durch.
bei zb et 20 wäre die felge mehr im radkasten also würde weniger rausstehen (nach außen) als bei et 35. hab ich das richtig verstanden???
MfG
ThaFreak
Nervst natürlich nicht! Für Fragen ist ein Forum da...

Mein Reifentyp war auf die 8 und 9x18 bezogen.


Das mit der ET ist genau anders rum!
Umso geringer die ET umso weiter stehen die Felgen nach AUSSEN!
donmilan
danke vielmals
Maddox
@ ThaFreak
Erstmal n Kompliment. Schicker Compact :-)
Da du dich ja ziemlich gut auskennst muss ich auch mal was fragen. Habe vor mir diese Saison auch n Satz neue Felgen zuzulegen. Nun, da ich wie andere auch net so wirklich Ahnung habe möchte ich einfach mal fragen Bietet sich halt an und ich muss keine neuen "Passen diese Felgen" Threat öffnen. (Hoff ich). Natürlch bin ich auch für alle anderen Antworten Dankbar, egal von wem :-)

Also nun zu meinen Fragen:
Passen Felgen in 8,5x18 ET 35 auf den Compact ohne die Radläufe zu bearbeiten?
Oder 8 x 18?
(Is immer unterschiedlich welche Felge gerade oben auf meiner Hitliste steht ;-))

Habe ein M Fahrwerk drin, will dieses aber durch Ein Fahrwerk ersetzen. Weiss noch net ob Gewinde oder Normal. Alles ne Preisfrage. Soll aber was gescheites werden...kein eBay Mist!

Wie tief kann ich mit solchen Reifen/Felgen dann gehen?

Ist es Ratsam erst Felgen zu holen und dann ein Fahrwerk?

Wenn gebördelt werden muss, was wird dann gemacht und wie sieht es dann aus mit Rost wg. dem unterbodenschutz?

Die selbe Frage stelle ich mir wenn es um das "Kante anlegen" geht.

Welche kosten können da auf einen zukommen für Bördeln und/oder Kanten anlegen usw.?

Wann werden wg. der Einpresstiefe Distanzscheiben eingesetzt?

Ich weiss es sind einige Fragen und viel Text, will aber kein Mist kaufen und am Ende mehr Geld ausgeben und Ärger haben wie nötig.

Im Voraus schon mal Danke ;-)
ThaFreak
Hallo Maddox,

ich wollte eigentlich heute mittag schon was schreiben, aber als ich mit dem Text fertig war (hab bestimmt 10 Minuten geschrieben) ist der Server abgeschmiert...

Also auf ein neues:

Zitat:


@ ThaFreak
Erstmal n Kompliment. Schicker Compact :-)
(Zitat von: Maddox)




Dankeschön! Hört man gerne ;)


Zitat:


Also nun zu meinen Fragen:
Passen Felgen in 8,5x18 ET 35 auf den Compact ohne die Radläufe zu bearbeiten?
Oder 8 x 18?
(Zitat von: Maddox)




8,0x18 mit ner ET von ca. 30 geht auf jeden Fall ohne irgendwelche Arbeiten an der Karosserie!

8,5x18ET35 geht auch recht Problemlos drunter, man muss max. die Kanten an der Hinterachse anlegen. Je nach Bereifung usw.

Mein Reifengrößentipp:
Bei 8,0x18: 215/35R18
Bei 8,5x18: 215/35R18 oder 225/35R18! Wenn Misch-Bereifung gewünscht: Vorne 215/35 und hinten 225/35


Zitat:


Wie tief kann ich mit solchen Reifen/Felgen dann gehen?
(Zitat von: Maddox)




Mit einem normalen Fahrwerk: 60/40 oder sowas kein Problem!
Bei einem Gewinde: Wenn du richtig tief gehen willst, dann musst an der VA auch noch evtl. die Kanten anlegen lassen.

Auf den Bildern in meiner Fotostorie ist mein Compact recht tief eingestellt, allerdings ist noch genug Restgewinde vorhanden, dass man ihn theoretisch auch noch tiefer machen könnte.
Aber aufgrund von den Vorgaben wie 50cm Lichtaustrittskante geht das nicht! Ich war da eh schon recht deutlich drunter...


Zitat:


Ist es Ratsam erst Felgen zu holen und dann ein Fahrwerk?
(Zitat von: Maddox)




Perfekt wäre es beides auf einmal zu holen!
Beides nacheinander ist aber auch kein Problem (Nachteil: 2x zum TÜV!?). Reihenfolge halte ich dann aber nicht für sehr wichtig.


Zitat:


Wenn gebördelt werden muss, was wird dann gemacht und wie sieht es dann aus mit Rost wg. dem unterbodenschutz?

Die selbe Frage stelle ich mir wenn es um das "Kante anlegen" geht.
(Zitat von: Maddox)




Egal ob gebördelt werden muss oder nur die Kanten angelegt werden: Danach IMMER alles Versiegeln, damit nichts rosten kann! Z.B. mit Karosserie-Dichtmassen oder ähnlichem.

Zitat:


Welche kosten können da auf einen zukommen für Bördeln und/oder Kanten anlegen usw.?
(Zitat von: Maddox)




Kommt drauf an, wo es gemacht und wie hoch der Aufwand ist! Ob neu lackiert werden muss usw.


Zitat:


Wann werden wg. der Einpresstiefe Distanzscheiben eingesetzt?
(Zitat von: Maddox)




1. Optik:
Wenn von der Rad-Reifenkombination zur Radlaufkante noch "Luft" ist können Platten verbaut werden um dies zu minimieren.
2. Technische Notwendigkeit:
Wenn z.B. ein Gewinde-Fahrwerk verbaut wird (wg. größeren Federbeinen) und die Felge ohne Spurplatten zu nahe ans Federbein kommt (Vorschrift: mindestens 5mm Freiraum) müssen Platten verbaut werden um die Freigängigkeit zu gewährleisten.
Kommt aber auf die ET der Felgen und das verwendete Gewinde drauf an!


Zitat:


Im Voraus schon mal Danke ;-)
(Zitat von: Maddox)




Kein Problem....
Maddox
@ ThaFreak
Danke für die super Antwort. Hilft mir um einiges weiter. Habe leider trotzdem noch n paar fragen. Denke echt im Moment daran mir die Oxigin Lexon zu holen in 8x18, nun habe ich gelesen das diese eine ET von 35 haben. Geht das auch Problemlos? Weil du geschrieben hast mit E30 gibts keine Probleme?

Und wie ist das mit dem Bördeln/Kante anlegen? Ist das so n 50/50 ding? Entweder reisst der Lack oder nicht?

Das mit der Karosserie versiegeln, kann man das selber machen oder ist das eher empfehlenswert dafür in die Werkstatt zu gehen?

Will halt net mehr Geld hinlegen als sein muss. Soll schon gescheit gemacht sein, aber net teuerer werden als nötig was halt passieren kann wenn man zum Lacker muss. Werd mir dw. auch Felgen und Fahrwerk nacheinander holen denk ich.

So...das wars erstmal wieder. Hab den Text mittlerweile auch 2mal geschrienben da die Site net gerade "stabil" war :-(

Nochwas: Wie mach ich das mit den einzelnen Zitaten? Bei mir Kommt immer alles als Zitat?

Hab in einem anderen Beitrag gelesen du Kommst aus BW? Kann das sein?



Bearbeitet von - maddox am 14.03.2007 23:59:29
ThaFreak
Zitat:


Denke echt im Moment daran mir die Oxigin Lexon zu holen in 8x18, nun habe ich gelesen das diese eine ET von 35 haben. Geht das auch Problemlos? Weil du geschrieben hast mit E30 gibts keine Probleme?
(Zitat von: Maddox)




8x18ET35 geht natürlich auch! Eine ET35 steht ja noch 5mm weiter im Radkasten als eine ET30, also noch unproblematischer!


Zitat:


Und wie ist das mit dem Bördeln/Kante anlegen? Ist das so n 50/50 ding? Entweder reisst der Lack oder nicht?
(Zitat von: Maddox)




Beim Kante anlegen passiert auf jeden Fall nichts (Pfusch mal ausgenommen).
Wenn man bördeln muss kommt es drauf an wieviel. Bei deinen gewünschten Kombintaion sollte es aber zu keinen Problemen kommen.


Zitat:


Das mit der Karosserie versiegeln, kann man das selber machen oder ist das eher empfehlenswert dafür in die Werkstatt zu gehen?
(Zitat von: Maddox)




Wenn du das bördeln in der Werkstatt machen lässt, sollte es automatisch mitgemacht werden.

Selber machen geht natürlich auch:
Radlaufkante abkleben, dass man nichts versaut und dann mit Dichtmasse versiegeln.


Zitat:


Nochwas: Wie mach ich das mit den einzelnen Zitaten? Bei mir Kommt immer alles als Zitat?
(Zitat von: Maddox)




Ist nicht ganz so einfach und auch zeitintensiv ;) Musst das eine ganze Zitat kopieren und dann wie gewünscht abändern.


Zitat:


Hab in einem anderen Beitrag gelesen du Kommst aus BW? Kann das sein?
(Zitat von: Maddox)




Ja, komme aus BW. Kennzeichen: BL Ist also ne ganze Ecke von dir entfernt...
Maddox
Dann mal danke du dir die Zeit genommen hast. Hast mir sehr geholfen. :-)
retsi
Ich möchte noch folgendes sagen:

Ich hab jetzt auch 8x18 ET35 mit 215/35 drauf. Die Aussagen, dass er vorne auf jeden Fall passt und wenn dann hinten was gemacht werden muss stimmt NICHT! Mir wurde das hier auch gesagt, aber der TÜV sagt leider bisschen was anderes. Zumindest bei mir. Bei mir passts hinten einwandfrei, ohne irgenwas zu machen. Vorne muss ich jedoch noch bördeln lassen. Scheint als von Fahrzeug zu Fahrzeug etwas unterschiedlich zu sein. Ich hab übrigens ein H&R Cup-Kit Fahrwerk drin. Also 60/40.

Das wollte ich nur mal loswerden. Also rechne mal damit, dass du eventuell doch was machen musst bei diesen Maßen.
ThaFreak
@Maddox kein Problem!

@retsi jedes Auto ist anders und jeder Reifen fällt je nach Hersteller unterschiedlich aus. Ausserdem legen manche Prüfer etwas mehr Augenmerk auf bestimmte Dinge als andere...
Deshalb kann niemand immer eine genaue Aussage treffen!
retsi
Ist schon klar, aber den Aussagen hier im Forum zufolge soll ja vorne mehr Platz als hinten sein, weil alle sagen, wenn dann musst du hinten was machen. Und bei mir ist es eben genau umgekehrt. Das wollte ich damit eben auch ausdrücken.
Maddox
Ausnahmen bestätigen anscheinend wie immer die Regel. :-D Werd allgemein mal bescheid geben wies bei mir gelaufen ist wenns dann mal endlich soweit ist. :-)

Bearbeitet von - maddox am 15.03.2007 21:39:52
Superstrose
Zitat:


Ausnahmen bestätigen anscheinend wie immer die Regel. :-D Werd allgemein mal bescheid geben wies bei mir gelaufen ist wenns dann mal endlich soweit ist. :-)

Bearbeitet von - maddox am 15.03.2007 21:39:52

(Zitat von: Maddox)




Es gibt immer Ausnahmen, wie schon geschrieben.
Bei meiner alten Limo hatte ich auch 8,5 x 17 et 35 drauf, da musste ich auch nix machen.

Gruß Strose