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smb
Hauptthema:
Hallo,

mein Kumpel fährt auch ein e46 und hat jetzt etwas Probleme mit seinem Sonnendach. Als er es öffnete hat es geknackt und ein Plastikteilchen kam zum Vorschein. Das Dach scheint auch unbeschädigt und auch die Blende scheint okay und fährt auch beim Öffnen mit zurück
und wieder vor, nur wenn er es ¿hochstellt¿, dann lässt sich die Blende nur ganz wenige Zentimeter zurückschieben. Der Wagen ist 2,5 Jahre alt. Würdet Ihr in die Werkstatt fahren,
was kostet die Sache und wer übernimmt die Kosten?
Ach, ja und zum Vorschein kam ein längliches schwarzes Kunststoffteilchen ohne
sichtliche Bruchspuren, welches von der Größe genau in die Führungschiene passt.

Gruß Stefan

P.S.: Hoffentlich passiert dies bei meiner Kiste nicht!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 08.03.2007 19:32:53
SIGGI E36
hey
da haben sich die gleitbacken verabschiedet.
vom schwebehimmel.
kein problem es gibt ein rep. satz dafür ist ne sache von 45 minuten.
dazu muss das lasdach raus und gleitbacken erneuern.
mfg
smb
Hi,

wie mach ich das? Und wo kommt dieses kleine schwarze Plastikschienchen wieder hin?

Gruß Stefan
SIGGI E36
lass mir zeit ich schreibe dir wie es geht.
mfg
SIGGI E36
-glasdach auf kippstellung bringen
-von innen sind jeweils pro seite 3 torx-schrauben versehen,diese demomtieren.
-glasdach abnehmen.
-schwebehimmel vorziehen und entnehmen.
-du musst erst den rep. satz haben (klar)
-schwebehimmel entnehmen.
-die zwei bogenbügel fahrtrichtung re. erneuern sind nur gesteckt auf die metallklammer von der schwebe.
-schwebehimmel wieder in die führung einfedeln und auflegen,vorher schraubst du die gleitbacken heraus von der li. seite da ist einer bestimmt gebrochen.den einen gleitbacken schiebst du in die führung rein der muss hinter den mitnehmer vom schiebedach eingesteckt werden in die führung.dann schiebst du den schwebehimmel rein und schiebst den vorderen gleitbacken in die führung und verbindest es mit der zu verschraubenden stelle vom schwebehimmel.
und verschraubst es fest auch den hinteren gleitbacken verschrauben.
wichtig ist das der hintere gleitbacken hinterm mitnehmer ist.
und zusätzlich die führungen mit gleitöl oder etc. einsprühen.
dann baust das dach wieder ein und verschraubst es fest in der kippstellung.
musst es hald noch einstellen,damit es auch bündig mit dach ist wegen geräuschen.
- hört sich schon kompliziert an,aber im prinzip ist es ganz einfach,wenn du das GLSD.weg hast schau es dir erst an bevor drauf loslegst.und es nicht mehr zusammenbekommst.
besser kann ich es nicht erklären.
mfg
smb
Okay, klingt sehr verständlich! Wir probieren es heute abend! Die Einstellung des Daches, ist die eher schwierig oder bekommt eine geschickter Hobbyschrauber das auch hin?

Gruß und Dank Stefan
SIGGI E36
ganz easy
ihr dürft hald nicht die schrauben ganz festknallen.etwas anlegen so das man das dach noch mit daumen hoch und runter drücken kann.
dann das dach auf ebene stellen und mit daumendruck ausrichten und die schrauben festziehen.
mfg
smb
Weltklasse! Vielen Dank! Hast Du auch super
erklärt.

Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass der hintere Mitnehmer nach vorne
gezogen werden kann/muss und dann funzt es! Nach welchen Kriterien wird
denn das Dach ausgerichtet? Einfach bündig? Und was hat das mit den 20 Sek.
drücken der Öffnungstaste im gekippten Zustand, zwecks neu initialisieren
(wie ich hier im Forum gelesen habe), auf sich?

Gruß Stefan

P.S.: Gleiter waren nicht gebrochen. Ist scheinbar nur rausgesprungen!
SIGGI E36
hey
upppppp´s
hab ich das nicht erwähnt.
das initial. macht mann wenn das doch mal klemmmt oder sonstige probleme veranstaltet.
das dach machst du vorne fast bündig.
und hinten sollte es etwas drüberstehen,damit es keine windgeräusche verursacht.
freut mich für dich das es geklappt hat.die führung
nur rausgesprungen ist auch net schlimm.
da ja die pozedur fast ähnlich ist,dach muss so oder so runter.

Bearbeitet von - siggi e36 am 09.03.2007 12:21:37
Der Schnied
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein ähnliches Problem. Die Blende macht was sie will, sprich bleibt nach dem öffnen des Schiebedaches verschwunden und öffnet beim hochstellen auch nicht mehr wie gewohnt. Normalerweise geht die Blende dann einen Spalt auf.

Habe eben mal lt. der (erstklassigen) Anleitung - dank an Siggi e36 - alles demontiert. Allerdings sind die Führungen noch intakt. Nach dem zusammenbau immer noch das alte Problem. Ich kann auch keinen Defekt erkennen.

Wo ist der Trick?

Danke für eure Hilfe!