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T H E M A     R Ü C K B L I C K
rennfrikadelle
Hauptthema:
Da Dieselkraftstoff inzwischen nicht nur Schwefelfrei, sondern auch gleich noch Parafinfrei ist, gilt es der Lebensdauer der Einpritzsysteme als zuträglich beim Tanken etwas Zweitaktöl beizumischen - vor allem bei älteren Modellen.

DIES GILT NICHT WENN DAS FAHRZEUG MIT EINEM PARTIKELFILTER AUSGERÜSTET IST!

Inzwischen hat sich herausgestellt, das Additive die im Zweitaktmotor Ablagerungen verhindern sollen bei der Nachverbrennung im Partikelfilter zu ebensolchen führen...
Pug
in welchem verhältnis sollte man es beimischen?
rennfrikadelle
Zitat:


in welchem verhältnis sollte man es beimischen?

(Zitat von: Pug)




Eine Dose (250ml) auf 120 Liter Kraftstoff reicht aus.
Frank1980
hallo,

mache das auch seit monaten. verwende ein gutes 2 takt öl, das von liqui moli nr. 1052 (steht hinten kleingedruckt auf dem etikett)
habe bisher nur von dem verhältnis 250ml auf 60 liter diesel gelesen. am besten während des tankens hinzugeben, damit es sich besser vermischt.

vorteile:
- das motornageln klingt viel sanfter
- durch bessere verbrennung werden verkokungen, ablagerungen präventiv entgegengewirkt
- die hochdruckpumpe wird besser geschmiert

usw..

für leute die es interessiert können sich das mal durchlesen:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=145766


http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html

das ist übrigens etwas, was vorallem taxifahrer mit ihren CDI`s schon seit jahren machen !

ps:
nachteile:
- sind (noch) keine bekannt

gruss
rennfrikadelle
Zitat:


ps:
nachteile:
- sind (noch) keine bekannt
(Zitat von: Frank1980)




Doch sind:
* Rußpartikelfilter geht zu - die entwprechende Motorgeneration sollte aber das Problem nicht mehr haben
* Die Verbrennung wird verschlechtert, nicht verbessert, Mehrverbrauch um 0,3 - 0,5l
* bei Überdosierung Neigung zu Ölkohlebildung

...wie so oft, die Vorteile überwiegen die Nachteile; 250ml auf 60 Liter sind zuviel.
rumpel666
Ich selber kippe jetzt seit über 100.000 km immer 40 - 50 ml 2-Takt-Öl auf 10 L Diesel mit in den Tank.
Negative Folgen konnte ich keine feststellen, positiv ist (subjektiv) mir ein ruhigerer Lauf aufgefallen.
Im motortalk. de bin ich mal darauf gestossen (der einzig sinnvolle Beitrag, den ich dort gefunden habe ;) ).
Dort wird das teilsynthetische von LiquiMoli empfohlen, da es angeblich besonders sauber verbrennt.

Bearbeitet von - rumpel666 am 07.03.2007 14:13:35
Frank1980
@ rennfrikadelle,

es sind ja auch nur fahrzeuge OHNE RPF angesprochen. oben steht ja schon ganz fett

"DIES GILT NICHT WENN DAS FAHRZEUG MIT EINEM PARTIKELFILTER AUSGERÜSTET IST"

aber warum soll die verbrennung schlechter sein ?? durch die o.g. threads wird ganz klar deutlich, dass im richtigen verhältnis sogar ablagerungen verhindert werden und die injektoren nicht verkoken !

was die ölkohlebildung angeht: das stimmt nicht. Die Ölkohlenbildung passiert bei BENZINERN !! sie ergibt sich aus dem schlechteren Verbrennungsgrad bzw. der Verbrennungsdifferenz zwischen BENZIN und 2T-Öl sowie der Verbrennungsart (2-Takt) sowie der höheren Dosierung von 1:50, in diesem Fall muß das 2T-Öl die komplette Schmierung von Kolben/Zylinder übernehmen. Bei der Mischung von 1:250 im Diesel-PKW soll das 2T-Öl eigentlich nur die Railpumpe und die Injektoren schmieren/reinigen ! das ist doch grad das entscheidende..

hast du etwa schlechte erfahrungen gemacht die im zusammenhang mit dieselmotor und 2 taktöl stehen ?
weil im o.g. thread sind über 200 beiträge wovon kein einziger was schlechtes berichten konnte.

aber ich kann jeden verstehen, der nicht was vom hersteller empfohlen wurde in den tank kippen möchte !

gruss
rennfrikadelle
Zitat:


@ rennfrikadelle,

es sind ja auch nur fahrzeuge OHNE RPF angesprochen. oben steht ja schon ganz fett

"DIES GILT NICHT WENN DAS FAHRZEUG MIT EINEM PARTIKELFILTER AUSGERÜSTET IST"

aber warum soll die verbrennung schlechter sein ?? durch die o.g. threads wird ganz klar deutlich, dass im richtigen verhältnis sogar ablagerungen verhindert werden und die injektoren nicht verkoken !

hast du etwa schlechte erfahrungen gemacht die im zusammenhang mit dieselmotor und 2 taktöl stehen ?
weil im o.g. thread sind über 200 beiträge wovon kein einziger was schlechtes berichten konnte.

aber ich kann jeden verstehen, der nicht was vom hersteller empfohlen wurde in den tank kippen möchte !

gruss

(Zitat von: Frank1980)




Ölkohlebildung entstehen auch im Diesel, wenn auch er bei weitem nicht so anfällig dafür ist. ZWeitaktöl und Diesel haben ebenfalls unterschiedliche Flammpunkte und genau das kann zum Problem werden.

Der Gütegrad einer Verbennung wird nicht nur daran gemessen, ob sich Verkokungen/Ölkohle bildes, sondern ob die Verbrennung gemäß Wirkungsgrad optimal verläuft.

Ich selbst hab keine Erfahrungen gemacht, aber berufsbedingt hab ich sehr viel mit den Herstellern zu tun. Wir beobachten die Motoren aus einer etwas anderen Perspektive als die "Anwender", schauen nicht nur ob es im Moment funktioniert, sondern auch 100.000 oder 200.000 km noch - und das nicht unter den Bedingungen von Taxifahrern.
Maxx40
Käse,Käse,Käse alles Käse ich fahre meinen Diesel (VP4)jetzt 200000km durch Europa und nichts ist.Alle die Irgendetwas zum Diesel in den Tank schütten erhöhen nur ihre Diesel kosten.mein Dieselmotor ist Modifiziert und hat mehr Leistung.
gruss

Bearbeitet von - maxx40 am 07.03.2007 20:00:07

Bearbeitet von - maxx40 am 07.03.2007 20:01:19
Snake696
Jooo....
Klar doch ....
Big R
Zitat:


Käse,Käse,Käse alles Käse ich fahre meinen Diesel (VP4)jetzt 200000km durch Europa und nichts ist.Alle die Irgendetwas zum Diesel in den Tank schütten erhöhen nur ihre Diesel kosten.
(Zitat von: Maxx40)



Und Dein 1 (in Worten: Eines) Fahrzeug ist natürlich vollkommen ausreichend une repräsentativ für einen statistischen Überblick aller Dieselfahrzeuge in Deutschland...

Mal ganz abgesehen davon dass es um CR-Motoren geht und nicht VPs.
Maxx40
Zitat:


[quote]
Käse,Käse,Käse alles Käse ich fahre meinen Diesel (VP4)jetzt 200000km durch Europa und nichts ist.Alle die Irgendetwas zum Diesel in den Tank schütten erhöhen nur ihre Diesel kosten.
(Zitat von: Maxx40)



Und Dein 1 (in Worten: Eines) Fahrzeug ist natürlich vollkommen ausreichend une repräsentativ für einen statistischen Überblick aller Dieselfahrzeuge in Deutschland...

Mal ganz abgesehen davon dass es um CR-Motoren geht und nicht VPs.


(Zitat von: Big R)
[/quote
und die hoch modernen Rail motoren bei mir in der Werkstatt kommen auch ohne Zusätze aus und Funzen.
gruss
Juergen8850
hallo,
ich mische auch. 250ml auf 60l diesel. Bin begeistert. Kann es nur jedem empfehlen!
Auch der rauch geht zurück!!
gruß
rennfrikadelle
Zitat:


Käse,Käse,Käse alles Käse ich fahre meinen Diesel (VP4)jetzt 200000km durch Europa und nichts ist.Alle die Irgendetwas zum Diesel in den Tank schütten erhöhen nur ihre Diesel kosten.mein Dieselmotor ist Modifiziert und hat mehr Leistung.
gruss

(Zitat von: Maxx40)




Es tut nur einen Schlag und dann ist doch was ;-)

Meinst du wirklich der Schaden kündigt sich so pö a pö an?

Rockbow
Eins vorneweg...es kann jeder in seinen Tank kippen, was er will. Ist schließlich sein Wagen und mir dementsprechend relativ egal. Ich geb hier nur meine persöhnliche Meinung wider:

Moderne Dieselmotoren laufen in der Regel gut und gerne 400.000km. Auch ohne irgendwelche Zusatzstoffe.
Wir haben drei (!) 3 Liter Diesel in der Familie...330xd (meiner), X3 3.0d (Dad) und mein Schwager 'nen 530d. Letzterer hat mittlerweise ca. 290.000km drauf, der Vorgänger 420.000km, bis ihm die Vorfahrt genommen wurde. Dazu muß ich wohl nix mehr sagen, oder ?!
Mein erster BMW war ein 324td (E30)...der fährt immer noch. Mittlerweile mit über 550.000km, aber neuer Einspritzpumpe...zugegeben.
Unsere Diesel rußen auch nicht. Weil sie halt auch "sinnvoll" gefahren werden und nicht immer "ökologisch sinnvoll" geschaltet wird. D.h. er muß halt auch mal ein paar Kilometer Vollgas auf der Autobahn über sich ergehen lassen. Dann räumt's ihn ordentlich durch und gut is'.
Sämtliche Tests namhafter Fachzeitschriften haben in den vergangenen Jahren alles getestet, was an Zusatzstoffen/Additiven im Handel angeboten wird. Wurde etwas positiv bewertet - nein. Aber simples Zweitaktöl ist der Stein der Weisen...wer's glaubt.
Klar, er mag etwas ruhiger laufen, dafür braucht er etwas mehr Sprit und haut hinten mehr Dreck raus. Ist nicht wirklich im Sinne des (Diesel-)Erfinders, oder ?
Argument "Der Motor hält länger und die Hochdruckpumpe wird geschont" - wie lange soll denn der Motor noch halten ? Eine Million Kilometer ??? Dann wär der Motor aber wohl das einzige, was am Wagen noch nicht des Austauschs bedürft hätte. Weder finanziell noch sonst irgendwie sinnvoll.
Und dann sollte man mal bedenken, daß das nicht ein Lanz-Bulldog-Diesel von 1956 ist, sondern eine moderner Hochleistungsmotor, der mit einigen tausend Bar an Einspritzdruck arbeitet, verbrauchsoptimiert wurde und schwadstoffarm sein soll. Und in dieses "Wunderwerk der Technik" kippt ihr mal schnell ein wenig 2-Takt-Öl rein, damit er ruhiger läuft. Nix für ungut, aber das ist wohl Anachronismus in Reinkultur.
Dann nehmt halt wenigstens Salatöl...dann hat das Motörchen gleich noch ein paar Vitamine dabei. Für die gute Verdauung. *g*

Wie gesagt - meine persöhnliche Meinung und in Teilen Erfahrung. Ihr seid allesamt alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. Gut, manche nicht, aber das ist auch nicht mein Problem...

Greets.

Rockbow


P.S. Um dem gleichmal vorzubeugen - FRY, spar's Dir einfach. Mich interessiert's ned.
rumpel666
Ich kann nur sagen, dass meiner nicht einen Mililiter Diesel mehr verbraucht als vor der Zugabe von 2-Takt-Öl - mittlerweile mach ich das jetzt schon über 125.000 km ohne irgendeinen Nachteil zu verspüren, sondern nur Vorteile (leiser und runder läuft er).

Wer keine Angst hat, dass die verminderte Schmierung die der Diesel nun mal leider hat seitdem mindestens 5% Biodiesel bei der Herstellung mit beigemischt werden muss (demnächst steigt der Anteil von Biodiesel weiter), der braucht es ja auch nicht machen.

Und ich hab nix dagegen wenn mein Motor die Mille-KM-Marke schaffen sollte, wobei das wohl dann in Afrika geschehen wird, da ich ihn eigentlich nur bis 500.000 oder 600.000 km fahren will ... freut sich halt ein Afrikaner darüber :)
burschebalu
Ich habe als erstes davon hier auch im Forum gelesen.
Also Fakt steht, Zweitakt Öl kann definitiv kein Schaden an dem Einspritzsystem verursachen( auch CR ).
Ölkohlebildung im Übermaß kann ich mir auch nicht vorstellen, da durch den Anteil von Öl, die Verbrennungstemperatur eher steigt und somit der Ein -und Auslass Kanal eher Freigebrannt wird, als dass Er verkoksen würde.

Ich habe immer gehofft, dass die Aral,Shell etc. immer Zusatzstoffe im Kraftstoff haben , die genau diesen Effekt erwünschen.

Wie schon mal von mir in einem anderen Thread geschrieben , habe ich die Erfahrung aus erster Hand gehabt, dass es meinem Vater seinen 320 CDi mal das Einspritzsystem gekostet hat , als Er den mal verborgt hatte und die Jungs dann mit reinem Heizöl gefahren sind.
Seitdem hatte Er alle Injektoren schon einmal tauschen müssen.

Aber wenn doch so viele Jungs hier behaupten , dass die mit Zweitakt Öl Verbesserung erfahren haben , wieso , soll es dann bitte schön nicht so sein.
Ich benutze seit 1984 in meinen Autos zusätzlich Slick50 fürs Motoröl und hatte noch nie einen Motorschaden.
Viele sagen auch , dass Slick50 nix bringt , aber wenn man doch selber davon überzeugt ist ????
rennfrikadelle
Zitat:


Eins vorneweg...es kann jeder in seinen Tank kippen, was er will. Ist schließlich sein Wagen und mir dementsprechend relativ egal. Ich geb hier nur meine persöhnliche Meinung wider:

Moderne Dieselmotoren laufen in der Regel gut und gerne 400.000km. Auch ohne irgendwelche Zusatzstoffe.
Wir haben drei (!) 3 Liter Diesel in der Familie...330xd (meiner), X3 3.0d (Dad) und mein Schwager 'nen 530d. Letzterer hat mittlerweise ca. 290.000km drauf, der Vorgänger 420.000km, bis ihm die Vorfahrt genommen wurde. Dazu muß ich wohl nix mehr sagen, oder ?!
Mein erster BMW war ein 324td (E30)...der fährt immer noch. Mittlerweile mit über 550.000km, aber neuer Einspritzpumpe...zugegeben.
Unsere Diesel rußen auch nicht. Weil sie halt auch "sinnvoll" gefahren werden und nicht immer "ökologisch sinnvoll" geschaltet wird. D.h. er muß halt auch mal ein paar Kilometer Vollgas auf der Autobahn über sich ergehen lassen. Dann räumt's ihn ordentlich durch und gut is'.
Sämtliche Tests namhafter Fachzeitschriften haben in den vergangenen Jahren alles getestet, was an Zusatzstoffen/Additiven im Handel angeboten wird. Wurde etwas positiv bewertet - nein. Aber simples Zweitaktöl ist der Stein der Weisen...wer's glaubt.
Klar, er mag etwas ruhiger laufen, dafür braucht er etwas mehr Sprit und haut hinten mehr Dreck raus. Ist nicht wirklich im Sinne des (Diesel-)Erfinders, oder ?
Argument "Der Motor hält länger und die Hochdruckpumpe wird geschont" - wie lange soll denn der Motor noch halten ? Eine Million Kilometer ??? Dann wär der Motor aber wohl das einzige, was am Wagen noch nicht des Austauschs bedürft hätte. Weder finanziell noch sonst irgendwie sinnvoll.
Und dann sollte man mal bedenken, daß das nicht ein Lanz-Bulldog-Diesel von 1956 ist, sondern eine moderner Hochleistungsmotor, der mit einigen tausend Bar an Einspritzdruck arbeitet, verbrauchsoptimiert wurde und schwadstoffarm sein soll. Und in dieses "Wunderwerk der Technik" kippt ihr mal schnell ein wenig 2-Takt-Öl rein, damit er ruhiger läuft. Nix für ungut, aber das ist wohl Anachronismus in Reinkultur.
Dann nehmt halt wenigstens Salatöl...dann hat das Motörchen gleich noch ein paar Vitamine dabei. Für die gute Verdauung. *g*

Wie gesagt - meine persöhnliche Meinung und in Teilen Erfahrung. Ihr seid allesamt alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. Gut, manche nicht, aber das ist auch nicht mein Problem...

Greets.

Rockbow


P.S. Um dem gleichmal vorzubeugen - FRY, spar's Dir einfach. Mich interessiert's ned.


(Zitat von: Rockbow)




Empfindlich sind alle Direkteinspritzerdiesel von 1998 bis etwas 2003. Ich habe es versucht zu erklären...

Es muss nicht, aber es kann zu Problemen mit der Hochdruckeinheit führen und diese Probleme treten jetzt noch nicht auf, aber in den kommenden Jahren könnten sich die Hersteller der Einpritzsysteme freuen..

...und JA, billiges Zweitaktöl erfüllt genau diesen Zweck - aber die Meinung das etwas billiges nicht ghut sein kann, sitzt halt tief - sie kaufen lieber einen Dieselzusatz der im Prinzip nichts anderes ist.

Wie es meine Frau so schön sagt:
Kreiere ein schickes Fläschen, engagiere einen prominenten Wettermelder, lass ihn das Fläschchen in die Kamera halten und den Satz "Blablamel stärkt ihre Abwehrkräfte und schon kann man banale Milch mit Geschmackststoff zum x-Fachen des Preises verkaufen.
TheTrumpeter
Zitat:


Und dann sollte man mal bedenken, daß das nicht ein Lanz-Bulldog-Diesel von 1956 ist, sondern eine moderner Hochleistungsmotor, der mit einigen tausend Bar an Einspritzdruck arbeitet, verbrauchsoptimiert wurde und schwadstoffarm sein soll.
(Zitat von: Rockbow)



Bei einigen Tausend Bar Einspritzdruck stehen wir ja noch nicht, 2.200 Bar ist dzt. das Höchste der Gefühle bei PKWs.
dieseltt
Hi,

fahre einen 320d Bj. 8/00 mit 136 PS. Soweit ich weiß, hat dieses Modell noch keine CR-Pumpe. Hilft die Beimischung von 2-Takt-Öl hier auch? Oder ist sie gar kontraproduktiv?
TheTrumpeter
Zitat:


Hi,

fahre einen 320d Bj. 8/00 mit 136 PS. Soweit ich weiß, hat dieses Modell noch keine CR-Pumpe.

(Zitat von: dieseltt)



Richtig, der hat noch eine Verteilereinspritzpumpe.
bmwfreakbelgium
Zitat:


Eins vorneweg...es kann jeder in seinen Tank kippen, was er will. Ist schließlich sein Wagen und mir dementsprechend relativ egal. Ich geb hier nur meine persöhnliche Meinung wider:

Moderne Dieselmotoren laufen in der Regel gut und gerne 400.000km. Auch ohne irgendwelche Zusatzstoffe.
Wir haben drei (!) 3 Liter Diesel in der Familie...330xd (meiner), X3 3.0d (Dad) und mein Schwager 'nen 530d. Letzterer hat mittlerweise ca. 290.000km drauf, der Vorgänger 420.000km, bis ihm die Vorfahrt genommen wurde. Dazu muß ich wohl nix mehr sagen, oder ?!
Mein erster BMW war ein 324td (E30)...der fährt immer noch. Mittlerweile mit über 550.000km, aber neuer Einspritzpumpe...zugegeben.
Unsere Diesel rußen auch nicht. Weil sie halt auch "sinnvoll" gefahren werden und nicht immer "ökologisch sinnvoll" geschaltet wird. D.h. er muß halt auch mal ein paar Kilometer Vollgas auf der Autobahn über sich ergehen lassen. Dann räumt's ihn ordentlich durch und gut is'.
Sämtliche Tests namhafter Fachzeitschriften haben in den vergangenen Jahren alles getestet, was an Zusatzstoffen/Additiven im Handel angeboten wird. Wurde etwas positiv bewertet - nein. Aber simples Zweitaktöl ist der Stein der Weisen...wer's glaubt.
Klar, er mag etwas ruhiger laufen, dafür braucht er etwas mehr Sprit und haut hinten mehr Dreck raus. Ist nicht wirklich im Sinne des (Diesel-)Erfinders, oder ?
Argument "Der Motor hält länger und die Hochdruckpumpe wird geschont" - wie lange soll denn der Motor noch halten ? Eine Million Kilometer ??? Dann wär der Motor aber wohl das einzige, was am Wagen noch nicht des Austauschs bedürft hätte. Weder finanziell noch sonst irgendwie sinnvoll.
Und dann sollte man mal bedenken, daß das nicht ein Lanz-Bulldog-Diesel von 1956 ist, sondern eine moderner Hochleistungsmotor, der mit einigen tausend Bar an Einspritzdruck arbeitet, verbrauchsoptimiert wurde und schwadstoffarm sein soll. Und in dieses "Wunderwerk der Technik" kippt ihr mal schnell ein wenig 2-Takt-Öl rein, damit er ruhiger läuft. Nix für ungut, aber das ist wohl Anachronismus in Reinkultur.
Dann nehmt halt wenigstens Salatöl...dann hat das Motörchen gleich noch ein paar Vitamine dabei. Für die gute Verdauung. *g*

Wie gesagt - meine persöhnliche Meinung und in Teilen Erfahrung. Ihr seid allesamt alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. Gut, manche nicht, aber das ist auch nicht mein Problem...

Greets.

Rockbow


P.S. Um dem gleichmal vorzubeugen - FRY, spar's Dir einfach. Mich interessiert's ned.


(Zitat von: Rockbow)




Das geht aber auch anders.

Ich kenne einen 2004er X5 3,0d mit 205000km der wegen einer tropfenden Einspritzdüse ein Loch im Kolben hat.
Vielleicht wäre das mit Zweitaktöl nicht passiert!?
güttl
100%agree
Ich kenne einen Motor ausm 2003er 318d, der bei 160000 km nen Kolbenfresser hatte. Und die BMW hatte sich geweigert, mir ne Kulanz einzuräumen bzw. mir ne Ursache zu nennen.
Vielleicht hätte es das 2-Taktöl verhindert...
c_colucci
Abend möchte es auch gerne mal Probieren :-)

welches Produkt kauft ihr?

wieviel haut ihr in einer volltankfüllung (60 liter) rein?

und das wichtigste WIE????
danke an alle bmw liebhaber :-)
BMW-Scholli
Hallo!

Mal ne Frage ist das nur bei BMW gut?
Mein Schwager hat nen 1,9 TDi A4 geht das da auch ??
BMW 320d Facelift
hallo meiner läuft unruhig bmw will die injektoren prüfen meint ihr das 2t öl würde mein problem beheben?
jakly358
hey kann man 2 takt Öl auch in einem Smart CDI tun?
oder ist die technik da anders?