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swiss_cheese
Hauptthema:
Hallo zusammen

Immer noch ich mit meinem Cabi (mit ein paar Standschäden vermutlich...)

Wenn ich den Blinker betätige, leuchtet kurz in der Mitte des Lenkrades im Armaturenbrett die grüne Blinkerleuchte auf. Aber nur, wenn ich von links nach rechts blinke und dann aber das nächste mal in die andere Richtung blinke... ist das normal? der grüne pfeil oben ist i.O. ... der blinkt immer wenn ich den Blinker betätige...

Besten Dank für Eure Hilfe!
Born_to_Drive
ich versteh die frage nich so ganz! ^^

welche grüne blinkerleuchte in der mitte des lenkrades im amaturenbrett denn? ich kenn nur die pfeil für links und den pfeil für rechts!
SIGGI E36
hallo
hast du eventuell einen nachträgliche anhängerkupplung bekommen oder etc.
könnte mir das vorstellen das die kontrolleuchte kurz aufleuchtet????????
MFG
SuMo-Driver
Hallo,

stimme Siggi zu.
Ich habe eine AHK und auch wenn der Hänger nicht am Haken hängt, blitzt die Kontrolleuchte für die Blinker vom Hänger kurz auf.
Da die Birne für diese Anzeige normalerweise nicht eingebaut ist (obwohl es ein Cent-Artikel ist) fällt es bei Fahrzeugen ohne AHK wahrscheinlich nur nicht auf. Wieso Du nun diese Birne drinnen hast ?? Vielleicht war mal eine AHK eingebaut.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 08.03.2007 00:18:35
bmwharry
wer baut den bitteschön an ein cabrio ne Anhängerkupplung?
SIGGI E36
junge es gibt so viele leute die so was nachrüsten:-)
en kollege hat es auch schon an einem m3 cabrio verbaut!!!!!!!
ist alles normal
mfg
Rocke
HI ,bei mir war auch eine AHK verbaut. Die Kabel sind noch alle dran und deshalb kommt das auch mal ab und zu. Ist nicht tragisch.
Wenn man alle Kabel der AHK ausbaut, sollte es weg sein...Denk ich..

Gruß
Rocke
Hey BMWHARRY, das habe ich mir auch gedacht..
102 PS und dann noch was ziehen??? Es gibt nichts hässlicheres als ne AHK am Compact..

Ende
swiss_cheese
awwww.... sh***t....
da guckt man mal in den kofferraum unter die abdeckung und findet was? ... Eine AHK!!! Ihr seid wirklich gut - jedenfalls bin ich beruhigt und anscheinend nicht der einzige mit diesem Effekt. Bringt man das irgendwie weg? Birne raus? Ich werd ja nun wirklich keine AHK an mein Cabrio anbringen... was soll das...
SuMo-Driver
Zitat:


... Eine AHK!!! Ihr seid wirklich gut -
(Zitat von: swiss_cheese)




Der einfachste Weg und schnellste auch zur Rückrüstung (wenn z.B. Dein Nachbesitzer doch die AHK haben will) wäre es die Birne rauszunehmen. Dafür muss der Tacho raus (soll aber ohne Lenkradabbau gehen).

Dennoch schleppst du natürlich ca. 30 kg an Stahl dauerhaft mit Dir rum, obwohl du die AHK gar nicht haben willst.

Der Ausbau geht eigentlich recht einfach (Stoßstange runter, alle Schrauben lösen und Teile abnehmen (Verkabelung kann ja im Auto verbleiben, schadet ja nicht)).

Dann benötigtst Du aber wieder die Pralldämpfer für die Stoßstange. Und die kosten auch ein paar Euronen.

Ist eine Überzeugungsfrage, was nun letztendlich ausgebaut werden soll.
swiss_cheese
@SuMo-Driver:
Was Du aber da beschreibst, versteh ich nicht ganz.
Die AHK liegt im Kofferraum auf dem Ersatzrad, scheint also eine abmontierbare AHK zu sein. Ist unter der hinteren Stossstange also noch irgendwas verbaut - ist es das, was Du da gerade beschrieben hast? Gibts irgendwo eine Anleitung für die Bedienung dieses Typs AHK?
xxxBMWxxx
Bei mir blinkt das auch immer so. Hatte auch eine Anhängerkupplung drin.
Als ich mir eine M-Heckschürze geholt habe hab ich sie dann ausgebaut, war aber nicht einfach musste auch den Auspuff abmachen um die schrauben von den Trägern zu lösen, die Träger waren nämlich in den Löchern wo die Pralldämpfer rein gehören.
Meine Fragen ist jetzt:
Seit dem ich den Stecker weggemacht habe funktioniert meine Nebelschlussleuchten nicht mehr, wo dran könnte das liegen und wie funktioniert das mit dem Austragen?

SuMo-Driver
Zitat:


Gibts irgendwo eine Anleitung für die Bedienung dieses Typs AHK?
(Zitat von: swiss_cheese)




Hallo, ja gibt es (kann ich Dir mailen) was Du in Deinem Kofferraum siehst, ist nur der Kugelkopf. Dieser wird in eine Art Metallhülse / -rohr hinter der Stoßstange reingeschoben. Die Steckdose sollte da irgendwo schon sein (evtl. hochgeklappt).

Und normalerweise solltest Du in der Mitte der Stoßstange im unteren Bereich eine Klappe haben, die man abnehmen kann (dahinter versteckt sich der ganze Kram).

Also wenn Du die Anleitung benötigt, einfach posten. Geht dann los :-))
swiss_cheese
@SuMo-Driver:
Ja, es hat so eine Klappe unten an der Stossstange, aber keinen blassen, wie die sich öffnen lässt! Ist das so, dass diese zusätzliche Konstruktion (+30kg) das Fahrzeug hinten nach unten drückt? Also sieht ein wenig aus wie hinten tiefergelegt, oder meine ich das nur?
SuMo-Driver
Zitat:


@SuMo-Driver:
Also sieht ein wenig aus wie hinten tiefergelegt, oder meine ich das nur?
(Zitat von: swiss_cheese)



Hallo, der E36 sieht auch ohne die AHK zumindest mit dem M-Fahrwerk hinten immer etwas tiefer aus als vorne.
Deshalb packen einige auch hinten das Schlechtwegepaket rein, wodurch der Wagen hinten wieder 10 mm höher kommt. Das sieht dann tatsächlich harmonischer aus.
Die AHK zieht natürlich auch den Wagen runter, logisch 30 Kilo sind ein halber Mensch und das auch noch hinter der Achse. Deswegen wurde bei einigen Fahrzeugen mit AHK stärkere Federn eingebaut.

Die Klappe bekommst Du recht einfach ab, die ist nur geclipst. M.E. musst Du sie am unteren Ende zu dir hin ziehen bis sie rausklappt und dann kannst Du sie komplett nach unten rausziehen. Kommt mir jedes Mal so vor, als würde ich gleich die ganze Stoßstange in der Hand halten. Nicht das beste Patent.
Wie gesagt hinter der Stoßstange geht quer über fast die gesamte Breite eine dickes Stahlrohr an das die Metallhülse festgeschweißt ist, in die der Kugelkopf reingeschoben wird.
Hierfür benötigst Du einen Schlüssel (hat einen roten Knopf am Ende). Dieser kommt in das "Zahnrad" am Kugelkopf. Schlüssel drehen und schon kannst Du das Zahnrad drehen und gleichzeitig nach außen ziehen. Beim Einschieben springt das ganze dann zurück so daß die Kugel die unten am Kugelelkopfhals dran sind sich in der Metallhülse "verkrallen". Zu Entfernung drehst Du wieder das "Zahnrad" und ziehst es gleichzeitig raus (ist auch auf dem Zahnrad markiert). Dann fällt irgendwann der Kopf aus der Hülse, daher festhalten.).

Ach ja, bei Ebay bekommst Du ca. 150 Euronen für eine gut erhaltene AHK mit E-Satz.
swiss_cheese
Besten Dank für den Hinweis mit der Klappe. Ich hab bereits die AHK, die liegt auf dem Reserverad. Ich staune immer noch ein bisschen, wollte eigentlich ein Cabi und keinen Traktor kaufen, aber eigentlich stimmt's ja schon - der Kofferraum des E36 ist nicht der grösste und wenn Du mal so schnell Zelten gehen willst - dann tuste halt den Anhänger ran :-)

Ich glaub, der 1.Aprilscherz für unsere Feuerwehr Website dieses Jahr ist soeben geboren. Werde mal versuchen, unseren Schlauchanhänger ans Cabi ranzumachen. Poste dann ein paar Fotos :-)

Besten Dank allen noch für Eure wertvolle Hilfe!