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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tegernseer
Hauptthema:
Guten Tag Kollegen und Leidensgenossen, liebe Freaks, Servus BMW-Fahrer!

Ich stehe diesen Frühling vor der Wahl, welches Fahrwerk ich mir in meine E36-Limo einbaue. Die Richtung ist vorgegen: irgendwas zwischen 40/20 und 60/30, weniger weil ich Keil will, sondern weil ich beide Radhäuser gleich gut gefüllt will.
Ob das nun ein Gewinde oder normales Fahrwerk wird, ist mir fast egal - einmal eingestellt wirds wohl länger so bleiben, und zu teuer sollte es auch nicht sein.... ;)

Mein Problem: Ich finde kein "günstiges" Fahrwerk beim Herrn Ebay bei dem man mir versichern kann, dass es in meinen E36 mit werksseitigem M-Paket und M-Technik-Fahrwerk passt!!! Oder spielt das am Ende garkeine Rolle und ich kann mir weißderkuckugwas reibauen (FK, KW, HR oder gar Formel K oder Supersport)?
Bitte helft mir weiter! Ich kann dazu komischerweise nix finden.
Nach der Fahrwerkskunde vom Hobbyschrauber sollte es doch eigentlich egal sein und die selben Fahrwerke in mein Auto passen...

Habt vielen Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit - uuuund auf Wiedersehn!
SIGGI E36
hey
was hast du dir preislich überhaupt gedanken gemacht.
mfg
bmwharry
Das ist egal ob du vorher ein M FW drin war oder nicht. Der unterschied zum M FW zum normalen FW ist nur das das M FW ca.20mm tiefer und einwenig straffer ist als das Serienfw.

Also ich würde dir zu einen Gewinde raten, Da du da deine gewünschte Tiefe herdrehen kannst. Natürlich im rahmen des gesetzlichen. Bei Federn ist das immer so ein kleines glückspiel finde ich, ob man mit dem ergebnis zufrieden ist, was die Federn hergeben. Egal ob man eigentlich tiefer oder auch garnicht zu tief (das soll es auch geben) wollte.
Tegernseer
Also preislich wollte ich bei nem normalen Fahrwerk unter 450 und bei einem Gewinde unter 650 bleiben. Eintragung kostet ja mindestens auch nochmal an Fuffie soweit ich weiß und des sollte dann reichen...

@bmwharry: Wegen "M-Technik macht keinen Unterschied": Dass ich hinten auch einen Stabi drin hab stört also garnicht oder wie?
Seid ihr da sicher!?!

Andere Frage: Rentieren sich die verstärkten Domlager hinten von Meyle? Oder doch lieber die Originalen vom E46 Cabrio?
Dying
Für 400 bis 450 bekommst du das Bilstein B10 Powerkit mit 60/40 oder H&R Cupkit mit 60/40.
Sind beide nicht das Optimum, aber recht gut und preislich top.

Gibt derzeit eine Auktion bei ebay mit B8-Dämpfern (Einkolben) und Eibach 50/20 Federn für ~560. Das zahlt man normalerweise allein für die Dämpfer. Wäre das absolute Top-Fahrwerk für den E36 (wenn man teure Gewinde ausschließt).

Ich kann dir nur den Rat geben, dass du dich von neuen Komplettfahrwerken der Marken Supersport, Formel-K... etc. fernhälst. Da wird man nur selten glücklich, auch wenn der Preis von 200 bis 250€ lockt.

Gescheite Gewindefahrwerke fangen normalerweise erst jenseits der 800er Grenze an. Such mal hier im Forum nach Supersport Gewindefahrwerk und bild dir deine Meinung.


187
lala ich bin mit meinem supersport bis jetzt zufrieden.

sollen aber laut anderen nur 1-2 jahre halten.. kommt halt drauf an wielang du das auto fahren willst :)