Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RacingSchlumpf
Hauptthema:
hi,
darf ich auf meinem compact 215/40/17 reifen rundum fahren? oder sind die zu flach? flankenhöhe ist ausgerechnet 8,6 cm aber in echt halt etwas weniger.

fährt das jemand?

für hilfe wär ich dankbar
Pizzaman1381
Stehen sie in deinem gutachten?
Wenn nicht kann man soweit ich weiß ne freigabe vom Hersteller beantragen.
Ich hatte auf jeden fall letztes jahr rundum 215/40/17
SuMo-Driver
Hallo,

laut BMW Freigabe ist 215/45 17 vorgesehen (http://rapidshare.com/files/16467855/reifenfreigaben.pdf
Wenn Du kein Gutachten für die Größe hast, musst Du eine Einzelabnahme durchführen. Hierbei darf die Tachoabweichung aufgrund der Reifen nicht zu groß sein (wie z.B: bei 215/40 16), ansonsten muss halt der Tacho noch angepasst werden. (Rechner hier: http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php
Der Hersteller kann Dir zwar eine Freigabe schicken, daß Du den Reifen auf der Felge fahren darfst, dies berechtigt Dich aber nicht die Rad/Reifenkombination auch zu fahren !!
Es erlischt die Betriebserlaubnis, wenn Du dies doch tust.
RacingSchlumpf
was fürn gutachten?
also laut rechner würde die kmh anzeige um 2,85 abweichen also in der toleranz, gibt leute die fahren 215 40 17 vorne. aber ich wills rundum fahren. auf 8x17 und 8,5x17

ja das gutachten ist standart bmw hatte auch standart keine 8zoll felgen aber hab die auch eingetragen bekommen mit nem gutachten, schleift ja nix, was heißt einzelabnahme ich hab doch ein reifengutachten da kann er mir die doch einfach eintragen oder? is doch nix spezielles. wenn die reifen die richtige traglast u speedindex haben ist doch alles paletti :)
Pizzaman1381
ich hatte letzten sommer AZEV in 7,5*17 rundum, im Gutachten waren die 215/45/17 aufgelistet, da mir ein Bekannter (Besitzer eines Reifenhandels) ne Freigabe für die 215/40/17 besorgt bin damit zum Tüv und hab sie ganz normal eingetragen.
So lief es bei mir ab, hoffe konnte dir damit helfen
SuMo-Driver
Sorry blick ich nicht.

Wenn Du für alles Gutachten hast (für die Räder und die Reifen und die Rad/Reifenkombination), dann hast Du doch alles.
RacingSchlumpf
hehe ne nicht wirklich. habe rundumm 225/45/17 mit 8x17 eingetragen.

will aber jetzt 8x17 vorne und 8,5x17 mit 215/40/17 rundumm fahren. dazu brauch ich einen wisch damit der tüv das normal einträgt und nicht überteuert ;)