Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
La_pizza
Hauptthema:
HI,
ich habe die suche schon benutzt bin doch jedoch mir nicht ganz schlüßig geworden also wenn ich das gehheim menü aufrufe kommt dieses bild hier als erstes...

so jetzt habe ich schiss das mein tacho manipuliert ist und der Händler (kein nur bmw händler) mich übern tisch gezogen hat ...
so jetzt hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt *mir geht echt der arsch*

danke für eure hilfe

MFG Marco

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.02.2007 09:16:19
328iA Junky
Hallo ,wie hast du das gemacht mit dem geheim menü? Bin mir bei meinem auch nicht sicher mitn km.
La_pizza
http://www.bmw-style.de/homepage/tips_umbauten_tacho.htm

da stehts genau beschrieben

Bearbeitet von - LA_pizza am 25.02.2007 21:56:21
Mcfly1981
über so ein geheimes menü wusste ich garnichts, aber das mit dem verarschen ist kein großer aufwand, war mal live dabei wie ein händler oder kfz-mechaniker das gemacht hat, er hat nur 40euro verlangt und dauerte nur 30sekunden.

Handheld mit einem kabel unter der motorhaube mit dem stecker verbinden, manipulirten km-stand eintippen und bestätigen, das wars.
pedro23
Tachotest ist ganz einfach, den Knopf gedrückt hatlen für den Kilometerzähler (Tageskilometer oder wie das heißt), dann Schlüssel ins Zündschloss und auf Position 1 drehen, kurz warten dann Kilometerknopf loslassen. Dann kommen einige Zahlen auf dem Tacho (bei der KM Anzeige) und am Ende bewegen sich nochmal alle Zeiger bis ans Limit zum Test.

Bzw. das was bei dir auf dem Tacho als 1stes Angezeigt wird heißt nicht dass dein Wagen mal über 300000 Km hatte ;), keine Angst bei mir kommt auch so eine Zahl wenn nicht sogar die Gleiche. Die Zahl bedeutet etwas anderes, aber die schon gelaufenen Kilometer sind es nicht, auf keinen Fall!
La_pizza
thx für euere antworten *puhh* jetzt bin ich erleichtert

greez
328iA Junky
Hallo nochmal, ich komm grad von meinem Kumpel der bei BMW arbeitet, den das mit dem Kilometer Test hat mich nicht in Ruhe gelassen, die hohen Kilometer die bei dir da standen das ist normal steht immer da. Woran du erkennst ob dein tacho zurück gedreht wurde erkennst du da dran- hinter deinen gesammt Kilometern ,genau übern k, ist eine LED eingebaut, nennt mann Manipulations Punkt, und die würde da bei dir ganz schwach leuchten, muss mann im hellen Licht oder mit taschen Lampe genau hinsehen.
La_pizza
ok danke noch mal des hätte au fast net sein können weil der scheckheft ist thx biss den
Obi-Wan-325coupe
Ist glaube ich die Kombiinstrumenten Nr. oder so ähnlich :-D
Habe damit übrigens schon sauviele Bekannte veräppelt :-D In deren Wagen gesetzt und so beiläufig erzählt "Du ich kenne da was voll cooles. Son Instrumententest mit dem man sehen kann ob dein Tacho manipuliert wurde und wenn ja wieviele KM der Wagen wirklich gelaufen hat..."
Da waren einige schon echt geschockt als ihr Wagen angeblich 380TKM gelaufen sein sollte :-D
Schon lustig :-P

MfG Obi
herr_welker
Hi, mal ne Frage.

Laut der Anleitung hab ich mal unter dem Punkt 1.1 geschaut. Da steht bei mir drinnen 4663.
Hab aber schon 129311 Kilometer drauf. Etz bin ich etwas verwirrt, normalerweiße müssten da doch die selben Zahlen stehen, oda?
Dragon266
Zitat:

Laut der Anleitung hab ich mal unter dem Punkt 1.1 geschaut. Da steht bei mir drinnen 4663.




Mit dem "K" meinte 328iA Junky wahrscheinlich das "k" vom "km" in deinem Kombiinstrument, und nicht die "K-Zahl unter Punkt 1.1!!!
herr_welker
Zitat:

Mit dem "K" meinte 328iA Junky wahrscheinlich das "k" vom "km" in deinem Kombiinstrument, und nicht die "K-Zahl unter Punkt 1.1!!!



Hi, ne das sollte kein Komentar zu 328iA Junky sein. Ich hab in dem Menü des nachgeschaut. Und da ich den Verdacht habe dass da irgendwas nicht stimmt, wollte ich nur mal wissen ob die Zwei zahlen nicht übereinstimmen müsssen.

Eigendlich hätte ich einen neuen Thread aufmachen müssen. Aber ein neuer Thread mit der so ziemlich selben Überschrift hätt ich nich so gut gefunden, deswegen hab ichs darein geschrieben.
Nitro.jz
hy,

wird die led dann immer überm K leuchten oder nur wenn man ins geheim-menu geht?

war auch mal bei bmw wegen dem geheimmenu udn der meister meinte,dass man es beim e36 noch gar rausfinden kann,die neueren,weiß jetzt leider nicht genau ab welchem bj.,bei denen ist der km-stand in mehreren geräten gespeichert etc.

CompactO
ab e36 wurden die fahrzeugkilometerstände im steuergerät festgehalten, meiner hat jetzt knapp 105t drauf, der Tacho ging kaputt und aufm jetzigen tacho stehn nur 89tkm, (dank einer Tachospende von Looga-Marco). man müsste das steuergerät auf den neuen Tacho codieren und das wäre auch verzeichnet im steuergerät, eine fälschung ist da sehr leicht nachweisbar.
Devil 44
jungs, keine panik! beim e36 kann man garnicht schauen ob die km zurückgedreht wurden! an keinem licht oder sonst irgendwo :-)
CompactO
sach ma.... liest du die beiträge mit?

punkt 1 der sogenannte manipulationspunkt.
punkt 2 die kilometerstände werden im steuergerät festabgelegt. <--- NACHWEISBAR

Devil 44
Zitat:


sach ma.... liest du die beiträge mit?

punkt 1 der sogenannte manipulationspunkt.
punkt 2 die kilometerstände werden im steuergerät festabgelegt. <--- NACHWEISBAR



(Zitat von: CompactO)




klar lese ich die beiträge mit! aber meinst du wirklich wenn man des so leicht rausfinden könnte, dass jemand noch tachos manipulieren würde? ich glaube nicht!

bei neueren fahrzeugen wird der km stand natürlich noch wo anders gespeichert, aber nicht bei den alten. mfg
Cino
Der mani Punkt ist Kacke. Der leuchtet nur, wenn die Checksumme nicht mehr stimmt. Und die berechnen kann jede Wurst.
BMW-Checker-84
hi
hier is alles genaustens beschrieben was das für ne zahl ist ich glaube das ist die kennnummer oder eine kennnummer
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=2908
BMW-Checker-84
ab baujahr 97 oder so kann man das feststellen ob der tacho manipuliert würde.

schaut mal in den link oben,er hat jeden test bestens aufgelistet für tacho,klima,BC,
gruß chris
Doug 318Ti
So'n Kleiner TIP ! Wenn du mit der Fahrgestell nummer zum :-) gehst Können die gucken wo bzw wann der wagen letzte mal in einer BMW Werkstatt war dort sehen die auch dein KM stand vom Letzten besuch Z.b Inspektion oder wenn der Fehlerspeicher gelesen wurde, sei denn der Wagen wurde immer in Werkstatt xy gemacht dann nicht! Aber wenn du bei BMW wahrst, wird so was gespeichert und dann kannste dich etwa danach richten wie viel der Wagen beim Letzten Besuch, beim Freundlichen an Km hatte, und wenn es 200tkm waren und du nur Z.b 170tkm hast weiste bescheid was los ist! Geht nicht immer aber mir hat es geholfen!Und ist der Wagen Scheckheft gepflegt von BMW sollte es immer Klappen, die Letzten W..statt Daten ab zu fragen!Ich mache das immer vorm Kauf eines :)))
balzi
Moin,
ich habe einen 99er compact, aber bei mir passiert nur was beim 1. und 2. test, außerdem bekomme ich das mit dem 15. test, also dem off stellen nicht hin. danke
pedro23
Zitat:


So'n Kleiner TIP ! Wenn du mit der Fahrgestell nummer zum :-) gehst Können die gucken wo bzw wann der wagen letzte mal in einer BMW Werkstatt war dort sehen die auch dein KM stand vom Letzten besuch Z.b Inspektion oder wenn der Fehlerspeicher gelesen wurde, sei denn der Wagen wurde immer in Werkstatt xy gemacht dann nicht! Aber wenn du bei BMW wahrst, wird so was gespeichert und dann kannste dich etwa danach richten wie viel der Wagen beim Letzten Besuch, beim Freundlichen an Km hatte, und wenn es 200tkm waren und du nur Z.b 170tkm hast weiste bescheid was los ist! Geht nicht immer aber mir hat es geholfen!Und ist der Wagen Scheckheft gepflegt von BMW sollte es immer Klappen, die Letzten W..statt Daten ab zu fragen!Ich mache das immer vorm Kauf eines :)))

(Zitat von: Doug 318Ti)




Und die geben die Daten einfach so raus? Ist das auch bei Reimporten möglich, sprich Fahrzeuge die aus dem Ausland (Bsp. Österreich) kommen aber dort immer bei BMW gewartet wurden?
Galaxis3
Hi,
Das mit der Manipulationspunkt
wurde doch schon bei MT ausgiebig diskutiert..
Es gibt kein Punkt das bei Manipulation leuchtet!!

Dann müsste doch bei mir auch nach Umbau auf M3 Tacho so ein Punkt leuchten.
Ich habe nichts der Gleichen.Weder im dunkeln noch mit Licht was zu gesehen..

Der Tachostand wurde erst bei E46 doppelt abgespeichert..

Ciao

Bearbeitet von - galaxis3 am 07.09.2007 18:18:05