Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bobby_M3
Hauptthema:
habe mir mal die aussagen genau durchgelesen spezial auf die drehzahl bezogen. und würde bei meinen 328i M52B28 auchganz gerne mal die drehzahl auf 7000 anheben, da ich den e36 m3 tacho bereits verbaut habe. kann mir da jemad weiter helfen. wo ich das mchen kann und ob da die gefahr besteht, die drehzahl auf 7000 zu setzen? möchte natürlcih nicht einen motorschaden verursachen dadurch.
FRY
ich denke mal wenn du die drehzahl hochsetzen lässt, dann wirst du den bereich auch nutzen wollen und das kann dann schon mal zum vorzeitigen ableben des motors führen, das sollte aber keine überraschung sein.
wofür soll das denn deiner meinung nach gut sein? ich mein du musst ja irgendwie auf die idee gekommen sein?

mfg FRY
Reihensechszylinder-Freund
Nur weil man einen M3 Tacho eingebaut hat, den Drehzahlbegerenzer anheben- halte ich für Unfug.

Zu mal der m3 bis ca. 7400 bzw. 7800 dreht.

MfG
Bobby_M3
das ich mir das m3 combi eigebaut habe, heisst nicht das ich auch die drehzahl anhebn will. ich halte das auch nciht umbeding für das beste. aber ich war erstaut als ich viele aussagen gelesen habe zu dem thema drehzahlanheben......... und viel sagte es sei kein ding mal die drehzahl anheb, ich halte das auch für unverscheinlich aber liess es euch am besten selbst durch. und aus dem grund wollte ich mal nachforschen und mich informieren lassen.
Obi-Wan-325coupe
Also gehen tut das schon, meiner dreht auch bis 7000, aber der Verschleiss am Motor ist mit Sicherheit auch höher, wenn man oft in solchen Drehzahlbereichen fährt.
Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das in Kauf nehmen will oder nicht. Ich sag mal so, wenn Du nur die Drehzahl anheben willst, aber ansonsten nix am Motor machen willst ist das eigentlich Unsinn. In Verbindung mit scharfen Nocken und ner vernünftigen Abgasanlage inkl. Abstimmung macht das schon Sinn die Drehzahl anzuheben.

MfG Obi
Reihensechszylinder-Freund
Hab ich schon gelesen.

Ist ja auch schnell gesagt, aber wer weiss schon obs nicht schadet-niemand.

Beim 328i geht über 6000 Umdr. eh nimmer die Welt, daher wäre nur eine Drehzahlanhebung verschenktes Geld.

Und wenn so ein Motor dir um die Ohren fliegt wirds teurer-spreche aus Erfahrung.

Wenn du richtig Drehzahlen mit power fahren willst, dann kommt nur der m3 in Frage.

Doch der ist im Unterhalt nun mal sehr teuer.

Also ich würde mir die Zeit und das Geld sparen

Grüsse
cargraphics
Wenn man die M50 Ansaugbrücke drin hat, geht oben ziemlich viel. Deshalb will ich auch die Drehzahl anheben, nur ich weiß noch nicht wo und wie ich das machen lassen werde!

MFG
RS-Edition
Bei mir wurde auch die drehzahl bei dbilas angehoben nachdem nocken,m50 brücke und fächer eingebaut wurden. Motor war immer ratfatz im begrenzer bei 6500 umdrehungen-das nervte. seit die drehzahl aufgehoben wurde passt das.Ausserdem kannst ja keine 100km permanent bei 7000 fahren.Laut BMW ist der 328 drehzahlfest bis 7200.hab das ganze jetzt 20000km drin ohne irgendwelche Probleme und Öl verbrauch er auch nicht.
kungfu
Hinzufügen möchte ich noch "kürzeres Differential", da macht es absolut Sinn 7000 U7min fahren zu können ;) !
Der Ganganschluss verbessert sich erheblich.

Gruss
kungfu

Zitat:


Also gehen tut das schon, meiner dreht auch bis 7000, aber der Verschleiss am Motor ist mit Sicherheit auch höher, wenn man oft in solchen Drehzahlbereichen fährt.
Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das in Kauf nehmen will oder nicht. Ich sag mal so, wenn Du nur die Drehzahl anheben willst, aber ansonsten nix am Motor machen willst ist das eigentlich Unsinn. In Verbindung mit scharfen Nocken und ner vernünftigen Abgasanlage inkl. Abstimmung macht das schon Sinn die Drehzahl anzuheben.

MfG Obi

(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)


Obi-Wan-325coupe
Zitat:

Hinzufügen möchte ich noch "kürzeres Differential", da macht es absolut Sinn 7000 U7min fahren zu können ;) !



Oh ja, das stimmt. Bei kürzerem Diffi ist das auch sinnvoll, am besten beim 28er aber auch wenigstens zusammen mit ner M50 Brücke, damit der oben noch Leistung hat.

Mfg OBI
Bobby_M3
eine neue abgasanlage werde ich mir sowieso dmnchst drunter bauen. und zwar von eisenmann und evtl. einen fächer vom m3 falls ich einen guten finde. aber das Laut BMW ist der 328 drehzahlfest bis 7200 ist mir echt erstaunt, das wusste ich nicht. und wenn sagen wir mal ich sehtzte die drehzahl höcher, dann werde ich bestimmt nicht pernament die ausnutzen... ausserdem drehe ich niche meinen motor hocher wie bis 2000 - 2500 wenn er noch keine 90 grad wassertemp. erreicht hat! da ich auch die öltemp-anzeige habe, lasse ich ich ihn erst schön warm werde öo sowohl auch das külwassertemp. nun habe ich ne frage an dich Obi-Wan-325coupe. wo hast du das den gemacht? ud was würde es den so kosten?
zoran333
Ohne schärfere Nocken und M50 Brücke macht es keinen Sinn, da die 328 Nocken sehr zahm sind. Eignen sich dafür super für ne Aufladung ;-)
Bobby_M3
meinst du ehe für ein turbo oder kompressor
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

Obi-Wan-325coupe. wo hast du das den gemacht? ud was würde es den so kosten?



Also die Drehzahlanhebung bei mir gehört zum Nockenwellenkit von Kelleners.
Was das sonst kostet? Hmmm kommt drauf an, wird normalerweise in Verbindung mit ner anderen Abstimmung (Chip) gemacht. Kosten sind zwischen 30 Euro bei ebay (lieber nicht machen ;-) und 800Euro für ne Einzelabstimmung.

Zitat:

meinst du ehe für ein turbo oder kompressor



Die M52 eignen sich eigentlich besser für nen Kompressorumbau. Für Turboumbauten sind die Grauguss M50 etwas geeigneter.

MfG Obi
Bobby_M3
ok danke für die infos. ich werde mal versuchen bei SKN mal ne anfrage zu stellen. ob die swas auch machen
Dream for Power
Vergiss aber nicht härtere Ventilfedern zu verbauen nicht wahr kungfu :-))
Oh da ist ne Ventilfeder gebrochen und er hatte gleich 24 kaputte ventile :-))) Muaaaaaahhhh Erinnerst dich noch kungfu ?!

Mfg martin
Sven
Daß die Aussage "M52B28 drehzahlfest bis 7200U/min" von BMW kommt bezweifel ich... aber ich kenne jemanden, der hat den M52B28 bei 7200U/min auf dem Prüfstand dauergetestet...

Zum Thema, bin meinen M52B30 über 30.000km auf 7000U/min Drehzahlbegrenzer gefahren. Den Drehzahlbereich zwischen 6000 und 7000 U/min (bis in den Begrenzer) habe ich dabei oft in den unteren drei Gängen in Anspruch genommen. Bei Gang 4 und 5 nur seltenst (6 geht ja nicht). Probleme Keine. Mittlerweile fahre ich mit Drehzahlbegrezner auf 7200 U/min. 7500 U/min hatte ich kurzzeitig auch mal drin. Der Ventiltrieb hält (Anmerkung: habe Schricknockenwellen 252°/244° mit mehr Hub, ist daher schlecht mit den Seriennockenwellen zu vergleichen - weiß daher nicht ob die Haltbarkeit auch für Seriennockwenwellen gilt, da andere Federspannkrafte anliegen. Ventilfedern sind die Serienfedern). Allerdings kann ich die 7500 U/min nicht nutzen, da mein Motor zuschnürt und ich kein so gutes Gefühl mehr dabei hatte. Warum also ;-)

Wie geschrieben mit B30, d.h. eine höhere Schwingungsbeanspruchung der Kurbelwelle und eine höhere mittlere Kolbengeschwindigkeit als bei B25 oder B28...


ABER: bei einem Serienmotor die Drehzahl stark anzuheben, halte ich für nicht notwenig, da man die höhere Drehzahl gar nicht nutzen kann und daher man das Risiko und den höheren Verschleiß nicht in Kauf nehmen sollte.
Mit M50-Brücke sind aus meiner Sicht etwa 6800 U/min vollkommen ausreichend. Wenn man Fächerkrümmer und/ oder Nockenwelle um die 7000 U/min. Mit überarbeiteter Auspuffanlage dann entsprechend mehr.


Nebenbei, den Drehzhahlbegrenzer kann ich z.B. bei den späten MS41.0 (Software 328) verändern. Nur gebe ich auf nichts Garantie und kosten tuts auch etwas...
Daher gehe lieber gleich zum richtigen Tuner und laß es gescheit machen... dann gibts auch die Abstimmung mit dazu ;-)
Bobby_M3
danke danke. also sobald ich mir die zeit genohmen habe werde ich mich mal mit den skn leuten tel. und hoffe das di emir weiterhelfen können.sobald ich mehr infos von den habe, werde ich es euch wissen lassen
drgn
wie schon oft erwähnt, den drehzahl bereich bringt dir nur in verbindung mit anderen maßnahmen etwas.
ansonsten haste schon problem, wie die kleinen "hochgezüchteten" ecotec motoren die se im tigra mit 1,6l und 106 ps verbaut haben.
die hatten auch nur probs damit, wenn du einmal reingelöffelt hast wenn der nicht schon 2std warmgefahren wurde war der kopfschaden vorprogrammiert und die ham auch nur den drehzahlbereich angehoben.
naja opel halt :P
Bobby_M3
ja das kenne ich. aber ist halt ein opel. nein wenn ich das mache, dann m3 fächer, m3 auspuffanlage und di m50 ansaugbrücke. was ich noch wissen wollte. kann ich den die ventilfedern von m3 verwenden oder sogar die ganzen ventile samt feder?
kungfu
Hi Sven,
einfach nur das Serienkennfeld nach oben zu öffnen ist recht gefährlich. Der Letzte Kennpunkt für die Anfettung liegt glaube ich bei 6*** U7min, was bedeutet das wenn dieser Kennpunkt nicht schon für die 7200 U/min anfettet dein Motor bei 7200 U7min ziemlich mager läuft. Alternativ kann man natürlich einen variablen Benzindruckregler verwenden und den Motor auf Volllast so sauber einstellen.

CD bekommen ;-) ????

Gruss
Roland

Zitat:


Daß die Aussage "M52B28 drehzahlfest bis 7200U/min" von BMW kommt bezweifel ich... aber ich kenne jemanden, der hat den M52B28 bei 7200U/min auf dem Prüfstand dauergetestet...

Zum Thema, bin meinen M52B30 über 30.000km auf 7000U/min Drehzahlbegrenzer gefahren. Den Drehzahlbereich zwischen 6000 und 7000 U/min (bis in den Begrenzer) habe ich dabei oft in den unteren drei Gängen in Anspruch genommen. Bei Gang 4 und 5 nur seltenst (6 geht ja nicht). Probleme Keine. Mittlerweile fahre ich mit Drehzahlbegrezner auf 7200 U/min. 7500 U/min hatte ich kurzzeitig auch mal drin. Der Ventiltrieb hält (Anmerkung: habe Schricknockenwellen 252°/244° mit mehr Hub, ist daher schlecht mit den Seriennockenwellen zu vergleichen - weiß daher nicht ob die Haltbarkeit auch für Seriennockwenwellen gilt, da andere Federspannkrafte anliegen. Ventilfedern sind die Serienfedern). Allerdings kann ich die 7500 U/min nicht nutzen, da mein Motor zuschnürt und ich kein so gutes Gefühl mehr dabei hatte. Warum also ;-)

Wie geschrieben mit B30, d.h. eine höhere Schwingungsbeanspruchung der Kurbelwelle und eine höhere mittlere Kolbengeschwindigkeit als bei B25 oder B28...


ABER: bei einem Serienmotor die Drehzahl stark anzuheben, halte ich für nicht notwenig, da man die höhere Drehzahl gar nicht nutzen kann und daher man das Risiko und den höheren Verschleiß nicht in Kauf nehmen sollte.
Mit M50-Brücke sind aus meiner Sicht etwa 6800 U/min vollkommen ausreichend. Wenn man Fächerkrümmer und/ oder Nockenwelle um die 7000 U/min. Mit überarbeiteter Auspuffanlage dann entsprechend mehr.


Nebenbei, den Drehzhahlbegrenzer kann ich z.B. bei den späten MS41.0 (Software 328) verändern. Nur gebe ich auf nichts Garantie und kosten tuts auch etwas...
Daher gehe lieber gleich zum richtigen Tuner und laß es gescheit machen... dann gibts auch die Abstimmung mit dazu ;-)


(Zitat von: Sven)




Bearbeitet von - kungfu am 07.03.2007 13:21:37

Bearbeitet von - kungfu am 07.03.2007 13:22:48
Sven
Richtig. Letzter Lastpunkt soll im Serienkennfeld bei 6500 U/min liegen (daher auch keine Garantie wenn man oder ich die Drehzahl erhöhe).
Was ich im Moment noch nicht weiß ist, was nach den letzten Lastpunkt passiert, sprich ob z.B. die Einspritzung mit linearer Steigung des letzen Steigungswertes (gebildet aus den letzten zwei bekannten Lastpunkten) fortgesetzt wird, also ganz normal berechnet wird, oder ob tatsächlich feierabend ist, was ich ja nicht glaube.

Jednefalls, bei meiner Software wurde der letzte Lastpunkt bei 6800 oder 6900 U/min gesetzt, so daß das Problem im wahrsten Sinne des Wortes verschoben ist :-)
Sven
Achso, CD noch nicht bekommen :-(
drgn
meines wissens nach setzt die einspritzung aus, sobald der lastpunkt erreicht ist
Sven
Also, da ich in der Lage bin die Drehzahl nach Belieben (bis bislang getesteten 7500 U/min) nach oben zu setzen, kann die Einspritzung nicht aussetzen. Das steht fest, oder es gibt einen Lastpunkt jenseits der 7500 u/min, den bisher keine kennt - auch möglich.

Aus meiner Sicht geht es eher in die Richtung wie Kunfu geschrieben hat oder ich annehme... bei bisherigen Tests, d.h. beim Auslesen der Istwerte, konnte ich noch keine fixen Einspritzzeiten ab einer bestimmten Drehzahl feststellen, möchte aber anmerken, daß ich dies nicht gezielt beobachtet habe, da Ziel der Untersuchung andere Werte waren.

Hilft alles nichts, werde Tests machen...
Schmiedmann
Ich bin lange auf der Suche wer sich mit
330i Automatik Steuergerät auskennt
Will unbeding die Drehzahl auf 7500 u/min anheben.

Bei mein 330i Automatik ist bereits
Der diferential von 3.38 auf 3.91 umgebaut
Und eine Motor Steuergerät optimiert auf ca 250 ps
Und der Motor Steuergerät auf 7500 u/ min angehoben
Aber trotzdem schaltet der getriebe Steuergerät bei 6500 u/min
Weiter.

Wer kennt sich aus oder wer macht eine getriebesteugerät
Die schalt Punkt Zeiten ändern.


Noch ein Hinweis mit nem 3.91 Diff hat man ohne Ende Kraft pur
Dur die kurze Übersetzung schaltet es sehr schnell ab 4000 u/min
Geht es Blitz schnell und packt gleich wider zu Mann kann jetzt die
Gänge nicht so ausfahren bei 6500u/mi Mann kann die Gänge
Bei 7000 oder 7500 so richtig Gas geben es fährt die Gänge bei
6500 u/min zu schnell aus