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BMW-Tuner1988
Hauptthema:
Hi Leute,
habe mal ne Frage bin ein sogenannter Fahranfänger (seid 09.02) und ja bin soweit mit meinem 316i Compact ganz zufrieden nur mir ist aufgefallen das er wenn ich ihn Starte ganz komisch klappert, kenn mich da nicht so aus das ist wie als ob da irgendwas immer gegen den Motorblock schlägt, (Im Stand als auch wärend der Fahrt)! Da ich am Wochenende 800Km mit dem Auto fahren muss würde ich gern wissen ob es sich um etwas schlimmes Handelt? Habe was von einem Kettenspanner gehört wo sitzt der und wie stelle ich die Kette wieder ein (sprich Straffer) fals es das überhaupt ist! Naja ich hoffe ein paar von euch können mir ein wenig weiterhelfen!
Danke im vorraus!

Autofreunde-Niedersachsen

Bearbeitet von - BMW-Tuner1988 am 05.03.2007 20:26:37
Mike 316i
Hi,
wie viel Kilometer hat deer scho runter???

Wenn es ein Permanentes "klacken" ist werden es höchstwahrscheinlich die Hydrostößel sein, iss aber nur unter VorbehalT!!!! Denn über ferndiagnose iss des immer schwer zu sagen!

MfG Mike
BMW-Tuner1988
Ja der hat jetzt 119TKm runter! habe vor 3 Monaten die komplette Große Inspektion machen lassen da war alles im Grünen!
Was sind Hydrostößel? ^^ *g
biohort
Hi, fang ma mal ganz von vorne an welches Baujahr ist dein Compact, das ist nämlich so ziemlich das Wichtigste damit wir wissen ob du Zahnriemen oder Steuerkette hast.
BMW-Tuner1988
Folgendes :
Bj 2000 (also Steuerkette)
1,8i 77Kw
119 000Km

Danke ^^
Mike 316i
Hydrostößel= hydraulischer Ventilspielausgleich *gg*
biohort
Ok, also du sagst das dieses Schlagen/Klopfen immer da, egal ob kalt oder warm? Starte mal den Motor und halte mal deine Lauscher an vorne an den Motor und dann müsste du es nämlich richtig hören wie´s schlägt. Tippe auf Steuerkette.
BMW-Tuner1988
War gerade nochmal hören, also es kommt 100%ig aus dem Motorblock wenn ich mich nicht irre oder ein schlechtes Gehör habe aus dem vorderen Teil des Motorblöckes und es ist ein gleichbleibendes lautes Klackern! als ob irgendwas aneinander scharbt!
biohort
Also kommt es daraus wo die Steuerkette ist, oooodeeeerrr
Nicore
Zitat:


Bj 2000 (also Steuerkette)
1,8i 77Kw

(Zitat von: BMW-Tuner1988)




Ich denke mal Du meinst 1,9...
BMW-Tuner1988
Ja genau den 1.9er meine ich sorry mein Fehler ! Ja also ich denke auch das es die Steuerkette ist! Ich habe was von einem Kettenspanner gehört wo ist der und wie Spann ich die Kette damit ??

biohort
Hi, glaub der Kettenspanner muss irgendwo weiter unten sein beim 1,9. Wo genau kann ich nich sagen aber ich denk den kann man nicht übersehen. Selber kann man den Kettenspanner nicht einstellen/spannen, denn er arbeitet hydraulisch und ist somit nachstellungsfrei, aber ersetzen kann man ihn natürlich. MfG Biohort
CompactO
nebenbei erwähnt kann es auch an der ölviskosität liegen die du fährst... ist evtl das falsche öl verwendet worden? m43tu braucht bestenfalls 5w40. hatte das klappern auch in letzter zeit, hab dann bemerkt das das falsche öl drin war, gewechselt, problem gelöst!
biohort
@ CompactO:

aber das hört man ja den Unterschied, ob die Steuerkette an den Räderkasten schlägt oder ob´s von den Hydro´s kommt bedingt durch schlechtes Öl. MfG Biohort
CompactO
meine steuerkette klappert auch. hab den spanner auch schon gewechselt und nix wars... klappern immernoch da... dann kam der ölwechsel und gut wars ;)
BMW-Tuner1988
Ich fahre im moment 10W-40 ! Kann es daran liegen welches Öl könnt ihr empfehlen! Aber hatte am Sonntag auch nen Problem, auf der Autobahn bei 190Kmh ist meine Ölleuchte angeprungen bin dann auf nen Rastplatz habe ausgemacht eine geraucht und wieder angemacht und schon hat sie nichtmehr geleuchtet bin dann noch ca. 100Km weitergefahren bis ich Ül nachgefüllt habe!
CrAsHoVeR
Vermutung:

Niedriger Ölstand (Motor läuft trocken) -> Du fährst weiter (Motor bekommt irgendwo einen Schaden da Trockenlauf) -> Du füllst Öl nach, evtl nicht das selbe (Nebensache) dafür ist es aber schon zu spät, da Motor bereits "Schaden" hat -> Ich würde dir raten nicht so viel zu fahren und mal in ne Werkstatt zu fahren um einen totalen Motorschaden zu umgehen...

Gruß
BMW-Tuner1988
Ja also gute vorraussage mein auto ist mir vor 2std. aufgequalmt habe motorhaube geöffnet --> Riesen qualmwolke --> Keilriemen alle runter bzw. die riemen die vorne am Motor sind --> Kühlflüssigkeit ausgelaufen und ja nun isser abgeschlept worden inne Werkstatt!

Was kann kaputt sein ??
biohort
Hi, wenn Keilriemen gerissen ist, dann is die Wasserpumpe auch nich mehr angetrieben worden. Klarer Fall---> entweder du hast die Zylinderkopfdichtung zerschmolzen, oder der Zylinderkopf hat nen Riss bekommen. MfG Biohort
kaddan
Zitat:


Hi, wenn Keilriemen gerissen ist, dann is die Wasserpumpe auch nich mehr angetrieben worden. Klarer Fall---> entweder du hast die Zylinderkopfdichtung zerschmolzen, oder der Zylinderkopf hat nen Riss bekommen. MfG Biohort

(Zitat von: biohort)




des wird teuer...ob sich des noch lohnt den dann zu repariere?!
CompactO
puuh. gute frage. motordichtsatz kost ma ca 600euronen, hoffentlich is net mehr platt. wenns an nen 1000er geht wär n austauschmotor evtl günstiger, aber da steckt ma nie drin.
BMW-Tuner1988
So Leute habe nochmal glück im unglück gehabt! Es hat alles nur an der Wasserpumpe gelegen die hat geklappert, die hat das Wasser verloren und die hat die Keilriemen runtergeschmissen! Also musste ich nun ne neue Wasserpumpe und Keilriemen haben! 214€ bei ATU ! Wer hat eigendlich gesagt das der ne STeuerkette hat oder sowas ?! :-D
Nordfront
du musst wissen, das zahnriemen und keilriemen nicht dieselben bauteile sind. keilriemen hat jeder karren und deiner hat statt zahnriemen ne steuerkette.