Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Massiv
Hauptthema:
Hab grad schon in der suche geschuat aber zu meiner frage nix gefunden und zwar hab ich jetzt Flegen da liegen mit Riefen alles aber ich weiß nicht ob ich Lenkeinschlagsbegrenzer reinmachen muss was man schon wissen sollte da ich kein bock hab die dinger draufzubaun und dann schleifen sie oder so???!!! Hab 225/45 Reifen auf ner 17er Felge vorne aber eigentlich dürfte das ja kein prob. sein da in meinem Fahrzeugbrief ja sowieso schon 225/50 R16 eingetragen sind ne und mit 225/55 R15 bin ich auch schon gefahrn also is das ja kein prob. oder????

mfg Marcel
asimike
Ich glaube das kommt auf die Felge an. Bei mir waren 7,5x17 mit 225/45 17 original vom Werk drauf. Da waren keine verbaut.
SuMo-Driver
Hallo,

wenn ab Werk 225/50 verbaut worden waren, dann sind die Lenkeinschlagbegrenzer bereits vorhanden.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 05.03.2007 20:43:08
sanituning
alle e36 die werksseitig mit 16 zoll raedern ausgeleifert wurden haben serienmaessig lenkbegrenzer drin.
ansosnten gibts die begrenzer bei bmw fuer 10 euro zu kaufen.aergerlich ist halt das die spurstangen fuer den einbau raus müssen udn das auto danach vermessen werden muss.

gruss sascha
loewe
bei meinen felgen war es im gutachten gestanden das LEB verbaut werden müssen.wie schon geschrieben waren sie schon von haus aus verbaut bei den genanten voraussetzungen.einbau kinderleicht.1/2 std. arbeit.laut meinen erfahren(keine einseitige reifenabnüzung ohne spur einstellen).endeffekt wird die spur nicht verstellt da die scheiben in dieser position wo es einfluß auf die spur hätte nicht dicker sind,eben nur das man nicht mehr zu weit einlenken kann,so das eben was schleift.wahrscheinlich wird es in einen beilagezettel stehen das man die spur überprüfen solte.wär ja ein käse das man mit nur 10€ zu seinen ergebnis kommt.falls keine anderweitigen probs mit der spur hast würde ich es nicht machen.das ist meine meinung und möchte keinen dagegen reden.gruß loewe
Massiv
des heißt dann also weil in meinem Fahrzeugbrief schon 225/50 R16 drinsteht passen die 17ner Felgen mit Reifen ohne Lenkeinschlagsbegrenzer?????????
Mfg Marcel
SuMo-Driver
Hallo,

wenn die Felgen keine astronomische ET haben (z.B: vom 5er BMW), dann sollte das passen.

Normal wäre eine ET so zwischen 30 und 45mm.
Airborne
@Sani
Da haste dir nen Fehler erlaubt ;-)

Die Spurstange muss nur am Lenkgetriebe ab (32´er Maulschlüssel), vermessen werden muss nix!!
Wie Loew schon sagt, an der eigentlichen Spureinstellung wird nix geändert, lediglich der maximale Lenkwinkel wird reduziert (was im Alltagsbetrieb aber nicht zu spüren ist!!)

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 05.03.2007 23:00:21
BlackBeamerBaby!
ich hab auch 225/45/17 auf 17x8 Zoll Felgen mit et 35 rundum. hab keine begrenzer und bei mir schleift nix. fahre aber einen coupe...
untermieter1
Ich habe 225/45ZR17 auf 8x17 ET47 (BMW Style 44) drauf und musste laut Gutachten welche einbauen. Aber das ist kein Problem und die Dinger sind in 20min eingebaut gewesen.
Aber innen schleifen die Räder trotzdem noch etwas bei vollen Lenkeinschlag, aber das ist nicht so wild.
theblade
wie sieht eigentlich so ein lenkeinschlagsbegrenzer aus und wo genau wird der einegbaut?
SuMo-Driver
Touby89
ich glaube der lenkeinschlagregler war ab ner reifenkombi von 225/50 ZR16 schon von haus aus drin

Mfg Tobi
Massiv
In was für einer Maßeinheit is die Breite des Reifens eigentlich angegeben weil dann könnte ich ja ma ungefähr schaun wie viel platz da noch sein müsste weil ich hab jetzt 205 drauf un da schon noch en stückle platz!!!
SuMo-Driver
Hallo,

die Breite ist in mm angegeben (die Höhe hingegen in Prozent von der Breite).

Leider ist aber nicht die absolute Breite des Reifens gemeint, sondern die Breite der Lauffläche.

Somit kannst Du nicht zwingend zwei Reifen mit ein und derselben Breitenangaben als wirklich gleichbreit betrachten.
Einige Reifenhersteller bauen "breitere" und einige "schmalere" Reifen.

P.S. Ausmessen kann nie schaden !! :-)) Ist besser als Vermutungen aus der Ferne. Jedes Auto ist ein wenig anders (Toleranzen). Und teilweise entscheiden wenige Millimeter, ob es geht oder nicht.
Limo320
Hab an der VA 8x17 et35 mit 225/45ZR17 und brauchte kein LEB ;-))
loewe
bau einfach die bereifung drauf und stell dich bergab und probier re+li einzuschlagen,wens schleift brauchst welche und wenn icht eben keine,außer in der abe stehts und für eine eintragung möchte es der tüv sehen.bzw. wenn nichts angeht brauchst eh keine,vllt. waren schon welche verbaut von werk oder evtl. ein vorbesitzer erledigte das schon mal.schreib dies aus meiner eigenen erfahrung wo ich bemerkte das sie schleifen.bei gerader straße und einlenken fehlte sich nichts bei mir.ich hab 8 mal 17 et 45 alpinas mit 235-40-17 drauf.gruß loewe
Crank
Bei meinem Touring bekomme ich am Samstag drauf montiert 8x17 ET 35 m.215/45 R17.
Im Gutachten steht bei den Auflagen gegebenfalls Lenkeinschlbegrenzer oder andere geeignete Maßnahmen.
Meint ihr ich brauche welche?
Was ich noch erwähnen muß,ich habe keine Federn oder Fahrwerk.

Bearbeitet von - Crank am 22.03.2007 12:05:30

Bearbeitet von - Crank am 22.03.2007 12:06:25
Christie
ich musste bei meinem coupe einen lenkeinschlagbegrenzer einbaun lassen sonst hätt ich die eintragung net bekommen.
Felgendimension 225/45 R17 7,5J

ich würds sicherheitshalber machen lassen weil sonst findens wieder was um dir die taferl zu reisen
Crank
Bei dir ist das doch was anderes,die Reifen 225,die Felge 7,5 und wer weiß was für eine ET!Und in manchen Gutachten steht das einer rein muß?
Bei mir steht gegebenfalls
FunMatze
Wie erkenn ich denn, ob ich schon nen Begrenzer habe odernicht? Kann vielleicht mal jemand nen Foto posten? Wäre nett. :)