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Gersig
Hauptthema:
Hallo,

ich war heute mit meinem E36 bei der HU/AU. Der Prüfingenieur meinte, ich könnte mit einer kleinen Umrüstung meinen 318i von E1- auf E3-Norm bringen.

Wie genau sieht die Umrüstung denn aus? Und was kostet sie?

Vielen Dank und viele Grüße!
m-paket318
hi,
ich glaub dafür brauchste nen kaltlaufregler..
müsste so ca. 100€ kosten denk ich..

mfg
cxm
Hi,

steht z.B. hier...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von - cxm am 07.02.2007 16:58:44
Joker Diabolo
Aber er meinte doch EURO 3(!!) nicht Euro 2...

MfG
chris_s
Zitat:


Aber er meinte doch EURO 3(!!) nicht Euro 2...

MfG

(Zitat von: Joker Diabolo)




und??

316i und 318i kann man auf d3 hochrüsten. ist steuermäßig gleich euro3.

klick+ seite 7-8
cxm
Zitat:


Aber er meinte doch EURO 3(!!) nicht Euro 2...




Hi,

es gibt keine Umrüstungen auf Euro-3.
Wenn jemand andere Meinung ist -> zeigen!

Ciao - Carsten
M3andmore
Also ich hab meinen 316i Compakt von E1 auf D3 mit nem TwinTec Kaltlaufregler umgerüstet. Das Teil hat gerade mal 86 Euro bei ebay gekostet...
bmwtuning1978
Habe meine Limo 318i baj. 93 mit m43 Motor auch von euro1 auf d3 mit einem kaltlaufregler um gebaut, kommt halt auf den Motor an. m43 Motor kann von euro1 auf d3 und m40 kann von euro1 auf euro2 gestuft werden
chris_s
Zitat:


Zitat:


Aber er meinte doch EURO 3(!!) nicht Euro 2...




Hi,

es gibt keine Umrüstungen auf Euro-3.
Wenn jemand andere Meinung ist -> zeigen!

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




euro3 nicht gerade. aber d3. ist von der steuer im moment gleich. wie´s in zukunft läuft mit der besteuerung weiß im moment auch keiner.

Bearbeitet von - chris_s am 07.02.2007 19:08:40
black_angel
Zitat:


Habe meine Limo 318i baj. 93 mit m43 Motor auch von euro1 auf d3 mit einem kaltlaufregler um gebaut, kommt halt auf den Motor an. m43 Motor kann von euro1 auf d3 und m40 kann von euro1 auf euro2 gestuft werden

(Zitat von: bmwtuning1978)




Recht hat er! Beim 318i ist das motorabhängig. Bj spielt zwar auch eine Rolle bestimmt aber nicht alleine welche Neueinstufung man bekommt. Bestes Beispiel Baujahr 93!
Kleiner Tipp vor allem die einen 316i fahren: Mit dem GAT KAT EGS bekommt man auch hier eine D3 Einstufung! Der Satz kostet etwa 99 Euro!
cxm
Hi,

Leute, Leute, Ihr werft ständig die Schadstoffklassen und die Steuerklassen durcheinander.

Es gibt 4 Steuerklassen (+1 für Oldtimer) die üblicherweise mit "Euro" bezeichnet werden und einem Steuersatz zugeordnet sind.

Steuerersatz für Benziner / Diesel pro 100 ccm:

Euro-nix: 25,36 / 37,58
Euro-1: 15,13 / 27,35
Euro-2: 7,36 / 16,05
Euro-3: 6,75 / 15,44

Und dann die Liste der Schadstoffklassen, die den Schlüsselnummern in den Fahrzeugpapieren zugeordnet werden.
Da gibt es ca. 75 verschiedene Einstufungen.

Auszug:

30 SCHADSTOFFARM D3
31 SCHADSTOFFARM D3I
32 SCHADSTOFFARM D4
33 SCHADSTOFFARM D4I
36 SCHADSTOFFARM D3;5L
37 SCHADSTOFFARM D3I;5L
38 SCHADSTOFFARM D4;5L
39 SCHADSTOFFARM D4I;5L
40 SCHADSTOFFARM E2;3L
41 SCHADSTOFFARM EURO 2;3L
42 SCHADSTOFFARM D3;3L
43 SCHADSTOFFARM D4;3L
44 EURO 3
45 EURO 3; 5L
46 EURO 3; 3L
47 98/69/EG I; A
48 98/69/EG I; A; 5L

Alle Schlüsselnummer der Schadstoffklassen von 30-33 und 36-48 werden nach der Steuerklasse Euro-3 besteuert.

Mehr als 100 werden es wohl nicht werden, dann gehen den Bürokraten die 2-stelligen Schlüsselnummern aus. ;-)
Alle Klarheiten beseitigt...?

Ciao - Carsten
Limo320
Man kan kein Fahrzeug auf Euro3 umrüsten. D3 ist das höchste der Gefühle. Es wird auch nie eine Umrüstkit für Euro3 geben denn für diese Einstufung ist ein Motormanagement nach E-OBD erforderlich wie es im E36 z.B. der 316i 1,9 und die letzten 323ti haben. Punkt!!!
Gersig
Hey, vielen Dank für eure Antworten! Eine Frage habe ich noch: wie anspruchsvoll ist der Einbau der Kaltstartregelung?
m-paket318
ist ganz einfach .. wenn du den von TwinTec nimmst.. da ist ne Anleitung dabei.. dauert ne halbe stunde dann ist der drinne..

mfg
Gersig
Danke für eure Tips! Eine doofe Frage habe ich noch: wie kriege ich raus, ob ich ne M40 oder ne M43-Maschine unter der Haube habe?
ThaFreak
Wenn dein Motor einen Zahnriemen hat: M40
Mit Kette: M43
Andreas80
hi,

schau mal hier :

http://www.e34.de/vin/index.php

und schon weis man was verbaut is :-)

mfg
Andi
Gersig
Danke euch!!
M3andmore
Ja genau. Ich hab auch nen 316i Compakt von E1 auf D3 aufgerüstet. Und das alles mit nem Kaltlaufregler für 86 Euro...
untermieter1
D3 ist Euro2!! Euro3 ist nicht gleich D3!!
ThaFreak
@untermieter1 FALSCH!
D3 ist nicht Euro2! Werden auch unterschiedlich besteuert...

Bei Benzinern sieht es so aus:
Euro 2: 7,36€/100ccm
D3: 6,75€/100ccm