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mmmaaaxxx
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 01.03.2007 um 09:10:00 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hi leute

als aller erstes will ich darauf aufmerksam machen das ich erst seit wenigen wochen 18 bin und deswegen auch erst seit kurzer zeit einen E36 318i Touring mein eigen nennen kann! Und da ich überhaupt - oder noch fast keine ahnung habe wie oder was für Teile man an dem auto verbessern ("tunen") kann habe ich mich hier angemeldet...in der Hoffnung ihr helft mir mit meinen Problemen und gebt mir Tipps usw =)

nun zu meinem Auto:
- Baujahr 1996
- so weit ich weiß ein "M43 B18" Motor (mit 110000km)
- Hubraum 1.8 L
- PS/kW 115/85
- Automatik 4 Stufen
- M-Paket
- Klima
- schwarz mit weißen blinkern

Da ich am Anfang dachte mir reichen die 115PS locker hab ich mich für das Auto entschieden da es in einem super zustand ist (Zylinderkopfdichtung - Klimakompressor - Hohlraumversiegelung kurz vorm kauf erst neu gemacht worden...innenausstattung top da vorbesitzer BMW-Sammler)

Wie dem auch sei jetzt will ich mehr Leistung...ich hab aber überhaupt keine Ahnung wo ich da anfangen soll und was am besten ist :( Ich hab mal gehört das Chiptuning zwar billig ist aber auf dauer auch schädigend!

Lohnt sich ein Motor- + Getriebeumbau überhaupt? ...da das meiner meinung nach am besten wäre...und wie siehts eigentlich mit umrüstung auf xenon licht aus?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich! Das Aussehen ist mir nicht so wichtig da mein auto von außen so gut es geht serie bleiben soll..."Wolf im Schafspelz" :D

Danke schon mal im vorraus!

PS: supergeile site für jemand wie mich (anfänger in sachen bmw tuning :D )

Bearbeitet von - mmmaaaxxx am 01.03.2007 02:15:25

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 01.03.2007 09:10:00
cxm
Hi,

soso, Du hast Dir gerade einen 318i Touring gekauft.
Und die Motorleistung ist Dir schon zu wenig.

Wieviel Mehr-PS stellst Du Dir denn so vor?
Wieviel Geld hast Du nach der Anschaffung dafür noch übrig?

Mal abgesehen davon, dass ein 1,8 L Motor keine gute Basis darstellt, rechne mit 100€ pro Mehr-PS als ganz grobe Schätzung.

Motor-Umbau - schön und gut.
Wenn Du das nicht selbst machen kannst, wird es auch teuer und "lohnt" sich nicht.

Und benutz mal die Suche.
Die Frage kommt ca. ein Mal die Woche von frustrierten 316/318-Fahrern...

Ciao - Carsten
idefix
Also ich würd mich für den Motorumbau entscheiden. Das ist einfach das beste in sachen Preis/Leistung. Chippen bringts ned wirklich bei nem sauger ;)

mfg idefix

bmw4all
Aus Anstand sag ich das:
Motorumbau ist am sinnvollsten vom Preis /Leistungsverhältnis und eine gute Basis für mehr. Ist aber sehr viel Arbeit, und wenn du keine Ahnung davon hast, bzw nicht gerade der begnadete Schrauber bist wirst es dich ein Haufen Geld kosten.

Andere möglichkeit Turbokir von Schaper Turbotechnik, find ich höert sich interessant an :)

--------------------------------------------------------------------------------
Turbokit 1 für M40/M42 E30
318i ca. 190 PS
318iS ca. 230 PS
(abhängig vom Ladedruck auch mehr möglich)
Preis: 3550,00 €


--------------------------------------------------------------------------------
Turbokit 2 für M42 E30
318iS ca. 300 PS
(abhängig vom Ladedruck auch mehr möglich)
Preis: 4400,00 €



Und meinen tu ich das:
Ich krieg Angst wenn ich höre, dass ein 18 jähriger nach mehr Leistung schreit und noch nichtmal fahren kann. (Das unterstelle ich jedem 18 jährigen, weil es einfach so ist, michdamals mit 18 nicht ausgenommen!)
Fogg
Verkaufen und was mit mehr PS kaufen.

Ich hab mich auch schon an meine 192PS gewöhnt und es könnte mehr sein.
Aber wofür und vor allem zu welchem Preis!?

Ich hab lange überlegt und nach Probefahrten mich gegen 330i/d und fürn 325i entschieden.
Jetzt muss ich damit leben oder ich muss ihn verkaufen denn für das was z.B. ein Kompressor kostet zusammen mit dem Verkaufswert von meinem 3er bekomm ich auch nen schönen 330i/d.
mmmaaaxxx
hmm sieht ja nicht so ganz rosig aus beim einem 318er...

naja es mag ja sein das ich noch nicht der beste fahrer bin (logisch mit 18) aber ich füge vllt noch hinzu das ich seit meinem 17 lebensjahr fahre...damals natürlich mit eltern und schaltgetriebe! desweiteren dachte ich immer 115ps reichen locker wenn man mal zügig überholen will...aber mit 1.8L hubraum und 1.4 tonnen reicht das eben nicht...


mit sechszylinder kann man wohl oder übel mehr anstellen...

danke für eure tipps!
FRY
wenn du mit 115PS nicht überholen kannst, dann liegt das nicht an mangelnder leistung.


zum thema:
am bessten ist, du verkaufst dein auto. da es in einem guten zustand ist wirst du auch noch einen guten preis bekommen, von dem geld kannst du dir dann nen älteren E36 mit mehr km und stärkerem motor kaufen. das macht auf alle fälle mehr sinn als über umbauten nachzudenken. denn die lohnen echt nur wenn mans selber machen kann. da du ja noch nichts großartig in dein auto investiert hast an tuning ist es auch verschmerzbar, den wagen wieder her zu geben.

mfg FRY
mmmaaaxxx
ja das ist wahrscheinlich die beste lösung aber ich wollte schon immer einen touring...also ein auto mit größerem stauraum...aber eben auch leistung...

bei einem motor + getriebe umbau kämen auf mich (neben den kosten für die teile) eigentlich nicht mehr viel kosten zu da ich mit einem tuner befreundet bin (hat eigene firma)

was passt überhaupt für ein motor in mein auto? alle e36 motoren ?

PS: fast hätt ich es vergessen...natürlich kann ich mit 115ps überholen...nur nicht in dem tempo in dem ich es gern hätte...ein freund von mir hat nen 320i e46 und wenn der überholt...naja es geht halt einfach schneller dank 6 zylindern und 40ps mehr

Bearbeitet von - mmmaaaxxx am 02.03.2007 18:45:31
FRY
Zitat:

aber ich wollte schon immer einen touring...also ein auto mit größerem stauraum...aber eben auch leistung...


das ist dein ERSTES auto, ich denke du hast noch genügend zeit um dir den traum zu erfüllen. die autos, die du mit 115PS nicht überholen kannst, kannst du mit 150PS auch nicht überholen. ich würde mich mit dem wagen abfinden und in 2 jahren was stärkeres kaufen.

alle motoren passen nicht und selbst wenn du nur die teile kaufen musst wirst du preislich über einem 320i oder 323i sein. kauf lieber gleich nen 323i, dann hast du keinen ärger mit dem umbau und originale lassen sich auch besser wieder verkaufen als zusammengebastelte autos.

mfg FRY
BMW320iFreak
Hallo, bevor du wirklich darüber nachdenkst einen turbo auf den 318 zu setzen, baue lieber einen anderen Motor ein, am besten 328, aber da du dafür beim 318 viel verändern müsstest wie z.B. auch die Bremsen, würdest du dir besser direkt ein anderes Auto kaufen, ich gehe mal davon aus das du an deinem Auto noch nichts gemacht hast.
mmmaaaxxx
ne is alles noch serie (also bremsen usw)

wahrscheinlich habt ihr recht und es is das beste in 2 jahren einen stärkeren e36 zu kaufen...bleibt nur zu hoffen das ich meinen dann noch für gutes geld wegbringe...fahre täglich nämlich 60km an die Arbeit...das aufs jahr gerechnet...

FRY
der wagen wird dann natürlich nicht mehr das erzielen was er jetzt wert ist, aber dafür werden andere autos auch wieder günstiger, die du dir dann evtl leisten kannst und die für dich interessant sind. evtl ist dann auch eher der E46 ein potenzielles ziel für dich weil der E36 dann doch schon sehr alt ist.

mfg FRY
mmmaaaxxx
eben ein e46 is auch nicht schlecht!

aber felgen brauch ich für meinen jetzigen für sommer trotzdem noch
FRY
für felgen empfehle ich ebay. wird man günstig fündig und bekommt eigentlich alles.

mfg FRY
mmmaaaxxx
naja bei ebay bin ich bis jetzt nicht fündig geworden...würde nämlich gerne m3 felgen mein eigen nennen aber bis jetzt nie was gefunden! ich denke ich kauf mir jetzt von Rial die "Nogaro" felgen in 18 oder 19 zoll...mal kucken
FRY
ich würde beim E36 nicht unbedingt größere als 17" montieren. bei fast allen 18" und bei allen 19" felgen kommst du um karosseriearbeiten nicht drum rum und größere felgen machen das fahrzeug auch langsamer beim beschleunigen und breite reifen führen zu veringerter höchstgeschwindigkeit. man sollte sich also um einen kompromiss bemühen, grade wenn man sowieso schon meint, das auto wäre zu langsam.

mfg FRY
mmmaaaxxx
achso das macht auch was aus...hmm danke !
FRY
als BSP: mein compact läuft mit winterreifen (185er auf 15") etwa 215km/h (lt. tacho). mit sommerreifen (225er auf 17") schaft er grade mal 198km/h (lt. tacho). die beschleunigung von 0 auf 100 ist etwa 0,5-1,0 sek langsamer. der verlauf der geschwindigkeitsabnahme ist nicht linear!

mfg FRY
mmmaaaxxx
was hast du für einen?

meiner fährt laut brief 195km/h (318i touring)

einer meiner kumpel is aber mit seinem 316i compakt schon mal 230 auf der autobahn gefahren (komplett serie)



Fogg
bergab mit rückenwind und heimweh und tierisch durst.

ich glaubs nit....
mmmaaaxxx
^^das vorausgesetzt aber es ging :D

tank usw war natürlich ziemlich leer
FRY
meiner (E36 316i M43TUB19 Compact) ist mit 190km/h eingetragen und ich denke mal mehr als 195km/h schafft er auch realistisch gesehen nicht. deswegen habe ich ja auch lt. tacho dazu geschrieben.


230 ist definitiv nicht möglich, es sei denn der tacho geht noch 5km/h mehr vor als meiner. bei 225 (lt. tacho!!!) kommt der begrenzer. das hab ich einmal geschafft auf der A45, da gehts in höhe von BOSE ganz steil bergab.

mfg FRY
mmmaaaxxx
warum geht der tacho beim 316 nur bis 220 oder wie?

meiner geht bis 250